Akashachronik

Gugus5

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. April 2021
Beiträge
1.863
Was wissen wir darüber ?

Ist die Akashachronik eine kosmische Datenbank, wo alles was je gelebt hat eingetragen ist?

Steht darin nur über die Vght, oder auch über Gegenwart und Zukunft schon was reingeschrieben?

Hat sie etwas zu tun mit dem Buch des Lebens aus der Bibel, wo das Leben von guten Menschen eingetragen wird und andere nicht???

Hat es etwas damit zu tun mit dem Lebensfilm, der uns vor den Augen abläuft beim Sterben?

Ist sie der Speicher unserer Seelen /aller Seelen zusammen?

Können einige Hellseher wirklich darin lesen?

Hat jemand von Euch direkten/ indirekten Zugang dorthin.

Kann jemand von so einer Lesung etwas berichten?

Können durch solche Lesungen Blockaden oder Krankheiten aufgelöst werden?


Oder hat jemand aufschlussreiche Links und Infos darüber mitzuteilen.
Sonstige Erfahrungen damit gemacht?

Bitte gerne alles hier veröffentlichen.

Werde auch selber auf die Suche gehn.
 
Werbung:
Irgendwo hab ich gelesen, vielleicht bei einer Engelfrau, dass Tiere beim Sterben direkt dorthin kommen und somit , wie bei der URMutter bestens aufgehoben werden. Auch die ausgestorbenen Tiere gehen damit nicht verloren.

Sind es nur wiederabrufbare Bilder, damit vielleicht auf anderen Planeten mal wieder Dinosaurier oder Drachen Leben können ?
Oder sind es unsere Haustiere höchst Persönlich, die dort auf ein Wiedersehen mit uns warten könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppala, da hat in einem Esoterikforum dazu noch keiner was gesagt?!

Wie kann man sich die akashachronik vorstellen, als ein lebendes Geschichtsbuch?

Sagte da Steiner was drüber?
Da sagt er jede Menge zu. Nur muss man als Leser auch die Voraussetzungen aufbringen können, sich in das esoterische Denken und seinen didaktischen Erläuterungen hineinzuversetzen, wozu auch die Unbefangenheit gehört, ohne diese würden sofort Anleihen von anderswo gemacht, die dann querschlagen.

In der Akasha-Chronik stünde nichts 1:1 festgehalten, wie wir es von einem Buch oder einem Film kennen. Man habe es mit geistigen Kräften zu tun, die auch nur geistig bzw.. hellsichtig erkennbar wären:

Wenn ein Wesen zu einem körperlichen Dasein gelangt, so vergeht mit seinem körperlichen Tod das Stoffliche. Nicht in der gleichen Weise "verschwinden" die geistigen Kräfte, welche dieses Körperhafte aus sich herausgetrieben haben. Sie lassen ihre Spuren, ihre genauen Abbilder in der geistigen Grundlage der Welt zurück. Und wer durch die unsichtbare Welt hindurch die Wahrnehmung zu dem Unsichtbaren zu erheben vermag, der gelangt endlich dazu, etwas vor sich zu haben, was man mit einem gewaltigen geistigen Panorama vergleichen könnte, in dem alle geistigen Vorgänge der Welt verzeichnet sind. Man kann diese unvergänglichen Spuren alles Geistigen die "Akasha-Chronik" nennen, indem man als Akasha-Wesenheit das Geistig-Bleibende des Weltgeschehens im Gegensatz zu den vergänglichen Formen des Geschehens bezeichnet.
Zitat: Rudolf Steiner, Die Geheimwissenschaft im Umriß, Die Weltenentwicklung und der Mensch, S.141f

Anmerkung: Diese geistigen Kräfte, die Steiner im Zitat anspricht, gehören zur Ätherwelt. Der Äther ist es als "Ätherleib", der den Körper belebt, seine Form bildet und seine Funktionen aufrecht erhält, bis seine Zeit gekommen ist.
 
@ variabell

Die Beschreibung " gewaltiges geistiges Panorama" von Steiner

für Akashachronik

ist sehr aussagekräftig.
Beeindruckt mich mehr als " die kosmische Datenbank von geistigen Bildern" .
 
Reiht sich also ein in eine ganze vorstellungs- bzw lehrenwelt mit spirituellen und jenseits-vorstellungen, wenn ich das so lese. Auf wikipedia steht:
in der modernen oder anglo-indischen Theosophie und in der Anthroposophie
Heißt das es ist ursprünglich ein teil alt-indischer philosophie gewesen der von westlichen strömungen aufgegriffen wurde?
 
Heißt das es ist ursprünglich ein teil alt-indischer philosophie gewesen der von westlichen strömungen aufgegriffen wurde?
Die Frage geht wohl eher an mich?

Eines der üblichen Vorurteile ist es, Anthroposophie nähme von hier etwas und von dort etwas und stelle ein Sammelsurium zusammen, wie es Schriftgelehrte und es für gewöhnlich Philosophen in dieser Weise praktizieren. Anthroposophie sammelt also nicht Aussagen über Geistiges, sondern erforscht es unmittelbar.
 
das was auch immer da auf wikipedia mit umständlichen phrasen umschrieben wird ist wohl aktuell nicht unumstritten. Wie auch immer, aufgrund der formulierung 'anglo-indisch' kam meine frage auf wo genau sich die akasha chronik ursprünglich eingereiht hat.
 
