Bundestagswahl 2009 - Erste Hochrechnungen .......

Werbung:
Fortbildungsmöglichkeiten Die ich aus igenem Antrieb gefunden hatte ( Berufskraftfahrer Klasse CE, oder Baggerführer wurden abgelehnt, obwohl es Möglichkeiten gab diese Stellen anzutreten.

is ja genau so Idiotisch, wie als ich mich das erste ma aufm Sozialamt gemeldet hab, und ich den Idioten dort gesagt hab: hei, ich hab ne Stelle, is zwar nur Teilzeit, aber das reicht mir zum Leben, alles was ich von ihnen bräuchte, währe ne bezahlte Miete (was auch nicht allzuteuer gewesen währe, das das Haus ja der Gemeinde gehört hat) und die Krankenkasse... was machen die Tölen... künden mir die Stelle die ich schon gehabt hab und meinten, ich müsse 20 Bewerbungen in der Woche vorweisen um Kohle zu kriegen...

hab dem Amt dann den Rücken gekehrt, hab die Stelle die sie mir gekündet haben wieder angenommen und einfach keine Miete und keine Krankenkasse bezahlt... :rolleyes:
 
Ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber Deutschland kann es nicht sein. Jedenfalls nicht Deutschland im Jahr 2009. Von Billig-Handarbeitsprduktion in China abgesehen, entstehen viele Güter, die Du und ich tragen, essen oder auf denen wir sitzen in High-Tech-Fertigungsanlagen mit Computersteuerung, die von hochqualifizierten Facharbeitern bedient werden. Selbst der Agrarbereich ist bereits hochtechnisiert - auf großen Höfen braucht man Agraringenieure und keine Niedrigqualifizierten.

Das klingt ja geradeso, als bräuchte es keine ausführenden Arbeiter mehr. :rolleyes:

Wenn ein Haus gebaut wird, dann braucht es nicht nur Architekten und Bauingenieure, sondern immer noch auch die Arbeiter, die es bauen oder etwa nicht? Und das ist nur ein Beispiel...
 
Von Billig-Handarbeitsprduktion in China abgesehen, entstehen viele Güter, die Du und ich tragen, essen oder auf denen wir sitzen in High-Tech-Fertigungsanlagen mit Computersteuerung, die von hochqualifizierten Facharbeitern bedient werden. Selbst der Agrarbereich ist bereits hochtechnisiert - auf großen Höfen braucht man Agraringenieure und keine Niedrigqualifizierten.

haha... diese Hochqualifizierte Steuerung von Hightech-Fertigungsanlagen mach ich nu ohne ausbildung und das um einiges besser als andere in unserer Firma mit Ausbildung :lachen: das ist nix, was man einem einigermassen Intelligenten Menschen nicht innerhalb eines halben Jahres beibringen könnte :lachen:
 
Komisch. Ich erlebe bei einer Freundin (Situation um 19.17 Uhr geschildert) just das Gegenteil. Dumm, dass es Realitäten gibt, die anders sind als Deine. Das Leben ist bunter als nur schwarz.

SOWAS ist eine ganz seltene Ausnahme !

Klartext, komm mal endlich von deinem Märchenbaum runter – das ist ja echt nicht mehr auszuhalten !

Ich arbeite an der Front der Arbeitslosigkeit in einem gemeinnützigen Projekt, dort wo Menschen landen, die aus ganz verschiedenen Gründen arbeitslos sind.

Viele von denen wollen sehr gerne auf den ersten Arbeitsmarkt, wollen arbeiten…ES GIBT ABER KAUM STELLEN !!!

Schon gar nicht für alleinerziehende Mütter, Langzeitarbeitslose, ältere Menschen etc. etc….

Erfahrungen mit der Arge (der Name ist PROGRAMM !) erlebe ich da täglich hautnah: das ist eine immer größer werdende Katastrophe….du hast absolut null Ahnung, was da abgeht !

Da werden Leute, nur um sie aus der Statistik raus zu haben, nach Gutdünken in irgendwelche teure „Qualifikationen“ gesteckt, an denen sich die Träger derselben ne goldene Nase verdienen, die aber den Leuten gar nix bringen, weil sie da zum einen nicht wirklich qualifiziert werden oder für den *Markt* einfach nicht mehr tauglich sind…oder oder...was Galahad oben beschrieben hat ist mittlerweile die Regel und KEINE Ausnahme !!!

was da stattfindet ist Schmuh ohne Ende und da wird völlig ziellos jede Menge Geld verschleudert, weil nicht individuell gefördert wird !!!

