Buddhismus und Spiritualität

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.537
Ort
Erlangen
Ich möchte mit Buddha antworten:
Die höchste Wahrheit teilt sich in Ost und West auf dem inneren Weg mit.
Der innere Weg ist der Weg der Kontemplation, es braucht dazu keine Verehrung eines Krishna oder Jesus.
Die vollständige Abstellung des inneren Dialogs bei höchster Präsenz ist Kontemplation.

In welchem Schrift hat Buddha so was gesagt?
Kannst du bitte den Zitat angeben (Kapitel, Seite (Vers))

Nein, das kannst du nicht.

Du selbst hast mit der Spiritualität nicht viel zu tun, wie Buddha selbst auch nicht gehabt hat.
Du sprichst von dem "innere Weg ist der Weg der Kontemplation", als wüsstest du was das bedeutet und was man im voraus gemacht haben soll und jene Ebene zu erreichen.

____
 
Werbung:
In welchem Schrift hat Buddha so was gesagt?
Kannst du bitte den Zitat angeben (Kapitel, Seite (Vers))

Nein, das kannst du nicht.

Du selbst hast mit der Spiritualität nicht viel zu tun, wie Buddha selbst auch nicht gehabt hat.
Du sprichst von dem "innere Weg ist der Weg der Kontemplation", als wüsstest du was das bedeutet und was man im voraus gemacht haben soll und jene Ebene zu erreichen.

____
Unsere Wege sind einfach unterschiedlich anadi, wir wollen das akzeptieren.
Mein Weg ist das pfadlose Land der Kontemplation,
und Dein Weg die breite Straße der Krishna-Verehrung.
Ein jeder geht seinen Weg.
 
In welchem Schrift hat Buddha so was gesagt?
Kannst du bitte den Zitat angeben (Kapitel, Seite (Vers))

Nein, das kannst du nicht.

Du selbst hast mit der Spiritualität nicht viel zu tun, wie Buddha selbst auch nicht gehabt hat.
Du sprichst von dem "innere Weg ist der Weg der Kontemplation", als wüsstest du was das bedeutet und was man im voraus gemacht haben soll und jene Ebene zu erreichen.

____
Er kann das gar nicht gesagt haben, weil Jesus erst ein paar hundert Jahre später auf die Welt kam(y)
 
Unsere Wege sind einfach unterschiedlich anadi, wir wollen das akzeptieren.
Mein Weg ist das pfadlose Land der Kontemplation,
und Dein Weg die breite Straße der Krishna-Verehrung.
Ein jeder geht seinen Weg.
Es ging nicht um unteschiedliche Wege sondern um deine Neigung zu Betrug und deine bewiesene Unwissenheit.

PS
Und was mein Spiritueller Weg angeht, du kennst meine Praxis nicht, um etwas so sicher zu behaupten, und auch die Verständnis dafür zu haben.

--------
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's Buddha nicht gesagt hat, dann sage ich es jetzt. Stimmt nämlich, zumnindest aus meiner Erfahrung heraus.
1. Was ist "Die höchste Wahrheit", welche dir durch dem "inneren Weg" mitgeteilt wurde?
2. Aus welcher Erfahrung kannst du ableiten, dass
"die Kontemplation (Meditation) nicht auf Krishna gerichtet werden soll,
und Ihn als sein Liebhaber verehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "Die höchste Wahrheit", welche dir durch dem inneren Weg mitgeteilt wurde?
Da du nach einer Antwort fragst, gehe ich davon aus dass du "Die höchste Wahrheit" nicht kennst. Also wäre jede meiner Antworten absolut richtig. Zumindest für mich. Was aber möchtest du mit meiner Antwort anfangen? Sie zerlegen oder widerlegen? Die "höchste Wahrheit" ist formloses Nichts, das erst durch bewusste Wahrmehmung der darin entsthenden Inhalte zur eigenen Wahrheit wird. Dafür ist Kontemplation ein gutes Werkzeug.
 
2. Aus welcher Erfahrung kannst du ableiten, dass
"die Kontemplation (Meditation) nicht auf Krishna gerichtet werden soll,
und Ihn als sein Liebhaber verehren?
Woher willst du ableiten, dass Meditation/Kontemplation ausgerechnet auf Krishna gerichtet werden soll?
Aus Erfahrung bestimmt nicht, sondern weil es ein paar Wuschelbärte vor ein paar Tausend Jahren mal geschrieben haben.
Da scheint mir folgender Spruch Buddhas sehr passend:
"Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt."

Vom Universellen herunter zur Person und noch weiter zu einer ganz bestimmten Person bedeutet, vom Grossen zum Kleinen zu gelangen, sein spirituelles Feld immer weiter einzuengen. Das ist Rückschritt, keine Entwicklung.

Falls du behauptest, dass es doch auf eigener Erfahrung beruht, werde ruhig konkret: Wie hat sich dir diese Erfahrung offenbart, dass Meditation unbedingt auf eine Person gerichtet werden muss, und das auch noch speziell auf Krishna?

Neugierig,
der Crowley
 
Werbung:
Zurück
Oben