Götter oder Egoisten?

sind wir götter oder egoisten?

  • götter

    Stimmen: 11 47,8%
  • egoisten

    Stimmen: 12 52,2%

  • Umfrageteilnehmer
    23
hallo inti!

wie definierst du gott und welche menschlichen (göttliche) eigenschaften verbindest du mit ihm?

lg
phoenix
 
Werbung:
*Phoenix* schrieb:
danke euch allen für eure meinungen.
da sind berechtigte bildnisse, wie auch sehr herzliche beschreibungen dabei, die mich sehr berührt haben. mariposa und hamied, ihr habt da einige sehr schöne sätze formuliert, danke.
sh!ne, dein link ist sehr interessant. da werde ich mal alles durchlesen. es scheint aber die künstliche darstellung von dem zu sein, was in original (natur, natürlich) viel schöner in erscheinung tritt. noch habe ich aber den text nicht gelesen.

doch es geht weiter. eure meinungen sind gefragt. wie empfindet ihr euch? wie empfindet ihr die menschliche rolle im sein: gott oder egoist?
danke :)

lg
phoenix
Danke, Phoenix, das hast Du schön gesagt :kiss4:
 
Inti schrieb:
ich stimme Lazpel da zu wir sind (in der Regel) egoistische Götter - deshalb konnte ich die Abstimmung nicht mitmachen wenn man nur einen ankreuzen darf.

Liebe Grüße Inti
Das kann man irgendwie schon so sehen. Schließlich geht es erst mal um das eigene Überleben (und das der eigenen Art), also um den eigenen Vorteil. Also auch göttlich. Eben nicht nur das Schöne, sondern all das Hässliche um uns herum.

(Da spielt es dann wohl keine Rolle, dass ich Menschen im allgemeinen eher egoistisch denn göttlich einstufe.)
 
Phoenix
wie definierst du gott und welche menschlichen (göttliche) eigenschaften verbindest du mit ihm?
naja wenn Gott uns nach seinem Ebenbilde gemacht hat sind wir ihm ähnlich - sagen wir mal wir haben das göttliche Potential in uns - da wir aber in der Physis versackt sind, haben wir durch die Individualisierung zwar Erkenntnis des Bewusstseins und des Ich erlangt aber halt auch den Egoismus entwickelt - so steckt beides in uns und es liegt an uns was wir zur Blüte bringen.

Liebe Grüße Inti
 
hallo inti!

um sich mit gott identifizieren zu können, müssen mir seine eigenschaften bekannt sein.
sind dir seine eigenschaften bekannt?

sicher steht in den büchern, dass wir sein ebenbild sind. die sind aber von menschen geschrieben, die auch egoistisch waren. :)

lg
phoenix
 
jimmy
Wenn Gott uns nach seinen Ebenbild erschuf, dann hat er aber schlechte Kopien von sich gemacht
von Kopien wurde ja nix gesagt und als Kopie seh ich mich auch nicht - ich bin vielleicht im Kern vollkommen, aber in der Ausprägung als Mensch hier auf Erden halt nicht vollkommen, da fehlt noch ne Menge.
Liebe grüße Inti
 
Werbung:
phoenix
um mich mit gott identifizieren zu können, müssen mir seine eigenschaften bekannt sein. sind dir seine eigenschaften bekannt?
es geht darum, ob ich in mir etwas wahrnehmen kann was ich als größer umfangreicher oder halt ganz anders empfinde, als das typisch menschliche was ich kenne. Um alle Eigenschaften von Gott zu kennen müsste ich Gott sein - und villeicht ergibt sich dann ja auch, daß Gott sich dadurch auszeichnet, daß er Eigenschaftslos ist?

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben