Christentum vs. Grundgesetz

Werbung:
Nicht nur, dass eine Taufer nichts kostet, nicht nur, dass in den meisten Ländern der Welt es keine Kirchensteuer oder Ähnliches gibt, nicht nur, dass jahrhunderteland Kinder getauft wurden und keine Kirchensteuer kassiert wurde

Das mit dem Lockvogelangebot "Kostet nichts" kennen wir doch alle.

Und was ist mit den Spenden?

Sant Thakar Singh war Mitte der 80iger Jahre einer der reichsten Männer Nordindiens. Sogar die indische Regierung ist darauf aufmerksam geworden. Er hat nur etwas vom Weltuntergang gepredigt und schon gaben ihm seine Gläubigen alles was sie hatten. :D
 
Amen!

Und darin liegt das Problem, das in einer zivilisierten Gesellschaft nicht sein darf. Denn der Glaube hat schon sehr viel Zank unter den Menschen angerichtet.


Auch Atheismus ist nur eine Glaubensrichtung. Wer darf denn nun beurteilen, welche nun am wenigstens schädlich ist für Kinder?
Jeder Glaube - jede Glaubensrichtung - die fanatisch gelebt wird, kann großen Schaden anrichten. Das gilt nicht nur für die "Weltreligionen", sondern ebenso für pure Wissenschaftsgläubigkeit.
Wenn ein Mensch in seinem Fanatismus nicht fähig ist, auch mit Andersgläubigen kommunizieren zu können, entstehen Missverständnisse und dann können auch Kriege entstehen.
Wenn jedoch ein Mensch in seinem Glauben anderen Menschen ihren Glauben lassen kann und sie dennoch als Menschen achtet - dann wird er wohl keinen Krieg gegen seinen andersgläubigen Bruder (oder auch Schwester) anfangen.
 
Wenn jedoch ein Mensch in seinem Glauben anderen Menschen ihren Glauben lassen kann und sie dennoch als Menschen achtet - dann wird er wohl keinen Krieg gegen seinen andersgläubigen Bruder (oder auch Schwester) anfangen.

Genau.

Und deshalb gehören die Relis liberalisiert und Zwangsmethoden abgeschafft.
 
Das mit dem Lockvogelangebot "Kostet nichts" kennen wir doch alle.

Und was ist mit den Spenden?

Sant Thakar Singh war Mitte der 80iger Jahre einer der reichsten Männer Nordindiens. Sogar die indische Regierung ist darauf aufmerksam geworden. Er hat nur etwas vom Weltuntergang gepredigt und schon gaben ihm seine Gläubigen alles was sie hatten. :D

Dann mußt Du aber die menschliche Dummheit abschaffen, und wie sagte Einstein gleich?
"Zwei Dinge sind Unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin."
 
Die Kindertaufe ist meiner Ansicht nach ein Verstoß gegen die Religionsfreiheit.
Ein Baby oder Kind wird in eine Religionsgemeinschaft hinein gezwungen.

Aus:http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsfreiheit_in_Deutschland

Außerdem darf niemand zu einer kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit oder zur Teilnahme an religiösen Übungen oder zur Benutzung einer religiösen Eidesform gezwungen werden.

Das Kleinkind hat sicher nicht freiwillig an der Taufe teilgenommen.

Es wäre für mich noch was anderes wenn jemand nur in die Kirche mitgenommen wird.

LG PsiSnake.
 
Zu aller erst sind mir hier mit der Zeit immer wieder diverse Vergleiche mit anderen Ländern, anderen Religionen etc. aufgefallen. Hierzu denke ich einfach, dass diese Vergleiche bei diesem Thema fehl am Platz sind. Es geht um das deutsche Grundgesetz und um das Christentum. Was soll da ein Vergleich mit anderen Ländern und anderen Religionen bringen?

Wer christlich getauft ist, hat Kirchensteuer zu bezahlen, egal ob er auch gläubig ist oder nicht. Schön, dass die christliche Kirche somit auf sehr einfachem Weg eine permanente Geldquelle gefunden hat, jedoch sehe ich dies als Religionsmissbrauch an! Wer gläubig ist und sich deshalb selbst taufen lassen möchte, kann von mir aus auch Kirchensteuer bezahlen. Aber wer ungefragt getauft wurde und dann auch noch Kirchensteuer zahlen soll? Für meinen Geschmack deutlich zu armseelig, was sich eine Religion da erlaubt...

Ich möchte nochmals auf den entsprechenden Paragraph im Grundgesetz zurückkommen:

Grundgesetz Artikel 4 (1)
Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

Ich empfinde die Freiheit, neben einigen anderen Grundrechen, als eines der wichtigsten Grundrechte. Ein Mensch ist von Geburt an frei.Die Erziehungsberechtigten dürfen nur in soweit Entscheidungen treffen, die notwendig sind, getroffen werden zu müssen und die dieser Mensch zu diesem Zeitpunkt nicht selbst treffen kann. Aber zu entscheiden, welcher Religion dieser Mensch angehört, erachte ich nicht als notwendige Entscheidung, die von den Erziehungsberechtigten getroffen werden muss. Da es jedoch meist trotzdem von den Erziehungsberechtigten entschieden wird, ist dies eine bewusste und gewollte Einschränkung der Freiheit eines Menschen.

Die deutschen Grundrechte gelten ebenso für Babys und Neugebohrene. Somit hat auch ein Baby oder Neugebohrenes das Recht darauf, seine ihm zustehende Freiheit, auch Glaubens- und Religionsfreiheit (!) entsprechend nach seinem Willen ausleben zu dürfen. "Schön" dass ein Menschen, nur weil dieser noch zu klein und zu jung ist, einfach mal so einige Grundrechte aberkannt bekommt. Das kann's echt nicht sein!

Ein Mensch kann ohne Probleme und ohne jeglichen Schaden davon zu tragen leben, ohne einer Religion anzugehören. Hat er dann entsprechende geistige Reife um diese Entscheidung für sich selbst treffen zu können, kann er dies tun, wenn er es möchte. Und da hat sich, finde ich, auch eine Religon daran zu halten. Laut Grundgesetz müsste die christliche Kirche sogar ablehnen, wenn Eltern ihr Kind taufen lassen wollen.

Würde mir zu denken geben, dass die christliche Kirche ohne zu zögern dabei ist, wenn es darum geht, gegen die Grundrechte eines Menschen zu verstoßen. Da die christliche Kirche jedoch sowieso als "größte deutsche Sekte" deklariert wird, wundert mich das ehrlich gesagt im Nachhinein nicht. Ese gäbe noch einige Dinge dieser Religion, die ich als kritisch betrachte. Gehört hier allerdings nicht rein, werde ich bei Zeiten mal in einem entsprechenden Thred von mir geben.

Jedenfalls wäre es nicht schlecht, die ein- oder anderen Dinge, die viele von klein auf gar nicht anders kennen (Inhalte der christlichen Religion zum Beispiel) einfach mal kritisch zu hinterfragen. Gibt es wirklich alles Sinn, was einem die christliche Religion erzählt? Baaaah, ne anderes Thema, anderer Thread, ich hör' schon auf... :rolleyes:

Back to topic! :D
 
Werbung:
Zitat:Ein Mensch kann ohne Probleme und ohne jeglichen Schaden davon zu tragen leben, ohne einer Religion anzugehören.

Ich denke, das sehen verschiedene Religionen aber anders:rolleyes:
 
Zurück
Oben