Fußballspezifische Bedeutungsmöglichkeiten der Lenormandkarten

Tugendengel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
5.785
Liebe Forumsmitglieder!

In der letzten Woche hat ja die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 neu begonnen, weshalb sich einige der hiesigen User (darunter auch ich) dazu entschlossen haben, die Karten auf einzelne Fußballspiele zu legen und zu deuten.

In einem Thread von gestern, in dem die Karten speziell für das gestern stattfindende Fußballspiel Deutschland - Mexiko gelegt und gedeutet wurden, hatte ich zugesagt, dass ich mal einen neuen Thread zu den fußballspezifischen Bedeutungsmöglichkeiten der Lenormandkarten eröffnen würde, weshalb ich dieser Zusage meinerseits jetzt auch nachkommen möchte.

Ich für meinen Teil werde es wie folgt machen:

Da ich mir über eine Vielzahl von Jahren reichlich Notizen über alle möglichen Fußballspiele angefertigt habe, auf die ich zuvor gelegt hatte, werde ich in diesen Thread jetzt nach und nach ein Spiel nach dem anderen mit jeweiliger seinerzeitiger Legung und ausführlicher Deutung einstellen.

Am Ende eines jeden Beitrags werde ich nach und nach eine komprimierte, zusammenfassende Liste zu den fußballspezifischen Bedeutungsmöglichkeiten der Lenormandkarten erstellen, die ich von Beitrag zu Beitrag weiter ergänzen werde.

Die in diesen Thread von mir eingestellten Beiträge betreffen dabei durchaus auch schon ältere Fußballspiele, welche ich jedoch deshalb ausgewählt habe, weil sich anhand ihrer meines Erachtens sehr schön die potentiellen Bedeutungsmöglichkeiten der Lenormandkarten aufzeigen lassen.

Meine hiesigen Deutungen sind jetzt also nicht neu, sondern entsprechen denjenigen schriftlichen Aufzeichnungen, die ich mir zu den seinerzeitigen Zeitpunkten jeweils gemacht habe.

Und jetzt "krame ich mal" in meinen alten Aufzeichnungen, wovon ich reichlich habe :D. Es handelt sich also ausschließlich um reale Legungen.

Zum Auftakt "picke" ich mir jetzt mal willkürlich das real stattgefundene Fußballspiel zwischen Frankreich und Portugal im Finale der Europameisterschaft 2016 heraus.

1. Meine seinerzeit gestellte Frage in Bezug auf Portugal:

Wie geht das Fussballspiel aus für die portugiesische Mannschaft im Hinblick auf den Gewinn des EM-Titels?

2. Meine seinerzeit gezogenen 3 Karten aus dem Kartendeck „Gilded Reverie Lenormand“:


Aufgedeckte Karten:


Verdeckte Karten (Summe aus jeweils aufgedeckter Karte und jeweiliger Hauskarte):


In dem von mir verwendeten Kartendeck blickt der Bär nach rechts und die beiden abgebildeten Störche blicken senkrecht nach oben in den Himmel.

3. Meine seinerzeitige Deutung:

Wie ich schon erwähnte, müssen die Karten meines Erachtens wenigstens ein bisschen auf die möglichen "Fußballspezialitäten" und Fußballbesonderheiten angepasst werden, was deutungstechnisch auch gewisse Abstrahierungen erforderlich macht – schließlich sind die Lenormandkarten nicht eigens nur ausschließliche Fußballkarten. Die entsprechenden Symbole müssen meines Erachtens also ein wenig fußballspezifisch „eingefärbt“ und angepasst werden.

Die verdeckten Karten in der portugiesischen 3-er-Legung beinhalten dabei insbesondere die Kombination Turm – Brief.

Löst man sich jetzt mal gedanklich von den mit einem Turm verbundenen sonstigen Deutungsvarianten und betrachtet mal ganz unvoreingenommen nur die optische und äußere Formgebung des Turms, handelt es sich bei dem Turm um einen vergleichsweise schmalen (ein Turm ist deutlich schmaler als z. B. ein Haus) und ziemlich hohen, senkrecht stehenden Gegenstand, der deutlich länger ist, als er breit ist.

Bei einer abstrahierten und lediglich auf die äußere Formgebung des Turms reduzierten Betrachtungsweise erinnert der Turm meiner Meinung nach, speziell bei großen Fußball-Finalereignissen, an einen ebenfalls vergleichsweise schmalen, relativ hohen und senkrecht stehenden Gegenstand, der länger als breiter ist, und zwar – jetzt bitte ein wenig die Fußballphantasie spielen lassen – an den im Anschluss an das Finalspiel an die siegreiche Fußballmannschaft übergebenen Europameisterschafts-Pokal, also an die Sieges-Trophäe.

