Alle 15 Sekunden verhungert ein Kind

ja es ist traurig zu erfahren das sowas passiert aber wir können nur helfen durch spenden aber es nicht stoppen das ist die traurige wahrheit
 
Werbung:
wisst ihr was ich möchte mal so richtig meine Meinung schreiben....:wut1:
lol
naja also ich finde Geld unnötig wegen dem verhungern diese Kinder, wegen dem gibt es Slums (oder einfach arme Leute) wegen dem gibt es manchmal auch streit.
Manchmal überlege ich mir wie es wäre wenn es kein Geld geben würde.....:
Wir würden alle arbeiten. Paar gehen jagen (nicht nur Männer) paar kochen (nicht nur Frauen) u.s.w.
Autos bräuchten wir auch nicht mehr Kutschen und Pferde sind viel besser!
Diese ganze Elektronik muss weg! wir sind alle süchtig danach...
und dannn TTTEEEIIILLLEEENNNN!!!
dann erst wäre alles perfekt auf dieser welt!
(ich sage damit nicht das ich dafür bereit bin aber es wäre besser)
 
http://www.stern.de/wissen/mensch/w...alle-15-sekunden-stirbt-ein-kind-1612724.html

Ist jeglicher, noch so kleine Luxus nicht unmoralisch, solange wir in einer Welt leben, in der alle 15 Sekunden ein Kind verhungert und im Jahr 2,2 Millionen Kinder?

Da magst du recht haben. Allerdings ist es nicht der "kleine Luxus" der wirklich die Ursache für den Welthunger ist. Zum einen ist es natürlich unser extrem kranker Umgang mit Nahrungsmittel (also wir hier im Westen) wo über die Hälfte der Essbaren Nahrungsmittel auf dem Müll landen bevor sie überhaupt im Laden ankommen, blos weil sie nicht irgenwelchen Optischen Kriterien entsprechen. Durch sowas wird der Preis für Nahrungsmittel zum einen künstlich in die Höhe getrieben (so dass sich viele nix mehr leisten können) und zum anderen fehlen diese Nahrungsmittel natürlich auf dem Weltmarkt.

Ein anderes Problem ist der Hyperluxus einer verschwindend geringen Minderheit auf diesem Planeten die dieses Geld horten anstatt in den Kreislauf der Wirtschaft zu geben, weswegen dieses Geld fehlt und durch dieses keinen Mehrwert produziert werden kann.

Ein weiteres Problem sind die Politischen Verhältnisse auf dieser Erde die dafür sorgen dass die Menschen in Gefängnissen gehalten werden (auch wir in der Fortress Europe) und ein durchmischen der Bevölkerung und damit auch des Kapitals verhindert wird - zudem schöpfen viele Regime natürlich den Reichtum ab anstatt ihn ihrem Volk zukommen zu lassen.

Geld spenden hilft da auch nur marginal - zumal das meiste Gespendete Geld meist gar nicht oder nur zum Teil ankommt und da in den Ländern in die Gespendet wird oft Korrupte Systeme verhindern, dass die wirklich bedürftigen das Geld bekommen.

Wirklich helfen tut im direkten nur die Unterstützung von Projekten zur Selbsthilfe (Max Havelar, Mikrokredite, Ärzte Ohne Grenzen und ähnliche Initiatiativen) und auf lange Sicht ein Gesellschaftliches Umdenken weg vom Nationoalstaat, weg vom Kontinentalen Denken hin zu einem wirklich Globalisierten Denken

ersteres ist leider nur ein Tropfen auf den heissen Stein, und zweiteres ist ein riesen Stück arbeit und braucht recht viel Hoffnung und Glaube
 
Werbung:
Fist kann ich nur zustimmen. Was sich aus diesem Posting abzeichnet, ist für mich folgendes:

Den Schuldigen sehe ich nicht im Geld sondern im System. Wenn Luxus mit Geld gekauft wird, warum nicht. Aber die Grundrechte der Menschen sollten unabhängig davon sein.

Nahrung, ausreichende medizinische Versorgung und Bildung sind für mich Rechte, die jedem Menschen zustehen sollten egal, ob er sie sich leisten kann.
 
Zurück
Oben