Anti-EM-Talk(Kritiken erwünscht)

Dieser Vergleich hinkt doch gewaltig, denn es handelte sich dabei um eine politische Entscheidung gegen die der Einzelne sowieso nichts hätte ausrichten können. Während Zivilcourage in entsprechenden Momenten sehr wohl den entscheidenden Unterschied ausmachen kann.


Naja, was erwartest du denn von den Fans? Fußball ist nun einmal Fußball und die Fans können sicherlich auch nichts dafür, dass die Hunde getötet wurden. Das wäre ja auch in etwa so als würde man von den Touristen erwarten, dass sie sich in ihrem Urlaubsland erst einmal um die armen Kinder dort kümmern. Soziale Probleme gibt es überall auf der Welt und der einzelne Mensch kann sich eben nicht über alles Gedanken machen.

Wenn man jetzt mal ganz ehrlich ist, hätte das doch auch in Deutschland genauso passieren können. Es wird halt sehr viel billigend in Kauf genommen, wenn es um so ein Großereignis und um Prestige geht. Die EM hätte halt von Anfang an gar nicht dorthin vergeben werden dürfen, andererseits würde ein Boykott dieser vielleicht auch alles nur noch schlimmer machen. Die meisten Menschen, die dort leben, können doch auch nichts dafür, wie es dort läuft. Und letztlich würde man damit auch noch die Falschen bestrafen.

ja....weil es eine politische entscheidung ist, muß man es natürlich hinnehmen und akzeptieren, selbst dann wenn es um mord geht.
bloß nicht protestieren und rebellieren!
denn politische entscheidungen hat man nicht zu hinterfragen!
oh man....ich dachte, darüber wären wir wenigstens ein stück weit hinaus.

du hast recht, die fans können nichts dafür daß diese entscheidung getroffen wurde. aber sie wurde getroffen, damit sie -die fans- eine "saubere" em anschauen können.
 
Werbung:
ja....weil es eine politische entscheidung ist, muß man es natürlich hinnehmen und akzeptieren, selbst dann wenn es um mord geht.
bloß nicht protestieren und rebellieren!
denn politische entscheidungen hat man nicht zu hinterfragen!
oh man....ich dachte, darüber wären wir wenigstens ein stück weit hinaus.
Ich habe versucht, dir zu erklären, dass man ja nicht gegen "alles" rebellieren kann und zudem auch infrage gestellt, was ein Boykott bewirken würde. Wer meint, dass hier das eigentliche Problem die Menschen sind, die sich der Politik beugen, hat meiner Meinung nach hier das Thema ein wenig verfehlt. Das Problem sehe ich nicht, denn zumindest der Umstand wurde ja in der Presse hinreichend diskutiert. Was bringt es jedoch, sich noch weiter dagegen aufzulehnen, da es ja längst passiert ist? Was sollte sich in Zukunft deiner Meinung nach ändern?

du hast recht, die fans können nichts dafür daß diese entscheidung getroffen wurde. aber sie wurde getroffen, damit sie -die fans- eine "saubere" em anschauen können.
Daraus kann man ihnen aber kein Vorwurf machen, denn ich bin mir sicher, dass so ziemlich jedes andere Gastgeberland genauso gehandelt hätte. Wie gesagt, es geht hier um Image und Prestige und das hat leider häufiger seine Bauernopfer als man denkt. Natürlich wollen Touristen eher in ein sauberes und sicheres Land verreisen, genauso wie es aber auch Leute gibt, die die politische Situation in diesen Ländern abschreckt und die deshalb lieber zu Hause bleiben. Und davon gibt es gerade bei dieser EM gar nicht mal so wenige.
 
Ich habe versucht, dir zu erklären, dass man ja nicht gegen "alles" rebellieren kann und zudem auch infrage gestellt, was ein Boykott bewirken würde. Wer meint, dass hier das eigentliche Problem die Menschen sind, die sich der Politik beugen, hat meiner Meinung nach hier das Thema ein wenig verfehlt. Das Problem sehe ich nicht, denn zumindest der Umstand wurde ja in der Presse hinreichend diskutiert. Was bringt es jedoch, sich noch weiter dagegen aufzulehnen, da es ja längst passiert ist? Was sollte sich in Zukunft deiner Meinung nach ändern?


Daraus kann man ihnen aber kein Vorwurf machen, denn ich bin mir sicher, dass so ziemlich jedes andere Gastgeberland genauso gehandelt hätte. Wie gesagt, es geht hier um Image und Prestige und das hat leider häufiger seine Bauernopfer als man denkt. Natürlich wollen Touristen eher in ein sauberes und sicheres Land verreisen, genauso wie es aber auch Leute gibt, die die politische Situation in diesen Ländern abschreckt und die deshalb lieber zu Hause bleiben. Und davon gibt es gerade bei dieser EM gar nicht mal so wenige.

richtig, man kann nicht gegen alles rebellieren, jedenfalls nicht auf einmal.
aber dieses thema ist jetzt aktuell und es geht um unzähliges leben, das grausam und unnötig ausgelöscht wird.
und es ist wenig genug, was die meisten von uns tun könnten, aber dieses wenige kostet nicht viel zeit.
nichts zu tun kostet natürlich noch weniger zeit.

ein boykott der em und der sponsoren würde bewirken, daß in zukunft wohl nach einer humaneren art gesucht werden würde um die straßen zu "säubern" bzw. sauberzuhalten.
und es würde bewirken, daß unser "nein" zumindest gefühlt, wenn schon nicht erhört wird.
denn in wenigen jahren wird es wieder zuviele straßenhunde geben
 
richtig, man kann nicht gegen alles rebellieren, jedenfalls nicht auf einmal.
aber dieses thema ist jetzt aktuell und es geht um unzähliges leben, das grausam und unnötig ausgelöscht wird.
und es ist wenig genug, was die meisten von uns tun könnten, aber dieses wenige kostet nicht viel zeit.
nichts zu tun kostet natürlich noch weniger zeit.
Wenn der Einzelne etwas ändert, wird es aber nicht viel ändern. Und wenn viele Menschen etwas ändern müssten, dann liegt es wiederum sehr wohl am System, denn das lässt sich ja nicht so einfach ändern. Ergo bringt es aber auch nichts den Einzelnen dafür verantwortlich zu machen, sondern das System.

ein boykott der em und der sponsoren würde bewirken, daß in zukunft wohl nach einer humaneren art gesucht werden würde um die straßen zu "säubern" bzw. sauberzuhalten.
Andererseits würde ein Boykott der EM aber auch dem Land schaden, so dass sie erst recht wieder auf die weniger humaneren Methoden angewiesen sind. Hier schließt sich dann der Kreis und genau das macht das ganze Problem ja auch so schwierig. Es gibt eben nicht DIE einfache Lösung.
 
jeder einzelne ist für das system mitverantwortlich. gerade dann, wenn es um konsumverhalten geht.
 
Wenn der Einzelne etwas ändert, wird es aber nicht viel ändern. Und wenn viele Menschen etwas ändern müssten, dann liegt es wiederum sehr wohl am System, denn das lässt sich ja nicht so einfach ändern. Ergo bringt es aber auch nichts den Einzelnen dafür verantwortlich zu machen, sondern das System.


Andererseits würde ein Boykott der EM aber auch dem Land schaden, so dass sie erst recht wieder auf die weniger humaneren Methoden angewiesen sind. Hier schließt sich dann der Kreis und genau das macht das ganze Problem ja auch so schwierig. Es gibt eben nicht DIE einfache Lösung.

wenn du das so siehst, dürftest du gegen gar nichts mehr protestieren, denn das ist ja bei allen anderen dingen auch so.

die "weniger humaneren methoden" haben die ukraine viel geld gekostet, 40euro kopfgeld pro hund haben sie bezahlt + die kosten für die fahrenden krematorien und das gift usw.
die humanere methode hatten sie umsonst, von spendengeldern bezahlte kastrationen.
 
jeder einzelne ist für das system mitverantwortlich. gerade dann, wenn es um konsumverhalten geht.

und da meine ich nicht das ausgeschaltet-lassen des fernsehers, denn das ist tatsächlich in diesem zusammenhang sinnlos.

aber ein boykott der sponsoren und der von der uefa offiziell lizensierten fanartikel und veranstaltungen hätte sehr wohl sehr viel sinn. und gegen die uefa und die sponsoren sollte sich der protest und boykott meiner meinung nach ja sowieso in erster linie richten.
 
und da meine ich nicht das ausgeschaltet-lassen des fernsehers, denn das ist tatsächlich in diesem zusammenhang sinnlos.

aber ein boykott der sponsoren und der von der uefa offiziell lizensierten fanartikel und veranstaltungen hätte sehr wohl sehr viel sinn. und gegen die uefa und die sponsoren sollte sich der protest und boykott meiner meinung nach ja sowieso in erster linie richten.

ja, die uefa sowie der dfb haben ja bisher jegliche unterstützung in der sache verweigert.
ich hab hier mal einen offenen brief von der maja von hohenzollern an die merkel.....der ist zwar schon von ende april und hat wohl auch nix genützt aber er ist sehr gut formuliert, wie ich finde.
http://www.facebook.com/notes/wahro...rinzessin-maja-von-hohenzolle/397306023623462
 
Werbung:
Wenn der Einzelne etwas ändert, wird es aber nicht viel ändern. Und wenn viele Menschen etwas ändern müssten, dann liegt es wiederum sehr wohl am System, denn das lässt sich ja nicht so einfach ändern. Ergo bringt es aber auch nichts den Einzelnen dafür verantwortlich zu machen, sondern das System.


Andererseits würde ein Boykott der EM aber auch dem Land schaden, so dass sie erst recht wieder auf die weniger humaneren Methoden angewiesen sind. Hier schließt sich dann der Kreis und genau das macht das ganze Problem ja auch so schwierig. Es gibt eben nicht DIE einfache Lösung.
Leider genau der Grund warum alles ist wie es ist, alles fängt beim einzelnen an... alles und jedes, nur weil es eben die meisten auf DIE anderen schieben passiert nichts, wie Systeme längst keine Macht mehr hätten würde ihnen keiner folgen, sie haben eben nur das Glück.und auch Wissen, das die meisten eben so glauben...noch ;)

Wer Tiere wie Dreck behandeln hat ohnehin sein Menschrecht wieder abgegeben, dazu fehlt ihnen ohnehin einiges, und so hätte ein Boykott dem Land Zwangsentwickelung gebracht, in diesem Fall aber, wie nahezu immer, gehts weiter wie eh und je.... es gibt auch die Lösung, nur die heisst nach Jahrhunderten Stillstand wegen Geld und Macht, eben nicht mehr Geld, sie heisst loslassen...;)
Es ist aber weder Frage von Diskussion, Leben oder Sport...weils eben Mord, wie Leben oder Umsatz eben auch keine Frage, das ist geistiges dümpeln im Sumpf.
 
Zurück
Oben