Auswirkungen des 2. Weltkrieges...

Simone1

Neues Mitglied
Registriert
8. November 2005
Beiträge
4
Hallo,

inwiefern spürt man Eurer Meinung nach die Auswirkungen des 2.Weltkrieges noch in heutigen Familiensystemen? Mal ganz allgemein gefragt...

Danke für jede Info,

Simone
 
Werbung:
die menschen werden immer liebloser.das hat zum einen teil die industrialisierung, andererseits auch der Zweite Weltkrieg verursacht.
meine beiden urgroßväter waren nazis.einer hat es zumindest bereut.beim anderen weiß ich es nicht.meine großeltern führen eine taktlose ehe.weil die frau immer hat kochen müssen und der mann immer arbeiten und fußballspielen war.meine andere oma hat meine mutter nie richtig geliebt und mein vater ist heute noch ein bißchen ein hitler fan.na ja alles ein bisschen verrückt.er hat mich autoritär erzogen.meine mutter hat sich nicht helfen können und teilweise diese kalte methode übernommen obwohl sie ein super mensch ist.ich bin eine sehr introvertierte person.hab mich mit der feinstofflichen welt begonnen zu beschäftigen und interessiere mich daher für esoterik und übersinnliches.kennst du heute noch viele romantische männer?
die welt wird immer egoistischer.ich wohne in oberösterreich und da will kein,aber auch gar kein mann für irgend etwas verantwortung übernehemen.
hast du schon mal liebesliteratur von ovid gelesen?musst du unbedingt mal machen.wer schreibt denn heutzutage noch so schöne gedichte?
lg inuminata
 
hallo simone!

ich erlebe es immer wieder in aufstellungen, dass geschehen aus der ns-zeit und dem krieg systemisch in die gegenwart hereinwirken. das ist kein privileg von deutschen und österreichern - ich habe auch auswirkungen der griechischen militärdiktatur gesehen oder von iranern, die seinerzeit vor dem savak-terror unter dem schah geflohen sind. und wo immer heute krieg, gewalt, lieblosigkeit, tapferkeit, aufrichtigkeit, zivilcourage auftreten, stehen sie in systemischen zusammenhängen und knüpfen sie neue verstrickungen oder markieren sie schritte auf lösungswegen. insofern geht es nicht nur um die immer entferntere mitteleuropäische vergangenheit, sondern um globale gegenwart. ob und wie das aber in einem konkreten system eine rolle spielt, kann nur die konkrete aufstellungsarbeit zeigen.

alles liebe,
jake
 
Hallo Simone,

ich glaube, bei so etwas zählt eine Meinung wenig. Eher die persönlichen Erfahrungen. Ob und in welcher Hinsicht der 2. Weltkrieg ein Familiensystem beeinflusst, kann man nur individuell herausfinden.

gut, aber nun doch meine Meinung ;-)
1. habe ich manchmal das Gefühl, dass Deutsche vielleicht doch etwas gedämpfter sind als andere Nationen (vielleicht von den Kriegen und dem Holocaust). Aber das kann auch täuschen und einfach "nordisches Naturell" sein.
2. Zu mir persönlich: Ich habe viel aufgestellt und in beiden Linien gab es Einflüsse zu sehen aus dem Krieg (und ich denke auch, Kriegen davor, aber so weit bin ich nicht im Einzelfall gegangen). Direkt betroffen waren vor allem die Männer durch die Traumatisierungen des Krieges. Traumatisierte Menschen können nicht im vollen Umfang emotional für die Familie da sein und so pflanzt sich die Traumatisierung (Energiemangel) fort und kann schwerwiegende Folgen haben.
Außerdem gibt es dann noch die Thematik von Kriegsschuld, wenn jemand in den vorherigen Generationen sich an Menschen schuldig gemacht hat (sie umgebracht hat) ohne dazu zu stehen. Dann büßen oft Nachkommen unbewusst dafür.
Drittens habe ich beobachtet, dass auch Gefallene ihre Spuren hinterlassen. Wenn es falsche Mythen um den Tod gibt, kann es Unordnung im Familiensystem geben und/oder auch wenn die Verbliebenen den Tod nicht verarbeitet haben.

Ich habe für mich festgestellt, dass es ohne den 2. Weltkrieg für meine Eltern und mich anders gekommen wäre, dass wir alle viel aufgetragen haben und die Folgen erlitten haben. Ich würde fast sagen, dass meine schwere Depression direkte Folge aus dem 2. WK ist, beide Eltern hätten wesentlich mehr Kraft gehabt und ich hätte nicht so stark bei Ihnen mitgetragen und selber mehr Energie für mich gehabt.
 
Simone1 schrieb:
Hallo,

inwiefern spürt man Eurer Meinung nach die Auswirkungen des 2.Weltkrieges noch in heutigen Familiensystemen? Mal ganz allgemein gefragt...

Danke für jede Info,

Simone

Schwere. - Gefallene, Kummer der Angehörigen; Mittragen, damit Verstrickung der Nachkommen.

Gruß, Chal
 
Werbung:
Zurück
Oben