Blind oder taub?

Was wärt ihr lieber?

  • blind

    Stimmen: 16 38,1%
  • taub

    Stimmen: 26 61,9%

  • Umfrageteilnehmer
    42
JimmyVoice schrieb:
Beethoven war taub am besten, ich nehme mal an weil er da nur nach gefühl arbeiten konnte

Würde ja dafür sprechen, dass er die Schwingungen der Töne fühlen konnte... kann man heute eigentlich auch, oder? Siehe Stimmgabel... :rolleyes:

lg Annie
 
Werbung:
Was ich bei der Ausgangsfrage wichtig gefunden hätte: die Unterscheidung, ob die benannten körperlichen Einschränkungen von Geburt an gemeint sind oder ob man im Laufe des Lebens daran erkrankt.

Ich glaube nicht, dass ein Taubgeborener Musik wirklich erleben kann aufgrund von Schwingungen. Vielleicht kann er den Beat/Takt vibrationsmäßig fühlen. Aber die Melodien??? Das merkt man doch daran, wie unpräzise ein Taubgeborener intoniert, wenn er das Sprechen mühselig erlernen konnte.
Das Beispiel Beethoven hinkt insofern, dass er ja mal hörend war und sich die Klänge eben innerlich vorstellen konnte.

Grüßlis von Romaschka
 
Jo, Jimmy, macht ja nix. :kiss3:

Grüßli von Romaschka, die manchmal auch nicht so ganz alles überblicken kann... :daisy:
 
Bijoux schrieb:
Beschaeftigst du dich auch damit, wie es wohl waere, ohne Arme und Beine leben zu muessen?
Oder mit einem veraetzten Gesicht?
Mit Brustkrebs, Darmkrebs, Lungenkrebs, Hautkrebs, fuer Maenner die nette Variante Hoden und Postratakrebs?
Mit Multiple Sklerose, Diabetis, Ganzkoerperlaehmung, Niereninsuffizienz, Herzinfarkt, Aids, Magengeschwuerdurchbruch, geplatzter Blinddarm, Demenz, Schizophrenie - nur ein paar Beispiele, aber ein Unfall ist, wie du richtig bemerkst, schnell passiert und Krankheiten kommen auch immer aus heiterem Himmel!
Also befasse dich schleunigst mit all dem, bevor es zu spaet ist!

Ist ausser Kristine und mir niemand hier, der das Thema unmoeglich findet?

Bijoux

Nun ja, ich denke das jeder von uns mal darüber nachgedacht hat, wie es wäre eine Krankheit zu haben die nicht heilbar ist. Aber eine Umfrage zu machen, was wäre wenn ist nicht gerade eine Sache die man in einem Forum stellt, zumal es Menschen gibt die sensibel darauf reagieren.
Anderseits ist positives Leben und Denken viel schöner, weil uns wohl bewusst ist das keiner uns ewig leben wird.
Negatives wie Krankheit begegnet uns täglich, das zum Bewusstsein führen sollte intensiver zu leben, zufriedener zu sein.
Positiv ist auch wenn ich mit Menschen unterhalte, die Krebs o.ä schlimme Krankheiten haben oder hatten, sind voller Lebensfreude und die Frage willst du lieber blind oder taub sein, wäre deplaziert!
Sie möchten einfach nur leben!!!!!
Es gibt noch so viele schöne Dinge über die wir uns mehr Gedanken machen sollten!
STEHE MORGENS MIT EINEM POSITIVEN GEDANKEN AUF :) :banane:
Langeweile ist ein geistiger Zustand
Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit

Lieben Gruss Tigemaus :maus:
 
Ich finde diesen Thread grausam den Menschen gegenüber die von solchen Einschränkungen betroffen sind.

Wenn du schon so unwürdige Gedanken hast und sie auch noch in einem Forum stellen musst,dann achte bitte auf deine Formuliereung und sage nicht "Was würdet ihr gerne sein,blind oder taub?

Ich glaube Annie ,du könntest sicherlich mit keinem der Beiden Behinderungen leben,da dann schonmal Shoppen und Musikhören,einer deiner Hobbys flachfallen würden.

*zornig sich zurückzieht*
 
:) Lieber SkyEye,

SkyEye schrieb:
Ich finde diesen Thread grausam den Menschen gegenüber die von solchen Einschränkungen betroffen sind.
Inwiefern? Wo macht sich Annie_star über Menschen mit Behinderungen lustig?

SkyEye schrieb:
Wenn du schon so unwürdige Gedanken hast und sie auch noch in einem Forum stellen musst,dann achte bitte auf deine Formuliereung und sage nicht "Was würdet ihr gerne sein,blind oder taub?
Ich konnte ebenfalls feststellen, daß Annie_star ihre Eingangsfrage in diesem Thread sehr flapsig formuliert hat. Dies geschah aber nicht mit Böswilligkeit oder aus Zynismus. Annie_star hat ihre Gedanken mit posting #16 richtig gestellt. Das sollte man ebenfalls der Fairness halber anerkennen und nicht ständig Öl ins Feuer gießen.

SkyEye schrieb:
Ich glaube Annie ,du könntest sicherlich mit keinem der Beiden Behinderungen leben,da dann schonmal Shoppen und Musikhören,einer deiner Hobbys flachfallen würden.
Solche Sätze wie dieser tragen viel eher dazu bei, daß ein Thema künstlich emotionalisiert wird und nicht mehr wegen des Themas, sondern wegen der hochkochenden Emotionen diskutiert wird. Das führt zum Schluß dazu, daß ein Thread geschlossen wird.

SkyEye schrieb:
*zornig sich zurückzieht*
Genau! Das ist der Punkt! Du hast Deine Frustrationen hier abgelassen und verschwindest danach einfach wieder. Der Zorn bleibt aber stehen und ist in diesem Fall unbegründet bzw. schadet den Menschen, die sich mit dieser Frage ernsthaft beschäftigen wollen.

Die Frage lautet im Prinzip:
Könntet ihr besser mit einer Erblindung oder mit Taubheit umgehen? Diese Frage ist wichtig und läßt sich durchaus angemessen diskutieren. Zumal die Menschen immer älter werden und sich jeder Mensch mit nachlassender Seh- und Hörkraft früher oder später auseinandersetzen muß.

Wie sieht der Alltag von Menschen mit Seh-und Hörbehinderungen aus? Werden diese Menschen vollkommen akzeptiert? Darf man über solche Themen nicht sprechen, weil sie vielleicht tabuisiert werden oder Ängste auslösen?

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
SkyEye schrieb:
achte bitte auf deine Formuliereung und sage nicht "Was würdet ihr gerne sein,blind oder taub?

Ich hab nicht gesagt, was würdet ihr gerne sein sondern was würdet ihr lieber sein... ok, ist auch nicht wirklich passend, denn wer wünscht sich sowas schon...

SkyEye schrieb:
Ich glaube Annie ,du könntest sicherlich mit keinem der Beiden Behinderungen leben,da dann schonmal Shoppen und Musikhören,einer deiner Hobbys flachfallen würden.

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass ich eins von beiden lieber wäre, sondern gemeint, dass ich mich selbst nicht entscheiden könnte und dazu mal die Meinung anderer hören wollte, um vielleicht zu sehen, ob es Leute gibt, die ähnliche Ansichten haben wie ich. Tut mir Leid, aber ich bin nun mal sehr Du-orientiert... und dafür sollte sich glaub ich niemand schämen.

Ich seh ja ein, dass die Frage etwas unpassend formuliert war, aber dann kann man wenigstens so tolerant sein und demjenigen das nachsehen, ich mach das ja auch ;)

Außerdem kann man nicht nur durch einen Unfall blind oder taub werden, sondern auch unter einer schlimmen Krankheit leiden, die das dann zur Folge hat. Auch eigenes Fehlverhalten kann dazu führen denk ich. Man braucht sich doch heutzutage nur mal die Prollos angucken, die sich das Hirn mit Hardcoremucke zudröhnen (sorry, aber ist doch so...) und dann platzt das Trommelfell und schwuppdiwupp hat man ne Hörschwäche... oder in den Discos, wo auch die Lautstärke bis zum Anschlag aufgedreht wird und sich dann gewundert wird, warum immer mehr Jugendliche schlecht hören.
Ich sag jetzt nichts gegen die Leute, die gerne sowas hören, können sie ja von mir aus... aber dann sag mal noch einer, das ist ein Tabuthema. Im TV wird doch genug darüber berichtet.

Im Prinzip könnten wir hier genauso gut über Drogen reden. Mit welcher Sucht könntet ihr noch eher umgehen: Alkohol oder Koks?
Da würden mich bestimmt auch gleich einige feindselig angucken.

Deshalb belassen wir es mal beim eigentlichen Thema :)

Lieben Gruß,
Annie
 
SkyEye schrieb:
Ich finde diesen Thread grausam den Menschen gegenüber die von solchen Einschränkungen betroffen sind...
finde ich gar nicht. Und ich denke auch nicht, dass Taube oder Blinde unser Mitleid brauchen. Vielleicht Mitgefühl, vor allem aber Respekt.
Annie macht sich Gedanken darüber. Ich habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht. Ich habe jetzt angekreuzt: taub, doch wenn ich an Musik denke... könnte ich meine Meinung schon wieder ändern. Jedenfalls machen sich jetzt auch einige Gedanken darüber, die sich vorher noch nicht damit beschäftigt haben.
Ich denke mit meinem jetzigen Bewusstsein käme ich besser damit klar taub zu sein als blind. Ich würde im Alltag taub besser zurechtkommen. Ich würde meine Kinder nicht sehen können - nicht aufwachsen sehen können, das wäre das Schlimmste für mich. Ich beobachte sehr gerne - Worte sind manchmal nicht so wichtig für mich... Würde ich blind sein, hätte ich zwar zu, von Geburt an Blinden, den Vorteil mir die Sachen vorstellen zu können, weil ich sie ja kenne. Auch habe ich eine räumlich gute Vorstellung und es gibt Hörbücher...und ich habe viel Phantasie... Es ist sehr schwer, diese Frage zu beantworten.
LG Tarot :zauberer1
 
Werbung:
Mankann mit jeder Behinderung leben und man kann lernen mit einer plötzlichen Behinderung zu leben. Blind oder taub möcht ich nicht sein, dafür bin ich ein zu visueller Mensch
 
Zurück
Oben