Babi Jar

Werbung:
jetzt haste aber nachgeschrieben..:sneaky:
dennoch glaube ich nicht daran...das buch hätte sich ausgebreitet wie ein lauffeuer unter den menschen..das hätte in dieser zeit von 33 bis 39 gar nicht anders funktioniert..

würdest Du sofort dein Leben verändern, indem du mit deiner Familie von einem Tag zum anderen deine Wohnung, deine Arbeit, deine gesamte Existenz, deinen Lebensmittelpunkt aufgeben und in ein anderes Land ziehen würdest? Alter, Gesundheit spielen auch eine Rolle. Vor allem das souveräne Gefühl, ein guter Bürger des Staates zu sein, ein Deutscher, sich nix vorzuwerfen haben, auf Grundrecht zu vertrauen hielt Menschen vor Ausreise fern.

Für viele Menschen war aus rein finanziellen Gründen nicht möglich, ein Visum für ein anderes Land zu bekommen.
 
warum waren 1939 noch so viele juden in deutschland wenn 1933 hitlers "mein kampf" 1933 schon publik war?
Was für eine Frage. Weil Deutschland verdammt noch mal ihre Heimat war, aus der sie sich von den Nazis nicht vertreiben lassen wollten! Einige konnten sich vielleicht nicht vorstellen, dass Menschen, die zuvor ihre Nachbarn, Kollegen oder Freunde gewesen waren, staatlichen Massenmord dulden, oder gar dabei mitmachen würden, anderen fehlten vielleicht die Mittel, um auszuwandern, oder sie wussten nicht wohin. Antisemitismus gab es schließlich nicht nur in Deutschland.
Vor allem aber sind in dieser Zeit schon die meisten geflohen. Von den 560.000 jüdischen Deutschen, die 1933 hier lebten, haben bis Ende 1939 rund 320.000 das Land verlassen.

http://www.statistik-des-holocaust.de/stat_ger_pop.html
 
eine verhaftung von hitler vieleicht...obwohl nicht nur hitler die fänden in den händen hielt...erklär mir bitte mal warum 1939 noch so viele juden in deutschland waren wenn hitlers "mein kampf" 1933 schon publik war?



erstens hat kaum jemnd "mein kampf" gelesen und zweites die meisten juden in europa haben nicht geglaubt was kommen könnte. das was die nazis a<usgeführt haben, das ist so einmalig in der geschichte, dayss man es nicht glauben konnte!

shimon
 
ich denke, @Luca.S meint, die Weichen waren 1933 bereits gestellt, folglich überlegt er, man hätte (Konjunktiv!) schon damals gegen Deutschland vorgehen müssen, um der Geschichte eine andere Wendung zu verpassen. In "Mein Kampf" schrieb Hitler klar und deutlich, welchen Weg er beschreitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf


Wenigstens eine, die verstanden hat, was ich gemeint habe.
Hitlers Buch war bekannt, auch im Ausland, in den USA.
Aber niemand hat auch nur einen Finger gerührt, im Gegenteil, im Jahre 36 kamen alle brav zur Olympiade nach Nazideutschland. Man grüßte größtenteils, beim Einmarsch ins Stadion, mit dem Hitlergruß.
Obwohl bereits einige Sanktionen gegen Minderheiten vorgenommen worden waren und diese ebenfalls bekannt waren.


Gruß

Luca
 
eine verhaftung von hitler vieleicht...obwohl nicht nur hitler die fänden in den händen hielt...erklär mir bitte mal warum 1939 noch so viele juden in deutschland waren wenn hitlers "mein kampf" 1933 schon publik war?


Weil diese Juden gleichzeitig Deutsche waren und viele von ihnen im 1. Weltkrieg für Deutschland gekämpft hatten.
Sie konnten sich nicht vorstellen, dass Hitler sie umbringen wollte.

Gruß

Luca
 
jetzt haste aber nachgeschrieben..:sneaky:
dennoch glaube ich nicht daran...das buch hätte sich ausgebreitet wie ein lauffeuer unter den menschen..das hätte in dieser zeit von 33 bis 39 gar nicht anders funktioniert..

Was willst Du damit sagen?

P.S.: was Du glaubst oder nicht glaubst ist irrelevant, es gibt unzählige Dokumente, Berichte und Zeitzeugen; wenn Du Dir die Mühe machtest, Dich darüber zu informieren, dann wüsstest Du, warum 1939 noch jüdische Mitbürger in Deutschland lebten - und auch unter welchen Umständen.
Dein "augenzwinkernder" Konjunktiv in Bezug auf Hitlers Mein Kampf ist in höchstem Maße unangebracht.

http://geschichtsverein-koengen.de/Judenverfolgung.htm
 
Was willst Du damit sagen?

P.S.: was Du glaubst oder nicht glaubst ist irrelevant, es gibt unzählige Dokumente, Berichte und Zeitzeugen; wenn Du Dir die Mühe machtest, Dich darüber zu informieren, dann wüsstest Du, warum 1939 noch jüdische Mitbürger in Deutschland lebten - und auch unter welchen Umständen.
Dein "augenzwinkernder" Konjunktiv in Bezug auf Hitlers Mein Kampf ist in höchstem Maße unangebracht.

http://geschichtsverein-koengen.de/Judenverfolgung.htm


In dem Zusammenhang ist dieser Artikel sehr gut, der eben beschreibt, wie die Leute in der Mehrzahl diese wichtigen Dinge einfach vergessen - und was uns daraus erwachsen kann ...
https://www.welt.de/politik/ausland...mon-Go-mit-Trumps-Politikstil-zu-tun-hat.html

Wenn man bedenkt, dass die Schreiber_innen hier nicht mal Pokemons fürs Verdrängen und Vergessen brauchen, wird einem noch grusliger zumute.
 
Was für eine Frage. Weil Deutschland verdammt noch mal ihre Heimat war, aus der sie sich von den Nazis nicht vertreiben lassen wollten! Einige konnten sich vielleicht nicht vorstellen, dass Menschen, die zuvor ihre Nachbarn, Kollegen oder Freunde gewesen waren, staatlichen Massenmord dulden, oder gar dabei mitmachen würden, anderen fehlten vielleicht die Mittel, um auszuwandern, oder sie wussten nicht wohin. Antisemitismus gab es schließlich nicht nur in Deutschland.
Vor allem aber sind in dieser Zeit schon die meisten geflohen. Von den 560.000 jüdischen Deutschen, die 1933 hier lebten, haben bis Ende 1939 rund 320.000 das Land verlassen.

http://www.statistik-des-holocaust.de/stat_ger_pop.html

es hätten noch mehr das land verlassen...leider nahm sie keiner auf...
 
Werbung:
erklär mir bitte mal warum 1939 noch so viele juden in deutschland waren wenn hitlers "mein kampf" 1933 schon publik war?

dennoch glaube ich nicht daran...das buch hätte sich ausgebreitet wie ein lauffeuer unter den menschen..das hätte in dieser zeit von 33 bis 39 gar nicht anders funktioniert..

Da Du Dich offensichtlich gerne in Spiegelfechterei betätigst wiederhole ich gerne meine Frage an Dich - bis dato kam ja noch keine Antwort...

Was meinst Du mit obigen Kommentaren???
 
Zurück
Oben