Bundestagswahl 2009 - Erste Hochrechnungen .......

Daß der Mensch nicht selten machtgeil ist, wissen wir doch. Und das lässt sich dort gut ausleben, wenn man am Knopf sitzt. Zumal wenn die Haltung ohnehin die ist, daß man es nur mit Sozialschmarotzern zu tun hat, die ohnehin nur besch..... wollen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Es sind nicht die hervorzuheben, die sich korrekt verhalten. Selbst wenn das 90 % sind, ist das deren Job!!!! Aber selbst wenn "nur" 1 - 10% Willkür betrieben wird - sind es meiner Ansicht nach - 1 - 10% zuviel!

Und ich fürchte leider, daß es wesentlich mehr als 1 % ist, wenn man mal das Ohr am Puls der Zeit hat.
Das Problem ist, wie Du ganz richtig schreibst, nicht auf die Arge beschränkt. Du hast ÜBERALL machtgeile Flachpfeifen und gute Leute. Schon 1969 erschien "Das Peter-Prinzip", das ganz klar sagt: „In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.“

Und natürlich neigen schwache, unsichere Menschen, dene man Macht gibt, eher dazu ihre Macht zu missbrauchen. Eine Lösung kann nur in noch dezidierteren Methoden der Personalauswahl liegen, damit solche Menschen nicht mehr an die entsprechenden Hebel kommen. Ich glaube allerdings nicht, dass eine Null-Fehlerquote wirklich erreichbar ist.

Bei der Arge kommt noch hinzu, dass die Jobs schlecht bezahlt und aufgrund der geplanten Umstrukturierung wackelig sind. Das wirkt sich auf die Qualität der Interessenten aus, die dort arbeiten wollen. Und die anderen sind auch nicht so motiviert wie es wünschenswert wäre. Aber dann können Sie die Arbeitssuchenden auch schlecht ermutigen und ihnen Perspektiven aufzeigen. Da beißt sich die Katze also in den Schwanz.
 
Werbung:
Hör bitte aufso zu tun, als habest nur Du von der Welt der Arbeitlosen Ahnung. Ich hab selbst viele Jahre in dem Bereich gearbeitet, bin mittlerweile in der Weiterqualifizierung und hab noch Freunde bei Arge un Bildungsträgern, über die ich mitbekomme, was los ist.

Dann hast du vielleicht auch mal mitbekommen, daß sich die Zahlen der Stellensuchenden und der offenen Stellen in einem nicht kompatiblen Verhältnis befinden. Soviel zum Thema Realitäten !

Da dann die Person zu deutlich kenntlich würde, kann ich das nicht öffentlich schreiben. Aber sollte es Dich ernsthaft interessieren und Du bereit sein Realitäten anzuerkennen, die nicht in Deine Sicht der Dinge passen, schreib mir gerne eine PN.

nein so genau muß ich das gar nicht wissen...der Tenor dessen, was du schreibst ist...wer sich nur richtig anstrengt, der schafft es.
Und der Rest strengt sich eben nicht genug an.

Das sehe ich, wenn ich mir Deine beschränkte Sicht dessen anschaue, was Du für möglich erachtest. Damit bringst Du auch die Menschen um Chancen, denen Du angeblich helfen willst. Aber mit Deiner Negativität und dem kleinen Denken entgehen Dir leider Möglichkeiten, die Perspektiven eröffnen könnten.

Unsinn, ich motiviere die Leuts, sich zu bewerben, Praktika etc. zu machen, auch wenn die Chancen winzig sind.
Und bei uns landen viele besonders schwer Vermittelbare.

Die Arge ist ein Verschiebebahnhof geworden...vernünftige Förderung die Ausnahme.
:rolleyes:
 
Interessant, die ersten Forderungen, die so hochkommen aus verschiedenen Ecken. AG-Präsident fordert "Lockerung des Kündigungsschutzes", damit man/Arbeitsloser und andere bessere Möglichkeiten haben eingestellt zu werden. Na klaaaaaar, bestimmt ist das so. U.a.

Abschaffung Hartz IV, statt dessen pauschales Bürgergeld. Hat sich jemand damit befasst, was wäre da anders und besser oder schlechter?

Kenne das FDP-Programm nicht so genau, was ist ein pauschales Bürgergeld?

:morgen:


PS: Bedingungsloses Grundeinkommen ist es jedenfalls nicht, schade.
 
Interessant, die ersten Forderungen, die so hochkommen aus verschiedenen Ecken. AG-Präsident fordert "Lockerung des Kündigungsschutzes", damit man/Arbeitsloser und andere bessere Möglichkeiten haben eingestellt zu werden. Na klaaaaaar, bestimmt ist das so. U.a.

Abschaffung Hartz IV, statt dessen pauschales Bürgergeld. Hat sich jemand damit befasst, was wäre da anders und besser oder schlechter?

Kenne das FDP-Programm nicht so genau, was ist ein pauschales Bürgergeld?

:morgen:


PS: Bedingungsloses Grundeinkommen ist es jedenfalls nicht, schade.
Pauschales Bürgergeld (wie von der FDP gefordert) : Einheitliche Pauschale von 662 € monatlich (und keinesfalls für alle Bürger, sondern nur für Arbeitslose/Sozialhilfeempfänger), dafür Wegfall von allen anderen Sozialleistungen wie eben ALGII. Keinerlei weitere Leistungen wie Miete und Nebenkosten mehr möglich. Womit die meisten Langzeitarbeitslosen deutlich schlechter gestellt wären als bisher schon.
Sanktioniert wird - wie bisher bei ALGII- allerdings weiter, Geldkürzungen also weiterhin möglich.
Ebenso werden auch, wie bisher, Rentenansprüche, Kindergeld etcetera weiter angerechnet, also vom "Bürgergeld" abgezogen.
Ebenfalls bleibt die "Bedarfsgemeinschafts- Berechnung bestehen.

Mit anderen Worten: Was die FDP will ist nichts weiter als ALGII noch mal abgesenkt. De Fakto nichts anderes als weitere Leistungskürzung.

Das Schonvermögen soll zwar erhöht werden - aber da in der Regel kaum ein Langzeitarbeitsloser mehr ein solches besitzt ist dies nur vermeintlich ein gutes Argument.
 
D wollte es so.
irgendwie haben sich die schwarz/gelb-wähler an der urne wohl für arbeitgeber gehalten und diesen irrtum erst im nachhinein bemerkt....
unglücklich :D
oh man ehrlich, ich will gar nicht wissen was die sich in naher zukunft noch so alles ausdenken
 
Pauschales Bürgergeld (wie von der FDP gefordert) : Einheitliche Pauschale von 662 € monatlich (und keinesfalls für alle Bürger, sondern nur für Arbeitslose/Sozialhilfeempfänger), dafür Wegfall von allen anderen Sozialleistungen wie eben ALGII. Keinerlei weitere Leistungen wie Miete und Nebenkosten mehr möglich. Womit die meisten Langzeitarbeitslosen deutlich schlechter gestellt wären als bisher schon.
Sanktioniert wird - wie bisher bei ALGII- allerdings weiter, Geldkürzungen also weiterhin möglich.
Ebenso werden auch, wie bisher, Rentenansprüche, Kindergeld etcetera weiter angerechnet, also vom "Bürgergeld" abgezogen.
Ebenfalls bleibt die "Bedarfsgemeinschafts- Berechnung bestehen.

Mit anderen Worten: Was die FDP will ist nichts weiter als ALGII noch mal abgesenkt. De Fakto nichts anderes als weitere Leistungskürzung.

Das Schonvermögen soll zwar erhöht werden - aber da in der Regel kaum ein Langzeitarbeitsloser mehr ein solches besitzt ist dies nur vermeintlich ein gutes Argument.


Danke für die Info.

:)


Also, wenn es nach der FDP ginge, weiterer Abbau von Sozialleistungen, dafür aber als Ausgleich Steuersenkungen in der Spitzenprogression.

Ja, irgendwo muß es ja herkommen.

:rolleyes:
 
Werbung:
Jetzt haben sie aber strategisch einen wichtigen Zug gemacht. Besserstellung der Hartz-IV-Empfänger, na immerhin. Auch wenn es ein Schachzug ist, um die Vorstellung der sozialen Härte zu dämpfen, so ist es doch gut. Bin gespannt auf die Hinzuverdienstgrenzen, die stehen ja noch nicht fest.

Erst dann kann man genaueres sagen.

:morgen:
 
Zurück
Oben