Blind oder taub?

Was wärt ihr lieber?

  • blind

    Stimmen: 16 38,1%
  • taub

    Stimmen: 26 61,9%

  • Umfrageteilnehmer
    42
ich denke ich wäre lieber blind.eine mehr oder weniger gute freundin von mir ist taub,sie kann zwar sehr gut an allem treilnehmen was man ihr sagt,jedoch versteht sie nur oberflächliche dinge...sie kann dadurch das sie tauib ist auch nicht reden und manchmal ist es für mich sehr schwer zu ertragen das sie nichts von der welt weis..jedenfals ncihts was wirklich vonm bedeutung ist...wenn ich jedoch blind wäre,müsste ich das alles auf der welt nciht sehen.wozu braucht man die augen überhaupt?man kann nur oberflächliche dinge sehen imj gegensatz zum hören...ich vermute dass wenn ich taub wäre,dann hätte ich einen ganz anderen charakter wenn ich blind wäre würde ich wiederrum so bleiben wie ich bin..ich mache mir mehr daraus was meine freunde mir sagen und was ich von wirklich guten freunden durch ghören lernen kann als darüber wie meine freunde oder auxch ales andere aussieht...das sind sowieso nur fasaden...
 
Werbung:
Also,...

ob blind oder taub... wißt ihr eigentlich, dass es auch Menschen gibt, die beides sind? Das nennt sich Usher-Syndrom (Typ I glaube ich). Oder Menschen, die im Laufe ihres Lebens langsam und allmählich Gehör und Sehvermögen einbüßen.

Ich kenne taube Menschen, schwerhörige Menschen, blinde Menschen, senbehinderte Menschen, sowohl privat als auch im beruflichen Umfeld. Deshalb hab ich erstmal "autsch" gedacht, als ich die Umfrage gesehen habe.

Wer sich dafür interssiert, wie es sich mit eingeschränktem Seh- und/oder Hörvermögen lebt, schön und gut. Aber was fange ich mit dem Wissen an, Person A wäre lieber blind und Person B lieber taub?

Gruß Solida
 
tja.. ich hab die anderen antworten jetzt nicht gelesen.. ich wäre lieber blind, da ich seit über 10jahren klavier spiele und das würde ich nicht missen wollen.. obwohl es vielleicht einfacher ist taub zu sein als blind..
 
Hi,

ich wäre *lieber* garnichts von beidem. Mit der Fragestellung tu ich mir ein bisserl schwer. Wenn es in meinem Leben vorgesehen ist,dass ich eines Tages blind oder taub werde,werd ich mich diesem "Schicksal" fügen und es annehmen.
Niemand weiß was er oder sie in seinem Leben noch "durchmachen" muss......ob es sich dabei um eine Behinderung,Krebserkrankung,AIDS oder eine andere Erkrankung handelt,man wird nicht gefragt ob es einem recht ist oder nicht.

Blinde und taube Menschen nehmen mehr wahr als wir. Blinde Menschen gehen einkaufen,leben etwas *langsamer und bewußter*als wir. Taube Menschen gehen sogar in die Oper.Sie sind uns in sehr vielen Bereichen einen Schritt voraus.
Es gibt hier in Wien z.B immer wieder die Möglichkeit in die Welt der Blinden einzutauchen. Eigens dafür hergerichtete Räumlichkeiten,stockfinster mit diversen Geräuschen,Gegenständen etc.
Oder ihr versucht mal ein paar Stunden eine Augenbinde zu tragen.

lg
 
Ist damit die äußere organische Taubheit und Blindheit gemeint oder die Innere?

Ein Mensch wird Taub oder Blind geboren, weil er lernen soll mehr in/auf sein Inneres zu hören.
Das sieht man genauer bei ältereren Menschen.
Wollte ein Mensch nicht sehen, hat er immer weggesschaut obwohl er hinsehen sollte, Aufmerksamkeit lernen..verschloss er sich im Innern und die Blindheit zeigts im Aussen.
Dasselbe gilt für Taubheit..nicht hören wollen, Ohren verschließen...man verschließt sich im Innern, und das zeigt sich im Aussen.

D.h. die inneren Sinne erkrankten und die Krankheit spiegelt sich im Aussen.

Ist schleichend und überfällt uns wie ein Virus....Menschen sollen lernen zu sich selbst aufmerksamer zu werden um nicht irgendwann im Innern ganz zu verstummen.
Stumm von Stimme..man hört nicht mehr seine eigene innere Stimme.
Wenn die Seele sich ausdrückt, tut sie das in Form von Gefühl....Gefühlskrank ist die schlimmste Form von Krankheit.

Seyla
Jade1
 
Annie_star schrieb:
Hallo Leute,

wenn ihr die Wahl hättet und euch entscheiden müsstet, wärt ihr dann lieber blind oder taub?

Freu mich auf rege Beteiligung!

:kiss3:
Annie


da fällt mir ein... ich kannte mal wen der taub/stumm war... hatte als stift immer viel spaß mit ihm beim zocken... irgendwann musste ich erfahren das er auchnoch blind geworden ist... da bleibt einem doch nichts anderes mehr übrig als sich zu erschießen?

verzichte lieber auf den ton...
 
Annie_star schrieb:
Im Prinzip könnten wir hier genauso gut über Drogen reden. Mit welcher Sucht könntet ihr noch eher umgehen: Alkohol oder Koks?
Da würden mich bestimmt auch gleich einige feindselig angucken.

Deshalb belassen wir es mal beim eigentlichen Thema :)

Lieben Gruß,
Annie
Annie, du hast zumindest von meinen nichts, aber auch gar nichts begriffen, leider!
Es ist nicht Feindseligkeit, die mich (und zum Glueck noch ein paar andere) bei deinem sogenannten Thema befaellt, sondern ein grosses Unbehagen, fuer das du aber keine Sensibilitaet zu haben scheinst.

Bijoux
 
auf keinen fall blind denn ich she schon extrem schlecht, nichts hören könnte ich noch verkraften glaube ich zumindest
 
Werbung:
Hallo, bitte sei mir nicht böse, aber so eine Frage kann nur jemand stellen, der weder blind noch taub ist. Wie gesagt, soll keine Kritik sein, ist nur meine persönliche Meinung. Ich selbst bin taub ( spätertaubt) Ich habe bis zu meinem 20. Lebensjahr gut gehört und verlor dann aprupt das Gehör. Niemand, der gut hört, kann sich vorstellen, wie schlimm das ist. Ausgeschlossen von der Gesellschaft, isoliert, man kann nicht mehr telefonieren und wenn man trotzdem schnell wem erreichen muß, dann muß man jemanden bitten, dass er anruft... Meinen Beruf als DGKS mußte ich schmeißen und durfte dann nur mehr als Putzkraft arbeiten... Die Leute müssen öfters wiederholen, was sie sagten, weil ich es nicht verstanden habe, wobei sie entweder ungeduldig werden oder es lustig finden ... und viele wissen nicht, wie sie mit mir sprechen sollen, daher sprechen sie mit mir , als wäre ich ein 2jähriges Kind bzw ein Ausländer, der nicht deutsch kann. Diese und viele andere Diskrimminierungen muß ich täglich hinnehmen.
Das Gute daran war aber, ich lernte sensibler zu sein, ich beobachte sehr genau meine Mitmenschen und die Umwelt und habe durch meine Taubheit gelernt, Gedanken anderer ( auch der Tiere) aufzunehmen.
Trotz allem, ich würd wahnsinnig gern wieder gut hören.
Lieben Gruß Bergfee
 
Zurück
Oben