Der ursprüngliche EM-Pokal war seinerzeit nur ca. 42 Zentimeter hoch und versilbert.

Vor einigen Jahren ließ die Uefa sodann einen neuen Pokal anfertigen, weil der vorherige Pokal als zu klein angesehen wurde. Die jetzige Trophäe, die nunmehr aus Sterlingsilber besteht, misst demgegenüber in der Höhe ca. 60 Zentimeter und kommt auf ein Gewicht von ca. acht Kilo.

Sowohl der Turm als auch der Europameisterschafts-Pokal verfügen also von ihrer äußeren Formgebung her über eine stattliche und vergleichsweise schmale Höhe, beide Gegenstände schließen in ihrem oberen Bereich mit einer Art dekorativem Zierelement ab und beide Gegenstände sind aus Materialien hergestellt, die im weitesten Sinne den natürlichen Bodenschätzen zuzurechnen sind: der Turm, der vielfach aus Steinen errichtet wird, die unter Tage oder über Tage abgebaut werden und der Pokal aus Sterlingsilber, welches ebenfalls aus unterirdischen Lagerstätten abgebaut wird.

Angesichts dieser Vergleichbarkeiten erinnert der Turm im Lenormand also meiner Meinung nach in fußballerischer Hinsicht an den ebenso lang gezogenen Fußball-Pokal.

In Kombination mit dem Turm lag zudem in den verdeckten Karten in der portugiesischen 3-er-Legung der Brief, der meines Erachtens zusätzlich auf etwas Geschriebenes aufmerksam machen wollte.

Ein Brief ist dabei üblicherweise vergleichsweise dünn und bei weitem nicht so dick wie ein Buch. Versucht man nunmehr wieder, ein wenig seine Intuition spielen zu lassen und diese Aspekte den Gegebenheiten im Fußball und hier insbesondere im Zusammenhang mit einem Finalspiel zuzuordnen, liegt der Gedanke nicht mehr fern, dass es sich bei den auf einem verhältnismäßig dünnen Material aufgedruckten Schriftzügen im übertragenen Sinne um die nach dem Finalspiel an die Spieler verteilten Europameisterschaft-Medaillen handeln könnte oder, alternativ, auch um die der Mannschaft anschließend übergebene Siegerurkunde.

Die Kartenkombination Sterne – Turm – Brief in den verdeckten Karten für die portugiesische Mannschaft lässt sich demnach fußballdeutungstechnisch z. B. folgendermaßen übersetzen:

Die portugiesische Mannschaft wird, entsprechend ihrem angestrebten Ideal (Sterne), erfolgreich (Sterne) den Europameisterschafts-Pokal (Turm) und die Europameisterschafts-Medaillen (Brief) gewinnen, ergo: die portugiesische Mannschaft gewinnt den EM-Titel!

Demnach erwiesen sich also sowohl die aufgedeckten, als auch die verdeckten Karten für die portugiesische Mannschaft als äußerst zutreffend im Hinblick auf ihren Sieg und Titelgewinn bei der Europameisterschaft 2016.

4. Zusammenfassendes Lernergebnis:

Vor dem Hintergrund dieser Legungen und dem Verlauf jenes Fußballspieles kann man in einem ersten Schritt also schon einmal folgende fußballspezifische Bedeutungen der Lenormandkarten festhalten, die ich jetzt mit jedem meiner später nachfolgenden Beiträge Stück für Stück immer weiter ergänzen werde - Nachstehendes ist also erst ein klitzekleiner Anfang:

Fußballspezifischen Bedeutungen der Lenormandkarten:

19. Der Turm:
- speziell bei großen Fußball-Finalereignissen: die an die siegreiche Fußballmannschaft übergebene Sieges-Trophäe bzw. ein Fußball-Pokal

27. Der Brief:
- eine nach dem Fußballspiel an die Spieler verteilte Medaille,
- eine Siegerurkunde


Wie eingangs gesagt: Meine vorstehende Liste werde ich nach und nach in meinen nächsten Beiträgen erweitern ...

Auf weiterhin spannende Fußballspiele - gerade auch jetzt zur Weltmeisterschaft 2018!

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe @Tugendengel

toller Thread und vielen Dank, dass du ihn so schnell ins Leben gerufen hast.

Ich finde deine Erklärung hinsichtlich dem Bezug von Turm/Pokal als auch Brief/Medaille sehr einleuchtend.
Nun mit den Sternen dazu, passen die verdeckten Karten wie Faus auf Auge. Noch viel mehr als die offenen. Diesen Umstand finde ich zusätzlich sehr erstaunlich.

Ich freue mich auf weitere fußballspezifische Bedeutungen der Lennies von dir.
Bin sehr gerne mit dabei :love:
 
So, meine Lieben,

um meine fußballspezifische Bedeutungsliste der Lenormandkarten bis zum nächsten Deutschlandspiel am Samstag noch reichlich auszubauen, folgt hier schon die nächste Legung und Deutung eines weiteren Fußballspieles von August 2017:

(Ich komme mir hier fast schon so vor wie im Dezember, wo ich Tag für Tag ein neues Adventskalendertürchen öffne. :lachen:)

Seinerzeit lief ein Fußballspiel um den Supercup zwischen Bayern München und Borussia Dortmund.

1. Meine seinerzeit gestellte Frage:

Welchen Ausgang nimmt das Spiel für Bayern München?

2. Meine seinerzeit gezogenen 3 Karten:



Verdeckte Karten (= jeweils offen aufgedeckte Karte + jeweilige Hauskarte):



Gesamtquintessenz:

(33 + 4 + 24 = 61 = 6 + 1 = 7).

3. Meine seinerzeitige Deutung:

Vom Ergebnis her bin ich relativ schnell davon ausgegangen, dass Bayern München das Spiel für sich entscheiden wird. Gerade auch das Herz (24) am Ende der 3-er-Legung sprach natürlich dafür, dass am Ende das Herz der Bayern “frohlocken“ und vor Freude “hüpfen“ würde.

Allerdings wies das Herz auch darauf hin, dass die Bayern im wahrsten Sinne des Wortes viel Herzblut in ihr eigenes Spiel investieren müssten, was bereits ein erstes Anzeichen dafür war, dass es ihnen die Dortmunder Spieler nicht gerade einfach machen würden.

Hierfür sprach auch der Schlüssel im Haus des Reiters mit den verdeckt dahinter liegenden Fischen. Der Schlüssel (Schlüssel) zum Erfolg der Bayernspieler lag also darin, dass die Bayernspieler nicht müde werden durften, über das gesamte Spiel sehr hohe Laufleistungen (Haus des Reiters) zu erbringen, sich immer wieder neu aus eigener Kraft motivieren (Reiter) und ehrgeizig (Reiter) bleiben mussten.

Dass es kein einfaches Spiel werden würde, zeigte sich dabei insbesondere auch an den hinter dem Schlüssel im Reiterhaus liegenden Fischen, die man “fußballtechnisch“ z. B. so deuten kann, dass das Spiel für die Bayernspieler sozusagen ziemlich “schweißtreibend“ sein würde, was wiederum darauf schließen liess, dass ihnen die Dortmunder Spieler sehr viel abverlangen und sie gehörig unter fußballerischen Druck setzen würden.

Die im Wasser lebenden Fische lassen sich nämlich auch mit dem Wasser im Körper der Bayernspieler assoziieren, welches im Laufe des Spieles reichlich fließt, eben in Form von Schweiß wegen der erheblichen Anstrengungen, die ihnen ihr Fußballgegner bereiten würde.

Auch die hinter dem Haus verdeckt liegenden Wolken liessen erahnen, dass es über längere Zeit ziemlich unklar (Wolken) und ungewiss (Wolken) bleiben würde, ob die Bayernspieler den Supercup im wahrsten Sinne des Wortes “nach Hause (Haus) holen“ würden. Die Bayernspieler konnten sich diesbezüglich während des Spiels also keinesfalls sicher sein (Wolken).

Außerdem wohnt den Wolken auch etwas Schwankendes inne: Wolken ziehen immer wieder erneut auf, um sich dann erneut wieder zu verflüchtigen. Auch hieraus ließ sich der Rückschluss ziehen, dass sich die Bayern- und die Dortmundspieler über weite Strecken ein “Kopf- an Kopfduell“ liefern würden, in dem jeder sozusagen dem anderen immer wieder “auf den Fußballfersen war“.

