Antidepressiva und Immunsystem

Also eine "Grippe" würde ich gar nicht als Immundefizitäres Verhalten einordnen, zumindest solange diese einmalig (!) auftritt....
....Also ab und an mal ne "Grippe" ist langfristig (!) der Gesundheit eher förderlich und nach Komplementärmedizinischer Sichtweise eher ein Zeichen einer gesunden Immunabwehr, als dessen Gegenteil !

VG
Tares

:thumbup:
 
Werbung:
Also eine "Grippe" würde ich gar nicht als Immundefizitäres Verhalten einordnen, zumindest solange diese einmalig (!) auftritt....
....Also ab und an mal ne "Grippe" ist langfristig (!) der Gesundheit eher förderlich und nach Komplementärmedizinischer Sichtweise eher ein Zeichen einer gesunden Immunabwehr, als dessen Gegenteil !

Das klingt sehr plausibel doch wäre es schön wenn man ein bisschen einfluss darauf nehmen könnte wann sich der körper für so eine generalsanierung entscheidet.
Ich dachte nur über mögliche faktoren nach, wahrscheinlich war es wohl das fieber das meine gedanken verwirrte.
Wie gesagt die letzte grippe ist lange her, ich musste echt überlegen wann ich das letzte mal so einem infekt erlag, habe überhaupt nicht damit gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr plausibel doch wäre es schön wenn man ein bisschen einfluss darauf nehmen könnte wann sich der körper für so eine generalsanierung entscheidet.
Ich dachte nur über mögliche faktoren nach, wahrscheinlich war es wohl das fieber das meine gedanken verwirrte.
Wie gesagt die letzte grippe ist lange her, ich musste echt überlegen wann ich das letzte mal so einem infekt erlag, habe überhaupt nicht damit gerechnet.


Ja gewiss, es ist nur zu verständlich und menschlich, dass unsere Persönlichkeit das bestimmen möchte, sowie alles andere auch im Leben.

Nur zeigt jeden Krankheit, auch die recht schnell verlaufende "Grippe" auch eine Schattenseite, eben diejenige die man sonst nicht so gerne anschaut.
Es ist so, als ob deine Seele dir sagen möchte, mach doch mal langsam, gönn dir mehr Ruhe und versuch nicht zuviel zu kontrollieren und schalt mal dein Gehirn eine Weile ab.

Entspann dich und nachdem du mit deinem Arzt gesprochen hast, wie z.b. Dem der dir das Antidepressivum verschrieb, lass die deinem Körper zugrunde liegende Intelligenz mal machen - das wird schon:)

VG
Tares
 
Was Tares sagt, dass einem gesunden Immunsystem auch mal erlaubt werden darf, an einer Grippe zu trainieren ist bis zu einem gewissen Grad OK, aber man kann auch an einer Grippe sterben.

Grippe-Sterberate steigt bei Vitamin-D-Mangel

Aus einer Studie norwegischer Wissenschaftler über Grippeepidemien geht nun eindeutig hervor, dass die Gefahr, an Grippe zu erkranken und – wenn es einen dann erwischt hat – an ihr zu sterben, umso grösser ist, je tiefer der Vitamin-D-Spiegel im Körper gesunken ist. Die Forscher stellten bei niedrigem Vitamin-D-Spiegel eine um das 20- bis 600-fache erhöhte Sterberate fest. link


Da hätte man also wie beim Johanniskraut zwei Fliegen auf einen Schlag.

Auch bei Cordyceps, Hericium und Jiaogulan hat man jede Menge Zusatznutzen an Stelle von unerwünschten Nebenwirkungen :)
 
Werbung:
Das klingt sehr plausibel doch wäre es schön wenn man ein bisschen einfluss darauf nehmen könnte wann sich der körper für so eine generalsanierung entscheidet.
Ich dachte nur über mögliche faktoren nach, wahrscheinlich war es wohl das fieber das meine gedanken verwirrte.
Wie gesagt die letzte grippe ist lange her, ich musste echt überlegen wann ich das letzte mal so einem infekt erlag, habe überhaupt nicht damit gerechnet.

In seelisch anstrengenden Phasen ist man generell anfälliger, denn auch das ist eine Form von chronischem Streß und der zehrt an der Substanz und schwächt das Immunsystem. Der direkte Zusammenhang besteht somit eher durch die seelische Erkrankung, nicht die Medikamenteneinnahe.
Einfluss auf die Prozesse von Geist und Körper zu haben ist ein menschlicher Wunsch, aber das Leben nicht ein Wunschkonzert, sondern ein langer Lernprozess, mitunter auch ein leid-voller, aber glücklicherweise nicht nur.

Gute Besserung :umarmen:
 
Zurück
Oben