Antidepressiva

interessehalber gefragt: was würde denn passieren, wenn Du keine Psychopharmaka einnimmst? Vom Spinnensehen ist ja noch keiner gestorben, von Panikattacken soweit ich weiß, auch nicht so ohne weiteres. Könntest Du deinem Körper und Geist nicht eine Chance geben zu erleben, was erlebt werden will? Warum angstvolles Erleben mit einer Pille wegschlucken? z.B. die Angst, das eigene Kind zu verlieren, das ist doch ganz natürlich, diese Angst zu empfinden. Warum willste das weghaben? Gibt es denn niemanden, der mit Dir reden könnte, so daß Du die Medikamente nicht brauchst?

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Werbung:
Hallo,

ich habe es jetzt mit Bachblüten probiert.
Ich hab keine Ahnung, wie hoch der Placebo Effekt ist, aber ich habe mit den Blüten erstmals wieder durchgeschlafen.
Es kann aber auch sein, dass ich mich kurzfristig wieder mal gut fühle, weil es plötzlich von allen Seiten Menschen gibt die mir helfen wollen.

Ich weiß auch nach wie vor nicht ob ich unter Depressionen "falle" aber es ist schon schlimm wenn der Körper total fertig ist und der Geist einem nicht zur Ruhe kommen lassen will weil man Gedankenrasen und ständige Angstgefühle hat.

Wenn jemand unter tiefen Depressionen leidet, kann er ja probieren ob ihm die Blüten helfen - das merkt man ja relativ schnell. Eine Freundin hat sie in Kombination mit einer Therapie genommen und sie ist so da raus gekommen, aber ich denke nicht jeder spricht gleich an.
Wenn jemand Bachblüten für einen Esoterikschmarren hält, werden sie ihm nicht helfen und wenn jemand ständig die Nebenwirkungen von Psychopharmaka im Kopf hat und es hasst sie einzunehmen, (so wie ich) dann werden sie ihm wohl auch nicht so gut helfen.

Athena
 
RegNiDoen schrieb:
interessehalber gefragt: was würde denn passieren, wenn Du keine Psychopharmaka einnimmst? Vom Spinnensehen ist ja noch keiner gestorben, von Panikattacken soweit ich weiß, auch nicht so ohne weiteres. Könntest Du deinem Körper und Geist nicht eine Chance geben zu erleben, was erlebt werden will? Warum angstvolles Erleben mit einer Pille wegschlucken? z.B. die Angst, das eigene Kind zu verlieren, das ist doch ganz natürlich, diese Angst zu empfinden. Warum willste das weghaben? Gibt es denn niemanden, der mit Dir reden könnte, so daß Du die Medikamente nicht brauchst?

Liebe Grüße, RegNiDoen


Hi RegNiDoen,

Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, dass ich sie nur dann nehme, wenn es nicht mehr anders geht, wenn die Angst so groß ist, dass es so endet mit dem Gedanken aus dem Fenster springen zu müssen, weil man es nicht mehr aushält.
Warum soll ich diese Angst erleben, die in einer solchen Angst endet, dass man Nachts durch die Wohnung rennt und nicht mehr ganz bei Sinnen ist.
Es fällt mich leichter Entscheidungen zu treffen, wenn ich etwas zur Ruhe komme, keine Angst habe auf die Straße zu gehen unter Menschen zu sein.
Die angst hat nicht nur mit meinem Kind zu tun, es sind noch viel mehr Ängste.

Sicher werde ich nicht davon Streben, wenn ich zig Spinnen und fremde Menschen durch meine Wohnung rennen sehe, aber ich denke nicht, dass ich diese Sachen bewußt erleben muß, die nicht da sind.
Das muß keiner!
Egal welches Mittel für einen zum Leben und Erleben wichtig ist, jeder trifft die Entscheidung, wie er am besten das verárbeitet um dass er sich nicht selber gefärdet.

LG
Aayla
 
Xanor gehört zu der Gruppe der Benzodiazepinderivate. Das Risiko, von Benzodiazepinen körperlich abhängig zu werden, ist sehr groß. Ist man einmal abhängig, kann der Entzug schwieriger werden, als der von Heroin.

