Was würdet ihr für eine Therapie / Beratung investieren??

Was würdet ihr privat pro Stunde zahlen?

  • 30-35 Euro

    Stimmen: 10 29,4%
  • 35-40 Euro

    Stimmen: 5 14,7%
  • 40 - 45 Euro

    Stimmen: 2 5,9%
  • 45- 50 Euro

    Stimmen: 5 14,7%
  • 50-55 Euro

    Stimmen: 4 11,8%
  • über 60 Euro

    Stimmen: 8 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Alte Weisheit - was nichts kostet ist auch nichts wert. Darum ins volle greifen. Wer bereit ist Euro 20 zu zahlen zahlt auch Euro 60. Und fürs gute Karma dazwischen halt ein paar Sozialfälle billiger bis gratis behandeln.

Harte Worte meint Ihr? - glaube ich nicht! Denn wenn das Geld für Playstation und Markenklamotten da ist wird es auch für einige Therapiestunden noch reichen.

Und denen welche nicht bereit sind zu bezahlen kannst du ja immer noch erklären das Ihre Kids nicht auffällig sind sondern eigentlich Indigos ...

grüsse - wolf
 
Werbung:
möchte gern mal Eure ehrliche Einschätzung wissen, was Ihr im Moment privat investieren würdet und auch könntet,

wenn ich eine zusätzliche therpie will, welche nicht von der krankenkasse bezahlt wird, dann würde ich bis 150 euro pro stunde zahlen.

aber jetzt bitte nicht falsch verstehen.

ich empfinde so, (für deutschland gültig) was nicht von den krankenkassen bezahlt wird, ist zweifelhaft obs auch wirkt, ist also etwas wo von die wirkung/heilung nicht belegbar ist.

wenn ich für mich persönlich entscheide, daß ich es haben will und muß sehe ich das wie sowa san, was für mich einen kick, spaß, unterhaltung, erholung.... bietet. dafür gebe ich gern auch etwas mehr aus.

wenn ich aber schwer krank wäre, würde ich bei der schulmedzin (also was die kassen erlauben und bezahlen bleiben)

ich würde aber solche zusätzlichen therapien nur einmal/eine stunde kaufen.

mit meinen kindern würde ich nicht zu so etwas gehen, denen würde ich nur echt erlaubtes (von kassen bezahltes zumuten)

wenn du solche privaten therapien gibst, dann solltest du aber schon für die stunde zwischen 50-80 euro verlangen. weil egal ob die wirkung medizinische belegbar ist, du arbeitest ja, bietest eine dienstleistung an.

wenn du unterm wert es verkaufst wird es total unglaubwürdig.
 
Wirbelwind schrieb:
.....ich empfinde so, (für deutschland gültig) was nicht von den krankenkassen bezahlt wird, ist zweifelhaft obs auch wirkt, ist also etwas wo von die wirkung/heilung nicht belegbar ist.....

........mit meinen kindern würde ich nicht zu so etwas gehen, denen würde ich nur echt erlaubtes (von kassen bezahltes zumuten)..........

Hallo Wirbelwind,

ich bewundere Dein Vertrauen in die Krankenkassen. Es gibt viele Dinge, die wirken und von denen es auch belegt ist, daß sie wirken und sie werden von der Krankenkasse trotzdem nicht bezahlt.

Und hast Du schon mal den Beipackzettel vom Erlaubten gelesen. Genauso nachgewiesen wie die Wirkung von gewissen Dingen, sind nämlich auch die Nebenwirkungen.

Du hast schon recht, es gibt immer wieder Ernstfälle, wo die sogenannte Schulmedizin unabläßlich ist und wo wir dankbar sind, daß es sie gibt. Sie ist aber durchaus nicht alles.
 
Meine Antwort zur Ausgangsfrage:

Also ich denke so darüber:
Als erstes sollte man sich klar werden, was man selber verdienen möchte. So wie es oben schon stand.
Und dann habe ich folgenden Weg gewählt:
Es gibt bei mir einen Tarifplan mit folgender Einteilung (kann jeden therapieren, soll ja nur eine Anregung sein):
Einzelperson
2. Person dazu (=Lebenspartner, minus xx Prozent)
Alleinerziehend mit Kind
Kind 0 bis 6
Kind 6 bis 12
Kind 12 bis 18

Wobei mir dann immer noch die Möglichkeit frei steht "in sozialen Härtefällen" individuell anzupassen.

