Kernsammlung eurasischer Schamanentraditionen

Einerseits gefällt mir,was hier so zusammengetragen wird, weil vieles hier nicht nur eine copy paste Prozedur ist, sonder auch persönliche Erfahrung verkörpert wird.

Andererseits amüsiert mich dieser thread von Anfang an...nordamerikanischer Schamanismus wurde hier beispielshalber noch garnicht erwähnt...
Vor ca. 25.000 Jahren gab es noch einen Kontinentalplattenverband, über den man von Eurasien nach Nordamerika in den Wintermonaten gelangen konnte...

Wie mag wohl der Moment ausgesehen haben, als wandernde Europäer und Asiaten aufeinandergetroffen sind?

Nun...sie haben sich schon mal nicht alle gegenseitig erschlagen, sondern auch untereinander in Liebe ihre Gene vermischt...ein wohl recht liebenswerter und menschlicher Zug...

Und Tada...ein Großteil der heute bekannten, wenn auch (zahlenmäßig) größtenteils ausgerotteten Stämme der US Indigenen ward geboren.

Der nachvollziehbare Fokus, eine Grenze zu heimischem Schamanismus zu ziehen, ist aufgrund von gelebter Vielfalt (langzeitlich gesehen) irrelevant.

Wie würde sich wohl das Leben gestalten, wenn dir jemand sagt: "Lauf, weil sonst stirbst du?" Asylant zu sein, in einem Land, das gnädigerweise Asylanten von weit her aufnimmt, muss wohl sehr seltsam anmuten...die Sonne in unserem Planetensystem hat so ihre Tücken...Sie ist wie die Mutter allen Lebens...kann Leben schenken, es aber genausogut zerstören...in einem Zeitraum, der für ein Menschenleben unerkannt seiner Wirkkraft bleibt.

Amituofo, Tiger
 
Werbung:
Andererseits amüsiert mich dieser thread von Anfang an...nordamerikanischer Schamanismus wurde hier beispielshalber noch garnicht erwähnt...
Vor ca. 25.000 Jahren gab es noch einen Kontinentalplattenverband, über den man von Eurasien nach Nordamerika in den Wintermonaten gelangen konnte...
wurde erwähnt, nämlich in dem Video - Post - #19 Seite 2

... aber ist mir schon klar, dass das Thema sehr komplex ist und viel zu lesen/schaun/zuhören - ist nichts für jeden ....
Warte ja noch auf andere gehaltvolle Beiträge, Alleinunterhaltung macht sich immer etwas schlecht bei einer Diskussion :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Andererseits amüsiert mich dieser thread von Anfang an...nordamerikanischer Schamanismus wurde hier beispielshalber noch garnicht erwähnt...
Na dann...:)

Aktueller und brisanter wie nie zuvor, die Aussage Häuptlings Seattle:

Lehrt eure Kinder, was wir unsere Kinder lehrten. Die Erde ist unsere Mutter. Was die Erde befällt, befällt auch die Söhne und Töchter der Erde. Denn das wissen wir: Die Erde gehört nicht dem Menschen – der Mensch gehört zur Erde. Alles ist miteinander verbunden wie das Blut, das eine Familie vereint.

(Chief Noah Seattle (1786 - 1866), eigentlich See-at-la, Häuptling der Suquamish- und Duwamish-Indianer, die an der nordwestlichen Pazifikküste der USA lebten.)
 
Zurück
Oben