In tiefer Liebe,
Satyala
 
Johanniskraut wirkt stimmungsaufghellend. Gegen Angstzustände hilft es nicht.
Eins der besten sehr wirkungsvolles pflanzliches Mittel gegen Ängste (mit weit weniger Nebenwirkungen als Psychopharmaka) ist Kava-Kava. Wirkt auch beruhigend.
Leider ist es seit ein paar Jahren in Deutschland nicht mehr als Medikament zugelassen, weil die Konkurrenz es vom Markt haben wollte und Gerüchte in Umlauf gebraucht hat, Kava-Kava sei leberschädigend. Aber diese angeblichen Fälle sind nach genauerer Prüfung nicht haltbar.
Kava-Kava ist in Amerika sogar als Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt und in der Südsee ist es ein Nationalgetränk (wie bei uns Kaffee) - ohne das irgendjemand an Leberschäden erkrankt natürlich.
Wie die Situation in Östereich aussieht entzieht sich leider meiner Kenntnis. Auf jeden Fall ist Kava-Kava in den Niederlanden weiterhin frei verkäuflich und dieverse Internetshops aus den Niederlanden liefern Kava-Kava auch ohne Probleme nach Deutschland.
Auf eine Neuzulassung in Deutschland kann man nur hoffen.

Trotzdem möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass alle diese Mittel (ob chemisch oder natürlich) nur eine "Erste-Hilfe" sind. Man kommt oftmals einfach nicht daran vorbei, sich mit seinen Ängsten auseinanderzusetzen.
 
ich kenne soche Situationen, wie Du sie beschreibst, gut aus meiner Vergangenheit. Und ich gebe Dir auch recht: keiner muß das erleben, jeder darf dieses Erleben auf seine ihm momentan geeignet erscheinende Weise lösen. Aber ich sehe auch, daß Gefühle und Wahrnehmungen in uns, wenn sie denn nun einmal ungerufen entstehen, ihre Berechtigung für den Augenblick haben. Sie wollen wahrgenommen werden, aber man muß den Aufforderungen, die dann gedanklich entstehen (z.B. aus dem Fenster zu springen) nicht nachkommen!

Ich habe eben eine gute Methode für mich gefunden, indem ich einfach auf dem Kissen sitzen geblieben bin, während ich emotional und im Geiste von einer Brücke hier in der Nähe "gesprungen" bin. Ich habe das erlebt, sage ich immer, ich war voll in einem Gefühlsfilm eine zeitlang und ich war in dieser Zeit auch nicht arbeitsfähig. aber mit Psychopharmaka hätte ich meinen Job auch nicht machen können (vielleicht habe ich auch nur das falsche Medikament eingenommen- ich kann das nicht sagen). Ich weiß nur: nachdem ich wirklich geübt habe, dieses Gefühl "Angst" zu spüren und die Gedanken und Bilder zugelassen habe, die rund um dieses Gefühl in mir entstehen (Suizidpläne), weiß ich, daß ich ein Mensch bin, der sich umbringen will.

Andere wissen, daß sie ein Mensch sind, der sich immer Hals über Kopf verliebt und dann abhebt und deshalb geht immer alles in die Hose rund um die Liebesbeziehungen des Lebens. Und auch diese Menschen können ja lernen, der Verliebtheit nicht gänzlich zu unterliegen und trotz Hummeln überall bei sich zu bleiben. Genauso kann man das eigentlich mit jedem Gefühl lernen- Angst, Wut, Ärger, Zorn, Furcht, Sehnsucht, Gier, Neid etc. sind alles Dinge, mit denen man den Umgang in sich selber lernen kann. Dann muß man diese negativen Dinge nicht mehr "umsetzen" und ist vielleicht irgendwann ein angenehmerer Mitmensch für sich selber und andere.

also ich bin dankbar für diese Erfahrung, diesen suizidalen Lebensweg, der sich umgebracht hat- vor drei Jahren etwa. Seitdem geht es jeden Tag besser, ich bin übrig geblieben und habe lange nicht gewußt, was ich jetzt mit meinem Leben machen soll. Denn meine inneren Antriebe, aus denen sich bisher mein Leben entwickelt hatte (unverarbeitete Trauer, Wut, Angst, Sehnsucht), haben einfach nicht mehr gegriffen. Ich habe zwar noch bemerkt, wie ich innerlich mit Ängsten etc. beschäftigt bin (das ist heute noch immer manchmal so), aber ich identifiziere mich nicht mehr damit. Ich weiß eben, daß diese Energie von der Brücke gesprungen ist, während ich meditiert (mich beobachtet und an mir teilgenommen) habe.
Jetzt ist Meditation für mich noch immer das gleiche- ich beobachte und nehme an mir teil. Aber wenn ich meditiere, dann sind da keine ängstlichen Gedanken mehr- höchstens noch etwas Ungeduld und Frucht. Aber damit kann ich umgehen, solange mich diese Gedanken und Emotionen nur auf dem Kissen quälen wollen. Es geht auch ohne, du mußt Dich nur trauen und Dich annehmen. Ich tue das mal hier:liebe1: Hab keine Angst.

Liebe Grüße, ich bin bei Dir, RegNiDoen
 
*J*D* schrieb:
Hallo Athena!

Ohne mal alle Beiträge gelesen zu haben :blume: , kann ich gegen Depressionen Rotbusch bzw. Rooibos empfehlen. Ganz gleich, ob nun als Extrakt aus der Apotheke oder Tee. :)
Viele schwören auf Johannisbeeren, ist auch ganz prima für die Stimmung, nur Frauen, die unter bestimmten Frauenkrankheiten leiden und keine Östrogene vertragen, sollten sie nur im Notfall und das nur als Tee bzw. so natürlich wie möglich in Anspruch nehmen!!!

-Sonst wirkt auch Baldrian bei manchen. Baldrian ist eher ein Hypnotika, als ein Mittel gegen Depressionen. Wirkt aber bei manchen Leuten. :dontknow:

-Diäten sind gefährlich bei Depressionen, denn das Nervensystem braucht täglich reichlich Zucker (Kohlenhydrate) und einige diäten schon fast auf 0, was sehr gefährlich sein kann. Also bitte nicht ganz auf Zucker verzichten! Das ruiniert die Nerven!

-Auf die regelmäßige und reichliche Versorgung mit B-Vitaminen und Aminosäuren achten.

-Bierhefe ist auch sehr gesund für die Nerven und damit gegen Depressionen.

-Sport ist sehr gesund gegen Depressionen. Ich würde mind. 15 Min. am Tag Joggen. Das hält den Körper fit und ist ungemein gut für die Nerven!

-Reichlich Tageslicht und frische Luft. Also sollte man mind. 1x am Tag, am besten Mittags oder wenn die Sonne mal grad draussen scheint, ein wenig an der frischen Luft spazieren gehen. :)

-Am Besten man kauft sich aus der Apotheke ein Multivitamin-Präparat. Da sind wichtige Vitamine, Spurenelemente und Mineralien in richtiger Zusammensetzung für den Körper enthalten, so dass ein Defizit an diesen von vornherein ausgeschlossen wird. Man sollte sie aber unbedingt zum Essen einnehmen und darauf achten, dass man 2 Stunden davor bis 2 Stunden danach kein Koffein zu sich nimmt, da Koffein die Aufnahme einiger Mineralien hemmt.

Stimmt alles.
Nur bei den (Multivitamin)präparaten bitte drauf achten, dass kein Aspartam (auch genannt Equal, Spoonful, Canderel, bzw. E 950-999) drinnen ist. Das ist ein Süßstoff, der im Verdacht steht, schlimme, teils tödliche Krankheiten auszulösen.
Darunter Depressionen!!!

L.G.
matrix
 
Athena schrieb:
Hallo,

ich habe es jetzt mit Bachblüten probiert.
Ich hab keine Ahnung, wie hoch der Placebo Effekt ist, aber ich habe mit den Blüten erstmals wieder durchgeschlafen.

