Antidepressiva und Immunsystem

Also ich bitte dich, solche übertriebenen Mengen. Iss doch einfach normal, dann bekommst du genug Vitamin C.

:ironie:

Langsam merkt ja selbst die DGE, das es bisher viel Schwachsinn empfohlen hat. In zehn Jahren sind wir in Deutschland sicherlich auch so schlau, wie unsere geliebten amerikanischen Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Langsam merkt ja selbst die DGE, das es bisher viel Schwachsinn empfohlen hat. In zehn Jahren sind wir in Deutschland sicherlich auch so schlau, wie unsere geliebten amerikanischen Freunde.

Keine Panik, Dr. Fiwa plus Assistenzen ist gleich für sie da und holt sie von dieser unwissenschaftlichen Meinung runter.

:D
 
Ich möchte wirklich in keinster weise irgendwas propagieren oder schlechtreden. Ich wollte eine von einer ganzheitlichen betrachtung von mensch und umwelt geprägte antwort auf meine frage. Sei es TCM, hildegard oder germanische medizin, denn von all diesem weiß ich relativ wenig.

Der artikel beschreibt daß irgendein molekül im johanniskraut irgend ein enzym im humoralen abwehrsystem beeinflusst und ist alles andere als ganzheitlich.



LOL

Wenn du eine medizinisch wirksame Substanz zuführst wird die immer auf irgendwelche Moleküle im Körper einwirken.

Wenn dir das nicht passt dann musst du die ganze Pflanzenheilkunde wegschmeissen als "nicht ganzheitlich" und darfst nur noch eher mit eher obskuren Wirkmechanismen operierende Sachen wie Homöopathie, Reiki oder Pranaheilung anwenden.
 
Wenn du eine medizinisch wirksame Substanz zuführst

bitte führe dir doch mal eine nicht wirksame substanz zu...

Ich habe in gewisser weise eine antwort auf meine frage erhalten, sowie die erkentniss gewonnen daß die genauen zusammenhänge zwischen psychopharmaka und dem immunsystem wohl so kompliziert sind daß ich sie mit meinem laienwissen nie begreifen könnte bzw daß kein mensch die energetischen auswirkungen derartiger präparate untersucht hat weil das eben 2 verschiedene welten sind.
Das bedeutet ich bedanke mich bei der forengemeinde und verabschiede mich aus dem thread
 
@Lunatic
Meine überlegung war schlicht die, daß die einnahme von antidepressiva die immunabwehr herabsenkt. Schon alleine da dadurch vielleicht natürliche habitative schutzmechanismen (die sich im "krankheitsbild" einer depression manifestieren, aber dafür möglicherweise gegen einen erreger-ansturm zb in einem büro wirksam sind weil man sich eher zurückzieht und kontakt meidet) ausser kraft gesetzt sind. Gibt es auf energetischer ebene vielleicht noch tiefergehende, "schon beobachtete" zusammenhänge?

Das immunsystem als auch die "hirnchemie" wie sie laienhaft genannt wird sind unglaublich komplex und soweit ich weiß nicht vollständig erforscht. Es ist ja auch so daß die medikation bei einer AIDS-Therapie zu depressionen führen kann, was nach dieser (zugegeben etwas oberflächlichen überlegung) der umgekehrte effekt wäre.

Bevor sich hier mediziner die haare raufen bitte ich nochmal zu berücksichtigen daß ich im eingangsposting nach antworten vom alternativmedizinischen standpunkt gesucht habe.

Eine Depression als „natürlicher Schutz vor Krankheitserregern“? Nun ja, man kann natürlich Rückzug, Isolation, Antriebslosigkeit, Niedergeschlagenheit, Suizidalität etc. auch als „Schutz“ vor jedwedem Außeneinfluss interpretieren. Ich persönlich sehe darin eher einen massiven Verlust an Lebensqualität (auch wenn Außenkontakt die Gefahr von Krankheitserregern includiert).

Du suchst Antworten die eine Alternative zum medizinischen Standpunkt sind, also nicht-medizinisch. Ich frage mich, wozu Du dann im Eingangsposting die (S)NDRI erwähntest und einen möglichen Zusammenhang mit dem Immunsystem. Und was heißt in diesem Zusammenhang „ganzheitlich“. Die verschiedenen Antdepressiva haben unterschiedlichste Indikationen, Kontraindikationen, Wirkstoffe, Pharmakokinetik, Wirkungen und mögliche Neben- u. Wechselwirkungen.
Beobachtete „tiefergehende energetische Zusammenhänge“ zwischen (S)NDRI und Immunsystem und das „ganzheitlich“ betrachtet?
Mich würde interessieren, wie viele Energet(h)iker, Heiler uäm. die Unterschiede (Wirkweise, Wechselwirkung, Indikation…) zwischen selektiven und nicht-selektiven Wiederaufnahmehemmern, Phasenpryphylaktika uäm. kennen.
Ganzheitlich (energetisch) hieße, ohne entsprechende genaue Kenntnis, einfach munter drauflos spekulieren und seine eigenen Ansichten (und nicht zu vergessen Klischees und Vorurteile) zum Thema Depression bzw. Antidepressiva zum Besten zu geben. Ob Dir damit wirklich geholfen wird wage ich etwas zu bezweifeln.
Und mit entsprechenden Kenntnissen sind es eben medizinische Antworten.

SNDRI – selektive noradrenalin dopamin reuptake inhibitoren
Wirkstoff: Buproprion
Handelsname: z.B. Wellbutrin http://www.pharmazie.com/graphic/A/40/1-26840.pdf
Nebenwirkung Immunsystem:
häufig (ca. 1/100) – Urtikaria
sehr selten (< 1/10.000) – Angioödem, Bronchospasmen, anaphylaktischer Schock, Myalgie und Fieber
Nebenwirkung psychiatrisch:
gelegentlich (< 1/1000) Depressionen (auch als Wechselwirkung mit anderen Medikamenten)
 
Ich nehme zwar andere Antidepressiva (SRE), aber ein Einfluß auf das Immunsystem ist mir nicht aufgefallen, ich werde genauso oft krank wie davor, bekomme durchschnittlich zweimal im Jahr eine Erkältung.
 
Keine Panik, Dr. Fiwa plus Assistenzen ist gleich für sie da und holt sie von dieser unwissenschaftlichen Meinung runter.

:D

Mit der Wissenschaft ist es müßig . Da verteidigen die alten Hasen ihren Bestand und die Frischlinge werden runtergeputzt. Beide haben ihr Wissen natürlich mit Untersuchungen und Statistiken belegt, die dann auf recht eigene Art ausgelegt . So gibts ja die putzige Erkenntnis, das dünne Menschen früher sterben als dicke, wenn man sie zum Schluss wiegt. Natürlich sind viele Sterbenskranke hübsch schlank geworden , was aber, wenn man ganz scharf nachdenkt, eben mit dem Krankheisbild zusammenhängt ,usw. Ich hab 200-300mal jemanden ins Kühlfach geschoben , die hatten zu über 90% einen ganz fantastischen BMI,chrchr.
Ich gebe gern zu, meine Zeit inzwischen kaum noch mit Statistiken und Gegenstatistiken zu verbringen und teste, was wirkt. Ich hab beschlossen, irgendwann tot umzufallen, ohne die üblichen Zivilisationskrankheiten mitzunehmen. Ich channel dann ins Forum, ob's geklappt hat:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kallisto
Vielen dank für die ausfühliche antwort. Es sind also bei diesem speziellen produkt nebenwirkungen die das immunsystem betreffen bekannt. Diese betreffen jedoch eher allergische reaktionen als die abwehr von erregern, wenn ich das richtig verstanden habe.

Beobachtete &#8222;tiefergehende energetische Zusammenhänge&#8220; zwischen (S)NDRI und Immunsystem und das &#8222;ganzheitlich&#8220; betrachtet?
Mich würde interessieren, wie viele Energet(h)iker, Heiler uäm. die Unterschiede (Wirkweise, Wechselwirkung, Indikation&#8230;) zwischen selektiven und nicht-selektiven Wiederaufnahmehemmern, Phasenpryphylaktika uäm. kennen.
Ja, genau eine antwort in form dieser kombination habe ich mir erwartet, aber ansich ist es von vorn herein klar daß ich da kein glück haben werde, ich bitte nochmal um nachsicht, wie gesagt meine überlegungen waren sehr oberflächlich. Ich arbeite weder energetisch noch sonst irgendwie auf diesem gebiet, es ist ein reines gedankenspiel.

Vielen dank nochmal für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunatic
@Kallisto
Vielen dank für die ausfühliche antwort. Es sind also bei diesem speziellen produkt nebenwirkungen die das immunsystem betreffen bekannt. Diese betreffen jedoch eher allergische reaktionen als die abwehr von erregern, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, ich hoffe Du hast Dir auch die Auftretenswahrscheinlichkeit angeschaut.
Auch Phytostoffe wie Johanniskraut haben, in relevanter Dosierung, Erytheme und Urtikaria als Nebenwirkung.
Um antidepressive Wirkung zu zeigen, muss Johanniskraut entsprechend hoch dosiert werden und ist verschreibungspflichtig.
Ich gehe davon aus, dass Du (S)NDRI nicht ohne Grund nimmst. Alles was wirkt (also einen Wirkstoff enthält) hat auch potenzielle Nebenwirkungen. Die können, müssen aber nicht auftreten (über die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit gibt der Beipackzettel Auskunft).

Lunatic
Ja, genau eine antwort in form dieser kombination habe ich mir erwartet, aber ansich ist es von vorn herein klar daß ich da kein glück haben werde, ich bitte nochmal um nachsicht, wie gesagt meine überlegungen waren sehr oberflächlich. Ich arbeite weder energetisch noch sonst irgendwie auf diesem gebiet, es ist ein reines gedankenspiel.

Ich hoffe aufrichtig, nicht unnachsichtig zu wirken. Das liegt mir fern.
Ebenso hoffe ich, dass Dein behandelnder Arzt/ Deine Ärztin Dir bei Fragen und Unsicherheiten beratend zur Seite steht.
„Energetische“ Aussagen über diese pharmakologischen Produkte oder „alternative Empfehlungen“ halte ich persönlich für unlauter, um nicht zu sagen für unzulässig (für substanzlos halte ich sie ohnehin).
 
Werbung:
@Lunatic

Ja, ich hoffe Du hast Dir auch die Auftretenswahrscheinlichkeit angeschaut.
Auch Phytostoffe wie Johanniskraut haben, in relevanter Dosierung, Erytheme und Urtikaria als Nebenwirkung.
Um antidepressive Wirkung zu zeigen, muss Johanniskraut entsprechend hoch dosiert werden und ist verschreibungspflichtig....

.....

Eine wirklich umfangreich,auch pharmakologische präzisse Antwort !

Erwähnen würde ich noch die hohe Wechselwirkunsgefahr von Johanniskraut mit anderen Medikamenten !
Beim weiblichen Geschlecht wäre hier besonders die "Antibabypille" zu nennen, deren Wirkung erheblich - durch Enzymatische Abbauprozesse vorallem in der Leber - abgeschwächt werden kann, was dann leider relativ häufig in einer unerwünschten Schwangerschaft münden kann.
Weiterhin gibt es zu zig anderen Medikamenten Wechselwirkungen, so das Johanniskraut besonders in höherer Dosierung um 900mg täglich - zwar oft erstaunlich positiv bei leicht bis mittelgradigen Depressionen wirkt, doch andererseits - nicht sooo ohne ist, falls man auch weitere Medikamente einnimmt.

...., ich bin von johanniskraut auf das (nicht) genannte präparat umgestiegen, da mir von gleichzeitiger einnahme abgeraten wurde. Und habe jetzt eine grippe - ist übrigens die erste grippe seit gut einem jahr, war sonnst durchgehend gesund :).
Nach deiner information liegt das möglicherweise auch am absetzen des johanniskraut.

Also eine "Grippe" würde ich gar nicht als Immundefizitäres Verhalten einordnen, zumindest solange diese einmalig (!) auftritt.
Versuch doch mal die "Grippe" als Prozess der Reinigung zu sehen.
Unser Körper hat tagtäglich eine Unmenge an Pathogene Faktoren zu verarbeiten, Belastungen aller denkbaren Art und Weise und leider oft Ströme an negativen Gedanken und Emotionen ( von einem selber u/o. Anderen) mit denen er sich auseinandersetzen muss und - nun ja - die "normalen" Entgiftungsfunktionen sind manchmal einfach überlastet.

Da kann es schon mal passieren, dass "man die Nase so richtig voll hat":rolleyes:
Also ab und an mal ne "Grippe" ist langfristig (!) der Gesundheit eher förderlich und nach Komplementärmedizinischer Sichtweise eher ein Zeichen einer gesunden Immunabwehr, als dessen Gegenteil !

VG
Tares
 
Zurück
Oben