Danke ihr Gutmenschen

So habe ich die Einlassung von aschiema verstanden...

"Das Böse wird von den Gutmenschen ignoriert/geleugnet, deshalb entfaltet es erst diese zerstörerische Macht."
"Die Gutmenschen lassen also das Böse zu."
"Sie und das Böse sind es, die es zu bekämpfen gilt."

Auge um Auge, Zahn um Zahn...
oder
Der Heilige Krieg gegen das Böse

Auch nicht so ganz, das wäre nämlich schwarz/weiß

Wer sich für gut hält, ist schon nicht gut,
wer sich für besser hält, ist schon übelst drauf,
wer aber angehimmelt werden muss, dass ist schon böse.

Gut ist schon längst nicht die Elite, unbedingt böse aber auch nicht. Heuchelnd, ja.

Böse ist nachfolgend die Propaganda, die üble Auswirkungen haben können. Ist nun ein Mensch gut, der, der Propaganda folgt und sich dadurch als gut fühlt ? hhhhmmm
Der Mensch kann sich durch das Folgen als Gutmensch fühlen, sogar noch als Bessermensch, wenn er Menschen mit gegenteiliger Meinung Paroli bieten kann und richtet selbst damit das Böseste an ..... und nun ?
 
Werbung:
Auch nicht so ganz, das wäre nämlich schwarz/weiß

Wer sich für gut hält, ist schon nicht gut,
wer sich für besser hält, ist schon übelst drauf,
wer aber angehimmelt werden muss, dass ist schon böse.

Gut ist schon längst nicht die Elite, unbedingt böse aber auch nicht. Heuchelnd, ja.

Böse ist nachfolgend die Propaganda, die üble Auswirkungen haben können. Ist nun ein Mensch gut, der, der Propaganda folgt und sich dadurch als gut fühlt ? hhhhmmm
Der Mensch kann sich durch das Folgen als Gutmensch fühlen, sogar noch als Bessermensch, wenn er Menschen mit gegenteiliger Meinung Paroli bieten kann und richtet selbst damit das Böseste an ..... und nun ?

Ich frage mich, wer in diesem Fall der Täter ist. Der, der die Lüge (Propaganda) verbreitet, oder der, der sie für die Wahrheit hält?
Was ich alles schon geglaubt habe, welchen Dingen ich schon gefolgt bin...
Ich finde es schwierig, sich davon freisprechen zu wollen.
Ich kann mich nur immer wieder zur Ordnung rufen und es schmunzelnd unter Lernerfahrung versuchen abzuhaken.
Was heute richtig ist, kann morgen schon wieder falsch sein.
Für mich ist es ein ewiges prüfen und sich neu einordnen.

Wie soll ich den ewigen Weg in diesem Augenblick, in diesem Fall, beschreiten? Wir müssen in jedem Augenblick neu aufwachen, jeden Augenblick von Neuem praktizieren.
Sawaki Kôdô Rôshi
 
Zuletzt bearbeitet:
da ihr ja so wunderbar in-formiert seid, fehlt euch vielleicht noch dieses
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch
Gutmensch ist sprachlich eine ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, und gilt als politisches Schlagwort mit meist abwertend gemeinter Bezeichnung für Einzelpersonen oder

Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort als Unwort des Jahres 2011 in

Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“
bald hilft das leugenen des Bösen nichts mehr
öhm ja, stimmt, hilft nichts das zu leugnen, also

dafür keine ursache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wer in diesem Fall der Täter ist. Der, der die Lüge (Propaganda) verbreitet, oder der, der sie für die Wahrheit hält?
Was ich alles schon geglaubt habe, welchen Dingen ich schon gefolgt bin...
Ich finde es schwierig, sich davon freisprechen zu wollen.
Ich kann mich nur immer wieder zur Ordnung rufen und es schmunzelnd unter Lernerfahrung versuchen abzuhaken.
Was heute richtig ist, kann morgen schon wieder falsch sein.
Für mich ist es ein ewiges prüfen und sich neu einordnen.

Gute Frage. Als Täter zum eigenen Vorteil bei der streuen lassenden Elite und genauso bei den Aufnehmenden, ohne es zu bemerken. Um gut denkend jetzt zu sein.

Nehmen wir nur die aktuelle Krise. Da steht entweder Putin als Bösewicht da, oder eben USA, EU, Nato als Bösewicht. Erst vorgekaut, der böse Putin, als sich China auf die Seite von Putin stellte, wurd schon zurückgerudert und immer mehr kam raus, welches Spielchen da die EU und USA gespielt haben. Nun ist Putin wieder der Böse, weil er die Nato bedroht und die Nato sich nun eingeschüchtert fühlt :).

Wer ist nun gut und wer böse. Oder stellt es sich noch ganz anders da. Will etwa doch China und Russland den Weltmarkt komplett übernehmen. Hat man davor Angst und will sich nur selbst schützen. Angst vor wirtschaftlichen Totalzusammenbrüchen in den USA und Europa, was gewaltig Menschenleben kosten würde. Geht man da dann zum eigenen Vorteil und Schutz ein großes Risiko ein, eines Krieges.

Tja, man weiß da nicht, wer nun gut und wer nun böse ist, was nun richtig oder falsch ist und es kann sich auch alles ganz anders darstellen. Wer weiß schon. ;)
 
Gute Frage. Als Täter zum eigenen Vorteil bei der streuen lassenden Elite und genauso bei den Aufnehmenden, ohne es zu bemerken. Um gut denkend jetzt zu sein.

Nehmen wir nur die aktuelle Krise. Da steht entweder Putin als Bösewicht da, oder eben USA, EU, Nato als Bösewicht. Erst vorgekaut, der böse Putin, als sich China auf die Seite von Putin stellte, wurd schon zurückgerudert und immer mehr kam raus, welches Spielchen da die EU und USA gespielt haben. Nun ist Putin wieder der Böse, weil er die Nato bedroht und die Nato sich nun eingeschüchtert fühlt :).

Wer ist nun gut und wer böse. Oder stellt es sich noch ganz anders da. Will etwa doch China und Russland den Weltmarkt komplett übernehmen. Hat man davor Angst und will sich nur selbst schützen. Angst vor wirtschaftlichen Totalzusammenbrüchen in den USA und Europa, was gewaltig Menschenleben kosten würde. Geht man da dann zum eigenen Vorteil und Schutz ein großes Risiko ein, eines Krieges.

Tja, man weiß da nicht, wer nun gut und wer nun böse ist, was nun richtig oder falsch ist und es kann sich auch alles ganz anders darstellen. Wer weiß schon. ;)

Du beschreibst die Logik des Spieles. Die inneren Vorgänge des Denkens.
Die Globalisierung - die Neue Weltordnung - Verteilungskämpfe
Die politische Schwäche der EU, die wirtschaftliche Schwäche der USA, den Reichtum an Rohstoffen Russlands und den Reichtum an Arbeitskräften in China.
Jeder kämpft an seiner Front und versucht doch den Laden nicht in die Luft fliegen zu lassen. Natürlich will sich niemand die Butter vom Brot nehmen lassen und wer bremst verliert. Ätschibätsch...

Ich suche nach:
Wie gestaltet man Globalisierung und vor allem wer?
Wie bringen wir das in Einklang mit Frieden, Wohlstand und dem Versuch, die weltweiten Probleme gleichzeitig mit zu lösen?

Die Sache mit dem Putin ist gefährlich und absurd. Und doch bleibt die Sache (Ukrainer, versteht mich nicht falsch) nur ein Phänomen.
 
Werbung:
Die Sache mit dem Putin ist gefährlich und absurd. Und doch bleibt die Sache (Ukrainer, versteht mich nicht falsch) nur ein Phänomen.

Ein Phänomen der Gutmenschen, als Spielball. Jeder für sich auslegend. Man kann schon sagen, durch Gutmenschen auslegend.

Wer dahinter steckt, ist wirklich die Frage. Sind es die paar Reichen, die Mikado mit der Welt spielen, oder sind es doch einfach nur die einzelnen wirtschaftlichen Machtinteressen. Eigentlich aber egal, ob wir es nun wissen oder nicht.
 
Zurück
Oben