Die 20% Debatte

in deinem Eingangsthread stand:

Das ist etwas, dem ich nicht zustimmen kann, weil in diesem Verständnis dem Wort "Antisemitismus" eine zu große unübersichtliche Kategorie zukommt. Antisemitismus ist für mich dieses rassistische, kulturfeindliche Moment, eine Abneigung fern jedes religiösen Inhalts.





wie willst es es benennen, dass christen andauernd progromme veranstalltet und ihre jüdischen mitbürger "geröstet" hatten?




shimon
 
Werbung:
wie willst es es benennen, dass christen andauernd progromme veranstalltet und ihre jüdischen mitbürger "geröstet" hatten?




shimon

mir ist egal wie, es gibt die Bezeichnung Anti-Judaismus, die passt meiner Meinung nach besser. Mir geht es eigentlich darum den der Religionen immanenten Rassismus und Chauvinismus nicht unter der leichtfertigen Anwendung des "Antisemitismus" untergehen zu lassen.
 
vor allem "unter und mittelschicht" hatten mit der nazionalsozialismus zu tun _ woher stammen deine "geschichtkenntnisse"?
Das bezieht sich vor allem auf eines:
Die Leute aus den unteren Schichten sind aufgrund ihrer Unzufriedenheit am ehesten beeinflussbar.
Dort ist bspw. auch angeblich die Angst, dass die "Ausländer" die ganzen Arbeitsplätze wegnehmen oder Sozialschmarotzer sind am Größten.
Daher habe ich angenommen, dass sich jemand, der ohnehin genug Probleme hat, auch eher darüber ärgert, dass seine Arbeitsleistung "ungerechterwese" abgezweigt wird.

was hat israel mit "deutschen normalbürger" zu tun gehabt? kein deutscher normalbürger weiss genau, was zionismus ist, und warum zinismus entsand
Wenig über etwas zu wissen, heißt nicht, dass man es nicht kritisieren kann.
Im Gegenteil; Unwissenheit und Fremdartigkeit führt oft zu Abneigung.
Die hören in den Medien von den Konflikten - das reicht.

Ich bin öfter auch in englischsprachigen US Foren zu verschiedensten, allgemeinen Themen unterwegs.
Auch dort liest man immer wieder kritische Beiträge zu Israel.
Teilweise wird auch mehr oder minder subtil von Geschäften mit israelischen Unternehmen und Universitäten, so wie dem Kauf bestimmter Produkte abgeraten.
Es handelt sich meist um die junge Bevölkerung (<30). Anti-Antisemitismus wird immer mehr als Holzhammer angesehen und weniger ernst genommen.
Hier wird sowas eher unter der Decke gehalten, aber vermutlich findet man auch hier ähnliche Denkmuster.
 
waum die provokative frage? was ist "heimat", pass oder nationalität? ich fühle mich vor allem als jude!

bildest du dir wirklich ein, dass mich im gerinsten juckt, was du über mich empfindeest - du bist bloss eine von den vielen, die uns noch immer nicht verziehen haben, was uns angetan wurde...

lg

shimon

lesen shimon!! lesen.... ich habe nicht gefragt was heimat ist! du lebst in dem Land das euch so viel angetan hat, du hast die staatsbürgerschaft von einem Land das euch so viel angetan hat...und wenn man deine threads liest, ist es dir nicht möglich an etwas anderes zu denken als an deine Identität und was EUCH angetan wurde...
Warum lebst du unter diesen Menschen? um immer mit dem ausgestreckten Finger auf sie zu zeigen und ihnen Erbschuld zuzusprechen? ist das deine Mission???
ich empfinde auch nichts über dich shimon!
und was deine Unterstellungen betrifft das ich eine von vielen bin (das ist z.B. wieder Hetze!) die euch nicht verziehen hat...usw usw...
shimon das ist absolute Paranoia wenn du das wirklich glaubst...
 
Keine Vorschußlorbeeren.


Meines Erachtens ist es wichtig zu sehen, dass gut 20 % der Deuschen laten antisemitische Ansichten hat. Allerdings würde diese Debatte zu kurz greifen, würden wir nich bedenken, dass es eine enorme Ausländerfeindlichkeit neben Antisemitismus in Deutschland gibt. Wie sonst hätte es passieren können, das die "NSU" so lange gemordet hat und nicht entdeckt wurde? Es war einfacher an "türkische Maffia" zu glauben, als echte Nachforschungen anzustellen. (Oder war es doch "Absicht" die Morde nicht aufzuklären? - "ein Schelm" ist, wer hier an böses denkt!)

Inzwischen gibt es insgesamt 4 Gremien, die die Pannen untersuchen sollen und ausserdem ein "Ombudsfrau": Barbara John (Siehe dazu die Interwiew in der taz unter www.taz.de).

Dass es 4 unterschiedliche Gremien diesen Fall untersuchen, mnacht mich eher skeptisch, das dabei wirkliche Aufklärung herauskommt. Bisher ist nur eine positive Entwicklung zu beobachten: "Im Januar hat die Bundesregierung mit der Auszahlung einer "Soforthilfe an die Opfer des NSU begonnen. Die Summe liegt zwischen 5.000 und 10.000 Euro." (die taz.)
 
mir ist egal wie, es gibt die Bezeichnung Anti-Judaismus, die passt meiner Meinung nach besser. Mir geht es eigentlich darum den der Religionen immanenten Rassismus und Chauvinismus nicht unter der leichtfertigen Anwendung des "Antisemitismus" untergehen zu lassen.


OK sabbah,

unterscheiden wir "schön säuberlich" zwischen "anti-judaismus" und "antisemitismus". Auch dai alltägliche auslänmderfeindlichkeit können wir hier einbeziehen.



Shimon
 
Ich dachte eigentlich immer, die Römer hätten Jesus umgebracht, wenn man der Bibel folgt. Und Nero hat dann noch eins drauf gesetzt mit einer allgemeinen Christenverfolgung. Also eher Anlass für "Antirömerismus", wenn man schon sauer sein will und einen Schuldigen, den man hassen kann, sucht. :D
 


Die spinnen, die Römer. ;)

Versteh auch echt nicht, warum es dann römisch-katholisch heißt bei der Kirche.


Was den Antisemitismus betrifft, ich hab das Gefühl, daß da bei vielen Menschen eine gewissen Vorsicht ist im Umgang mit Juden, eben wegen dem dritten Reich.
Verunsicherung, weil man Angst hat, was falsches zu sagen und jemanden zu verletzen, auch Angst, daß man ins rechte Eck gerückt wird.
 
Werbung:
Ich dachte eigentlich immer, die Römer hätten Jesus umgebracht, wenn man der Bibel folgt. Und Nero hat dann noch eins drauf gesetzt mit einer allgemeinen Christenverfolgung. Also eher Anlass für "Antirömerismus", wenn man schon sauer sein will und einen Schuldigen, den man hassen kann, sucht. :D




....waaaaaaaaaaaaaaaas? :ironie:?



shimon
 
Zurück
Oben