Herzrhythmusstörungen

Super Worte, danke Yogurette! :danke:

Tatsache ist, dass mir niemand empfohlen hat, Magnesium zu nehmen. Ich schätze, hätte ich viel zu wenig davon, hätte man das im Blutbefund gesehen und mein Hausarzt hätte mir den Tipp gegeben.

Ich war gerade bei unserem Betriebsarzt, der zufälligerweise Internist ist. Dem hab ich auch vom EBV erzählt, der meinte, das ist ein Hund. :confused: Kann alles mögliche verursachen. In zwei Wochen sehen wir uns wieder, dazwischen gehe ich wieder zur Blutabnahme. Mal schauen, ob der Virus noch in mir herumschwirrt. Wenn nun das der Grund für mein Herzrasen/klopfen ist?

Das blöde ist ja, dass es medizinisch nichts gibt gegen den EBV, der Körper muss alleine damit fertig werden. :rolleyes:

Hallo Kessy,

was den Virus angeht, mache dir nicht zu viel Gedanken. In aller Regel ist es so, dass man davon nur während der Akutphase Leber oder Milzentzündung bekommen kann, das kann zur Folge haben, dass sich das Blutbild entsprechend verändert, auch nach Ausheilung.
Herzrhythmusstörungen sind im Normalfall deswegen nicht zu erwarten.
Wenn du die Krankheit überstanden hast, sind die Antikörper bei Pfeiffschen Drüsenfieber dann ein Leben lang nachweisbar und du bist in Zukunft dagegen immun.
Wenn man wirklich daran erkrankt ist, hat man hohes Fieber, extrem starke Halsschmerzen und der Allgemeinzustand ist sehr schlecht. Es dauert bis zu 3 Monaten bis man wieder auf den Beinen ist und Leberwerte wieder normal sind.
Viele Menschen aber merken nicht einmal, dass sie sich diesen Virus eingefangen haben, da das meist recht umproblematisch verläuft. Ca 90 % aller Erwachsenen hatten ihn schon mal und wissen es nicht.

Was du beschreibst klingt für mich wie MKPS (Mitralklappenprollapssyndrom).
Hier schließt sich eine Herzklappe nicht richtig, weil sie sich etwas wölbt (Prollaps) und das verursacht zusätzliche Stolperer.
Sehr viele Frauen haben dieses Problem, da es auch durch hormonelle Schwankungen auftreten kann.
Oftmals zeigt es sich durch unerklärbare Ängste, man bekommt ohne Grund Panik oder ist plötzlich sehr nervös. Es ist die Reaktion auf das, was das Herz da gerade macht und manchmal ist es so, dass die Symptome durch emotionale Einflüsse verstärkt werden.
Kaffee, Nikotin und Alkohol (auch in kleinen Menegen) begünstigen leider dieses Phänomen.
Gemacht wird hier nur bei extrem starken Prollaps etwas (OP), ansonsten kann man in aller Regel recht gut damit leben, wenn man lernt auch während des Herzrasens Ruhe zu vewahren.
Diagnostizieren kann MKPS nur mit einen Farbdoppler beim Herzspezialisten. Einer der Gründe warum es oft erst sehr spät entdeckt wird und man schon etliche Ärzte abgelaufen hat. Einfacher Ultraschall kann dieses Syndrom nicht sichtbar machen. Das heißt, du kannst den Verdacht auf MKPS äußern oder hoffen dass dein Arzt selbst drauf kommt.

Wenn es allerdinsg eine Reizleiterstörung sein sollte, wie du zu Anfang erwähnt hast, rate ich dir deine Medikamente zu nehmen, denn die schlechte Herzaktivität kann dann auch noch weitere Folgen im Körper anrichten.

LG
Waldkraut

P.S: habe nicht alles gelesen, sorry falls ich was wiederhole ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Liebe Leute,

ich hole mir jetzt dann gleich Magnesium aus der Apotheke. Keiner im Spital, nicht der Top-Internist haben mir geraten Magnesium zu nehmen. Einfacher kanns ja wohl nicht sein!?

Mehr, als dass es nix bringt, kann auf keinen Fall passieren. :rolleyes:

LG Kessy

Magnesiummangel ist relativ weit verbreitet, weil es im heutigen Gemüse gegenüber früher nur noch etwa 1/3 so viel Magnesium hat, weil die Böden ausgelaugt sind (nachgedüngt wird ja nur mit Stickstoff, Phosphor und Kali NPK)
Darauf achten dass Magnesium im richtigen Verhältnis zum Calcium steht: 2 Teile Calium (600mg/Tag) und 1 Teil Magnesium (300mg/Tag). In Milchprodukten hats zB viel zu viel Calcium im Verhältnis zum Magnesium, was zu Magnesiummangel führt, weil sich die beiden, wenn eines überwiegt, gegenseitig behindern...

Hier noch ein paar Links:

Magnesiummangel | Kaum beachtet aber folgenschwer

Kalium und Magnesium bei Herzrhythmusstörungen

Magnesium – Der Leibwächter des Herzens

Alles Gute :)
Tobi
 
für wen Magnesium nehmen ausreicht, wunderbar, und die Anderen, für die es nicht ausreicht,
werden froh sein, daß es die operative Möglichkeit gibt und sie nicht länger unerträglich leiden müssen.

All zu gerne werden operative Massnahmen vorgeschlagen, weil Magnesiummangel unter Ärzten unbegreiflicherweise immer noch ziemlich unbekannt zu sein scheint und nicht gebührend ernst genommen wird, wie du hier nachlesen kannst. Ausserdem ist Magnesium billig und leistet daher wenig zur Erhaltung unserer kapitalträchtigen "Gesundheitsmaschinerie"....ein guter Arzt ist einer der Umsatz generiert für die Pharma...:D

....werden froh sein, daß es die Möglichkeit mit Magnesium gibt, aber hier machte es den Anschein, dass davon keine Notiz genommen wurde....akzeptiere bitte, dass ich das ändern wollte....aber DU hast ja die Lorbeeren abkassiert gell :D

:schmoll:
aber
ist
doch
gern
geschehen
Kessy
 
Keiner im Spital, nicht der Top-Internist haben mir geraten Magnesium zu nehmen.

...könnte daran liegen, dass die Lehrmittel der Ärzte von der Pharma gesponsert werden. Weil mit billigem Magnesium nichts verdient werden kann, werden vermutlich (in meinen Augen) solche Informationen nicht weiter gegeben.....aber man bzw Frau kann
auch blind vertrauen :brav:

Sorry wenn aufwecken nervt und mein Ton etwas gereizt wirkt...es liegt an
:angry2:

....the truth is









somewhere in between...​

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
All zu gerne werden operative Massnahmen vorgeschlagen, weil Magnesiummangel unter Ärzten unbegreiflicherweise immer noch ziemlich unbekannt zu sein scheint und nicht gebührend ernst genommen wird, wie du hier nachlesen kannst. Ausserdem ist Magnesium billig und leistet daher wenig zur Erhaltung unserer kapitalträchtigen "Gesundheitsmaschinerie"....ein guter Arzt ist einer der Umsatz generiert für die Pharma...:D

....werden froh sein, daß es die Möglichkeit mit Magnesium gibt, aber hier machte es den Anschein, dass davon keine Notiz genommen wurde....akzeptiere bitte, dass ich das ändern wollte....aber DU hast ja die Lorbeeren abkassiert gell :D

:schmoll:
aber
ist
doch
gern
geschehen
Kessy

Du sagst es, es hat keiner Notiz davon genommen. Ich weiß, dass zwar bei meinem Blutbefund vom Frühjahr kein Sternchen neben Magnesium war, aber es doch eher im unteren Bereich war.

Ich trinke jetzt jeden Tag mein Magnesium und ich denke, nutzt es nix, so schadet es nicht... in der Schwangerschaft nimmt man ja auch Magnesium und das, obwohl man vorher nicht eine riesige Blutuntersuchung hat...
 
...könnte daran liegen, dass die Lehrmittel der Ärzte von der Pharma gesponsert werden. Weil mit billigem Magnesium nichts verdient werden kann, werden vermutlich (in meinen Augen) solche Informationen nicht weiter gegeben.....aber man bzw Frau kann
auch blind vertrauen :brav:

Sorry wenn aufwecken nervt und mein Ton etwas gereizt wirkt...es liegt an
:angry2:

....the truth is









somewhere in between...​

:)

Da hast du wohl recht!

Ich finde es schade und sehr traurig, dass einem jeder Arzt immer sofort Tabletten gegen jedes Wehwechen verschreibt. Schnell abfertigen und das wars. Es hört einem ja kaum mehr ein Arzt wirklich zu, sondern es wird einem einfach nur gleich ein Rezept in die Hand gedrückt. Es sei denn... man zahlt eine Lawine privat, dann hat man noch eher die Chance, dass einem ein Arzt 10 Minuten seiner kostbaren Zeit schenkt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war gestern wieder beim Hausarzt zur Blutabnahme. Mal sehen was der Befund dann sagt... in einer Woche weiß ich mehr.

Er meint jedenfalls, dass meine Beschwerden vom Virus kommen. Er sagt, jeder, der sich naturheilkundig auskennt und sich damit auseinandersetzt, weiß das. Das ist eine langwierige Geschichte.

Ich bin gespannt!
 
Hallo Kessy!

Herzrythmusstörungen können unterschiedlicher Natur sein. Ich z.b. hatte 10 Jahre lang superventrikuläre Extrasystolen aufgrund eines zerial Prolax (Ich hoff dass hab ich jetzt richtig geschrieben). Ich wurde sehr gründlich untersucht, habe mir 2'te und 3'te Meinungen eingeholt. Das Ergebnis war, dass die die Extrasystolen bis zu meinem 50'ten Lebensjahr unbedenklich wären, und ich ohne weiteres damit leben kann und dass die Schulmedizin nichts machen kann.
Symtome wie Du sie beschreibst mit Atemnot hatte ich allerdings nicht, bei mir war es so dass ich einige Ohnmachtsanfälle hatte durch die Extrasystolen. Durch das 24h EKG dass damals gemacht wurde war offensichtlich, dass Bewegung die Extrasystolen linderte, sprich ich habe dann mehr sport betrieben.

Da ich damals noch studiert habe und somit über das Sportinstitut der Uni sehr günstig Kurse besuchen konnte, machte ich auch einen Kurs für Autogenes Training. Diesen hielt eine Dipl Psychologin von einer Landesklinik in OÖ und als ich meinte:"Den Satz, mein Herz schlägt ruhig und regelmäßig, kann ich mir nicht ernsthaft vorsagen, weil ich weiß dass es nicht so ist" antwortete mir diese Psychologin dass ich Ihn dennoch ins Autogene Training einbauen soll, da genau dieser Satz mir helfen könnte.
Ehrlich gesagt habe ich Ihr nicht geglaubt und dennoch weitergemacht über Jahre mit Entspannungsübungen und Meditation...

Bei einem Workshop in Berlin dürfte mir dann der entscheidende Durchbruch gelungen sein, weil ich 1/2 Jahr nachher, inzwischen 3 mal Internistisch abgeklärt, keine Extrasystolen mehr hatte und auch kein zerialer Plrolax mehr zu finden ist.
Demnach bin ich überzeugt dass mediation mir geholfen hat bei meinen Extrasystolen.

Ich hoff das hilft Dir,

Rainer
 
liebe kessey, ich hatte das auch, obwohl ich ein gesundes herz habe. oft schon angesehen.
mir wurde damals, wegen eines reizleiters, der immer angesprungen ist, sei es wen ich die hand hob, kalte Luft einatmete, zuviel aß, was immer…..ausgelöst. mühsamst! ich kann dich verstehen.
mir wurde dann eine ablation gemacht. sie haben einen reizleiter verödet. dann war es viel besser.
zusätzlich nehmeich jetzt noch, das ganze war vor ca. acht Jahren, eine viertel Tablette sotacor. wobei der Arzt meint, daß kann ich mir sparen.

manchmal hab ich es immer noch, bei Wetterumschwung, oder…..wenn ein Brustwirbel herausgesprungen ist. war dann bei einem osteopathen und es war wie auf Knopfdruck weg.

es kann auch sein, daß du einen progesteronmangel hast. das löst dieses Problem dann auch.

alles liebe!
 
Werbung:
Hallo Kessy und alle anderen, die unter Herzkrankheiten leiden:
googelt mal unter Strophantin, Herzrytmusstörungen.
Leider ist dieses nebenwirkungsfreie Medikament bei den jungen Medizinern kaum bekannt. Man hat es unter fadenscheinigen Gründen fast ganz aus dem Verkehr genommen. Aber ein Dutzend Heilpraktiker und alte Mediziner setzen es noch erfolgreich ein.
 
Zurück
Oben