Die Sache mit der Playstation kann ich voll nachvollziehen, das seh ich genauso.

Bei mir persönlich ist die Situation derzeit die, daß wir stark eingeschränkte finanzielle Verhältnisse haben und 3 Kinder. Für mich ist derzeit bei 40, max. 50 Euro die absolute Schmerzgrenze.
 
@zwetschkenkompott

:) "Es gibt viele Dinge, die wirken und von denen es auch belegt ist, daß sie wirken und sie werden von der Krankenkasse trotzdem nicht bezahlt."

ja, genau, ich habe kein vertrauen zu den krankenkassen und ärzten, daher verarzte ich mir ja selber.

aber wenn ich schon zu dem kein vertrauen habe, wo es doch meist schon zu als seriös durchgeht, warum sollte ich dann zu dem was noch nicht ,mals als erwiesen steht vertrauen haben.

aber hatse mich den überhaupt verstanden was ich mit meinem beitrag aussagte ?

nicht oder ? aber egal.


meine antwort für den fragesteller laute so übersetzt.


wer kein geld ausgeben will, muß eben nehmen was der staat bezahlt. das ist ja meist auch okay. wer nachtisch (zusatzspeise ) will muß eben bezahlen.

heut zu tage kann man nicht fragen was man ausgeben kann, sondern was man ausgeben will.


ich kann mir auch keine terapie von 150 euro leisten, die müßte ich auch wo abziehen. aber das machen wir doch in allen bereichen, geld übrig hat eigentlich keiner. wer sich zusätzliche therapien kauft WILL das so, dann ist es einfach okay dafür auch zu bezahlen.
 
Was würdet ihr für eine Therapie/Beratung investieren ?

Ziemlich viel !

@martina
Garnichts.
Die Antwort fehlt leider.
Bei uns in Deutschland gibt es das eh von der Krankenkasse gezahlt.
Und ich weiß, keiner braucht wirklich eine Therapie, das Leben therapiert. Und wenn einer meint, er braucht irgendwie Hilfe, wird er immer eine mitfühlende Person in seiner Umgebung finden, die ihm das zur passenden Zeit auch gewährt. Denn Therapietermine sind immer geplante Zeitpunkte, die nicht immer kommen, wann man sie meint zu brauchen

Und zähle bitte die Krankenkasse + Indikation auf, für die eine Zahlung geleistet wird.
Martina, setzen, sechs ! - die Frage dreht sich wie folgt hierum:

Kurzer Hintergrund: Ich arbeite selbständig als Heilpädagogin mit verhaltensauffälligen Kindern (zum Gr. Teil ADHS Betroffene) und deren Familien. Normalerweise wird dies über das Jugendamt finanziert, aber die Lage wird immer schwieriger und die Ämter mauern immer mehr.

Stimmt, die Lage hat sich angespannt, die Jugendämter übernehmen teilweise bei wirklich äußerst geringem Einkommen, und noch vorhandem "Topf" ca. 30 € pro Stunde, für z.B. LRS Hilfe, wenn es eine festgestellte ADS und eine Empfehlung eines Kinderpsychologen und noch dazu einen LRS Test gegeben hat. Dies muss aber regelmäßig beantragt werden, und wird nur in Ausnahmefällen erneut bewilligt.


@Inti:
Mach es doch einfach Einkommensabhängig - 2 % vom Nettoeinkommen Liebe Grüße Inti

Wie soll das eine Heilpädagogin prüfen ?

@wolf011
Alte Weisheit - was nichts kostet ist auch nichts wert. Darum ins volle greifen. Wer bereit ist Euro 20 zu zahlen zahlt auch Euro 60. Und fürs gute Karma dazwischen halt ein paar Sozialfälle billiger bis gratis behandeln.

Harte Worte meint Ihr? - glaube ich nicht! Denn wenn das Geld für Playstation und Markenklamotten da ist wird es auch für einige Therapiestunden noch reichen.

Und denen welche nicht bereit sind zu bezahlen kannst du ja immer noch erklären das Ihre Kids nicht auffällig sind sondern eigentlich Indigos ...

??? Es wäre nett gewesen auch an jene zu denken, die sich echt ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen.


______


Now al` little bit, frrrom de Rrialitiiiie *g

Hallo Selvi,

also normal werden hier (Hessen) für LRS Stunden max. 40 € pro Stunde bezahlt.ADS Heilmethoden auch in dem Bereich.

Mehr hätte ich auch nie zahlen können, denn neben dem ganzen, bedarf es einer unendlichen Geduld, Liebe,Konsequenz und Zeit ein Kind aus dem Mist herauszufischen.
Nebenbei noch besondere Lernmaterialien, (weil besonders eben wieder teurer , seufz), besondere Bücher über Kinesologie, etc....also Summa Summarum kommt einiges an Geld zusammen wenn man versucht der Gesellschaft einen verhaltenunauffälligen ADSler abzuliefern. *g

Am besten ist Du machst Deine eigene Kostenrechung auf, also was kostet Dich Deine Praxis, was zahlt die Kasse, das Jguendamt.

Vielleicht kannst Du Dich bei deinen "Kunden" erkundigen ob eine private Heilpraktiker Versicherung, oder so etwas dabei ist, die unter bestimmten Berechungsziffern eine solche Leistung abrechenbar macht.

Die Frage des Preises ist ja auch, kommen die Kinder z.B. jede Woche, oder nur ab und an ?

Das finde ich, macht auch viel aus.

Grüße
Indie
 
xxxselvi33xxx schrieb:
Hallo Zusammen,

möchte gern mal Eure ehrliche Einschätzung wissen, was Ihr im Moment privat investieren würdet und auch könntet, wenn Ihr Hilfe für Euer Kind oder die Familie suchen würdet.

Hallo Selvi33!

Ich habe bei meinem Chiropraktiker für die erste Behandlung 55,- € bezahlt und für jede weitere 28,-€. Manchmal zahle ich auch nur 10,- oder garnichts. Das kommt darauf an, wieviel er machen muß.

Die Kasse übernimmt die Kosten nicht, weil er nicht in der Kassenärzlichen Vereinigung gemeldet ist. Aber das ist mir egal. Er macht das sehr gut. Ich habe Vertrauen zu ihm. Er hat das von der Picke auf gelernt und studiert und er hat 17 Jahre Praxis Erfahrung. Da bin ich mir sicher, dass beim einrenken nichts schief läuft.

Die anderen Ärzte, die es hier in meiner Nähe gibt, haben das Einrenken in einem 8 Wochen Crash Kurs gelernt. Und von denen lasse ich bestimmt niemanden an meine Wirbelsäule ran. Ich habe keine Lust, eines Tages im Rollstuhl zu sitzen, weil ein Arzt was falsch gemacht hat.

Mein Chiropraktiker hat mich wieder gerade gebogen. Er hat seine Sache gut gemacht und ich habe das Geld gerne gezahlt. Ich würde das immer und zur jeder Zeit wieder tun. :)

LG
Nordluchs
 
Stelle dir einfach die frage was deine Arbeit wert ist ?????

Das ist dan dein Preis

Menschen die deine hilfe brauchen und den Preis nicht zahlen können da findet man immer eine lösung
 
Werbung:
Vielen lieben Dank schon mal an alle die sich geäussert haben. Bin noch immer am hin und her überlegen. Was mir meine Arbeit wert ist weiss ich schon, nur noch nicht ich das Klientel habe, das dies zahlt. Aber bin noch nich am Ende lass mich noch bissel inspirieren:morgen: .

Und Kassenleistung war meine Arbeit noch nie gewesen, das hat aber nichts mit der Nachweisbarkeit der Wirksamkeit zu tun, sondern nur dass es den pädagogischen Leistungen zugeordet ist und somit eben dem Jugendamt untersteht.

LG Selvi
 
Zurück
Oben