Patriotismus beim Fußball gefährlich?

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.243
Hallo!


Die grüne Jugend in Deutschland will, daß beim Fußball wie jetzt bei der EM keine deutschen Fahnen mehr geschwenkt werden, Patriotismus wird generell abgelehnt.

Was haltet Ihr davon? o_O

https://www.facebook.com/gjrlp/phot...0601.338258896262020/1038877272866842/?type=3

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ueber-patriotismus-im-fussball-a-1097391.html

Spiegel schrieb:
SPIEGEL ONLINE: Frau Schäfer, die Grüne Jugend in Rheinland-Pfalz fordert: "Fußballfans Fahnen runter". Ihr Verband warnt vor dem "Party-Patriotismus". Sind Sie gern Spaßbremse?

Schäfer: Nein, natürlich nicht. Wir wollen niemandem die Freude am Fußball nehmen. Wir kritisieren aber die Aufladung von großen Turnieren wie der Fußball-EM mit einem positiven Bezug zur Nation. Ehrlich gesagt wundert es uns, dass sich Menschen dadurch angegriffen fühlen oder glauben, wir wollten ihnen etwas verderben. Davon redet doch niemand.

SPIEGEL ONLINE: Aber Sie stören sich an den Flaggen. Sind "Deutschland, Deutschland"-Rufe im Stadion auch tabu?

Schäfer: Die reine Unterstützung der Mannschaft ist nicht das Problem. Aber solche Großereignisse tragen dazu bei, dass sich Nationalismusgesamtgesellschaftlich festigt. Die Frage ist doch: Brauchen wir das alles? Man könnte die Mannschaft ja auch mit einer DFB-Fahne unterstützen.

SPIEGEL ONLINE: Wollen Sie Schwarz-Rot-Gold verbieten?

Schäfer: Nein, es ist die freie Entscheidung der Menschen, was sie tun. Wir stören uns aber am massiven Gebrauch dieser Symbole. Mit der Begeisterung für Deutschland ist nun mal häufig nicht nur die Begeisterung für das Team gemeint, sondern auch für das Vaterland. Wir halten aber nationale Gemeinschaftsgefühle grundsätzlich für gefährlich.


Spiegel schrieb:
SPIEGEL ONLINE: "Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet", hatJohannes Rau gesagt. Warum machen Sie diesen Unterschied nicht?

Schäfer: Das lässt sich eben nicht klar voneinander trennen. Das eine geht oft mit dem anderen einher. Wir fragen uns einfach, warum man überhaupt auf etwas wie die Nation stolz sein muss.
 
Werbung:
Nun ja, es ist in der ganzen Welt beliebt und normal Flaggen bei Sportveranstaltungen zu schwenken und das eigene Land zu unterstützen.

Daran sieht man hier wie radikal diese Personen eigentlich sind.
Das hat mit gemäßigt oder Mitte nichts zu tun.

Habe keine Flagge nirgendwo und finde es auch nebensächlich, aber wen das stört, dass sich Leute mit Landesfahne über einen Sieg im Fußball freuen ist ein Misanthrop und Extremist und solche Leute sind gefährlich, wenn sie was zu sagen haben.
 
Hallo!


Die grüne Jugend in Deutschland will, daß beim Fußball wie jetzt bei der EM keine deutschen Fahnen mehr geschwenkt werden, Patriotismus wird generell abgelehnt.

Was haltet Ihr davon? o_O

https://www.facebook.com/gjrlp/phot...0601.338258896262020/1038877272866842/?type=3

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ueber-patriotismus-im-fussball-a-1097391.html

Mir ist das völlig einerlei. Ich finde Fussball scheisse und langweilig; Fahnen zur Schau stellen auch; und übertriebenen und vor allem gespielten Pseudo Patriotismus auch.

Interessant allerdings finde ich, dass bei solchen EM/WM Geschichteln dann plötzlich auch hachso Linke und Stinos die normalerweise D (um mal hier zu bleiben) doof finden oder rummosern, dann plötzlich jeden Furz mit den Farben der Weimarer Republik verzieren... da wird auch Anne Müller aus Hinterturtezenhausen plötzlich zu einer bekennenden Patriotin...
TOOOOOOOORRRRRRR... Jubel....grööl...plemplem
 
Nun ja, es ist in der ganzen Welt beliebt und normal Flaggen bei Sportveranstaltungen zu schwenken und das eigene Land zu unterstützen.

Daran sieht man hier wie radikal diese Personen eigentlich sind.
Das hat mit gemäßigt oder Mitte nichts zu tun.

Habe keine Flagge nirgendwo und finde es auch nebensächlich, aber wen das stört, dass sich Leute mit Landesfahne über einen Sieg im Fußball freuen ist ein Misanthrop und Extremist und solche Leute sind gefährlich, wenn sie was zu sagen haben.

Du weisst schon dass Misanthropen grundlegend Menschenfeindlich sind, oder?
da isses egal ob da nun einer ne Fahne schwenkt, oder sich Pommes unter die Achseln schmiert...
 
Du weisst schon dass Misanthropen grundlegend Menschenfeindlich sind, oder?
da isses egal ob da nun einer ne Fahne schwenkt, oder sich Pommes unter die Achseln schmiert...

Wenn man sich an allem möglichen stört, sobald sich Leute ganz harmlos freuen, geht das schon ziemlich in die Richtung. Wer in derartiger Form darüber bestimmen will missachtet die Freiheiten von anderen.

Wen stört, was normale Menschen überall normal tun, den betrachte ich als Misanthropen, bzw. da ist zumindest irgendeine unnormale Abneigung vorhanden.
 
Wenn man sich an allem möglichen stört, sobald sich Leute ganz harmlos freuen, geht das schon ziemlich in die Richtung. Wer in derartiger Form darüber bestimmen will missachtet die Freiheiten von anderen.

Wen stört, was normale Menschen überall normal tun, den betrachte ich als Misanthropen, bzw. da ist zumindest irgendeine unnormale Abneigung vorhanden.
90% der Menschen auf dem Planeten sind "unnormal" im natürlichen Kontext.
Misantrophie ist aber was anderes, als sich am Tun und Verhalten von "anderen" zu echauffieren.
Die Freiheiten werden auch missachtet, wenn zB Menschen diese Fahnengewinke und Flaggezeigen zum Kotzen finden (is ja EM/WM...da "muss das sein") aber an jeder Ecke wirste vollgeknallt mit Farben und Adlerbildchen... Wo ist da die Achtung?
Kann man in jede Richtung drehen.
 
90% der Menschen auf dem Planeten sind "unnormal" im natürlichen Kontext.
Misantrophie ist aber was anderes, als sich am Tun und Verhalten von "anderen" zu echauffieren.
Die Freiheiten werden auch missachtet, wenn zB Menschen diese Fahnengewinke und Flaggezeigen zum Kotzen finden (is ja EM/WM...da "muss das sein") aber an jeder Ecke wirste vollgeknallt mit Farben und Adlerbildchen... Wo ist da die Achtung?
Kann man in jede Richtung drehen.

Man kann sich darüber beschweren, wenn Fahnenschwenker mit Alkohol irgendeinen ruhigen Park unsicher machen.
Aber Leute dazu aufzufordern etwas generell zu lassen, was überall Normalität ist, ist zumindest ein misanthropischer Akt.

"Deine Freiheit XY gefällt mir generell nicht" ist nicht sympathisch und übergriffig.

P.S: Ich finde alkoholische Parties zum Beispiel total unsinnig, und Alkohol ist auch nicht gesund usw. (bedeutet, dass man auch Gründe aus dem Ärmel schütteln kann), aber trotzdem stelle ich keine solchen Forderungen auf. Wenn ich das tun würde, wäre das misanthropisch, da ich nicht respektieren würde, dass das vielen Leuten Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich darüber beschweren, wenn Fahnenschwenker mit Alkohol irgendeinen ruhigen Park unsicher machen.
Aber Leute dazu aufzufordern etwas generell zu lassen, was überall Normalität ist, ist zumindest ein misanthropischer Akt.

"Deine Freiheit XY gefällt mir generell nicht" ist nicht sympathisch und übergriffig.
Is doch auch Quatsch.
Wer bestimmt denn, was die "Normalität" ist?
In Zeiten wo das Abnorme zur Normalität gemacht wird, wird das eigentlich Normale als Abnorm erklärt... Paradox, oder?

Ich halte generell auchnix davon, da nun abrupt irgendwelches Fahneschwenken "Verbieten" zu wollen (auch wenn ich das dämlich finde... S-R-G Farben an jeder Ecke... mich nervts).
Misantrophie bleibt trotzallem noch immer was ganz anderes, und hat nichmal Ansatzweise damit zu tun.
 
Werbung:
Is doch auch Quatsch.
Wer bestimmt denn, was die "Normalität" ist?
In Zeiten wo das Abnorme zur Normalität gemacht wird, wird das eigentlich Normale als Abnorm erklärt... Paradox, oder?

Ich halte generell auchnix davon, da nun abrupt irgendwelches Fahneschwenken "Verbieten" zu wollen (auch wenn ich das dämlich finde... S-R-G Farben an jeder Ecke... mich nervts).
Misantrophie bleibt trotzallem noch immer was ganz anderes, und hat nichmal Ansatzweise damit zu tun.

Es ist misanthropisch Leuten Dinge zu verbieten, die ihnen offensichtlich Freude bereiten und "typisch menschlich" (normal) sind. Sich daran stören, was Menschen normal tun, ist sich an der menschlichen Natur zu stören, und das ist dann Misanthropie, sofern das "typisch menschliche" nicht selbst misanthropisch ist, wie beispielsweise Kriege zu führen. Ok, anscheinend ist Fahnenschwenken angeblich böse, aber wenn man das fast nur selbst so sieht, ist es wahrscheinlicher, dass man selbst der Misanthrop (hier) ist und nicht irgendwelche Misanthropie bekämpft.

Ok, vielleicht macht es einen nicht zum Misanthropen per se (in jeder Hinsicht), aber es ist ein solcher Akt.
 
Zurück
Oben