Buddhismus und Spiritualität

was die hochstapler betrifft, ist noch nicht ganz klar wer der grßte hochstabler war und warum die anderen so hoch stapeln

wenn man beginnt Vater für wahr zu nehmen, ist es wirklich das allerschönste, das aller aller schönste

logisch das man es teilen will
ich weiß allerdings auch, wie jemand auf diese Angelegenheit schaut, der Vater noch nicht "empfangen" hat

für ihn ist das alles äußerst fraglich, da er eben Vater nicht erhört hat

ich habe solche leute sogar bemitleidet die eine Beziehung zu Gott führen, wie ich jetzt feststelle war dieses Mitleid gar kein MItleid sondern Hochmut
eingebildeter Hochmut eines blinden und tauben wesen, was seine Blindheit auf die anderen münzt und erklärt alle anderen müssen genauso blind sein

was hat mich dazu bewogen, diese ansicht zu ändern?
nur das wahrnehmen von Vater selbst, ich kann also sagen Vater selbst hat mich dazu bewogen "umzukehren" und zu ihm nach hause zurück zu kehren

was hat das mit Buddhismus zu tun?
oh, viel mehr als gedacht
Buddhismus ist die praktische anleitung, selber ans Wissen zu kommen

zb da gibt es 2 Lehrer
der eine konzentriert sich darauf das ergebnis zu erklären, ohne den weg dahin, der andere konzentriert sich darauf, dass der Schüler selber "gehen" kann und zum Ergebnis kommt und nicht abhängig davon ist, anderen zu glauben

das ist was Buddha meinte wenn er sagt, überprüfe was ich sage, glaube nicht einfach

wer wirklich überprüft wird zur richtigkeit seiner aussagen kommen, ansonsten kann man sagen hat er weder Buddhas worte noch seine eigenen ge/überprüft

Sehr spannend, insbesondere:

"ich habe solche leute sogar bemitleidet die eine Beziehung zu Gott führen, wie ich jetzt feststelle war dieses Mitleid gar kein MItleid sondern Hochmut
eingebildeter Hochmut eines blinden und tauben wesen, was seine Blindheit auf die anderen münzt und erklärt alle anderen müssen genauso blind sein

was hat mich dazu bewogen, diese ansicht zu ändern?
nur das wahrnehmen von Vater selbst, ich kann also sagen Vater selbst hat mich dazu bewogen "umzukehren" und zu ihm nach hause zurück zu kehren"

Mich würde interessieren wie dieser Umkehr Prozess genau abgelaufen ist. Also von der Hochmut und Ignoranz plötzlich zum "Vater" zurückzukehren wollen..

Wäre super wenn du das näher ausführen könntest
 
Werbung:
was hat mich dazu bewogen, diese ansicht zu ändern?
nur das wahrnehmen von Vater selbst, ich kann also sagen Vater selbst hat mich dazu bewogen "umzukehren" und zu ihm nach hause zurück zu kehren

was hat das mit Buddhismus zu tun?
oh, viel mehr als gedacht
Buddhismus ist die praktische anleitung, selber ans Wissen zu kommen

zb da gibt es 2 Lehrer
der eine konzentriert sich darauf das ergebnis zu erklären, ohne den weg dahin, der andere konzentriert sich darauf, dass der Schüler selber "gehen" kann und zum Ergebnis kommt und nicht abhängig davon ist, anderen zu glauben

das ist was Buddha meinte wenn er sagt, überprüfe was ich sage, glaube nicht einfach

wer wirklich überprüft wird zur richtigkeit seiner aussagen kommen, ansonsten kann man sagen hat er weder Buddhas worte noch seine eigenen ge/überprüft
@Astrilian nach den Schilderungen ist zu vermuten, dass der Buddhismus ihn dazu gebracht hat, seine Ansicht zu ändern.

Wahrscheinlich buddhistische Texte, Meditation und Ethik, die ihm geholfen haben vom blinden Erwägen zum Wissen zu gelangen.
 
@Astrilian nach den Schilderungen ist zu vermuten, dass der Buddhismus ihn dazu gebracht hat, seine Ansicht zu ändern.

Wahrscheinlich buddhistische Texte, Meditation und Ethik, die ihm geholfen haben vom blinden Erwägen zum Wissen zu gelangen.

Lehrt der Buddhismus nicht Toleranz? Außerdem nur weil jemand Fanatiker ist, so heißt das nicht automatisch dass das Wissen größer ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben