Die Ewigkeit der letzten Sekunde

Camajan schrieb:
Hallo Bijoux,
dein Glauben in allen Ehren, aber dein Vergleich hinkt.
Er müsste so lauten:

Du nimmst den süssen Geschmack wahr und glaubst
dann zu wissen, was Süsse ist.

Nämlich so ein rational nicht erklärbarer, spiritueller
Jenseits-Dingsbums.

Gruss
Camajan
Das sind verbale Spitzfindigkeiten, auf solche Diskussionen lasse ich mich nicht mehr ein :kiss3:
Jeder rethorisch begabte Mensch kann jede Aussage zerlegen und widerlegen und aus schwarz weiss reden.
Ich halte mich ganz einfach an das, was ich selber erfahre und nicht an das, was andere glauben, daraus machen zu muessen oder wie sie es interpretieren.
Die Freiheit nehme ich mir, denn ich bin mittlerweile alt genug, mir viele Freiheiten nehmen zu duerfen :) . Ich bin auch gerne ein Narr und eine ueberspannte Esotussi, das alles geht mir laengst, mit Verlaub, am A... vorbei :kiss3: !
Also: "rational nicht erklärbarer, spiritueller Jenseits-Dingsbums" ist voellig okay fuer dich, fuer mich aber irrelevant, versteihst mi?

Bijoux
 
Werbung:
Hallo lazpel,



Die subjektive Wahrnehmung ist aber die alleinige Schnittstelle des Menschen.
Ist das so? Wie könnten wir uns dann überhaupt verständigen? ME gibt es eine objektive Grundlage (die Welt), die wir über unsere Sinne wahnehmen und subjektiv im GEhirn verarbeiten.

Und wenn man eine Sekunde als die Ewigkeit wahrnimmt, ist es völlig egal, ob die Zeit selbst "objektiv" konstant verläuft (was sie zudem auch nicht tut, siehe Raum-Zeit).

Raum-Zeit: Auf der Erde ist die ja relativ konstant.
Ansonsten verstehe ich das nicht. Denn die subjektiv empfundene Ewigkeit ist ja durch die objektive Sekunde begrenzt. Ich hab natürlich auch schon Situationen erlebt, die mir ewig erschienen. Bis jetzt sind alle vorbei gegangen.




Sind Traumwahrnehmungen endlich?

Ja, sie sind limitiert durch den in meinem GEhirn gesammtelten ERfahrungsschatz. AUSSSER du lässt etwas "Übersinnliches" zu.


Warum sollte man diesen Traum nicht gestalten können? Siehe luzide Träume oder außerkörperliche Erfahrungen.
Trotzdem bleibt er - solange er nur aus meinem Gehirn kommt - auf eben dessen gespeichertes Wissen limitiert. Und warum sollte ich in meiner letzten Sekunde eine OBE haben?


Warum sollte sich das Ich auflösen? Das hört sich buddhistisch geprägt an.
Das ist halt mein GLaube. Das Ich ist IMMO ein Produkt meines GEhirns, geprägt durch Sozialisierung.


Wieviel weißt Du denn über Dein Inneres? Weißt Du, welchen Umfang die innere Welt hat?
ICh weiß v.a., dass ich mein Inneres nicht so schrecklich wichtig nehme, sondern mich als Teil der Welt betrachte...



Und die völlig subjektive Zeitwahrnehmung ist ein mögliches Indiz für eine völlige Auflösung der Zeitwahrnehmung beim Tod des Gehirns.
Was ich nicht verstehe: Angenommen meine letzte Sekunde ist vorbei, wo ist dann meine subjektive Wahrnehmung? Meinst du, die gibt es für mich dann einfach nicht mehr?
Irgendwie ist das ja das gleiche, was die ganzen LichtundLiebe-Sender auch denken, nur in einem wissenschaftlicheren Mäntelchen.

Zum einen das, und zum anderen hat er auch Menschen aus Kulturkreisen befragt, in denen Reinkarnation kultureller und religiöser Alltag ist.
Alle Wissenschaftler gehen von gewissen Annahmen aus. Sind sie deswegen alle per se unseriös?
Außerdem werden in den entsprechenden Kulturkreisen die GEschichten der Kinder ernst genommen, hier nicht...


Kinder-Aussagen können auch durchaus suggeriert sein. Wenn ein Elternteil einem Kind erzählt, es sei wiedergeboren worden, wird es auch diesen Glauben teilen und ihn mit typisch kindlicher Phantasie ausmalen.
Du lässt ja noch nicht mal die Möglichkeit zu, dass die wissenschaftlich seriös gearbeitet haben...


Das liegt nach meiner Meinung näher als die völlig unbewiesene Möglichkeit einer Datenübertragung von einen gestorbenen Gehirn über eine kabellose Verbindung.
Ich weiß es nicht. Wie passt das denn zu deiner Theorie der komplett subjektiv empfundenen Zeit? Demnach stirbt das Gehirn ja nur für die anderen (sonst könnte ich ja keine Ewigkeit empfinden). ..


Ich find deine Idee fast gewagter als die Idee der Reinkarnation!

LG von Sansara
 
Bijoux schrieb:
Das sind verbale Spitzfindigkeiten, auf solche Diskussionen lasse ich mich nicht mehr ein :kiss3:
Hallo Bijoux,

ich fürchte, das ist keine Spitzfindigkeit. Vielmehr der kolossale Unterschied
zwischen der subjektiven "inneren "Wahrnehmung eines Phänomens und dem
tatsächlichen "äusseren" Wesen dieses Phänomens. Die beiden unreflektiert
gleichzusetzen ist eine typisch esoterische Vorgehensweise.

