Was würdet ihr für eine Therapie / Beratung investieren??

Was würdet ihr privat pro Stunde zahlen?

  • 30-35 Euro

    Stimmen: 10 29,4%
  • 35-40 Euro

    Stimmen: 5 14,7%
  • 40 - 45 Euro

    Stimmen: 2 5,9%
  • 45- 50 Euro

    Stimmen: 5 14,7%
  • 50-55 Euro

    Stimmen: 4 11,8%
  • über 60 Euro

    Stimmen: 8 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34

xxxselvi33xxx

Mitglied
Registriert
17. Dezember 2004
Beiträge
113
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

möchte gern mal Eure ehrliche Einschätzung wissen, was Ihr im Moment privat investieren würdet und auch könntet, wenn Ihr Hilfe für Euer Kind oder die Familie suchen würdet.

Kurzer Hintergrund: Ich arbeite selbständig als Heilpädagogin mit verhaltensauffälligen Kindern (zum Gr. Teil ADHS Betroffene) und deren Familien. Normalerweise wird dies über das Jugendamt finanziert, aber die Lage wird immer schwieriger und die Ämter mauern immer mehr. Ich überlege nun, mehr in den privaten Markt zu gehn, tu mich aber sehr schwer einzuschätzen was die Leute heute überhaupt pro Stunde zahlen können oder auch wollen. Denn leben muss ich ja auch, aber wenn der Satz zu hoch ist, und keiner kommt, dann hats auch kein Sinn.
Hänge jetzt also mal ne Umfrage dran....wobei Ihr bedenken solltet, dass es sich ja nicht um einmalige Aufwendungen handelt, sondern ja meist mehrere Sitzungen benötigt werden.

Viele Dank an alle die sich hier beteiligen.

LG xxxSelvi33xxx
 
Werbung:
Garnichts.
Die Antwort fehlt leider.
Bei uns in Deutschland gibt es das eh von der Krankenkasse gezahlt.
Und ich weiß, keiner braucht wirklich eine Therapie, das Leben therapiert. Und wenn einer meint, er braucht irgendwie Hilfe, wird er immer eine mitfühlende Person in seiner Umgebung finden, die ihm das zur passenden Zeit auch gewährt. Denn Therapietermine sind immer geplante Zeitpunkte, die nicht immer kommen, wann man sie meint zu brauchen.
 
xxxselvi33xxx schrieb:
Hallo Zusammen,

möchte gern mal Eure ehrliche Einschätzung wissen, was Ihr im Moment privat investieren würdet und auch könntet, wenn Ihr Hilfe für Euer Kind oder die Familie suchen würdet.

Kurzer Hintergrund: Ich arbeite selbständig als Heilpädagogin mit verhaltensauffälligen Kindern (zum Gr. Teil ADHS Betroffene) und deren Familien. Normalerweise wird dies über das Jugendamt finanziert, aber die Lage wird immer schwieriger und die Ämter mauern immer mehr. Ich überlege nun, mehr in den privaten Markt zu gehn, tu mich aber sehr schwer einzuschätzen was die Leute heute überhaupt pro Stunde zahlen können oder auch wollen. Denn leben muss ich ja auch, aber wenn der Satz zu hoch ist, und keiner kommt, dann hats auch kein Sinn.
Hänge jetzt also mal ne Umfrage dran....wobei Ihr bedenken solltet, dass es sich ja nicht um einmalige Aufwendungen handelt, sondern ja meist mehrere Sitzungen benötigt werden.

Viele Dank an alle die sich hier beteiligen.

LG xxxSelvi33xxx

hallo selvi33

was wird denn so in deiner gegend für die stunde einer autoreparatur gezahlt?
oder für einen anderen handwerker.
machst dus schwarz oder mit rechnung???

spaß beiseite
ich bin selbst im therapeutischen bereich tätig und brauche auch zeitweise hilfe von außen. für mich sind preise bis 50 bis 60 euro die stunde ok.
darüber wirds schon etwas teuer. aber wenn du alle deine kosten die du hast zusammenzählst (inkl steuer etc...) (=von der geografischen gegend auch bezüglich lebenskosten abhängig ) verstehe ich aber auch preise bis 70 euro die stunde .
grüße clemens
 
martina weigt schrieb:
Und wenn einer meint, er braucht irgendwie Hilfe, wird er immer eine mitfühlende Person in seiner Umgebung finden, die ihm das zur passenden Zeit auch gewährt.

Die mitfühlendste Person wird nicht helfen können, wenn das Problem so tief sitzt, daß es nicht als Ursache erkannt wird.

Zum Ursprungsthema: ich denke, es kommt auf die "Schwere" des Problems an. Wie wärs, wenn du eine Erstberatung kostengünstig (Pauschalpreis) anbietest und dann vorschlägst, was nötig wäre (wie viele Besuche/Sitzungen) und dann für die Stunde 50 Euro verlangst? Netto bleiben dir davon zwar "nur" um die 25 Euro...aber das ist immerhin deutlich mehr als der Durchschnitsstundenlohn. Oder du kannst ja ausrechnen, wie viel Geld du verdienen möchtest, wie viele Stunden du wirklich effektiv als Therapie anbieten kannst (Angebot und Nachfrage) und dann darüber den Stundensatz berechnen.

Grüße,

Shanna
 
hi,

also € 50+ ist normal. Das Problem bei der Sache "Wohlbefinden/Gesundheit" ist das Selbe wie bei Computerproblemen. Irgendwer kennt irgendwen der kann das irgendwie und die Arbeit hat für den "Empfänger" eigentlich keinen Wert (kann ja jeder Depp so was). --> Es ist zum kotzen:nudelwalk

Ist bei mir aber auch so, kenne selber Leute die mich für € 0,-- wieder hinkriegen wenn es mal total schief läuft --> muss halt selber auch manchmal ran, darum ich zahl nix

g*
 
Einkommensabhängig find ich auch am besten. Ausserdem erhält man dadurch sozusagen Vertrauensvorschuß, da man es mit einer guten sozialen Einstellung verbindet.

lg
anamu
 
martina weigt schrieb:
Und ich weiß, keiner braucht wirklich eine Therapie, das Leben therapiert.

Jo! Nieder mit den Therapien. Man stecke Kinderschänder, Mörder usw. einfach lebenslänglich in den Knast - ohne mit/an ihnen zu arbeiten. *kopfschüttel*
 
Sind die zu therapieren? Zeig mir jemanden, der therapiert wurde. Keiner. Jeder therapiert sich selber, sogar ich habe das getan. Das habe nicht ich gesagt, sondern sogar ein Fachmann, ein Psychologe. Auf dessen Urteil lege ich zwar keinen Wert, aber du scheinst das ja zu müssen.
 
Werbung:
Shanna1 schrieb:
Die mitfühlendste Person wird nicht helfen können, wenn das Problem so tief sitzt, daß es nicht als Ursache erkannt wird.

Grüße,

Shanna

Dazu ist eine mitfühlende Person auch nicht da, außer mitzufühlen. Helfen kann sie nicht, keiner kann einen anderen helfen. Aber jeder findet immer grad das Pendant, was er braucht, und das kann auch ein Therapeut sein. Aber jeder Therapeut wächst an seinem Gegenüber. Und wenn er ein sehr guter Therapeut ist, wird er denjenigen selbst machen lassen. Dann verlangt er z.B. nicht von einem Sexuell-Mißhandelten, dass er seine Geschichte ihm nochmal erzählt.
 
Zurück
Oben