Und auch die als Gesamtquintessenz der 3-er-Legung erscheinende Schlange deutete darauf hin, dass sich das Fußballspiel im wahrsten Sinne des Wortes wie eine Schlange eben in die Länge ziehen würde, woraus ich wiederum den Umkehrschluss ziehen konnte, dass das Fußballspiel wohl eher nicht in der regulären Spielzeit von 90 Minuten zu Ende sein dürfte, sondern dass es noch in eine weitere Anschlussrunde gehen würde.

Und so war es schließlich auch: Das Fußballspiel wurde im Ergebnis erst durch ein Elfmeterschießen entschieden, bei dem die Bayernspieler schließlich mit 7 : 6 die Oberhand behielten.

Die Dortmunder Spieler haben den Bayernspielern also wahrlich “nichts geschenkt“, sondern lagen während des regulären Fußballspiels sogar zweimal tormäßig vor den Bayern, weshalb die Bayern eine schweißtreibende (Fische) “Aufholjagd“ (Reiterhaus = im übertragenen Sinne wie bei einem Pferderennen) starten mussten, welche sie zum Ende hin im Elfmeterschießen dann auch für sich entscheiden konnten.

4. Zusammenfassendes Lernergebnis:

Hier nun meine Ergänzungen zu meiner im Eingangspost begonnenen Liste zu den

Fußballspezifischen Bedeutungsmöglichkeiten der Lenormandkarten:

1. Der Reiter:
- hohe Laufleistungen im Spiel,
- eine hohe Spiel-Motivation und ein großer Spiel-Ehrgeiz,
- eine Art “Aufholjagd“ wie bei einem Pferderennen

6. Die Wolken:
- das "Ob" eines Sieges ist ziemlich unklar und ungewiss,
- erhebliche Un
sicherheiten während des Spieles,
- ein sehr schwankendes Spiel,
- die Spieler beider Mannschaften liefern sich über längere Strecken ein “Kopf- an Kopfduell“

7. Die Schlange:
- das Fußballspiel zieht sich in die Länge, ist wohl eher nicht in der regulären Spielzeit von 90 Minuten zu Ende, sondern geht noch in eine weitere Anschlussrunde


19. Der Turm:
- speziell bei großen Fußball-Finalereignissen: die an die siegreiche Fußballmannschaft übergebene Sieges-Trophäe bzw. ein Fußball-Pokal

24. Das Herz:
- das Spielergebnis lässt einem das Herz aufgehen,
- viel Herzblut in ein Spiel investieren,
- ein leidenschaftlich-engagiertes Spiel

27. Der Brief:
- eine nach dem Fußballspiel an die Spieler verteilte Medaille,
- eine Siegerurkunde

34. Die Fische:
- ein ziemlich “schweißtreibendes“ Spiel, das einem viel abverlangt mit erheblichem fußballerischen Druck

Fortsetzung folgt ...

Allseits liebe Grüße
 
Guten Morgen liebe @Tugendengel

vielen Dank zunächst für deine weiteren Erklärungen zu den Karten und ihren Bedeutungen innerhalb einer Deutung für ein Fußballspiel :)

Ich hätte da noch mal folgende Frage: Als du damals auf dieses Spiel gelegt hattest und die Karten sahst, warst du vom Gefühl her der Meinung - bzw nach Ansicht der Karten- dass Bayern auch gewinnen würde?

Die Erklärung zu den Fischen "schweißtreibend" finde ich sehr sinnig, aber mir fällt auch noch was anderes zu ihnen ein: Die Fische spiegeln sich ja auf den Brief. Dieser steht ja nun hauptsächlich für die Medaille.
Nun ist es doch so, dass bei einem Sieg, einem erfogreich gespieltem Turnier, die Spieler eine Extra-Prämie erhalten, oder? Somit könnte doch auch die Fische zusätzlich als Geldkarte interpretiert werden. Da sie sich nun auf den Brief spiegeln (Medaille=Gewinn) wäre dies ja ebenfalls ein Hinweis für einen Sieg?

Die Schlange als "das Spiel zieht sich in die Länge"...ja, sehr stimmig. Dazu kommt, dass die Schlange die Nummer 7 bei den Lenormands ist. Und die Bayern haben 7:6 gewonnen :)

(Ich komme mir hier fast schon so vor wie im Dezember, wo ich Tag für Tag ein neues Adventskalendertürchen öffne. :lachen:)
:LOL:(y)
 
Falls ich darf würde ich gern hier meine Legung reinstellen:)
Spiel heute Abend Russland gegen Ägypten :D
Gewinnt Russland das Spiel?

Gewinnt Ägypten das Spiel?