Du führst wohl lieber Selbstgespräche?

Du drückst dich in Rätseln aus!
Es tut mir leid, ich habe im moment nicht soviel zeit im forum zu lesen bzw zu schreiben.
Meine frage war die woher die akasha-chronik ursprünglich kommt. Und wie sie in das system aus dem sie kommt passte. Wo wurde sie in welchem zusammenhang erstmals schriftlich festgehalten, worauf basierte sie, welche weiteren lehren basierten darauf? War die kenntnis und die lehre davon jedem zugänglich oder nur eingeweihten? Was für ämter, was für rollen übten diese menschen aus? Und so weiter...
Deswegen habe ich begonnen zu fragen und zu recherchieren, aber wie gesagt leider aus zeitgründen nur sehr oberflächlich.
 
Werbung:
Viele Fragen, die man an die Akasha-Chronik haben könnte, sind an das materialistische Denken angelehnt, wie die, woher sie komme:
Meine frage war die woher die akasha-chronik ursprünglich kommt.
Viele Fragen ergeben sich aus meinem Zitat Rudolf Steiners in Beitrag 3. "Woher sie kommt", steht dort.

Die Frage nach ihrem Ursprung liegt in der Entstehung unserer Welt, wie sie aus Zeit und Raum besteht.


Und wie sie in das system aus dem sie kommt passte.
Ist auch wieder eine Frage, die so typisch materialistisch ist. Was stellst du dir denn da vor, was für ein System? Ist die Existenz der Akasha-Chronik deines Erachtens etwa von einem "System" abhängig? In dem Zitat ist schon ganz viel an grundlegenden Fragen beantwortet.


Wo wurde sie in welchem zusammenhang erstmals schriftlich festgehalten
Keine Ahnung. Ist für mich auch nicht wichtig. Wichtig ist, was sie für die Menschheit bedeutet.
Spricht Rudolf Steiner über die Akasha-Chronik, dann oft in Zusammenhang mit den orientalischen Religionen.


... welche weiteren lehren basierten darauf?
Sie wird eng in Zusammenhang mit Reinkarnation und Karma gebracht, welche zum esoterischen Christentum gehören.


War die kenntnis und die lehre davon jedem zugänglich oder nur eingeweihten?
Jeder, der in die geistige Welt schauen kann. Früher dürften das viele gewesen sein, die Eingeweihten ganz sicher; weil sich der Mensch ändert, dürften es heute nur sehr wenige sein.
Der Änderung des hellsichtigen Bewusstseins des Menschen wird mit dem Zeitraum des Kali-Yuga angegeben, das Zeitalter der Finsternis. Das bedeutet, der einst selbstverständliche Blick in die geistige Welt nahm für die Menschen mit Erschrecken ab, dafür nahm das Wachbewusste zu:

Dieses Kali Juga beginnt im Jahre 3101 vor der Begründung des Christentums. Mit diesem finsteren Zeitalter ist alles dasjenige verknüpft, was wir eigentlich gegenwärtig als die großen Errungenschaften der Menschheit bezeichnen, was wir als den Grundzug der menschlichen Kultur der Gegenwart bezeichnen. Von diesem Zeitalter, vor diesem finsteren Zeitalter oder Kali Juga, da war das ganze menschliche Denken waren alle eingerichteten Seelenkräfte in einer gewissen Beziehung anders noch eingerichtet. Es war im Jahre 3101 - das ist der Durchschnittszahl, die Entwicklung ging ganz allmählich von der einen Art der Eigenschaften in die andere über - es war vorher dasjenige da, was man als letzte Reste des Hellsehens bezeichnen kann. Im Verlauf der Menschheitsentwickelung folgen sich die Zeitalter: Krita Juga - Tera Juga - Dvapara Juga - Kali Juga. Das letztere interessiert uns heute ganz besonders. Mit den früheren Zeitaltern kommen wir in die alte Atlantis zurück. Und von dem alten Hellsehen waren in alten Zeiten noch Reste vorhanden, so daß der Mensch vor dem finsteren Zeitalter durchaus noch ein unmittelbares Bewußtsein von dem Vorhandensein einer geistigen Welt hatte, weil er hineinschauen konnte in die geistige Welt. Dieses Bewußtsein von der geistigen Welt, das trat sozusagen vor dem menschlichen Anschauen immer mehr und mehr zurück, und im Durchschnitt, können wir sagen, beginnen die Fähigkeiten und Kräfte sich auszubilden, welche auf der einen Seite das menschliche Urteil auf die sinnliche Welt beschränken, und auf der anderen Seite das menschliche Selbstbewußtsein ausbilden; diese Kräfte alle beginnen im Kali Juga. Und während der Mensch während dieses Zeitalters nicht in die Lage kam, hineinzuschauen in die geistigen Welten, entwickelte sich innerhalb der physikalisch-sinnlichen Welt um so mehr der feste Punkt in seinem Inneren, entwickelte sich dasjenige, was wir das Wissen um das Selbstbewußtsein nennen."
Zitat: Rudolf Steiner, Esoterische Betrachtungen, Die Geheimnisse des Weltenalls, Kometarisches und Lunarisches, Das Wiedererscheinen des Christus im Ätherischen, S.32
Anmerkung: Fettdruck im Zitat zur besonderen Hervorhebung von mir.
 
Zurück
Oben