Alle 15 Sekunden verhungert ein Kind

Werbung:
Fairtrade kaufen. Davon können die Leute dort wirklich leben, es hilft viel mehr als Spenden, was keine Dauerlösung ist.
Die Wirtschaft dort muß wieder aufgebaut werden, also muß die EU aufhören, subventioniertes Zeug dort hinzukarren, das dort billig verkauft wird und die einheimische Produktion kaputtmacht und die Leute arbeitslos.
Konzerne, die dort das Land an sich reissen und die Leute ausbeuten müssen boykottiert werden.

Es gibt recht viel, was man tun kann. Organisationen spenden, die für Bildung sorgen, Schulen bauen, aufklären.
 
Fairtrade kaufen. Davon können die Leute dort wirklich leben, es hilft viel mehr als Spenden, was keine Dauerlösung ist.
Die Wirtschaft dort muß wieder aufgebaut werden, also muß die EU aufhören, subventioniertes Zeug dort hinzukarren, das dort billig verkauft wird und die einheimische Produktion kaputtmacht und die Leute arbeitslos.
Konzerne, die dort das Land an sich reissen und die Leute ausbeuten müssen boykottiert werden.

Es gibt recht viel, was man tun kann. Organisationen spenden, die für Bildung sorgen, Schulen bauen, aufklären.

Das stimmt. Aber was auch immer wir tun, es erfordert viel Geld. Mehr Geld, als zur Zeit investiert wird.

Hätte George W. Bush damals die 3 Billionen Dollar in solche Projekte investiert, anstatt in den Irakkrieg, sähe die Welt heute wohl ein klitzekleines Bisschen besser aus.
 
Ich bin aber nicht George W. Bush, sondern Loop, ich kann nur das tun, was ich tun kann.:rolleyes:

Wenn das alle tun, dann ist eh schon viel geschafft.
Jeder hier könnte zb. seinen Kaffee Fairtrade kaufen, seine Bananen, die Schokolade, usw.
Das würde schon einer ganzen Menge an Menschen helfen und zwar viel besser, als auf Bush zu schimpfen.

(Was nicht heißt, daß auf Bush oder sonstwen schimpfen nicht auch was bringt, zumindest abreagieren kann man sich, verändern wird es aber nicht viel.);)
 
durch sparen alleine wird sich nichts ändern.
Spenden sind ein zweischneidiges Schwert. Sie erzeugen Abhängigkeiten und schädigen auf Dauer den Selbstwert der Betroffenen.
Umsichtiges Konsumieren, Arbeit angemessen entlohnen bzw. auch dafür sorgen, dass man selbst angemessen entlohnt wird um nicht selbst Lohndumping voranzutreiben. Ich denke, das sind Wege Armut nachhaltig entgegen zu wirken.
 
Ich bin aber nicht George W. Bush, sondern Loop, ich kann nur das tun, was ich tun kann.:rolleyes:

Wenn das alle tun, dann ist eh schon viel geschafft.
Jeder hier könnte zb. seinen Kaffee Fairtrade kaufen, seine Bananen, die Schokolade, usw.
Das würde schon einer ganzen Menge an Menschen helfen und zwar viel besser, als auf Bush zu schimpfen.

(Was nicht heißt, daß auf Bush oder sonstwen schimpfen nicht auch was bringt, zumindest abreagieren kann man sich, verändern wird es aber nicht viel.);)

Ja, man kann nicht mehr tun, als man tun kann.

Nur viele Leute unterschätzen ihr Können, etwas zu tun. Das ist der springende Punkt. Oder sie tun nichts, obwohl sie wissen, dass sie können. :tomate:
 
Was man noch machen kann, ist viel weniger Fleisch essen oder ganz darauf verzichten, da die Anbauflächen für das Futter den Leuten Anbaufläche für ihr Futter wegnimmt. Dazu das Wasser.
Was die Rinderzucht in Südamerika bewirkt, kann man sich im Internet überall herauslesen, aber die Leute hier kaufen es ja.
 
Hallo,

dalai schrieb:
Jeder Mensch verzichtet auf Luxus und spendet das Geld, das er einspart.
das wär das dümmste was man machen kann! Erstens werden wir ohnehin schon kurz gehalten, deshalb sollten wir den Regierenden nicht noch das Gefühl geben, daß wir mit noch weniger auskommen sollen.
Zweitens ist es so, daß Spendengelder nie an die richtige Adresse ankommen. Egal, ob du der Caritas spendest, nach Haiti oder sonstwohin- überall bereichern sich nur die, die eh schon genug haben bzw das Geld noch dafür nutzen, um Waffen zu kaufen oder anderwertig nen Krieg zu fördern. Wer spendet, finanziert noch mehr die reichen, korrupten Politiker.
Ahriman schrieb:
geld abschaffen ist besser
das Geld wär kein Problem, das Problem liegt an denen, die es produzieren (Banken) und nicht kontrolliert werden.Es wäre besser, die POLITIKER abzuschaffen....

dalai schrieb:
Es gibt durchaus ein paar wenige Organisationen, wo zumindest ein Teil des Geldes ankommt.
was heisst "ein Teil"? Das GANZE Geld müsste ankommen! Was passiert mit dem anderen Teil? Auf solche Organisationen kann man wohl verzichten!
Loop schrieb:
Fairtrade kaufen.
genau!
dalai schrieb:
Hätte George W. Bush damals die 3 Billionen Dollar in solche Projekte investiert, anstatt in den Irakkrieg, sähe die Welt heute wohl ein klitzekleines Bisschen besser aus.
genau das ist das Übel! Die derzeit herrschenden Politker müssen weg!! Sonst wird sich nichts ändern! Bush, der Verbrecher hatte Millionen über Millionen für den Krieg angefordert (und bekommen), anstatt auf das Wohlergehen der Menschen im eigenen Land in Ordnung zu bringen!
Kein Mensch auf dieser Welt müsste hungern!

Die Bankermafia gehört kontrolliert und die Politker, wie wir sie jetzt haben, müssen verschwinden. DAS wär die Lösung...andere gibts keine!

cerion
 
durch sparen alleine wird sich nichts ändern.
Spenden sind ein zweischneidiges Schwert. Sie erzeugen Abhängigkeiten und schädigen auf Dauer den Selbstwert der Betroffenen.

Selbstwert ist schön und gut, aber das Selbstwertgefühl eines verhungernden Menschen kann selten unterboten werden.

Umsichtiges Konsumieren, Arbeit angemessen entlohnen bzw. auch dafür sorgen, dass man selbst angemessen entlohnt wird um nicht selbst Lohndumping voranzutreiben. Ich denke, das sind Wege Armut nachhaltig entgegen zu wirken.

Auch gut. Nur müssen wir immer schaun, ob wir nicht doch noch mehr tun können. Man kann nicht einerseits einen Luxusgegenstand für mehrere hundert Euro kaufen, den man nicht wirklich braucht, und auf der anderen Seite behaupten, man tue schon genug für die armen Menschen. Das ist unehrlich.
 
Werbung:
was heisst "ein Teil"? Das GANZE Geld müsste ankommen! Was passiert mit dem anderen Teil? Auf solche Organisationen kann man wohl verzichten!

Die Mitarbeiter der Organisation müssen ja auch von was leben, die Organisation muss um Spenden werben, Büros unterhalten, all das kostet Geld.

Jetzt sag mir mal, wie du es schaffen willst, alle diese Ausgaben auf 0 herunterzufahren... Es ist niemals möglich, dass 100 % ankommt, da kann die Organisation noch so toll sein.
 
Zurück
Oben