Ganz viele würden selbst nen 400 € Job bei Schlecker-Hai, Woolworth etc. annehmen, nur um Arbeit zu haben und wenigstens etwas Geld SELBST zu verdienen. Aber selbst diese Stellen sind mehr als rar.

Ein Arbeitsloser hat mittlerweile nicht mal mehr die Telefonnummer von seinem Arbeitsberater oder Vermittler, das läuft erstmal alles über Hotlines...

und die Leuts bei der Arge sind selbst alles andere als begeistert von den vielen tollen Reformen, die da die letzten Jahre stattgefunden haben.

Und wenn ich dann von dir lese, wie auf den ach so armen Reichen rumgehackt wird, dann kommt mir einfach nur noch das große Kotzen !!!

:3puke:

PS: und dann würd ich gerne mal genauer wissen, was jemand ohne Berufserfahrung im IT-Bereich aber mit ner Fortbildung gleich für nen supertollen Job bekommt....Leuts mit IT-Erfahrung sind ja soooo ungemein rar :D

und klar, jemand, der nicht mal ne Ausbildung hat, versteht englische Fachbücher in nem Breich, von dem er null Ahnung hat.

verarschen kann ich mich auch selber :lachen:
 
Ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber Deutschland kann es nicht sein. Jedenfalls nicht Deutschland im Jahr 2009. Von Billig-Handarbeitsprduktion in China abgesehen, entstehen viele Güter, die Du und ich tragen, essen oder auf denen wir sitzen in High-Tech-Fertigungsanlagen mit Computersteuerung, die von hochqualifizierten Facharbeitern bedient werden. Selbst der Agrarbereich ist bereits hochtechnisiert - auf großen Höfen braucht man Agraringenieure und keine Niedrigqualifizierten.
Mit Zitat antworten

Was solltest Du jetzt auch anderes antworten, als das was für mich schon vorhersehbar war. Da muss ich doch drüber lachen, kein Auslachen, aber dennoch lachen.:)

Ich lebe nicht auf dem Mond, aber Du in Deiner bunten fantasievollen Welt, wo Du morgen in den Supermarkt gehst und statt einer Verkäuferin die unterbezahlt ist, von einem Roboter bedient wirst, oder wenn Du in ein Restaurant gehst, kommt ein Raumschiff aus China und bringt das Essen, was auch für den Bäcker und den Fleischer zutrifft und für Viele mehr. Ja, vielleicht wird es das eines Tages geben, aber soweit ist das noch lange nicht.
 
Apfelbäumchen;2304615 schrieb:
Was solltest Du jetzt auch anderes antworten, als das was für mich schon vorhersehbar war. Da muss ich doch drüber lachen, kein Auslachen, aber dennoch lachen.:)

Ich lebe nicht auf dem Mond, aber Du in Deiner bunten fantasievollen Welt, wo Du morgen in den Supermarkt gehst und statt einer Verkäuferin die unterbezahlt ist, von einem Roboter bedient wirst, oder wenn Du in ein Restaurant gehst, kommt ein Raumschiff aus China und bringt das Essen, was auch für den Bäcker und den Fleischer zutrifft und für Viele mehr. Ja, vielleicht wird es das eines Tages geben, aber soweit ist das noch lange nicht.
Den vollautomatisierten Supermarkt und den Bäcker ohne Personal gibt es schon - dies wird sich vermulich langfristig genau so ausweiten wie Züge ohne Fahrer und vollcomputergesteuerte unterirdische Logistiksysteme, die partiell das übernehmen, was heute Lkws leisten.

Im Dienstleistungssektor werden natürlich immer noch Menschen gebraucht, dort allerdings werden lieber billige Unqualifizierte zu Dumpinglöhnen eingestellt als vernünftig bezahlte Fachkräfte. Dein Beispiel der Gastronomie zeigt das deutlich, statt gelernten Personals arbeiten viele mit jobbenden Studenten. Und weißt Du was: Ich finde, als Gast kann man entscheiden, ob man sein Geld in solche Ausbeuterläden trägt oder nicht. Ich kenne und mag einige Restaurants, in denen man von außerordentlich kompetenten Menschen bedient wird, die auch über die Jahre nicht wechseln und dort gutes Geld verdienen.

Das ist bei den anderen Dingen des täglichen Bedarfs ähnlich - die "Geiz ist geil"-Konsumhaltung auch von denen, die nicht auf den Cent schauen müssten, ist mitverantwortlich für die Billiglöhne.
 
ich selber war über ein Jahr arbeitslos.
Also vom normalen Arbeitslosengeld bis H4 abgerutscht.

In dieser Zeit wurden mir vom Arbeitsamt ein Berwerbungstraining und 3 (in Buchstaben DREI) Kurse für PC Anfänger gesponsort.
Obwohl ich das Amt darauf hingewiesen habe das ich mich am PC auskenne. Eigene Website, Forenmod, Internetradiomod, usw.

Fortbildungsmöglichkeiten Die ich aus igenem Antrieb gefunden hatte ( Berufskraftfahrer Klasse CE, oder Baggerführer wurden abgelehnt, obwohl es Möglichkeiten gab diese Stellen anzutreten.
Ja, ich weiß, solche Schwachsinnsentscheidungen des Amtes kenn ich auch. Ich hab viele Jahre Langzeitarbeitslose zurück in den Job gebracht und über die Entscheidungen des Arbitsamtes gestaunt.

Derzeit bin ich auch im Bereich der Weiterqualifizierung tätig und sehe mit Freude, dass die Fortbildund nach Jahren vergeblichen Kampfes mittlerweile durch eine Fortzahlung von ALG II gefördert wird, weil sie die Leute tatsächlich dauerhaft in gute Anstellungsverhältnisse bringt. Aber der Groschen beim Arbeitsamt fiel langsam...
 
SOWAS ist eine ganz seltene Ausnahme !

Klartext, komm mal endlich von deinem Märchenbaum runter – das ist ja echt nicht mehr auszuhalten !

Ich arbeite an der Front der Arbeitslosigkeit in einem gemeinnützigen Projekt, dort wo Menschen landen, die aus ganz verschiedenen Gründen arbeitslos sind.

Viele von denen wollen sehr gerne auf den ersten Arbeitsmarkt, wollen arbeiten…ES GIBT ABER KAUM STELLEN !!!

Schon gar nicht für alleinerziehende Mütter, Langzeitarbeitslose, ältere Menschen etc. etc….

Erfahrungen mit der Arge (der Name ist PROGRAMM !) erlebe ich da täglich hautnah: das ist eine immer größer werdende Katastrophe….du hast absolut null Ahnung, was da abgeht !

Da werden Leute, nur um sie aus der Statistik raus zu haben, nach Gutdünken in irgendwelche teure „Qualifikationen“ gesteckt, an denen sich die Träger derselben ne goldene Nase verdienen, die aber den Leuten gar nix bringen, weil sie da zum einen nicht wirklich qualifiziert werden oder für den *Markt* einfach nicht mehr tauglich sind…oder oder...was Galahad oben beschrieben hat ist mittlerweile die Regel und KEINE Ausnahme !!!

was da stattfindet ist Schmuh ohne Ende und da wird völlig ziellos jede Menge Geld verschleudert, weil nicht individuell gefördert wird !!!

Ganz viele würden selbst nen 400 € Job bei Schlecker-Hai, Woolworth etc. annehmen, nur um Arbeit zu haben und wenigstens etwas Geld SELBST zu verdienen. Aber selbst diese Stellen sind mehr als rar.

Ein Arbeitsloser hat mittlerweile nicht mal mehr die Telefonnummer von seinem Arbeitsberater oder Vermittler, das läuft erstmal alles über Hotlines...

und die Leuts bei der Arge sind selbst alles andere als begeistert von den vielen tollen Reformen, die da die letzten Jahre stattgefunden haben.

Und wenn ich dann von dir lese, wie auf den ach so armen Reichen rumgehackt wird, dann kommt mir einfach nur noch das große Kotzen !!!
Hör bitte aufso zu tun, als habest nur Du von der Welt der Arbeitlosen Ahnung. Ich hab selbst viele Jahre in dem Bereich gearbeitet, bin mittlerweile in der Weiterqualifizierung und hab noch Freunde bei Arge un Bildungsträgern, über die ich mitbekomme, was los ist.

PS: und dann würd ich gerne mal genauer wissen, was jemand ohne Berufserfahrung im IT-Bereich aber mit ner Fortbildung gleich für nen supertollen Job bekommt....Leuts mit IT-Erfahrung sind ja soooo ungemein rar :D
Da dann die Person zu deutlich kenntlich würde, kann ich das nicht öffentlich schreiben. Aber sollte es Dich ernsthaft interessieren und Du bereit sein Realitäten anzuerkennen, die nicht in Deine Sicht der Dinge passen, schreib mir gerne eine PN.

und klar, jemand, der nicht mal ne Ausbildung hat, versteht englische Fachbücher in nem Breich, von dem er null Ahnung hat.
Ja, das tut sie.

verarschen kann ich mich auch selber :lachen:
Das sehe ich, wenn ich mir Deine beschränkte Sicht dessen anschaue, was Du für möglich erachtest. Damit bringst Du auch die Menschen um Chancen, denen Du angeblich helfen willst. Aber mit Deiner Negativität und dem kleinen Denken entgehen Dir leider Möglichkeiten, die Perspektiven eröffnen könnten.
 
Werbung:
@Klartext and all:

Sage mal, daß es Leute in den Argen gibt, die sich wirklich bemühen, das stellt doch gar keiner in Abrede. Das ist wie in Krankenhäusern und Altenheimen, da gibt es immer welche, die bemüht sind, dem allgemeinen Verfall der Pflegestandards zu widerstehen und diese einzuhalten.

Nur leider ist das durchzuziehen fast nicht möglich. Weil die Leute dabei selbst vor die Hunde gehen. Sie sind also gezwungen eine gewisse Form der Selbsterhaltung zu betreiben, sonst gehen sie im Sumpf unter.

Wir haben z.B. den MRSA (multiresistenter Staphylococcus aurus) einen Krankenhauskeim, an dem jährlich rund 40.000 Menschen in deutschen Kliniken sterben. Unnötig, weil im Krankenhaus erst infiziert worden.

Es gibt Richtlinien für Pflegepersonal und Ärzte, die fast dieselben sind wie in Holland, nur dort ist es mehr als eine Richtlinie. In Holland gibt es diesem Keim noch nicht und sobald ein Deutscher dort in die Klinik kommt, wird er SOFORT in Quarantäne untergebracht, bis der Abstrich ergeben hat, daß er "sauber" ist. Deutsche werden also wie Pest- und Cholerakranke angesehen .......

Dieser Keim wird in deutschen Kliniken gezüchtet und ist derart resistent, daß fast kein Antibiotikum mehr wirkt, daher die Sterbefälle. Nötig wäre das nicht, wenn denn die grundlegenden Standards eingehalten würden. Aber wie will man das als Einzelner anfangen. 40.000 Tote!!!!!!!

Glücklicherweise gibt es mittlerweile Firmen und Trainings für das Personal, um die eigentlich ganz einfachen Standards wieder zu erlernen. Aber noch viel zu wenig.

Und genauso ist es in anderen Breichen, wie den Arges. Auch da gibt es welche, die sich bemühen, vornehmlich Abteilungen Markt und Integration würde ich jetzt mal vermuten. Aber es gibt eben auch diejenigen, die ausbremsen, was das Zeug hält, Leistungsbateilungen zum Beispiel. Und das Problem ist, daß da auch noch gewisser Machtfaktor dazu kommt, dem sich offenbar doch einige nicht entziehen können.

Daß der Mensch nicht selten machtgeil ist, wissen wir doch. Und das lässt sich dort gut ausleben, wenn man am Knopf sitzt. Zumal wenn die Haltung ohnehin die ist, daß man es nur mit Sozialschmarotzern zu tun hat, die ohnehin nur besch..... wollen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Es sind nicht die hervorzuheben, die sich korrekt verhalten. Selbst wenn das 90 % sind, ist das deren Job!!!! Aber selbst wenn "nur" 1 - 10% Willkür betrieben wird - sind es meiner Ansicht nach - 1 - 10% zuviel!

Und ich fürchte leider, daß es wesentlich mehr als 1 % ist, wenn man mal das Ohr am Puls der Zeit hat.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben