Das höhere Selbst!?!

Werbung:
Ja eh... wer ich bin, das erzählt mir ja die zweite, die gesunde Version von mir.

achso ja logisch
e142.gif
 
Hallo Frl. Zizipe



Nein, das Gewissen ist eher - wenn man das schon so bezeichnen möchte - ein Dialogfeld zwischen meinen Wertvorstellungen und meinem tatsächlichen Handeln. D.h. wenn ich gegen meine eigenen Wertvorstellungen handlde, dann hab ich ein schlechtes Gewissen - zurecht!

Wobei noch zu definieren wäre, welche Wertvorstellungen jeder hat, die sind ja bei jedem anders und danach handelt man ja, innerhalb der Moralvorstellungen, die man sich erworben hat und den gesellschaftlichen Gesetzmässigkeiten.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich mich frage, "was ist das jetzt wirklich?" oder in dem ich mich einfühle in "was macht das, jetzt mit mir?" und dem nachgehe, in die Tiefen meines Seins und eben andere Pfade beschreite.

LG violet
 
Hallo Hinterm Horizont.....:)

Aber dann frage ich mich, ob es in jeder Situation angebracht ist? Wie z.B. auch in einem Qi Gong Kurs?

:confused: Wieso fragst du nicht den Leiter von dem Kurs?

Ich glaube auch an den göttlichen Funken, aber das der "göttliche Funke" auf Abruf mit mir spricht?:confused: Und sogleich mir die richtigen Antworten präsentiert, also dafür denke ich, muss man schon sehr weit sein und das sehe ich eben nicht in vielen Menschen, die behaupten, sie stehen mit dem "höheren Selbst" in Verbindung, allein durch ihre Handlungsweise.

Ich verlasse mich da auf meine Intuition. In irgendeiner Form tritt mein Sein mit mir in Verbindung, sei es indem ich träume oder indem ich vor entsprechende Situationen gestellt werde, das muss nicht immer im selben Moment sein, da wir ja gerade viell. mit anderen Dingen aus dem Alltag beschäftigt sind. Ich mache seit einiger Zeit abends, so ein mentales Umerleben und hinterfragen des Tagesgeschehens.

richtig oder falsch, gut oder böse......was für den einen richtig ist, kann für den anderen falsch sein. Da geht es um Gerechtigkeit, Urteile, Wertungen.

Dieses Urteil der Gerechtigkeit überlasse ich anderen......den höheren Kräften.

Ich sehe mich als ein Erwachter, der sich auf dem Weg befindet und meine Weisheit, entspricht meinem jetzigen Wissenstand.....:D


Aber ich frage miich, was sagt denn genau das "höhere Selbst"?
Sagt es: "Ja, Du darfst weiter Steak essen?" "Ja, Du darfst andere bewerten?"
Was sagt es, wenn es zu Euch spricht?

Das höhere Selbst beschäftigt sich nicht mit deinem Appetit, sondern mit deinem geistigen Wachstum. Dein Ego fragt, ob du andere bewerten sollst. Was sagt dir deine Intuition?

LG violet
 
Hallo Hinterm Horizont.....:)



:confused: Wieso fragst du nicht den Leiter von dem Kurs?



Ich verlasse mich da auf meine Intuition. In irgendeiner Form tritt mein Sein mit mir in Verbindung, sei es indem ich träume oder indem ich vor entsprechende Situationen gestellt werde, das muss nicht immer im selben Moment sein, da wir ja gerade viell. mit anderen Dingen aus dem Alltag beschäftigt sind. Ich mache seit einiger Zeit abends, so ein mentales Umerleben und hinterfragen des Tagesgeschehens.

richtig oder falsch, gut oder böse......was für den einen richtig ist, kann für den anderen falsch sein. Da geht es um Gerechtigkeit, Urteile, Wertungen.

Dieses Urteil der Gerechtigkeit überlasse ich anderen......den höheren Kräften.

Ich sehe mich als ein Erwachter, der sich auf dem Weg befindet und meine Weisheit, entspricht meinem jetzigen Wissenstand.....:D




Das höhere Selbst beschäftigt sich nicht mit deinem Appetit, sondern mit deinem geistigen Wachstum. Dein Ego fragt, ob du andere bewerten sollst. Was sagt dir deine Intuition?

LG violet

1. Warum ich nicht den Leiter frage?
Weil er, total von seinem "höheren Selbst" überzeugt ist und meint, er und sein "Selbst" könnten die alte seit jahrtausenden überlieferten Qi Gong Tradition einfach so über "den Haufen werfen". Sozusagen ist sein "höheres Selbst" Gottgleich. Und da ich micn lieber mit Menschen unterhalte, anstatt mit selbsternannten "Übergöttern"...:D

2. Du hast geschrieben:
"Dieses Urteil der Gerechtigkeit überlasse ich anderen......den höheren Kräften." Und wie überlässt Du es ihnen? Und wie wirkt es dann auf Dein Leben?

3. Wenn in jedem das "höhere Selbst" steckt und es die Urquelle von allen ist, warum erzählt "es" dem jedem etwas anderes? Etwa abgestimmt auf sein eigenes "Ego" oder sogar der "eigenen Weisheit"? Kann doch nicht sein, oder?

4. Was ist denn Dein eigentliches "Ego"?

5. Ist "Ego" und Intuition nicht miteinander verbunden? Ich habe schon- auch hier erfahren- das es die Intuition war, die meine Situation und mich bewertet haben- nur lag die Intuition da völlig falsch. :confused: Deshalb glaube ich auch nicht an die "höhere Selbst" Intuition- da kann man ziemlichen "Mist" mit bauen und sich ebenfalls "reichlich daneben benehmen", es sich aber erlauben- denn es war die die "Intuition", die ja stets richtig liegt, die einen zu dem handeln verleitet hat.:D Schöner Grund, nur nicht immer richtig.
Also auch noch bedeckt von eigenen- ich sage es mal in Euren Worten- Ego.
 
Hallo Frl. Zizipe





Wobei noch zu definieren wäre, welche Wertvorstellungen jeder hat, die sind ja bei jedem anders und danach handelt man ja, innerhalb der Moralvorstellungen, die man sich erworben hat und den gesellschaftlichen Gesetzmässigkeiten.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich mich frage, "was ist das jetzt wirklich?" oder in dem ich mich einfühle in "was macht das, jetzt mit mir?" und dem nachgehe, in die Tiefen meines Seins und eben andere Pfade beschreite.

LG violet


Das ist ja jetzt egal, welche Wertvortellungen der einzelne hat - ich meinte schlechtes Gewissen kommt auf, wenn man gegen seine eigenen Wertvorstellungen handelt (und nicht gegen die vom lieben Gott)

Handelst du immer innerhalb deiner eigenen Wertvorstellungen? Also ehrlich gesagt .... ich nicht immer :teufel:


:)
Frl.Zizipe
 
Der ursprünglich psychotherapeutische Begriff des "höheren Selbst" wurde von Roberto Assagioli in seinem Modell der Psychosynthese eigeführt und in weiterer Folge von Anhängern von New-Age und Esoterik übernommen.

Ganz stark vereinfacht wäre das höhere Selbst so etwas wie die Schnittstelle zwischen der Identität als Person, dem "ich" als manifester, vergänglicher Form und der Seele als unvergänglicher Essenz.

Dieses höhere Selbst befindet sich ebenso wie die Person in einem Entwicklungsprozess. Dem Ziel, die Verbindung und Interaktion zwischen Ich und höherem Selbst zu verbessern stehen zumeist die nicht geklärten und aufgelösten eigenen (verdrängten) Schattenseiten im Weg. Die sozusagen die Kommunikation und Interaktion verzerren.

Was inhaltlich in etwas der schamanischen Seelen(anteils)rückholung entspricht.

Andere Ansätze gehen in etwa von folgender strukturellen Gliederung aus:

Allumfassender Geist

Seelengruppen

Seele

Individualität, unser Höheres Selbst

Persönlichkeit

Physischer Körper

Daneben gibt es, je nach Weltanschauung und religiösem Kontext andere, ähnliche oder auch divergierende Modelle.


Wie alle Modelle dienen auch diese zunächst einem einfacheren Verständnis komplexerer Zusammenhänge, sind also Abstraktionen, und nicht eine absolute Wirklichkeit.
 
Werbung:
Hallo,

Was ist das Höhere Selbst? Das kann ich nicht allgemeingültig beantworten. Wohl aber was es für mich ist, was sich selbstverständlich nicht mit anderen Meinungen decken wird und kann.

Für mich ist das Höhere Selbst der Teil, der immer mit allem verbunden ist. Eine Anbindung zum Alles. Mein Weg zum Eins. Es kennt keine Zeit. Keinen Raum. Enthält alles Wissen. Also trägt meiner Meinung nach jeder alles Wissen in sich. Wenn ich vom Höheren Selbst spreche, dann meine ich den Teil, der eben mit allem verbunden ist. Nicht meinen Körper. Nicht meine Gedanken. Sondern mein SEIN. Einige nehmen damit Kontakt auf, um zu fragen was wie am besten ist. Andere nehmen den Kontakt nicht auf, aber trauen doch ihrer Intuition.

Andere nennen es vielleicht Intuition oder Bauchgefühl. Andere nennen es göttlicher Funke. Wieder andere nennen es Seele. Der nächste denkt, dass das alles vollkommen schnuppe ist, weil es so etwas eh nicht gibt.

Jeder eben wie er mag. Und jeder auf seine weise.

Liebe Grüße
Rahi
 
Zurück
Oben