Egoist oder Humanist?

welche wahl würdet ihr für unsere erdenordnung treffen?

  • eigene vorteile sichern

    Stimmen: 5 27,8%
  • vorteile der mitmenschen gleich behandeln

    Stimmen: 13 72,2%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Shan-Troh-Peas schrieb:
Shantro gewichtet mit grossem Gehirne!

Den Vorteil adoptieren, die Haare abrasieren, das Ego aufpolieren und Hilfe abmontieren. Mitmenschen annulieren, die Freiheit annektieren, zum Trampler avancieren und Schwache attakieren. Den Willen ausradieren, mit Knüppel ausstaffieren, in Gruppen aufmarschieren und Terror anvisieren. Das, meine Kinder, das ist der Weg der Keuler und Kläger, der Schleuser und Schläger.

Die Ängste kultivieren, mit Sanftmut korrelieren, durch Liebe kondolieren und Starrsinn korrigieren. Sich selber kontrastieren, zum Vorbild kandidieren, das Lichte konservieren und Dunkles kommentieren. Das Falsche gern kaschieren, nur Reines konsumieren, die Guten kontaktieren und Schänder schnell kastrieren. Das, meine Kinder, das ist der Weg der Fleher und Flenner, der Rüger und Renner.

Und ihr, meine lieben Kinder, müsst mit euren höfelnden Händen in euren würfelnden Wänden beide Formen ausloten und auskosten. Denn das ist der Weg der zwiebelnden Zwietracht, die prüfenden Pforten der angelnden Allmacht. Seid die Kochwurst in der Küche, der Furzer und die Flüche. Seid der Rollmops in der Röhre, der Mümmler und die Möhre. Seid das Landei ohne Liebe, der Trommler und die Triebe.

euer Shantro

__________________
Meine Kinder:
  • Polieret eure Pümpel und protzet
  • Massieret eure Münder und motzet
  • Glasieret eure Glubscher und glotzet
Habet ihr dies einmal verstanden und die Anabolie durch außergewöhnliche Antworten erkannt, so versucht euch mit eurem verblühenden Verstande an Shantros schwelender Schandschrift. Habet ihr auch sie verstanden und seid nicht durch verbotene Verse verrückt geworden, so werdet ihr, meine Kinder, dem Aequilibrium mit euren hochlebenden Händen höfeln und dem Sensorium der sibyllinischen Segmentation einen schnellen Schritt näher kommen.


thanks thanks thanks ich :liebe1: dich für deine geistigen Ausschweifungen

love
Mandy
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Das geht gar nicht, denn dann kann man von Vorteil gar nicht mehr reden....weil alle dann gleich sind und dann lösen sich Vorteile ins Nichts auf.


stimmt. deswegen heißt auch der titel: egoist oder humanist?
der eigene vorteil ist für den egoisten und gleichberechtigte vorteil für den humanisten, der seine mitmenschen stets mitberücksichtigt.
das wort vorteil spielt dabei eine nebenrolle.
 
Ich hab´nicht abgestimmt...
Ich kann nicht sagen, was mir ehrlich gesagt weniger wichtig wäre. Ich brauche weder einen Vorteil für mich selbst (mir reicht es wenn es mir persönlich gut geht, wenn ich es so empfinde, egal, ob es jetzt anderen Leuten noch besser geht, oder nicht), noch für die ganze Menschheit... weil ich sie nicht kenne... (würde ich etwas Anderes sagen, würde ich, glaube ich, heucheln)...

Aber eins kann ich sicher sagen... Wenn es einem selbst schlecht geht, kann man sich kaum für die Vorteile anderer einsetzen bzw. gar etwas bewirken... (das ist so ähnlich wie mit der Liebe... wenn man sich selbst nicht liebt, kann man andere auch nicht lieben)
 
egoist und Humanist sind grundverschiedene Typen

Egoist ist ein Ich denkender Mensch
Humanist der nur an die Menschen denken kann.:party02:
 
guka62 schrieb:
Egoist ist ein Ich denkender Mensch
Humanist der nur an die Menschen denken kann.:party02:

Hallo guka,
warum sollte ein Humanist nicht auch im gesunden Maße an sich denken können? Wenn er das nicht kann, hat er ein Helfersyndrom. *lach*
Der Humanist ist auch ein Mensch, also ist er m.M.n. auch an seinem eigenen Wohl interessiert. Der Unterschied zum Egoisten ist der, dass er seine Mitmenschen nicht aus dem Auge verliert bzw. BEWUSST für sie sorgt.

liebe Grüße, Romaschka
 
Romaschka schrieb:
Hallo guka,
warum sollte ein Humanist nicht auch im gesunden Maße an sich denken können? Wenn er das nicht kann, hat er ein Helfersyndrom. *lach*
Der Humanist ist auch ein Mensch, also ist er m.M.n. auch an seinem eigenen Wohl interessiert. Der Unterschied zum Egoisten ist der, dass er seine Mitmenschen nicht aus dem Auge verliert bzw. BEWUSST für sie sorgt.

liebe Grüße, Romaschka

Ich sehe es anders. Ein Humanist denkt mehr an die Menschheit und ein Egoist nur an sich.
 
Ich kann eine gesunde Portion Egosimus an den Tag legen und trotzdem noch an das Wohl der Anderen denken.

Das Eine schließt für mich nicht unbedingt das Andere aus!
 
Werbung:
Jedes Du ist auch ich. Je besser es allen geht, desto besser auch mir...

Aber aus diesem Grunde alles zu verschenken sehe ich nicht als Lösung. Denn die Not der Menschen ist ein Fass ohne Boden. Ich versuche im Kreis meiner Umgebung für Ausgleich mitzuwirken...

lg Kalihan
 
Zurück
Oben