Beifuss

spiritssoul

Neues Mitglied
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
6
Hallo!

ich habe mal eine frage an alle kräuterkundigen hier.

ich habe seit einiger zeit probleme mit meiner menstruation. sie bleibt monatelang aus, kommt dann für 2-3 tage und bleibt dann wieder aus.
mein gyn hat mir 2 mal hormonpräperate verschrieben die ich je 10 tage nehmen musste, das hat auch nicht geholfen.

nun habe ich gehört dass beifuss bei solchen problemen sehr gut helfen soll.

nun meine frage:
wo kann ich beifuss am besten selbst sammeln? ich lebe in wien, was die sache ein wenig erschwert.

wäre sehr froh wenn ihr mir tipps geben könntet

lg
claudia
 
Werbung:
beifuss wächst wie unkraut überall.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beifuß

ich hab mir immer einen büschel gepflückt und ihn auf dem balkon gelagert. die blätter kann man super in heissen wasser zu tee brühen oder drin baden. auch kannst du die blätter ganz toll trocknen und über winter lagern.

bei dieser heilmethode ist es am wirksamsten wenn du es über monate machst. ist ja keine pille die von heute auf morgen wirkt. ein bissi braucht das schon ;)

ist aber ein tolles kraut und ich nehme es immer wieder gerne zu mir.
ist übrigends auch für hunde wirksam.


edit: die schamanen sagen übrigends, dass man den frisch gepflückten beifuss nie im haus aufbewahren solte, da er einen sehr starken geist haben soll (besser in einer scheune oder im garten, balkon)
 
Hallo Spiritsoul

Der Körper reagiert auf seelische Reize. Hast Du Streß??? Hab dieser Tage auch mal gehört, daß bei Übergewicht die Regel auch anfängt zu spinnen.

Prüfe bitte mal die Ursachen ab, die im Hintergrund liegen, denn alles andere ist nur kurzfristige Symptombehandlung.

Gute Besserung.
 
hallo spiritssoul,

meine Frage an dich wäre erstmal: bist du Sportlerin oder hast du jemals extrem Sport betrieben?

Beifuss würde ich dir auch nur als Bad empfehlen und nicht unbedingt als Tee! Oder zum Räuchern bevor du schlafen gehst....

Ansonsten gebe ich dir den Rat, Brennesselsamen (ist jetzt an den weiblichen Brennesseln en masse zu finden) zu sammeln und zusammen mit Frauen- Silbermantel- und Gänseblümchen-Tee zu trinken.
Brennesselsamen ist sehr hormonhaltig, du kannst ihn auch in den Salat streuen oder einfach von der Staude pflücken und kauen!

Ein Versuch ist es wert! Viel Glück!

marionprim :)
 
Hallo,
also Frauenmantel kann ich nur empfehlen, mir hat meine Heilpraktikerin auch schon Rotklee verschrieben weil ich glaube zu wenig weibliche Hormone hatte. Das ist ja schon ein heftiges Problem, ich kenne das auch nur aus Büchern bzw. dem unterricht von Magersüchtigen,bei denen bleibt irgendwann die Periode aus.
Die Chinesen haben da ganz gute Ansätze, die sagen das wenn die Periode ausbleibt das Qi nicht fließt oder leer ist, ließ doch mal " der Weg der Kaiserin". Ansonsten würde ich mal nach Zysten schauen lassen wenn das noch nicht geschehen ist und mir eventuell einen neuen Arzt bzw. eine neue Ärztin suchen.

Alles Gute

Bär
 
Werbung:
Beifuß und Wermut sind starke Antiparasitika und werden u.a. auch bei Malaria (in Verbindung mit anderen Kräutern) eingesetzt. Artemisia/Artemisin ist ein ganz wesentlicher Wirkstoff dieser Pflanze.

Mercie
La Dame
 
Zurück
Oben