Bundestagswahl 2009 - Erste Hochrechnungen .......

Gerade habe ich mit einer Freundin telefoniert. Alleinerziehende Mutter ohne Ausbildung, ohne Kohle, aber mit viel Willensstärke. Sie hat durchgeboxt, dass ihr das Arbeitsamt eine umfassende Schulung im IT-Bereich finanziert, obwohl ihr die praktische Erfahrung in dem Bereich fehlt. Der Bildungsträger entpuppte sich als Katastrophe statt Unterricht durch kompetente Lehrkräfte gabs einige englischsprachige Fachbücher zum Selbststudium. Die anderen Schulungsteilnehmer haben über den schweren Lehrstoff geklagt. Sie hat lieber Tag und Nacht gebüffelt und in einem Bruchteil der vorgesehen Zeit eine extrem harte Prüfung nach der anderen bestanden. Man bestaunt sie wie einen Alien. Bald ist sie mit dem Training fertig und hat bereit seinen exzellent dotierten Job in Aussicht, zu dem auch die Kostenübernahme für eine weitere Schulung gehört. Dann ist sie eine der wenigen Frauen in Deutschland mit dieser Qualifikation und wird in Gold aufgewogen.

Was hat sie eingebracht? Lausige Startbedingungen, Hirn und Willensstärke. Sie hätte natürlich auch über den Staat, die bösen Unternehmer und ihr Los schimpfen und Hartz IV kassieren können...
 
Werbung:
Apfelbäumchen;2304032 schrieb:
Meinst Du ernsthaft, die Menschen sollen froh darüber sein, anstatt sie ordnungsgemäß zu bezahlen, so wie es ihnen zusteht? Das Land braucht Arbeitsplätze und Mindestlöhne.


Danke, sehr guter Beitrag und genauso sieht es aus. Wenn Menschen erstens Arbeitsplätze finden und zweitens angemessen dafür bezahlt werden, dann brauchen sie auch keine Almosen, für die sie dann dankbar zu Kreuze kriechen müssen.
 
Wenn Menschen sich eine entsprechend wertvolle Qualifikation aneignen (der Staat hilft dabei gerne), erhöhen sie ihre Chancen auf solche gut dotierten Arbeitsplätze deutlich. Das ist ihr Teil der Verantwortung.
 
Wenn Menschen sich eine entsprechend wertvolle Qualifikation aneignen (der Staat hilft dabei gerne), erhöhen sie ihre Chancen auf solche gut dotierten Arbeitsplätze deutlich. Das ist ihr Teil der Verantwortung.

Das ist eine gern verbreitete, aber dennoch falsche Aussage.

Der Staat, oder besser die Agentur für Arbeit, bietet zwar Kurse an.
Allerdings bringen Die im realem Leben nichts.

Fortbildungen Die etwas bringen würden werden abgelehnt.
Habe ich selber mehrfach erlebt.
 
@Klartext Wenn Menschen sich eine entsprechend wertvolle Qualifikation aneignen (der Staat hilft dabei gerne), erhöhen sie ihre Chancen auf solche gut dotierten Arbeitsplätze deutlich. Das ist ihr Teil der Verantwortung.

Teil der Verantwortung?


Ist Dir nur im geringsten klar Klartext was Du da schreibst bzw. denkst?

1. Es gibt gar nicht so viele gut dotierte Arbeitsplätze, wie es Arbeitnehmer gibt.
2. Nur angenommen es wäre so, was würdest Du dann essen, anziehen, worauf würdest Du sitzen, wo würdest Du wohnen usw?

All das fabrizieren die in Deinen Augen ungebildeten, dummen einfachen Leute.

Sag mir, ist das keine VERANTWORTUNG? Du würdest doch ohne all die kleinen Leuts nackt umher laufen, in einer Steinhöhle oder zusammen gebastelten Kate leben und letztendlich verhungern. So sieht es aus und nicht anders.

Über dieses Zitat solltest Du mal nachdenken.

"Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand" Arthur Schopenhauer
 
Das ist eine gern verbreitete, aber dennoch falsche Aussage.

Der Staat, oder besser die Agentur für Arbeit, bietet zwar Kurse an.
Allerdings bringen Die im realem Leben nichts.

Fortbildungen Die etwas bringen würden werden abgelehnt.
Habe ich selber mehrfach erlebt.
Komisch. Ich erlebe bei einer Freundin (Situation um 19.17 Uhr geschildert) just das Gegenteil. Dumm, dass es Realitäten gibt, die anders sind als Deine. Das Leben ist bunter als nur schwarz.
 
Apfelbäumchen;2304532 schrieb:
Teil der Verantwortung?


Ist Dir nur im geringsten klar Klartext was Du da schreibst bzw. denkst?

1. Es gibt gar nicht so viele gut dotierte Arbeitsplätze, wie es Arbeitnehmer gibt.
2. Nur angenommen es wäre so, was würdest Du dann essen, anziehen, worauf würdest Du sitzen, wo würdest Du wohnen usw?

All das fabrizieren die in Deinen Augen ungebildeten, dummen einfachen Leute.

Sag mir, ist das keine VERANTWORTUNG? Du würdest doch ohne all die kleinen Leuts nackt umher laufen, in einer Steinhöhle oder zusammen gebastelten Kate leben und letztendlich verhungern. So sieht es aus und nicht anders.

Über dieses Zitat solltest Du mal nachdenken.

"Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand" Arthur Schopenhauer
Ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber Deutschland kann es nicht sein. Jedenfalls nicht Deutschland im Jahr 2009. Von Billig-Handarbeitsprduktion in China abgesehen, entstehen viele Güter, die Du und ich tragen, essen oder auf denen wir sitzen in High-Tech-Fertigungsanlagen mit Computersteuerung, die von hochqualifizierten Facharbeitern bedient werden. Selbst der Agrarbereich ist bereits hochtechnisiert - auf großen Höfen braucht man Agraringenieure und keine Niedrigqualifizierten.
 
Werbung:
Komisch. Ich erlebe bei einer Freundin (Situation um 19.17 Uhr geschildert) just das Gegenteil. Dumm, dass es Realitäten gibt, die anders sind als Deine. Das Leben ist bunter als nur schwarz.

ich selber war über ein Jahr arbeitslos.
Also vom normalen Arbeitslosengeld bis H4 abgerutscht.

In dieser Zeit wurden mir vom Arbeitsamt ein Berwerbungstraining und 3 (in Buchstaben DREI) Kurse für PC Anfänger gesponsort.
Obwohl ich das Amt darauf hingewiesen habe das ich mich am PC auskenne. Eigene Website, Forenmod, Internetradiomod, usw.

Fortbildungsmöglichkeiten Die ich aus igenem Antrieb gefunden hatte ( Berufskraftfahrer Klasse CE, oder Baggerführer wurden abgelehnt, obwohl es Möglichkeiten gab diese Stellen anzutreten.
 
Zurück
Oben