Bachblüten funktionieren nicht über den Placebo- Effekt. Sie funktionieren genauso auch bei Menschen, die nicht an ihre Heilkraft glauben.
Ich war so ein Fall. Ich habe BB gegen Angst genommen. Nach den ersten 3 Tagen haben sich meine Ängste massiv verschlimmert. Dies passiert manchmal und ist ein Zeichen, dass die BB's anschlagen und dass man die richtigen für sich gewählt hat.
Nach ungefähr 3 Tagen massivster Angst (so schlimm wars noch nie, ich dachte schon, die hätten mir in der Apotheke irgentwelche Drogen anstelle von Bachblüten gegeben), hörten die Ängste, so plötzlich wie sie gekommen sind auf. Von da an gings bergauf mit mir!
Diese Reaktion hat mich überzeugt, an die Kraft der BB's zu glauben.
Ich habe echt manchmal das Gefühl, dass sie stärker wirken als jedes schulmed. Beruhigungsmittel. Hab zwar noch nie welche genommen, aber aus dem Bekanntenkreis hab ich so meine Eindrücke gewonnen.

lg, matrix
 
matrix84 schrieb:
Stimmt alles.
Nur bei den (Multivitamin)präparaten bitte drauf achten, dass kein Aspartam (auch genannt Equal, Spoonful, Canderel, bzw. E 950-999) drinnen ist. Das ist ein Süßstoff, der im Verdacht steht, schlimme, teils tödliche Krankheiten auszulösen.
Darunter Depressionen!!!

L.G.
matrix


Stimmt. :)

Danke für die Ergänzung. :kiss4:
 
Werbung:
Hallo RegNiDoen,

nun es gibt immer Ursachen für eine Depression.
Auch bei mir gab es viele Ursachen (sehr schlimme sogar), aber ich dachte immer ich hab mich unter Kontrolle.
Eine Ansammlung aller Dinge und Dein Körper zeigt sein anderes Gesicht.
Auch verspüre sehr viel Wut, Trauer,Angst, traue mich manchmal nicht mehr auf die Strasse, bin so Lustlos, dass ich manchmal nur das nötigste machen kann. Ich fange an zu Grübeln, das kann bei mir Stunden anhlaten und gebe mir dann die Schuld für alles und jenes.

Warum ich Verlustängste habe?
Nun im letzten Jahr habe ich alles verloren. Meine Würde, mein Stolz, meine Existenz, den Glauben daran, dass es auch gute Menschen gibt, Freunde, die keine Freunde waren.
Was mir geblieben ist, das sind einen Haufen Schulden, mein Kind und mein Mann, der so weit von mir weg wohnt und nicht so wirklich ahnt, wie es in mir vorgeht, mein leere Hülle ist geblieben, die einfach nur noch alles so hin nimmt, was da auch mich zukommt und mein geschundener Körper, der einfach genommen wurde wie es einem passt.


Wie schon gesagt, ich nehme Ad`s nur dann, wenn es nicht anders geht, dass heißt nicht dass sie zu meinem Lebensbegleiter wurden, dafür sind andere zuständig.
was ich wichtig finde ist auch, dass die familie und auch Freunde hinter einem stehen und mit viel Gedult und Verständnis für einen da sind. was sicherlich auch ein großes opfer für manchen ist, denn mit einem depressiven Menschen zusammen zu sein ist oft schwer. das braucht viel Einfühlungsvermögen.

Ein kleines Beispiel was mich sehr wütend gemacht hat:
Ich habe eine Freundin(?), die einmal im Jahr am Jahresende einen Nervenzusammenbruch von einer Woche hat. Der wird schon im Kalender eingetragen.
Als ich ihr letzte Woche erzählte, dass ich neurologisch behandelt werden sollte, war ihre Antwort, dass ich mir ein Pillchen einschmeissen soll und dann wird alles wieder gut.
Na bitte, so einfach geht das was?
Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, macht mich das auch noch mehr wütender, da sie mich als übertrieben darstellt.

RegNiDoen, das Herzchenwander zurück zu Dir und kommt von mir mit doppelter Macht. :liebe1: :liebe1: Siehst Du?
Wenigstens hab ich das Lachen nicht verlernt, das ist auch wichtig und kann einen auch ein bisschen gesunden lassen, auch wenns Falten um die Augen gibt.

LG
Aayla
 
Zurück
Oben