Sie ist bei dem Geschmack von Zucker, Schokoladeneis und Pommes akzeptabel,
aber nicht bei der richtigen Beurteilung von Grundsatzfragen über das, was die
Welt im innersten zusammenhält.

Diese Überhöhung der eigenen (bekanntlich nach Strich und
Faden manipulierbaren) Erfahrung/Wahrnehmung ist als Verfahren zum
"Erklären" der Welt leider fatal ungeeignet. Sie kann sehr wohl inneren Sinn
und Glauben stiften - und sollte sich darauf beschränken.

Gruss
Camajan
 
Sansara schrieb:
ME gibt es eine objektive Grundlage (die Welt), die wir über unsere Sinne wahnehmen und subjektiv im GEhirn verarbeiten.
Stimmt, da spricht vieles dafür.

Sansara schrieb:
Raum-Zeit: Auf der Erde ist die ja relativ konstant.
Merh noch, der Verlauf seiner physikalischen "Eigenzeit" ist für jeden
Beobachter immer absolut konstant.

Sansara schrieb:
Ansonsten verstehe ich das nicht. Denn die subjektiv empfundene Ewigkeit ist ja durch die objektive Sekunde begrenzt.
Wenn das Gehirn in Nullzeit Gedanken erzeugen könnte, könnte jede endliche
Zeitspanne subjektiv unendlich empfunden werden: das Gehirn erzeugt eben
unendlich viele verschiedene Gedanken, auch in Nullzeit. Aber das geht eben
nicht.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Wenn das Gehirn in Nullzeit Gedanken erzeugen könnte, könnte jede endliche
Zeitspanne subjektiv unendlich empfunden werden: das Gehirn erzeugt eben
unendlich viele verschiedene Gedanken, auch in Nullzeit. Aber das geht eben
nicht.

sicher das das gehinr dazu nich ind er lage ist? vll ist unsere wahrnehmung nur zu beschränkt um zu checken dass das gehrin es kann
 
Camajan:
Das Ich zerbricht, was bestimmt zunächst eine überwältigende
Erfahrung ist. Aber dann ist es zerbrochen. Das Wort Erfahrung
macht dann keinen Sinn mehr.

Gruss
Camajan

Woher weisst du das denn so genau?
Das Ich zerbricht?
Jetzt bitte ich um den Beweis
und den kannst du mir ja leicht liefern...:)
aber konkret und nicht sophistisch...


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Ich sehe immer noch seine Augen, sie blickten mich an. Langsam verlosch das Leben in ihnen… Sie brachen und erstarrten. Er war auf einmal nicht mehr vorhanden. Wohin ging er? Welchen unsichtbaren Weg nahm er, auf dem ich ihm nicht folgen konnte?
Nur eine leblose Hülle blieb zurück. Ich begleitete seinen toten Körper nach Deutschland. Wie unter Schock stand ich an seinem Grab. Neben mir fremde Menschen und ich selbst war mir ebenso fremd. Es war, als wäre ich Zuschauer und beobachtete. Ich beobachtete wie der Pfarrer predigte und auf das Jenseits hinwies mit seinen Versprechen. Erde fiel auf den Sarg, erst eine Hand voll und dann mehr und mehr, bis Torsten verschwand, drei Meter unter dem Erdboden. Ich nahm damals alles um mich herum besonders intensiv wahr, nur war es so als ob es mich nicht betreffe. Ich konnte nicht einmal weinen. Aber ich roch den Duft der vielen Blumen, der frischen Erde, hörte das Rascheln verdorrter Blätter, die der Wind wahllos herum blies. Wir sind auch wie Blätter und werden wahllos durch das Leben getrieben, sinnlos und ohne Ziel.

aus: Maracanã


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
ElaMiNaTo schrieb:
Man kann alles an-zweifeln, wenn man will.....

Ich mag Diskussionen nicht, wo es um Ich habe recht! du hast unrecht geht!
Ich weiss nicht, wozu das hinführen soll.


Genau lieber Ela,
das führt nirgendwo hin
und inzwischen hat die Wissenschaft bereits
eine neue These...
und weg mit dem ollen Rasiermesser:banane:

andererseits was wären wir ohne die Wissenschaft?
Brauchen wir doch beides: Wissenschaft und Spiritualität
das eine schliesst das andere doch nicht aus
aber die Diskussionen darüber sind sinnlos
um so länger die posts um so mehr will man recht behalten...


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Wir können gar nichts beweisen...
Brauchen wir unbedingt Beweise?
Brauchen wir nicht Liebe zu uns selbst?
Bejahen dieses jetzigen Lebens
und keine Spekulationen...

Dafür Kunst und Poesie...


Ich weiβ, ich kann ihn nicht mehr zurückholen, aber Torsten ist für mich noch gar nicht gegangen. Es ist, als ob er jeden Augenblick um die Ecke kommt und fragt, ob die Maschine aus Frankfurt pünktlich landet. Seine Präsenz war so stark und er hat mir diese Sicherheit gegeben, die ich vermisse und mich ins Leere fallen lässt.
Die Zeit wird die Wunde heilen, aber das Traurige daran ist, Torsten, dass du dich mir dadurch immer mehr entfernst. Jeden Tag ein wenig mehr, wirst du hinüber gehen über dieses Meer und in der Unendlichkeit verschwinden. Du bist ja nicht mehr wirklich da… nur noch in meinen Erinnerungen die eines Tages verblassen werden. Erinnerungen ohne Wurzeln in der Weite des Raumes...



Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben