neue Partei

Werbung:
Hallo Talen,

1. Stärkung von Selbstbestimmung und Selbstverantwortung

Selbstverantwortung ist denke ich klar. Den Menschen muss gesagt werden,
das es nicht mehr möglich ist alle Lebensrisiken auf den Staat = Steuerzahler= die Allgemeinheit abzuwälzen. Der Staat kann nur die schlimmsten Risiken (Schicksalsschläge) abfedern.

Das viel zitierte Beispiel des armen 50 jährigen, der seinen Job verliert und nach einiger Zeit Leistungen nach Hartz4 erhält.

Außer dem Regelsatz für sich, ggf. Partnerin und Kind, erhält er "angemessene" Zahlungen für Miete, Heizung usw., er ist ohne Beitrag Kranken,- und Rentenversichert.

Erwartet er mehr, muss er eigene Vorsorge ( Rücklagen) treffen.
Ansonsten, spielt dir das Schicksal eine Zitrone zu, mach ne Limonade draus. Schau dich um, was kannst du tun, welche Arbeit/ Dienstleistung anbieten?
Das gilt auch für die gesetzl. Krankenversicherung.
Eine Grundsicherung für alle, Kinder freie Versorgung, alles andere private Vorsorge. Hier würde ich sogar für die freie Wahlmöglichkeit zwischen gesetzl.
und priv. Anbietern plädieren, ähnl. einer KFZ-Haftplichtvers., willst du noch ne Kasko obendrauf, musst du mehr zahlen.

Warum, weil es dringend notwendig ist, von den irren Aufwendungen für soziale Leistungen, einen größeren Betrag für BILDUNG umzuschichten.


zu dem Punkt Bildung/Ausbildung/Chancengleichheit, lese ich von dir Respekt, Seele, freier Wille.

Ich stimme zu, denn hier sollte jeder die Möglichkeit erhalten sich frei zu entfalten, gemäß seiner Talente und Fähigkeiten.

Dafür muss der Saat Geld haben und die entsprechenden Angebote zur Verfügung stellen und dass für jeden, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern bzw. Geschlecht, Religion, Herkunft, Hautfarbe usw.


Umwelt/Tier/Naturschutz:

Hier geht es darum unsinnige Subvernsionen abzubauen z.B.
die unterschiedliche Beasteuerung von Dieselkraftstoff i. Vergleich zu Normalbenzin, Förderung v. Braunkohlebergbau, Abschaffung des Dienstwagenprivilegs, steuerfreies kerosin, etliche Subvensionen der Land,u. Forstwirtschaft und des produzierenden Gewerbes.

ABER hier könnte jeder Verbraucher etwas tun:

Kein billiges Fleisch mehr aus Massentierhaltung, das gilt natürlich auch für Eier aus Käfighaltung. Keine Erdbeeren und Spargel im Winter. BIOKOST mit dem Siegel artgerechte TIERHALTUNG ist angesagt, am besten und wenn möglich bei einem Landwirt, wo hinter die Kulissen schauen darfst.

Wer dadurch ( durch die zwangläufig höheren Preise) weniger Fleisch und Eier ißt, tut sich und seiner Gesundheit noch dazu einen großen Gefallen.

Umbau der Sozialsysteme- deine Frage, was will das Kollektiv?

Ich fürchte, das Kollektiv will viel Leistung, möglichst umsonst.

Geht nicht.

Aber der Umbau wird viele Jahre dauern. Auch hier ist angesagt, mehr Eigenverantwortung.

Zu deinem letzten Satz, wir sind n i c h t alle EINS.

Die Alten berufen sich noch immer auf ihre großartige Leistung der WIEDERAUFBAUs und übershen dabei, sie hatten nach dem Krieg auch jede Menge Chancen. Wer heute ein Geschäftszweig aufbauen will, muss mühselig nach einer Marktlücke suchen und hat u.U. weltweite Konkurenz.

Die mittlere Generation stöhnt unter der Höhe der Sozialbagaben und hat Angst vor Arbeitslosigkeit - die wollen heute Leben und bei der enormen Beitragslast haben sie Probleme Rücklagen für`s Alter zu bilden.

und so weiter.......

nein, du wirst heute und morgen kein Paradies schaffen, aber ich finde unsere Welt nicht so schlecht, solange man noch etwas bewegen kann und nicht von Relgeln, Gleichmacherei und Bürokratie erschlagen wird.

l.G. su

Hallo Su :)

Da bin ich ganz bei dir.

Schade, dass es schon so spät ist.

So, wie es jetzt läuft, geht es garantiert schief, weil es einfach nicht zu bezahlen ist.

Die, die das wissen, behalten es aber für sich.

Eine Legislaturperiode dauert halt nur vier Jahre und wenn man lange genug dabei war, haben nur noch die Anderen ein Problem.

...über das man dann in Talk Shows philosphieren kann.

Weißt du, dass Mollicare die Produktion in weiten Teilen auf große Windeln umgestellt hat...nur mal so als ein Indiz, was auf uns zukommt?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Hallo Su :)

Da bin ich ganz bei dir.

Schade, dass es schon so spät ist.

So, wie es jetzt läuft, geht es garantiert schief, weil es einfach nicht zu bezahlen ist.

Die, die das wissen, behalten es aber für sich.

Eine Legislaturperiode dauert halt nur vier Jahre und wenn man lange genug dabei war, haben nur noch die Anderen ein Problem.

...über das man dann in Talk Shows philosphieren kann.

Weißt du, dass Mollicare die Produktion in weiten Teilen auf große Windeln umgestellt hat...nur mal so als ein Indiz, was auf uns zukommt?
Liebe Grüße
Bonobo

Hallo Bonobo,

ja, habe ich neulich gehört, da lief mir ein Schauer über den Rücken.

Auch ich denke, so wie es jetzt läuft kann es nur schief gehen, weil unbezahlbar und weil unsere Politiker viel zu lange dem "Druck der Strasse"
nachgaben und dadurch z.B. zu wenig Geld in Bildungsmaßnahmen steckten. Sieh dir nur das Verhältnis Bildungausgaben und Ausgaben für Sozialtranferleistungen an.

Nein, unsere Politiker sagen nicht die ganze Wahrheit, sie basteln ein wenig an den schlimmsten Symptomen rum und umgehen den Kern des Übels.

Grüsse su
 
Gesellschaftliche Systheme werden von Menschen gemacht und von Menschen betrieben.
Sie können niemals besser sein, als die Mehrheit der Menschen, die darin leben, ganz gleich, welche Regelung im Einzelfall getroffen wird.
Private Renten und Krankenversicherrungen sind profitorientierte Unternehmen, in denen Profitmaximierung oberstes Gebot ist.
An die Mär einer freien Konkurenz glaubt doch im Zeitalter der globalen Kartelle hoffentlich niemand mehr. Und an unabhängige Politiker, die das alles im Gemeinsinn kontrolieren, doch hoffentlich auch nicht.
Die Gesellschaft ist, wie sie ist. Sie wird sich allmählig verwandeln, so wie die Menschen sich verwandeln, mit und ohne neue Partei.
Solche Prozesse brauchen Zeit, auch wenn es schon fünf vor zwölf ist.
Es ist schon immer fünf vor zwölf.
 
Gesellschaftliche Systheme werden von Menschen gemacht und von Menschen betrieben.
Sie können niemals besser sein, als die Mehrheit der Menschen, die darin leben, ganz gleich, welche Regelung im Einzelfall getroffen wird.
Private Renten und Krankenversicherrungen sind profitorientierte Unternehmen, in denen Profitmaximierung oberstes Gebot ist.

Grundsätzlich ja, aber es besteht ein strenger Wettbewerb. Z.B. erzielt kaum eine privates Vers.-Unternehmen in der Sparte Kranken-Vollvers. einen Gewinn. Andere Sparten wie z.B. Krankenzusatzvers. müssen hier Verluste kompensieren.
Und denk mal an die KFZ-Haftpf. ein Grauen für alle Unternehmen, denn der Wettbewerb ist ruinös.Sie unterbieten sich gegenseitig mit günstigen Prämien um neue Kunden über diese Sparte zu gewinnen, um dann andere gewinnbringende Produkte zu verkaufen. Also hier könnte man von Seiten der Politik gesehen, schon gewinnen. Etwas anderes ist es schon mit den alternativen Kapitalgedeckten Anlagen zur gesetzl. Rentenvers. Da bergen z.B. Pensionsfonds langfristig auch Gefahren.
Solche Prozesse brauchen Zeit, auch wenn es schon fünf vor zwölf ist.
Es ist schon immer fünf vor zwölf.

Also einfach nur abwarten, nichts tun?

Grüssle su
 
Also einfach nur abwarten, nichts tun?

Grüssle su

Es wird doch etwas getan.
Hier eine Reform, dort ein Reförmchen, dann die Reform einer Reform.
Und das alles, ohne dabei den Lobbyisten auf die Füße zu treten.
Denn dort liegt die eigentliche Macht im Systhem.
Selbst die grundvernünftige Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn ist nicht durchzusetzen.
Was nützen die besten Gesetze, wenn sie von Korruption durchwuchert sind.
Was soll eine neue Partei hier ändern?
Nur ehrliche Leute aufnehmen?

Die Kongregation des Geistigen ist ein noch langer Weg vor uns.
(Aurobindo)
 
Hallo an alle,

eure Beiträge im Thread "keine Demokratie?" haben mich zu folgender Frage inspiriert:

Angenommen wir hätten gestern eine Bundestagswahl gehabt, und die von
euch gegründete Partei hätte diese Wahl mit einer a b s o l u t e n
Stimmenmehrheit gewonnen.

Was würdet ihr zuerst ändern?

Welche Forderungen/ Ziele stehen in eurem Parteigrogramm?

freue mich auf eure Antworten


Grüssle su

Eines der ersten Dinge wäre die Änderung des Gesundheitsystems...die Behandlung von Erkrankungen nicht nur symptomatisch sondern kausal.
Verringerung des Verwaltungsapparates und dadurch Kosteneinsparung
Und Elemente schon in der Schulbildung was kann krankmachen was hält gesund.

Famielenwesen: Jeder der Kinder haben möchte sollte einen "Führerschein" machen zum Thema Erziehung. Wieviele Kinder leiden unter der Unerfahrenkeit, Mangel an Kenntnissen, Reife der Eltern......? (neue Arbeitsplätze?)

Schulwesen:

Qualitätskontrolle vom Ausbildungskörper.....( wieder ein paar Arbeitsplätze mehr?)
Einheitliche Bildungsstandarts

Förderung innovativer Technologien:
Um eine Unabhängigkeit vom Raubbau an fossilen Wertstoffen und auch dem Machtinstrument der wenigen Inhaber derer die das Zepter z.B. in der Erdöl-lobby schwingen zu ereichen. Ausserdem sehe ich genau da neue Arbeitsplätze die geschaffen werden können...bzw. den Ausgleich gegen Arbeitsplatzabbau in der Erdölindustrie etc. Ebeso die Erreichung des Klimaschutzes

Komplette Änderung des Diätensystems für Politiker. Wer nur eine kurze Legislaturperiode tätig war bekommt keine Lebenslage Pension. Alle Politiker würden das gleiche Gehalt bekommen zudem eine Instanz die genau überprüft ob die Industrie weiterhin schmiert....(neue Arbeitsplätze?)

Regemmäßiges Volks-brainstormig was zu Verbesserung der Gesellschaft beitragen soll....( neue Arbeitsplätze)

Vereinfachung und veränderung der Steuergesetze ( wird ja grad überlegt).

Fällt einem viel ein nicht wahr? :D
 
Jetzt hab ich mich durch 4 Seiten Beiträge gearbeitet. Das Thema gefällt mir , weil wir auch vor 20 - 30 Jahren darüber philosophiert haben, wie man was ändern könnte.
Mir fällt dabei auf das heutzutage viel mehr nichtssagende Platitüden von Politikern bei der Beschreibung von Veränderungswünschen verwendung finden als früher.
Aber schon damals waren wir auf dem Holzweg weil es ( ohne jetzt große Weltverschwörungstheorien zu benutzen ) eine Gruppe von sehr Reichen Menschen auf diesem Planeten gibt, die ganz klare Vorstellungen davon haben wie es hier aussehen soll.
Ich gehörte mal zu den zu den ersten Mitgliedern der Rhld.- Pflz. Grünen in Deutschland.
Weis noch irgendwer hier, wie Joschka Fischer zum Landesvorsitz der Hessichen Grünen gekommen ist ??.

Weiß noch irgendwer unter welchen Umständen plötzlich Petra Kelly und Gerd Bastian " zu Tode gekommen " sind ??.

Weiß noch irgendjemand das die Grünen mal das Rotationsprinzip im Bundestag in ihrer Gründungsurkunde stehen hatten , und statt mit den schlimmsten Dreckschleudern die die Automobilindustrie zu bieten hat, zu Fuß oder mit dem Fahrrad ins Parlament kamen ?.

Oder für Österreich : kennt noch irgendwer die gesellschaftlichen Theorien von Alexander van der Bellen bevor er ins Parlament kam ?? .

Weis noch jemand wie Rudi Anschober gesprochen hat oder wie er gekleidet war bevor er Landesrat wurde ??.

Es scheint so zu sein , das man kurz nach dem Einzug ins Parlament mit Spielregeln vertraut gemacht wird, die man entweder mitspielt ..........oder man wacht morgens auf und ist Tod ! .Oder kann sich noch jemand daran erinnern wie dem einzigen Kanzlerkandidaten der die
," blühenden Landschaften" als riesenschwindel entlarvte kurz vor der Bundestagswahl auf offener Bühne ein Messer in den Hals gerammt wurde ?? .

HALLO ?? IN DEUTSCHLAND GIBT ES GERADE EINE VERFASSUNGSKLAGE DES PARLAMENTES , WEIL SICH DIE ABGEORDNETEN WEIGERN BEKANNT ZU GEBEN VOM WEM SIE NOCH ALLES GELD BEKOMMEN. SIE MEINEN DAS GEHE DAS VOLK NICHTS AN !!

Früher brauchte man noch einen Taschenrechner um sich auszurechen wann die Katastrophe eintritt und bis wann wir noch noch Zeit für eine Umkehr haben. Heute sind wir mittendrin und die Frage ist nicht mehr ob die sozialen Systeme zusammenbrechen oder die Schere zwischen arm und reich ein unerträgliches Ausmaß angenommen hat , sondern wann ! .

Und nach den gewaltigen Summen der letzten Jahrzehnte die Nachgewiesenermaßen für Bestechung , Betrug, Fälschung und Manipulation in die Taschen von Politikern aller Farben geflossen sind, glaube ich es ist am besten gar nichts zu tun !! .

Lasst das ganze System zusammenbrechen !. Das ist jetzt kein Aufruf zur Gewalt oder so was ! -um Gottes willen nein ! - einfach nichts tun ! .

Die sogenannten Volksvertreter schaffen das schon von ganz alleine und jeder der glaubt daran etwas Ändern zu können ist entweder naiv, dumm oder beides.
Und wetten das innerhalb der nächsten 20 minuten irgendein Geheimdienst meine wahre Identität herausfindet und in meinem PC nachschaut ob ich vielleicht gefährlich bin ? :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben