Antidepressiva

Krümelchen schrieb:
Hallo,

was hier z. T. über Depressionen gesagt wird, finde ich ein wenig lapidar. Hatte jemand von Euch schon mal richtig, ernsthafte Depressionen? Ich ja und da kommt man mit Johanniskraut auch nicht viel weiter, glaubt mir!:nono:

Ich bin auch absolut kein Freund von Antidepressiva, aber wenn es sein muss, muss es manchmal eben sein. Wenn man erstmal sooo verzweifelt ist, weil nichts anderes (mehr) hilft, nimmt man das Zeug, glaubt mir.

Klar, wenn es nur kleine vorübergehende depressive Verstimmungen sind, mögen Bachblüten und Johanniskraut sicher helfen, aber seid vorsichtig mit Allgemeinplätzen. Denn es kann, muss aber nicht helfen. Eine Depression ist eine ernstzunehmende und gefährliche Krankheit und der Depressive kann leicht noch depressiver werden, wenn diese Mittel einfach nicht helfen wollen (können).

Ich persönlich nehme Fluoxetin und abends Apponal. Zu Anfang hatte ich fiese Nebenwirkungen, wie ein extremes Ziehen in der Herzgegend. Sobald noch gefestigter bin, versuche ich die Tabletten wieder zu reduzieren, klar! Ich habe Depressionen, seit ich 10 bin. Glaubt mir, so ein bisschen kenn ich mich aus. Seine Meinung (Erfahrungen) darf natürlich jeder haben.

Bitte nicht leichtfertig Antidepressiva nehmen, aber bitte auch nicht leichtfertig sie nicht nehmen.

Viele Grüße
Krümel

Mag sein, dass das Medikament bei dir "geholfen" hat. Ich persönlich denke, es sind Symptomlinderer - sie beheben mit Sicherheit NICHT die Ursachen! Wenn du seit deinem 10. Lebensjahr an Depressionen leidest, stellt sich bei mir die Frage, weshalb nicht mit psychotherpeutischen Mitteln versucht wurde, die Ursache zu finden und zu beheben?
Ich finde immer eine Komib-Lösung besser, als nur die Symptome zu behandeln. Und Antidepressiva sind Symptomlinderer - künstliche Fröhlichmacher. Sie mögen für manche Menschen vorübergehend notwendig erscheinen, aber keinesfalls darf der psychische Aspekt außen vor gelassen werden - schließlich ist es die Seele, die da traurig ist...
 
Werbung:
MorgainelaFay schrieb:
Eins der besten sehr wirkungsvolles pflanzliches Mittel gegen Ängste (mit weit weniger Nebenwirkungen als Psychopharmaka) ist Kava-Kava. Wirkt auch beruhigend.
Deine Ansicht, sogenannte "natürliche" Medikamente
hätten weniger Nebenwirkungen als "chemische"
ist rein ideologisch und ohne jeden Realitätsbezug.
Ausserdem werden natürlich (!) auch Medikamente
mit Kava-Kava von der pharmazeutischen Industrie
produziert, "Kava-ratiopharm", und nicht von irgendwelchen
netten Kräuterhexen. Wo lebst du?

MorgainelaFay schrieb:
Leider ist es seit ein paar Jahren in Deutschland nicht mehr als Medikament zugelassen, weil die Konkurrenz es vom Markt haben wollte und Gerüchte in Umlauf gebraucht hat, Kava-Kava sei leberschädigend.
Falsch.
Kava-Kava gilt in Deutschland als "wahrscheinlich bis sicher"
leberschädigend. Eine Klage der Pharmaindustrie,
die sich von Kava-Kava gute Geschäfte versprach,
ist abgeschmettert worden.

MorgainelaFay schrieb:
Aber diese angeblichen Fälle sind nach genauerer Prüfung nicht haltbar.
Falsch.

MorgainelaFay schrieb:
Kava-Kava ist in Amerika sogar als Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt
Die FDA hat die Mitglieder der Heilberufe in den USA aufgerufen, Fälle von Leberschäden, die im Zusammenhang mit der Einnahme von Kava-Kava-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln stehen könnten, zu sichten und der Behörde mitzuteilen und hat im Februar 2004 nochmals vor schwerwiegenden Leberschäden im Zusammenhang mit der Einnahme Kava-Kava-haltiger Produkte gewarnt.

MorgainelaFay schrieb:
Wie die Situation in Östereich aussieht entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Die Gesundheitsbehörde von Österreich hat im Juli 2002 alle Kava-Kava-haltigen Registrierungen suspendiert.

MorgainelaFay schrieb:
Auf jeden Fall ist Kava-Kava in den Niederlanden weiterhin frei verkäuflich ...
Falsch.
Die Gesundheitsbehörde der Niederlande hat im Juli 2002 den Verkauf von Kava-Kava-haltigen Produkten verboten.

MorgainelaFay schrieb:
Auf eine Neuzulassung in Deutschland kann man nur hoffen.
Deine ideologisch oder kommerziell motivierte Werbung
für ein potentiell lebensgefährdendes Medikament
ist schwer zu ertragen.

Quelle: http://www.bfarm.de/de/vigilanz/stufenpl/Kava_Bescheid050517.pdf

LB
 
LeBaron schrieb:
Das kannst du gerne glauben, Beweise dafür fehlen jedoch völlig.

Le Baron

Wohl kaum möglich. So lange sich die Wissenschaft nicht über das rein Materielle weiterentwickelt, wird es auch zu keiner Erleuchtung kommen.

Geistige Kräfte wird man niemals, mit keinem Gerät der Welt messen können.
 
Hi Aayla!

Mir fällt da gerade die Angst vor der Angst ein, hast Du dich damit schon mal beschäftigt? Ich kann nicht wirklich erklären, was ich meine, aber es gibt Angst, das ist ein Gefühl mit einer bestimmten Qualität, und es gibt die Ängstliche, das bist Du in manchen Situationen oder auch ich, die die Angst nicht spüren will. Ich beobachte gerne den Ängstlichen in mir und fühle genau, was er fühlt und wo er sich Angst in meinem Leben vorstellt. Er beschäftigt sich oft mit Dingen, die ihm Angst machen. aber er läßt das Gefühl Angst eben nie zu, weil er eben der ängstliche ist und Angst vor der Angst hat. Kannst Du das nachvollziehen, wie ich das meine? Da ist ein Perspektivwechsel innerlich, man schaut von Innen, als der Ängstliche auf das, was einem Angst macht. Das ist nichts Schlimmes, das geht ganz gut, wenn man sich selber reflektieren kann und das kannst Du, wie ich lese. Trau Dich einfach mal in einer guten Stimmung, dieses Angstgefühl in Dir aufzusuchen und mache dich mit der Ängstlichen vertraut. Werde einmal (oder mehrere Male) wirklich bewußt in Deiner Angst und nimm sie wahr, dann geht sie weg. Hab keine Angst, ich kann das nur wiederholen. Es klingt platt, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß einem das jemand sagen muß, wenn man Angst hat. So wie ich es jetzt hier kann, drücke ich Dich ganz fest und nehme Dir alle Angst ab, die ich Dir abnehmen kann. ich weiß, daß wir beide auch angstfrei leben können und wenn wir es wollen, dann werden wir es schaffen. Denn Angst verbindet.
:liebe1: :liebe1: :liebe1:
Liebe Grüße, RegNiDoen
 
LeBaron schrieb:
Deine Ansicht, sogenannte "natürliche" Medikamente
hätten weniger Nebenwirkungen als "chemische"
ist rein ideologisch und ohne jeden Realitätsbezug.
Ausserdem werden natürlich (!) auch Medikamente
mit Kava-Kava von der pharmazeutischen Industrie
produziert, "Kava-ratiopharm", und nicht von irgendwelchen
netten Kräuterhexen. Wo lebst du?

Ist rein ideologisch? Klar die Nebenwirkungen müssen auf jedem Medikament drauf stehen. Es gibt sogar eine Meldestelle für Arzneimittelnebenwirkungen. Dort werden die Nebenwirkungen von chemischen Arzneimitteln sowie von pflanzlichen Arzneimitteln dokumentiert. Und was auf dem Beipackzettel steht ist nicht "ideologisch", auch wenn es Chemieanbetern wie Dir offensichtlich nicht paßt, dass pflanzliche Mittel meistens verträglicher sind als chemische. Denn isolierte chemisch hergestellte Stoffe wirken im Körper nun mal anders, als Stoffe in ihrem natürlichen Verbund.


LeBaron schrieb:
Falsch.
Kava-Kava gilt in Deutschland als "wahrscheinlich bis sicher"
leberschädigend. Eine Klage der Pharmaindustrie,
die sich von Kava-Kava gute Geschäfte versprach,
ist abgeschmettert worden.

Du willst also allen Ersntes behaupten, dass Kava-Kava nur in Deutschland leberschädigend wirkt? Im Ausland nicht??
:lachen:


Zur angeblichen "Gefährlichkeit" von Kava-Kava:
http://www.gesundheitstipps.wicker-kliniken.de/naturarzt/kava.html


Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust mit Leuten wie Dir zu dikutieren.
Verzeih, aber Deine agressive Art und Deine lächterlichen Unterstellungen passen mir echt nicht.
Für wen machst Du denn Werbung? Bist Du Psychopharmaka-Vertreter??
 
RegNiDoen schrieb:
Hi Aayla!

Mir fällt da gerade die Angst vor der Angst ein, hast Du dich damit schon mal beschäftigt? Ich kann nicht wirklich erklären, was ich meine, aber es gibt Angst, das ist ein Gefühl mit einer bestimmten Qualität, und es gibt die Ängstliche, das bist Du in manchen Situationen oder auch ich, die die Angst nicht spüren will. Ich beobachte gerne den Ängstlichen in mir und fühle genau, was er fühlt und wo er sich Angst in meinem Leben vorstellt. Er beschäftigt sich oft mit Dingen, die ihm Angst machen. aber er läßt das Gefühl Angst eben nie zu, weil er eben der ängstliche ist und Angst vor der Angst hat. Kannst Du das nachvollziehen, wie ich das meine? Da ist ein Perspektivwechsel innerlich, man schaut von Innen, als der Ängstliche auf das, was einem Angst macht. Das ist nichts Schlimmes, das geht ganz gut, wenn man sich selber reflektieren kann und das kannst Du, wie ich lese. Trau Dich einfach mal in einer guten Stimmung, dieses Angstgefühl in Dir aufzusuchen und mache dich mit der Ängstlichen vertraut. Werde einmal (oder mehrere Male) wirklich bewußt in Deiner Angst und nimm sie wahr, dann geht sie weg. Hab keine Angst, ich kann das nur wiederholen. Es klingt platt, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß einem das jemand sagen muß, wenn man Angst hat. So wie ich es jetzt hier kann, drücke ich Dich ganz fest und nehme Dir alle Angst ab, die ich Dir abnehmen kann. ich weiß, daß wir beide auch angstfrei leben können und wenn wir es wollen, dann werden wir es schaffen. Denn Angst verbindet.
:liebe1: :liebe1: :liebe1:
Liebe Grüße, RegNiDoen

Ich gebe zu, dass ich mir erstmal die richtigen Gedanken darüber mache, jetzt wo Du mich darauf stößt.
Im Moment ist es so, dass ich auch den Mut habe, mich damit auseinander zu setzen, da ich seit ein paar Tagen ja eine auszeit von meinem Alltag genommen habe.
Was ich machen werde ist, dass ich mich damit befassen werde, warum ich Angst vor dem Versagen habe, das wird es auch sein, warum diese Ängste gegenüber meiner Tochter auftreten. Sie zu verlieren wäre für mich das schlimmste, und deshalb setze ich mich selber so unter Druck sie beschützen zu müssen, obwohl sie überhaupt keiner Gefahr ausgesetzt ist.
Ich habe gestern auch meinem Mann gesagt, dass ich ihn nicht verlieren möchte, er war verwundert, warum ich darüber überhaupt nachdenke.
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass ich erstmal verarbeiten muß, was ich erlebt habe, d.h. mich auch dem stellen wovor ich Angst habe.
Das braucht zwar Zeit ,aber auch das kann man schaffen, wenn man es möchte und den Willen dazu hat.
Ich hab e den Willen ja und ich möchte auch nicht ständig meine Überbrückung mit AD`s überleben, da ich nicht der Mensch bin, der ich wirklich bin.

Und wenn ich damit fertig bin, dann besteig ich einen 8000-er.


:liebe1: :liebe1: :liebe1: :liebe1: (mal sehn wie lang die noch werden)

LG
Aayla
 
Mondkriegerin schrieb:
Hallo Mondkriegerin,

diesen Link habe ich schon gepostet, aber er ist so wichtig, dass
man das gerne nochmal machen kann.

Er enthält den Wortlaut des Verbotsbescheides des Bundesinstituts für
Arzneimittel und Medizinprodukte.

Dort wird gegen massive Widerstände der Pharmaindustrie
Kava-Kava mit einer sehr ausführlichen Begründung verboten!

Unter anderem wird dort die internationale Situation dieses
Medikamentes dokumentiert. Kava-Kava ist demzufolge
verboten in u.a. folgenden Staaten:

Schweiz, Frankreich, Portugal, Grossbritannien, Irland, Singapur,
Süd-Afrika, Kanada, Australien, Neuseeland, Malta, Niederlande, Österreich.

Jeder sollte daher sehr genau überlegen, ob er/sie der Anregung
eines Forummitglieds,

- diesen Arzneistoff illegal über das Internet zu beschaffen und dann

- per Selbstmedikation einzunehmen

in die Tat umsetzen sollte. Über die Rechtmässigkeit, solch
einen Vorschlag überhaupt zu publizieren, sollten sich die
Moderatoren Gedanken machen!

Gruss Le Baron
 
Werbung:
Lieber Baron
Eure Hoheit,

es hat ja niemand angezweifelt, dass Kava-Kava z. Z. verboten ist. Warum also hebst Du diesen Link so hervor? Oder meinst Du die Tatsache, dass Kava-Kava verboten ist ist schon alleine ausreichend als Begründung für seine Gefährlichkeit?

Zu der Unsinnigkeit des Kava-Kava Verbots aus medizinischer Sicht habe ich ja ebenfalls schon einen Link gepostet.

Aber bei gewissen preußischen Bürokraten wie Dir darf halt ein Naturarzneimittel nicht gut sein, wenn es verboten ist. Das sind überhaupt die besten Untertanen, die sogar in einem Internet-Forum bei jedem Furz nach der harten Hand der Obrigkeit schreien. Selber Denken - nein Danke! Dazu gibt es doch Gesetze! Im Dritten Reich durfte man jüdische Menschen einfach umbringen, es war legal. Ich denke mündige Bürger sollten nie ihre Kritikfähigkeit an der Gardrobe abgeben und stur dem folgen, was erlaubt ist. Gesetze werden auch manchmal wieder geändert, wenn sie nicht mehr für gut befunden werden und konstruktive Vorschläge zur Verbesserung unserer Gesellschaft einzubringen ist für mich genauso wichtig, wie die Notwendigkeit von Gesetzen.

Ich habe niemanden zu einer Straftat aufgefordert, auch nicht zur Selbstmedikation mit Kava-Kava. Ich habe lediglich geschrieben, dass es sich in der Vergangenheit als ein sehr gutes Naturheilmittel erwiesen hat und dass man deshalb auf eine Neuzulassung in Deutschland hoffe sollte.
Holländische Internetshops verkaufen übrigens, entgegen Deinen Behauptungen, Kava-Kava-Feritgpräparate.

Es dürfte schwierig werden, die Wirksamheit von Kava-Kava gesetzlich zu verbieten, auch wenn Du das gerne hättest.

Erst recht unsinnig ist das Verbot, wenn man bedenkt, dass die alternativ eingesetzten Psychopharmaka nachweislich viel stärker schädlich sind als Kava-Kava. Aber die Behörden haben dort leider mit zweierlei Maß gemessen: Wenn nur der Verdacht besteht bei einem Naturarzneimittel, dass es einen Fall von Schäden gegeben haben könnte, dann wird das Mittel vom Markt genommen. Bei einem chemischen Mittel wird es solange zugelassen, bis die Anzahl der Fälle, in denen Schäden aufgetreten sind, einen bestimmten Prozentsatz nicht übersteigt. Bei einem chemischen Mittel werden also diese Schäden selbstverständlich in Kauf genommen!!
 
Zurück
Oben