Ich würde sagen Russland gewinnt..aber mit Schwierigkeiten (Wunschdenken vielleicht :LOL:)
Ägypten bleibt der Erfolg aus:rolleyes: und ein Spieler wird verletzt oder fällt negativ sehr auf:)
Ich tippe auf 3 zu 2 oder (1) für Deutschland
Bin gespannt :D
Liebe grüße :love:
 
Gewinnt Russland das Spiel?
33.jpg
13.jpg
07.jpg

verdeckt


ich denke, dass die Russen sich mit Sicherheit ganz schön anstrengen müssen. Verdeckt liegen beim Schlüssel ja die Fische und laut @Tugendengel ´s feiner Ausarbeitung der Karten, stehen diese ka dafür, dass es ganz schön schweißtreibend werden wird. Und da der Schlüssel im Reiter liegt werden sie wohl viel laufen müssen, eventuell auch deshalb, damit sie überhaupt Ballkontakt haben, bzw sich den Ball immer wieder zurückholen können vom Gegner.

Das Kind könnte anzeigen, dass diese Mannschaft ja recht wenig internationale Erfahrung insgesamt hat, aber sie zeigten im Spiel gegen Saudi Arabien ja, dass sie siegen können (5:0)
Ihr Auftaktspiel scheint ihnen Stärke gegeben zu haben (Bär)

Die Schlange... @Tugendengel erklärte ja, dass diese für eine Verlängerung der offiziellen Spielzeit stehen könnte. Nun liegt sie aber in der Sense und ich könnte mir vorstellen, dass nun die Schlange auch dafür stehen könnte, dass eventuell viele Fouls stattfinden könnten, ein guter Spieler ausfällt oder aber, das, wenn es in die Verlängerung geht, dass den Spielern die Luft ausgeht.

QS ist der Sarg. Ich denke, dass sie gegen Ägypten heute verlieren werden
 
Gewinnt Ägypten das Spiel?
30.jpg
23.jpg
28.jpg

verdeckt



2x die Sonne im Blatt :)

Die Lilien im Reiter...ich denke, die Ägypter werden in ihrer ganzen Manneskraft, Power und Ausdauer das Spiel dominieren.
Sie werden sehr aktiv und agil sein, da sich die Lilien auch auf den Herren spiegeln und der Herr steht ja auch für die Aktivität.
Zudem denke ich, dass der Herr eventuell auch für den Star der Mannschaft stehen könnte; Mohamed Salah!
Er ist nach seiner Schulterverletzung wieder fit und kommt heute nun zum Einsatz.
Diese Entscheidung scheint positiv zu sein und das Glück für Ägypten?

Die Mäuse im Klee, verdeckt der Ring.....hmmm....vielleicht läuft es zunächst nicht ganz so rund?
Eventuell doch mehr Ballverluste?

Nun liegen die Mäuse aber im Klee. Zwar eine kleine Glückskarte, jedoch erinnere ich mich, dass @Tugendengel mal über die Mäuse berichtete, dass sie auch für Fleiß und Emsigkeit stehen.

Und noch ein Gedanke....ich weiß es nicht, aber vielleicht sind die Ägyptischen Spieler von der Körpergröße nicht allzu groß, jedoch sehr flink und wendig.

Als QS erscheinen die Blumen. Eine positive Karte. Vielleicht ein Geschenk, wenn sie das Spiel gewinnen oder womöglich auch ein geschenkter Sieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe @nicolina!

vielen Dank zunächst für deine weiteren Erklärungen zu den Karten und ihren Bedeutungen innerhalb einer Deutung für ein Fußballspiel :)

... für Dich natürlich immer wieder mit ganz besonderer Vorliebe ... :love:

Als du damals auf dieses Spiel gelegt hattest und die Karten sahst, warst du vom Gefühl her der Meinung - bzw nach Ansicht der Karten- dass Bayern auch gewinnen würde?

Hmm, da fragst Du mich aber was ... Das Spiel, die Legung und auch die Deutung stammen ja bereits von August 2017, weshalb ich mich jetzt, ehrlich gesagt, nicht mehr wirklich daran erinnern kann, wie die Karten seinerzeit auf mich gewirkt haben.

Laut meiner obigen, seinerzeitigen (also nicht gegenwärtig neu angefertigten) Deutung schrieb ich allerdings:
Vom Ergebnis her bin ich relativ schnell davon ausgegangen, dass Bayern München das Spiel für sich entscheiden wird.

Da ich in diesem Thread lediglich den Originalwortlaut meiner seinerzeitigen privaten Aufzeichnungen wiedergebe, werde ich - diesem entsprechend - seinerzeit also schon recht schnell von einem Sieg der Bayern München-Spieler ausgegangen sein, sonst hätte ich den zuvor zitierten Satz seinerzeit wohl so nicht geschrieben.

Die Fische spiegeln sich ja auf den Brief. Dieser steht ja nun hauptsächlich für die Medaille.
Nun ist es doch so, dass bei einem Sieg, einem erfogreich gespieltem Turnier, die Spieler eine Extra-Prämie erhalten, oder? Somit könnte doch auch die Fische zusätzlich als Geldkarte interpretiert werden. Da sie sich nun auf den Brief spiegeln (Medaille=Gewinn) wäre dies ja ebenfalls ein Hinweis für einen Sieg?

Mensch, liebe @nicolina, da sagst Du aber was! Ja, ganz genau! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Bei jeder anderen Legung, bei der es nicht um den Verlauf und den Ausgang eines Fußballspiels geht, hätte ich beim Anblick der Fische (34) natürlich ohne Weiteres sofort an das mögliche Geld gedacht.

Bei der hiesigen Fragestellung war ich jedoch scheinbar so sehr auf die Findung einer sich während des noch laufenden Spiels zeigenden Bedeutungsvariante der Fische fokussiert, dass ich irgendwie die hauptsächliche Grundbedeutung der Fische, also das Geld, und damit auch das Geld nach dem Spiel, scheinbar völlig übersehen habe.

Aber ja, Deine Fische-Deutung trifft genau ins Schwarze und ich finde diese so ultra-genial, dass ich sie selbstverständlich augenblicklich mit in die Liste der fußballspezifischen Bedeutungsmöglichkeiten der Lenormandkarten mit aufnehmen werde, denn da gehört sie absolut mit hinein!
Da siehst Du mal, dass auch ich manchmal "Tomaten auf meinen Augen habe" :tomate:.

Dazu kommt, dass die Schlange die Nummer 7 bei den Lenormands ist. Und die Bayern haben 7:6 gewonnen

Das war mir seinerzeit offenbar auch überhaupt noch nicht aufgefallen! Aber ja, Du hast auch in diesem Punkt vollkommen Recht: Jetzt fällt mir dieses "Karten-Zahlenspiel" auch "wie Schuppen von den Augen".

Manchmal liegt die letztendliche Lösung also viel näher, als man zuvor gedacht hat, und auch der individuellen Ziffer auf der jeweiligen Karte kommt mitunter eine völlig eigenständige Bedeutung bei der Beantwortung der gestellten Frage zu.

Ganz herzlichen Dank für diesen wirklich tollen Hinweis, liebe @nicolina!

Fußballspezifischen Bedeutungsmöglichkeiten der Lenormandkarten:

1. Der Reiter:
- hohe Laufleistungen im Spiel,
- eine hohe Spiel-Motivation und ein großer Spiel-Ehrgeiz,
- eine Art “Aufholjagd“ wie bei einem Pferderennen

6. Die Wolken:
- das "Ob" eines Sieges ist ziemlich unklar und ungewiss,
- erhebliche Unsicherheiten während des Spieles,
- ein sehr schwankendes Spiel,
- die Spieler beider Mannschaften liefern sich über längere Strecken ein “Kopf- an Kopfduell“

7. Die Schlange:
- das Fußballspiel zieht sich in die Länge, ist wohl eher nicht in der regulären Spielzeit von 90 Minuten zu Ende, sondern geht noch in eine weitere Anschlussrunde


19. Der Turm:
- speziell bei großen Fußball-Finalereignissen: die an die siegreiche Fußballmannschaft übergebene Sieges-Trophäe bzw. ein Fußball-Pokal

24. Das Herz:
- das Spielergebnis lässt einem das Herz aufgehen,
- viel Herzblut in ein Spiel investieren,
- ein leidenschaftlich-engagiertes Spiel

27. Der Brief:
- eine nach dem Fußballspiel an die Spieler verteilte Medaille,
- eine Siegerurkunde

34. Die Fische:
- ein ziemlich “schweißtreibendes“ Spiel, das einem viel abverlangt mit erheblichem fußballerischen Druck

- eine finanzielle Siegesprämie nach dem Spiel (Deutungsidee von @nicolina)

Ganz lieben Dank für den kreativen und geistreichen Fußball-Karten-Austausch mit Dir, liebe @nicolina!
:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben