Patriotismus beim Fußball gefährlich?

Und erst das schlimme Schach. Kriegsspiel in dem die Bauern für den König ins Feld ziehen und geschlagen werden. SCHWARZ GEGEN WEISS.....

König ist zwar die wichtigste Figur auf dem Schachbrett, die Dame (wir nennen sie Königin) aber die schlagkräftigste! Sie bewegt sich wie eine Kombination aus Turm und Läufer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Warum sollte man nicht Stolz auf sein Land sein dürfen?
Was wollen die eigentlich mit dieser dämlichen Idee bezwecken. Glauben die ernsthaft, dass dadurch eine antipatriotische Haltung erzwungen werden kann. Konsequenter Weise müsste dann auch das Spielen der Nationalhymne unterbleiben. Zumindest für die deutsche Mannschaft....
Um mal in der Fußballsprache zu bleiben: die Grünen schießen ständig Eigentore und bei der nächsten Wahl werden sie hoffentlich rausgekickt. Und dann dürfen sie gern ihr geliebtes Büßerhemd mit dem Aufdruck "unsere Schuld" anziehen und sich Blümchen ins Haar stecken.
Ehrlich, die grüne Denke kotzt mich einfach nur an...:3puke:
 
Wobei ich natürlich absolut kein Problem damit habe, woher die Spieler kommen. Wichtig ist nun mal, dass sie sich mit dem Verein identifizieren.

Noch kurz was zum Hauptthema:
Es gibt genug grüne Realos, die von dem Vorschlag ihrer grünen Jugend absolut gar nix halten. Eine Freundin von mir ist selber in der Partei und für diese auch in meiner Gemeinde tätig. Sie hat nicht nur eine D-Fahne sondern gleich zwei aus ihren Fenstern gehängt. ^^

1 - Das is mir klar. Ich wollte auf was anderes raus: Wenn im VFB Stuttgart 3 aus Bremen, 2 aus Bayern, 4 aus Belgien, 5 aus England, 2 aus Italien, 6 aus Brandenburg spielen, und diese ne Elf stellen, dann hat Stuttgart im Fußball nicht mehr Stuttgart zu heißen. Da es kein Fußball aus Stuttgart ist. (Jetzt etwas übertrieben, doch darum gings mir damals. Hab ne zeitlang echt gewettert, da ich keinen Apfelkuchen aus Birnen esse, wenn Äpfel fehlen):D

2 - Fahnen hab ich selbst getragen

1988 - Werder Bremen
1990 - Deutschland
2004 - Griechenland

was ich nicht mochte, waren "Pflichtfahnen", da hab ich mich strikt geweigert und lieber Strafen akzeptiert.:)
 
Was wollen die eigentlich mit dieser dämlichen Idee bezwecken. Glauben die ernsthaft, dass dadurch eine antipatriotische Haltung erzwungen werden kann. Konsequenter Weise müsste dann auch das Spielen der Nationalhymne unterbleiben. Zumindest für die deutsche Mannschaft....
Um mal in der Fußballsprache zu bleiben: die Grünen schießen ständig Eigentore und bei der nächsten Wahl werden sie hoffentlich rausgekickt. Und dann dürfen sie gern ihr geliebtes Büßerhemd mit dem Aufdruck "unsere Schuld" anziehen und sich Blümchen ins Haar stecken.
Ehrlich, die grüne Denke kotzt mich einfach nur an...:3puke:

Ein Vorschlag an die bessermenschlichen Grünen aus Rheinland-Pfalz:

Sie könnten sich doch mit jenem schwarzen Anarchoblock der Autonomen zusammentun und dann gröhlend gemeinsam durch die Straßen ziehen.

Die Autonomen brüllen ihren vielgeliebten Slogan: "DEUTSCHLAND VERRECKE!!!!"

Und die Grünen brüllen:

"Fahnen bei der EM sind Patriotismus!
Und: Patriotismus führt zum Faschismus!
Patriotismus muss weg!"
 
ach, bei der Toleranz der Grünen will sie sich nur nicht mit Deiner Fraktion verscherzen...ja, zwischen den Stühlen lebt sich nicht immer leicht^^

Hallo Paula

Mit Vereinsfußball hat diese Freundin weniger am Hut, aber bei WM- bzw. EM-Turnieren ist sie immer mit voller Leidenschaft dabei. Mit ihr und ein paar anderen Freunden habe ich übrigens das D-Spiel am Sonntag gegen die Ukraine angeschaut gehabt. An dem Abend kamen wir nebenbei auf das Ausscheiden Deutschlands im Viertelfinale bei der WM '98 in Frankreich gegen Kroatien zu sprechen. Sie meinte: Ach atu, so komplett fertig und am Boden wie du damals nach dem Spiel warst, habe ich noch niemand gesehen. Du warst wie der Jesus, der das ganze Leid auf sich genommen hatte. ^^
 
Hallo Paula

Mit Vereinsfußball hat diese Freundin weniger am Hut, aber bei WM- bzw. EM-Turnieren ist sie immer mit voller Leidenschaft dabei. Mit ihr und ein paar anderen Freunden habe ich übrigens das D-Spiel am Sonntag gegen die Ukraine angeschaut gehabt. An dem Abend kamen wir nebenbei auf das Ausscheiden Deutschlands im Viertelfinale bei der WM '98 in Frankreich gegen Kroatien zu sprechen. Sie meinte: Ach atu, so komplett fertig und am Boden wie du damals nach dem Spiel warst, habe ich noch niemand gesehen. Du warst wie der Jesus, der das ganze Leid auf sich genommen hatte. ^^

Danke, Alles klar, jetzt verstehe ich die Tragweite und die bedeutsame Gewichtung. ^^
 
1 - Das is mir klar. Ich wollte auf was anderes raus: Wenn im VFB Stuttgart 3 aus Bremen, 2 aus Bayern, 4 aus Belgien, 5 aus England, 2 aus Italien, 6 aus Brandenburg spielen, und diese ne Elf stellen, dann hat Stuttgart im Fußball nicht mehr Stuttgart zu heißen. Da es kein Fußball aus Stuttgart ist. (Jetzt etwas übertrieben, doch darum gings mir damals. Hab ne zeitlang echt gewettert, da ich keinen Apfelkuchen aus Birnen esse, wenn Äpfel fehlen):D

2 - Fahnen hab ich selbst getragen

1988 - Werder Bremen
1990 - Deutschland
2004 - Griechenland

was ich nicht mochte, waren "Pflichtfahnen", da hab ich mich strikt geweigert und lieber Strafen akzeptiert.:)

Du, das ist alles kein Problem. Nehmen wir z.B. eine Milch mit Vanillegeschmack. Nur weil eine Blüte der Vanille auf der Verpackung zu sehen ist, heißt das - dank Aroma - noch lange nicht, dass sich auch echte Vanille in der Flasche befinden muss. :D

1990? Hast du die Fahne noch? Da bekanntlich zur Zeit die Fußball-EM stattfindet, hängt meine an der Wand. Bescheiden wird sie von mir die heilige 90er Fahne genannt. :) :D

Das ist sie: :love2:

 
1990? Hast du die Fahne noch? Da bekanntlich zur Zeit die Fußball-EM stattfindet, hängt meine an der Wand. Bescheiden wird sie von mir die heilige 90er Fahne genannt. :) :D

Das ist sie: :love2:

Nein. Das ist ein anderes Leben in einer anderen Welt. Ich hatte zusätzlich das Trikot von Karlheinz Riedle, :D weil ich das von Rudi Völler nicht bekommen konnte. (Ich hab von allem nichts mehr, was ich mal hatte, bei über 30 Umzügen und obdachlosen Pfaden, hab ich nur wenig im gegenwärtigen Bestand)

Die Heilige 90er Fahne ist auch die einzige Deutsche, der ich gedanklichen Tribut zolle...:)
 
Werbung:
Nein. Das ist ein anderes Leben in einer anderen Welt. Ich hatte zusätzlich das Trikot von Karlheinz Riedle, :D weil ich das von Rudi Völler nicht bekommen konnte. (Ich hab von allem nichts mehr, was ich mal hatte, bei über 30 Umzügen und obdachlosen Pfaden, hab ich nur wenig im gegenwärtigen Bestand)

Die Heilige 90er Fahne ist auch die einzige Deutsche, der ich gedanklichen Tribut zolle...:)

Kein Problem, das sind nur materielle Dinge. Viel wichtiger sind deine Erinnerungen an diese Zeit.
Zu Kalle und Rudi fällt mir spontan das Halbfinale 90 gegen England ein, denn da wurde Riedle für Völler in der 1. Halbzeit eingewechselt. Boa, war das ein geiles Spiel gewesen. Das besitze ich selbstverständlich auf DVD. Und jetzt kommt der Knaller: Damals hatte ich das live gar nicht gesehen gehabt, da ich nämlich in dieser Woche mit der Oberstufe der Schule in Berlin war. Ich hatte ein super Verhältnis zu meiner Deutschlehrerin und sagte zu ihr: Du Anne, ich kann heute Abend nicht in das Musical – keine Ahnung mehr wie das hieß – mitgehen. Heute spielt nämlich Deutschland. Sie meinte: Doch, du gehst mit. Ich: Okay, ich tu dir den Gefallen, aber 1. nehmen wir ein Radio mit und 2. spätestens nach 60 Fußballminuten verlasse ich die Hütte und suche mir 'ne Kneipe mit TV. Und so hammers auch gemacht gehabt. Fluchtartig mit ein paar Schulfreunden die Hütte verlassen. Das erste, was wir fanden, war 'ne Pizzeria. Da haben wir das Spiel dann noch angeschaut und kräftig gefeiert gehabt. :banane::beer3::D
 
Zurück
Oben