Egoist oder Humanist?

welche wahl würdet ihr für unsere erdenordnung treffen?

  • eigene vorteile sichern

    Stimmen: 5 27,8%
  • vorteile der mitmenschen gleich behandeln

    Stimmen: 13 72,2%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Jedes Du ist auch ich. Je besser es allen geht, desto besser auch mir...

@ Kalihan da bist du in dieser großen und erbarmungslosen Welt fast einer der Wenigen
 
Werbung:
Egoistisch ist wohl ein jeder Mensch irgend wo.

Wenn aber nun einer 3 Brötchen vor sich hat und arbeitet und ein anderer arbeitslos ist und nur ein halbes Brötchen hat, dann ergebe sich die berechtigte Frage: Ist der Arbeitende egoistisch, wenn er seine 3 Brötchen alleine ißt, während der Arbeitslose von seinem halben Brötchen nicht satt wird?

Das ist so ein Grenzbereich, wo der Arbeitende in den meisten Fällen den Arbeitslosen mit Faulheit beschimpft, um seine 3 Brötchen nicht teilen zu müssen. Doch im Grunde ist es natürlich egoistisch, wenn er nicht teilt. :) Human wäre der Arbeitende, wenn er teilt und den Arbeitslosen dafür evtl. bei sich was zu arbeiten gibt. So haben beide Arbeit und Brot.

LG
Morgan
 
Werbung:
Zurück
Oben