Das höhere Selbst!?!

hallo....

ich habe schon öfters gelesen und gehört, wie Menschen sagen: "Ich habe mein höheres Selbst dazu befragt" oder "Mein höheres Selbst hat mir gesagt, ich soll dies oder jenes tun".

das höhere Selbst dazu befragen......mmmhhhh, klingt nach Hellseherei. Es geht wohl eher um Wahrnehmung und den Glauben an den göttlichen Funken, Samen, der in jedem menschlichen Wesen angelegt ist. Das reine, unsterliche Bewusstsein, die Seele. Es sind innere Dialoge, die ein bewusstes Wahrnehmen voraussetzen und das was dabei in dein Bewusstsein dringt, die "innere" Stimme eben.

Das was wir als Gewissen bezeichnen, ist ja auch ein Dialogfeld zwischen unseren Wertvorstellungen und dem göttlichen, also zumindest bei mir.....:D

ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber du kannst ja gern nachfragen.

ich wünsch dir einen schönen Tag und liebe Grüsse violet
 
Werbung:
Es könnte rein unbewusste psychologische Ursachen haben. Wenn man ein "höheres Selbst" entscheiden lässt, ist man selbst sozusagen für alles unschuldig und muss nichts verantworten ...

Innerlich kann man sich immer sagen "Ich war´s nicht" .... so wie Kinder das machen. Ein nicht erwachsen werden wollen und Verantwortung abschieben.

:)
Frl.Zizipe

Ja, das kann es durchaus sein.
Denn wenn jemand anderes, angeblich sich mit seinen "höheren Selbst" unterhalten kann und sich eine Meinung über mich oder meine Situation gebildet hat, dem aber nicht so ist, kann die Person sagen: "Aber, das hat mir mein höheres Selbst" gesagt. Und dann kann man sich darüber streiten, welches "Selbst" denn höher ist, dass der anderen oder das meine.:D
 
hallo....




Das was wir als Gewissen bezeichnen, ist ja auch ein Dialogfeld zwischen unseren Wertvorstellungen und dem göttlichen, also zumindest bei mir.....:D


Nein, das Gewissen ist eher - wenn man das schon so bezeichnen möchte - ein Dialogfeld zwischen meinen Wertvorstellungen und meinem tatsächlichen Handeln. D.h. wenn ich gegen meine eigenen Wertvorstellungen handlde, dann hab ich ein schlechtes Gewissen - zurecht!
Welche Wertvorstellungen Gott hat ist mir eigentlich ziemlich wurscht ...., der sollte angeblich ja gar keine Wertvorstellungen haben, weil er ja nicht werten sollte ...


:)
Frl.Zizipe
 
hallo....



das höhere Selbst dazu befragen......mmmhhhh, klingt nach Hellseherei. Es geht wohl eher um Wahrnehmung und den Glauben an den göttlichen Funken, Samen, der in jedem menschlichen Wesen angelegt ist. Das reine, unsterliche Bewusstsein, die Seele. Es sind innere Dialoge, die ein bewusstes Wahrnehmen voraussetzen und das was dabei in dein Bewusstsein dringt, die "innere" Stimme eben.

Das was wir als Gewissen bezeichnen, ist ja auch ein Dialogfeld zwischen unseren Wertvorstellungen und dem göttlichen, also zumindest bei mir.....:D

ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber du kannst ja gern nachfragen.

ich wünsch dir einen schönen Tag und liebe Grüsse violet

Aber dann frage ich mich, ob es in jeder Situation angebracht ist? Wie z.B. auch in einem Qi Gong Kurs?
Ich glaube auch an den göttlichen Funken, aber das der "göttliche Funke" auf Abruf mit mir spricht?:confused: Und sogleich mir die richtigen Antworten präsentiert, also dafür denke ich, muss man schon sehr weit sein und das sehe ich eben nicht in vielen Menschen, die behaupten, sie stehen mit dem "höheren Selbst" in Verbindung, allein durch ihre Handlungsweise.
Aber ich frage miich, was sagt denn genau das "höhere Selbst"?
Sagt es: "Ja, Du darfst weiter Steak essen?" "Ja, Du darfst andere bewerten?"
Was sagt es, wenn es zu Euch spricht?
 
Höheres selbst, Intuition, innere Stimme, Dialog mit sich selbst, Idee,all das sind vor allem Gedanken.

Es sagt nicht jedes mal was, nicht immer sind weitere Gedanken da.
Es äussert sich oft in Farben und Gefühlen, zumindest bei mir daich Synästhetisch bin.
Helle blasse Farben, können bejahend sein müssen es aber nicht,dunkle düstere Farben verneinend, aber auch das ist nicht immer gleich, es geht oft um Feinheiten, ob wie und wann etwas passt.
Ich glaube für Menschen wie Mich die sich manchmal damit schwer tun, sollte es so sein.
Man macht einfach ein Spiel daraus, und fragt sich in einigen Situationen ob es gut ist oder nicht, was sagt das Gefühl, was sagt der Verstand, eine gute Kombination kann Wunder wirken.

Zb. ich gehe einkaufen und sehe etwas das ich schon lange gesucht habe, und dann frage ich mich brauche ich das im Moment wirklich, oder ist was anderes wichtiger, und wie fühle ich mich bei beiden Fragen.
Und dann stellt sich heraus was richtig ist.
Nur vor lauter Reizüberflutung und Massenweise Angeboten, vergessen wir oft das wir es so machen sollten.
Früher hab ich das Automatisch gemacht, und dachte immer interessant wie das so ist, und es ist wirklich immer leicht gegangen.
Heute sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 
"Höheres Selbst" klingt schon irgendwie ein bissl blöd oder? Aber ich denke, hinteres, vorderes, linkes, rechtes klingt ja auch nicht viel besser. Für mich klingt das alles ein bissl schizo ....

Geh, so schlimm is das gar nicht. Für mich is das ganz einfach zu verstehen, an Hand von einem Beispiel.... zum Beispiel an Hand meines eigenen, vorbildlichen Beispiels...

Da gibts mich also, so wie ich durch den Alltag stampf oder hier, durchs Esoterikforum, und dann... gibts mich auch noch in einer psychisch gesunden, völlig intakten Version. Aber ich bin nicht schizo deswegen, abgespalten oder so, weil ja die gesunde Version von mir selber die ganze Zeit über mir schwebt und manchmal zu mir durchdringt und mir erzählt, was ich als nächsten Schritt tun sollte, um vielleicht, mit etwas Glück, irgendwann wieder zu mir zu kommen.

Dr. Monk :rolleyes:
 
Hallo,
ich habe schon öfters gelesen und gehört, wie Menschen sagen: "Ich habe mein höheres Selbst dazu befragt" oder "Mein höheres Selbst hat mir gesagt, ich soll dies oder jenes tun".
Was ist genau, dieses "höhere Selbst"? Und woher kommt dieses "höhere Selbst" und woher kam die Idee des "höheren Selbst" und wie spricht das "höhere Selbst" zu Euch.

Danke- sagt jetzt mein "niedrigeres Selbst".:D;)
HH

wichtig ist, es wenigstens versucht zu haben, es zu definieren.
 
Da gibts mich also, so wie ich durch den Alltag stampf oder hier, durchs Esoterikforum, und dann... gibts mich auch noch in einer psychisch gesunden, völlig intakten Version. Aber ich bin nicht schizo deswegen, abgespalten oder so, weil ja die gesunde Version von mir selber die ganze Zeit über mir schwebt und manchmal zu mir durchdringt und mir erzählt, was ich als nächsten Schritt tun sollte, um vielleicht, mit etwas Glück, irgendwann wieder zu mir zu kommen.

um zu Dir kommen zu können musst Du aber wissen wer Du bist, sonst stehste da wenn Du zu Dir kommst und keiner ist zu Hause....
 
Werbung:
Zurück
Oben