Die 20% Debatte

Werbung:
hast du die sendung gesehen?

(mich hat diesmal herr jauch sehr beindruckt)



shimon

natürlich hab die Sendung gesehen. Mich haben alle Teilnehmer beeindruckt, jeder aus einem anderen Grund. Jauch in seiner minimalistischen, und doch auf den Punkt gebrachten Moderatorenfunktion, Marcel Reif mit Schweigen seines Vaters, das ich auch aus meiner Familie kenne, Anita Lasker-Wallfisch hab schon früher kennengelernt, Marina Weisband ist mir von den Piraten ein Begriff, Christian Berkel`s jüdische Wurzel waren mir neu.

Wichtig fand ich den Gedanken, man möge der jungen Generation, den Enkel und Urenkel der Kriegsgeneration, nicht die Schuldfrage ständig zuschieben, weil sie nicht den gleichen Bezug zum Holocaust haben, wie deine und meine Generation. Marina Weisband überlegte, ob der Antisemitismus noch existent ist, weil er verboten ist, auch ihre Art mit der Geschichte umzugehen und die Alltagsgestaltung finde ich bemerkenswert.

Quintessenz: Geschichtsunterricht und im Alltagsleben tolerante Normalität.

Ich meine, Ethikunterricht gehört unbedingt in den Schulplan.
 
Werbung:
vielleicht, weil ihm diese frage (und auch in hinblick auf die thematik des threads) unwichtig ist? :rolleyes:

da kannst du recht haben
aber mir ist diese Frage wichtig

Österreich hat dir die Staatsbürgerschaft gegeben und du hast sie behalten Shimon, Deutschland hat dir seit mehr als 30 Jahren eine Heimat gegeben - und du sagst ICH soll dir sagen was deine Heimat ist.
Ich empfinde deine Threads als permanente Hetze gegen Österreich und Deutschland und deren Bevölkerung. Immer und immer wieder dasselbe.
 
Zurück
Oben