An einem Dienstag am Wannsee.

Werbung:
Mach es nicht nur an den "Reichen" fest...solange es in unserer Gesellschaft Menschen gibt, die genug haben...und ich nehm mal jemanden, der das gleiche Gehalt hat wie ich, einen ganz guten Job hat, sich ein angenehmes Leben leisten kann...d.h. sich jeden Tag satt essen kann, eine mittelprächtige Wohnung hat, sich auch mal ein paar Extras leisten kann ohne dafür hungern zu müssen...und dann immer noch nach denen schielt, die mehr haben und ihnen ihr mehr nicht gönnt...dabei aber übersieht, daß für diese Leute keine 40 Stundenwoche existiert, sondern daß die bis zu 80 Stunden knechten und sich deshalb etwas mehr leisten können...solange wird Neid und Unzufriedenheit geben.


Sage

Ich mache es nicht an denen fest die dafür 80 Std. schuften, damit sie ihren erstrebten Lebensstandard halten können. Sie arbeiten hart dafür. Und dann steht ihnen das zu - ohne Wenn und Aber.

Mehr möchte ich nicht, als ein zufriedenes Leben zu leben, nein, ich muss nicht mal den Luxus haben, einmal im Jahr in Urlaub zu fahren.

Ich spreche eher von den Lobbyisten, diejenigen, die über Leichen gehen, diejenigen die das Schicksal eines jeden Volkes bestimmen, weil sie die Macht durch ihren Reichtum an sich gerissen haben und nicht genug bekommen.


Diaengel
 
Zitat:Ob Du das gelten lässt oder nicht ist nicht wirklich relevant wenn es zutrifft. Und denk mal nüchtern darüber nach: Du hast es erlebt. Ein heutiger Jugendlicher kennt meist weder Opfer noch Täter. Ist es dann nicht logisch, dass die Bedeutung für ihn lange nicht so hoch sein kann wie für Dich und auch noch für jene, die zumindest durch Erzählungen noch mehr Bezug dazu haben?


Es wird eben irgendwann Geschichte sein. Ich selbst hatte noch eine Oma, die manchmal von der Zeit erzählt hat. Aber für die nächste (und sicher die danach) Generation steht es dann wirklich nur noch in den Geschichtsbüchern, und verliert noch mehr an Bedeutung im täglichen Leben. Das Interesse an Geschichte ist in der Schule meist sowieso nicht besonders groß, auch wenn ich persönlich in einem Geschichts-Leistungskurs war.

LG PsiSnake
 
Zitat:Ob Du das gelten lässt oder nicht ist nicht wirklich relevant wenn es zutrifft. Und denk mal nüchtern darüber nach: Du hast es erlebt. Ein heutiger Jugendlicher kennt meist weder Opfer noch Täter. Ist es dann nicht logisch, dass die Bedeutung für ihn lange nicht so hoch sein kann wie für Dich und auch noch für jene, die zumindest durch Erzählungen noch mehr Bezug dazu haben?


Es wird eben irgendwann Geschichte sein. Ich selbst hatte noch eine Oma, die manchmal von der Zeit erzählt hat. Aber für die nächste (und sicher die danach) Generation steht es dann wirklich nur noch in den Geschichtsbüchern, und verliert noch mehr an Bedeutung im täglichen Leben. Das Interesse an Geschichte ist in der Schule meist sowieso nicht besonders groß, auch wenn ich persönlich in einem Geschichts-Leistungskurs war.

LG PsiSnake

Meine Großeltern haben es auch noch miterlebt. Dadurch hat man dann schon etwas mehr Bezug als die nachfolgenden Generationen. Und Lernen und Interesse hat ja genau damit zu tun: Einem persönlichen Bezug zum Thema. Das muss nicht durch Menschen im Umfeld kommen, aber es ist normal das mit der Zeit auch immer weniger Bezug zu dem Thema da ist.
 
Zitat: Das muss nicht durch Menschen im Umfeld kommen, aber es ist normal das mit der Zeit auch immer weniger Bezug zu dem Thema da ist.

Ja, und das ist tatsächlich erwartbar und normal und hat wirklich nichts mit irgendwelchen politischen Ansichten, Desinteresse oder was auch immer zu tun. Das ist der Lauf der Zeit.
 
Zitat: Das muss nicht durch Menschen im Umfeld kommen, aber es ist normal das mit der Zeit auch immer weniger Bezug zu dem Thema da ist.

Ja, und das ist tatsächlich erwartbar und normal und hat wirklich nichts mit irgendwelchen politischen Ansichten, Desinteresse oder was auch immer zu tun. Das ist der Lauf der Zeit.

Ja... Es gibt zum Teil leider sogar einen gegenteiligen Effekt. Ich weiß nicht, wie es heute in der Schule ist. Aber bei uns wurde zu inflationär damit umgegangen. Der Großteil des Geschichtsunterricht ging über die Nazi-Zeit. Das ist einerseits sicherlich angebracht. Aber einige reagierten dann langsam genervt.

Interessanterweise konnte genau der, der dann später zu einem echten Nazi wurde (über den ich schrieb, er sei in 2 rechten Bands gelandet) nicht genug davon bekommen.
 
Leider läßt man regelmäßig die Tatsache hinten runter fallen, das nicht nur 6-7 Mio. Juden systematatisch ermordet wurden, sondern das auch z.B. 20 Mio. Russen im Krieg starben.

Außerdem wären da noch die politisch Oppositionellen/Widerstandskämpfer, Gewerkschafter, Behinderte, usw, die teilweise schon viel früher ermordet wurden.

So sponsorte die deutsche Wirtschaft bzw. das Großkapital frühzeitig, Freikorps und "Bürgerwehren" gegen die "rote Gefahr" (de.wikipedia.org/wiki/Antibolschewistenfonds#Antibolschewistenfonds) die z.B. dann 19119 Karl Liebknecht u. Rosa Luxenburg umbrachten. Was man auch nicht unbedingt in der BRD-Schule hatte, ist die Tatsache, das z.B. der Bayer-Konzern als Mitglied bei der IG Farben (en.wikipedia.org/wiki/IG_Farben) das Zyklon B für die Gaskammern in Auschwitz und den anderen KZs lieferte. Natürlich bekamen viele der Kriegsverbrechen dann nach dem Absitzen ihrer paar Jährchen zur Belohnung für ihre "Heldentaten" nette Pöstchen in Aufsichtsräten und Vorständen.

Es ist also nicht so, wie es oft gerne dargestellt wird, das 1933 mit Hitler quasi ganz plötzlich über Nacht der Faschismus über Deutschland und die Welt herein brach.
 
Leider läßt man regelmäßig die Tatsache hinten runter fallen, das nicht nur 6-7 Mio. Juden systematatisch ermordet wurden, sondern das auch z.B. 20 Mio. Russen im Krieg starben.

Außerdem wären da noch die politisch Oppositionellen/Widerstandskämpfer, Gewerkschafter, Behinderte, usw, die teilweise schon viel früher ermordet wurden.

So sponsorte die deutsche Wirtschaft bzw. das Großkapital frühzeitig, Freikorps und "Bürgerwehren" gegen die "rote Gefahr" (de.wikipedia.org/wiki/Antibolschewistenfonds#Antibolschewistenfonds) die z.B. dann 19119 Karl Liebknecht u. Rosa Luxenburg umbrachten. Was man auch nicht unbedingt in der BRD-Schule hatte, ist die Tatsache, das z.B. der Bayer-Konzern als Mitglied bei der IG Farben (en.wikipedia.org/wiki/IG_Farben) das Zyklon B für die Gaskammern in Auschwitz und den anderen KZs lieferte. Natürlich bekamen viele der Kriegsverbrechen dann nach dem Absitzen ihrer paar Jährchen zur Belohnung für ihre "Heldentaten" nette Pöstchen in Aufsichtsräten und Vorständen.

Es ist also nicht so, wie es oft gerne dargestellt wird, das 1933 mit Hitler quasi ganz plötzlich über Nacht der Faschismus über Deutschland und die Welt herein brach.


Kurpp Stahl gibt es heute noch ein Milliarden schwerer Konzern , Einer von Hitlers Sprüche für die HJ wahr : Flink wie die Windhunde zäh wie Leder hart wie Krupp Stahl ; Daimler Benz ( Mercedes ) lieferte die Fahrzeuge ...

Beides Milliarden Schwere Unternehmen .

Es ist leider altbekannt das sich schlaue Geschäftsleute an Kriegen Vernichtung und Ausrottung eine Goldene Nase verdienen .

Wer glaubt die alten Aufsichtsräte wurden aufgelöst und eine Firma mit dme gleichen namen von Grund auf Neu erschaffen irrt !
Nicht Firmen dieser Größenordnung .
 
Werbung:
Leider läßt man regelmäßig die Tatsache hinten runter fallen, das nicht nur 6-7 Mio. Juden systematatisch ermordet wurden, sondern das auch z.B. 20 Mio. Russen im Krieg starben.

Außerdem wären da noch die politisch Oppositionellen/Widerstandskämpfer, Gewerkschafter, Behinderte, usw, die teilweise schon viel früher ermordet wurden.

So sponsorte die deutsche Wirtschaft bzw. das Großkapital frühzeitig, Freikorps und "Bürgerwehren" gegen die "rote Gefahr" (de.wikipedia.org/wiki/Antibolschewistenfonds#Antibolschewistenfonds) die z.B. dann 19119 Karl Liebknecht u. Rosa Luxenburg umbrachten. Was man auch nicht unbedingt in der BRD-Schule hatte, ist die Tatsache, das z.B. der Bayer-Konzern als Mitglied bei der IG Farben (en.wikipedia.org/wiki/IG_Farben) das Zyklon B für die Gaskammern in Auschwitz und den anderen KZs lieferte. Natürlich bekamen viele der Kriegsverbrechen dann nach dem Absitzen ihrer paar Jährchen zur Belohnung für ihre "Heldentaten" nette Pöstchen in Aufsichtsräten und Vorständen.

Es ist also nicht so, wie es oft gerne dargestellt wird, das 1933 mit Hitler quasi ganz plötzlich über Nacht der Faschismus über Deutschland und die Welt herein brach.

was willst eigentlich mit deiner aussage "beweisen"?

kein mensch, der sich mit der sshoah beschäftig, übergeht die tote unter "roten winkel" - warum schreibst du nicht darüber in einem eigennen trade.. hier bist fehl am platz...


shimon
 
Zurück
Oben