Patriotismus beim Fußball gefährlich?

Gegen Flaggen hab ich nix, wenn schön bunt dazu sowieso, aber dagegen, daß eine Nation gegen eine andere, eine Stadt gegen eine andere Stadt spielt, schon, sogar massiv. Das geht gar nicht, das ist ein ewiges
Kriegsschüren in unseren Köpfen. So wird es nie Frieden auf Erden geben, niemals nicht nie.
Kräftemessen ist menschlich, glaube ich.
Mit Krieg hat sportlicher Wettkampf nichts zu tun.
Viele wissen nur mit ihrer Kraft nicht wohin.Wut, Aggression und Dummheit.
vielleicht fehlt körperliche schwere Arbeit?
 
Werbung:
Frag mich, wie sich ein Fußballspiel ohne Trikots gestaltet....... (alle Lupenbrillen auf der Nase, damit die Mitspieler erkannt werden)
 
mal ganz ehrlich ich finde Patriotismus generell scheiße!!!
Ihr seid alle nur durch Zufall hier... !!!
Warum sich einen darauf runterholen?
Bin gegen alle Grenzen, Aufteilungen und an Flaggen finde ich nur gut das sie einem die Windrichtung zeigen!!!
Wenn man sein Land liebt ist es ja o.k aber patrioten finde ich zum kotzen
"Gott ist mit Amerika!!!"
ja dann müssen ja alle anderen Länder aus der Sicht eines Patrioten unterländer sein!!!

Hier gehts nicht um Patriotismus oder um Nationalstolz, sondern darum, dass diese Menschen, die solche Aktionen starten, diese Gesellschaft nur noch mehr spalten. Zum dümmsten Zeitpunkt, kommt solch eine Aktion, die nur noch mehr Menschen in die andere Richtung prügelt. Da steckt doch System dahinter. In einer Zeit, in der sowieso immer mehr Konflikte auftreten und dann noch zur WM ist das hier doch die dämlichste Aufforderung, die man machen kann. Und sich dann wieder wundern, wenn es entsprechende Antworten gibt. Ehrlich, diese Gesellschaft tut alles, damit es endlich knallt.
 
Hier gehts nicht um Patriotismus

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich sehe dieses Grüne Verhalten als sehr "patriotischen Gegenstrom". Es ist kein Patriotismus, wenn Leute ihren Spaß in Fähnchen schwenken, doch, was die Grünen da abziehen, ist blanker Patriotismus.

Sklaverei
vielleicht fehlt körperliche schwere Arbeit?

oder Spaß

- Bei diesen Extremen sind wir doch schon hier

Und die geballte Wut wird nur stärker......bis sie sich entladen wird. Und zwar, bis der letzte Friedfertige die Keule schwingt, um nicht selbst eins aufs Dach zu kriegen.....
 
Shitstorm Landesschau

Hier zeigt es sich etwas intensiver

Der Fahnen-Streit eskaliert
Sind fahnenschwenkende deutsche Fußballfans verkappte Nationalisten? Ein entsprechender Facebook-Post der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz hat einen Shitstorm ausgelöst - inklusive Morddrohungen und Beleidigungen. Ein Ende ist nicht in Sicht.

"Die Grüne Jugend ist das Ergebnis von fast 50 Jahren Inzucht der 68er-Generation." Das ist noch einer der harmloseren Kommentare, die sich auf der Facebook-Seite der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz (GJ-RLP) findet. Mehr als 24.000 Kommentare stehen mittlerweile unter dem Posting mit dem Titel "Patriotismus = Nationalismus. Fußballfans Fahnen runter! Über 9.000 mal wurde er geteilt (Stand Montagvormittag).

Die Kommentare bestehen überwiegend aus Schmähungen, Beleidigungen bis hin zu offener Nazi-Propaganda und Morddrohungen. Etlichen Kommentarschreibern droht die GJ nun in einem neuen Facebook-Posting mit Strafanzeige. Inhaltlich wird nachgelegt: "Die vielen Hasskommentare, die sexistischen Äußerungen und die Nazi-Propaganda unter unserem Facebook-Post zeigen, dass dieser „unverkrampfte“ Patriotismus doch nicht so harmlos daherkommt, wie es von manchen allzu oft behauptet wird. Mit dem Post haben wir ganz offensichtlich einen Nerv getroffen", heißt es da.

Grüne Jugend: "Wir wollten niemanden angreifen"
Die Sprecherin der GJ-RLP, Jennifer Werthwein, sagte am Montag im SWR, man habe eine Debatte anstoßen wollen. "Die Aktion war provokant, plakativ. Wir wollten niemanden angreifen", betonte sie. Folgende Diskussion gelte es jetzt zu führen: "Wie gehen wir mit nationalen Symbolen um und wie gehen wir mit den Menschen um, die nationale Symbole missbrauchen für ihr nationalistisches Gedankengut?" Weiter sagte Werthwein: "Die Hasskommentare, die uns erreichen, zeigen, dass man das nicht einfach als Partypatriotismus abtun kann." Es gehe nicht darum, nationale Symbole gänzlich abzuschaffen. "Wir wollen kritisches Bewusstsein schaffen." Fußball sollte als Sport betrachtet werden und nicht als Nationen-gegen-Nationen-Kampf, sagte Werthwein.

CDU-Chefin Klöckner: "Das ist unentspannt"
CDU-Landeschefin Julia Klöckner kam zu einer komplett gegensätzlichen Einschätzung. Sie nannte die Haltung der Jung-Grünen unentspannt. Die Debatte führe dazu, "dass man letztlich Rechtspopulisten Wasser auf die Mühlen gibt". Klöckner verwies auf die schwarz-rot-goldene Fahne, die im Plenarsaal des Landtages in Mainz hängt - ein Original vom Hambacher Schloss, das als Ausgangspunkt der deutschen Demokratiebewegung gilt. "Diese Farben stehen für Demokratie und für eine Bürgerbewegung. Und für die muss man sich nicht schämen", sagte Klöckner.

Grüne Mutterpartei geht vorsichtig auf Distanz
Der "Mutterpartei" ist die öffentliche Erregungswelle offenbar eher unangenehm. Landeschefin Katharina Binz betonte im Gespräch mit dem SWR mehrfach, dass die Jugendorganisation eigenständig sei und entsprechend auch eigene Positionen entwickle. Es sei wichtig, auf Nationalismus aufmerksam zu machen. Die generelle Forderung "Fahnen runter" sei allerdings zugespitzt und provokativ. "Man muss sich die Frage gefallen lassen, ob man damit den Zweck, den man damit erfüllen wollte, auch erfüllt", sagte Binz.

Als entsprechend beschwichtigend kann man deshalb auch den Facebook-Post des grünen Landesverbandes von Sonntagabend verstehen: "Ob mit oder ohne Fahne, heute Abend fiebern wir gemeinsam mit allen Fans für einen weltoffenen Sport".

Nach dem Motto: Die Geister, die ich rief
 
Ach, die Diskussion hatte ich neulich mit einem Kumpel, der meinte, irgendwie kommt ihm das so vor, als wolle man Deutsche aus der Welt bringen, mit aller Macht alles vernichten, was deutsch ist.

Bei den Linken und den Grünen und der Antifa eh habe ich auch diesen Eindruck, dass eine Art Selbsthass gepflegt wird. Die pöhsen Teutschen aber auch... :rolleyes:

Herrje, ich bin wirklich kein Fußballfan, aber gönne den Fans ihre Freude, wenn die eigene Mannschaft des eigenen Landes die Nationalflagge schwenken möchte.

Warum sollte man nicht Stolz auf sein Land sein dürfen?
 
Werbung:
Zurück
Oben