Abnehmen

Hallo Helga,

kannst du denn mal so ganz grob sagen, was man wann essen soll?

Ich hab z.B. gehört man sollte morgens lieber Obst essen und abends
dann keine Kohlehydrate, andererseits habe ich gelesen, man soll abends
auch keinen Salat essen, da der Körper Salat abends schwer verdaut.
Ich weiss so langsam garnichts mehr????:cry3:

Das mit den Pausen von 4-6 Stunden hab ich auch noch nicht gehört,
ist ja interessant.

Bei mir ist auch das Problem, dass ich abends nicht vor 18 Uhr essen kann.
Da ich den ganzen Tag über auch nichts richtiges bzw. warmes bekomme,
möchte ich dann abends schon noch etwas warmes essen! :sleep3:

Hast du einen Tip, was ich dann abends noch essen könnte?

LG, Susu
 
Werbung:
Hallo Susu!

In der Früh solltest du eher was Vollkorniges essen. (Vollkornbrot oder ein gesundes Müsli ohne Zucker!!)

Am Abend eher eiweißlastig, ev. mageren Käse, Joghurt, Milch ...
Wenn du am Abend warm isst, dann eher Fleisch, Sachen mit Milch. Obst am Abend ist sicher nicht gesund - Salat ist kein Problem. Du solltest aber trotzdem auch am Tag eben alle 4-6 Stunden was essen, denn sonst bekommst du am Abend einen derartigen Heißhunger, dass du alles verschlingst was dir unterkommt und das ist nicht wirklich optimal für die Figur! :nono:

Man muss beim Essen auch bedenken, dass Bauch und Hirn nicht optimal miteinander kommunizieren. Das Hirn braucht ca. 10 Minuten bis es registriert hat, dass der Körper eigentlich genug Nahrung bekommen hat. Und das ist dann schon wieder das Problem, dass man diese 10 Minuten weiterisst, obwohl es gar nicht nötig wäre. Also wirklich nur eine normale Portion anrichten und dann wirklich warten, ob man noch hungrig ist.
 
Hallo Helga,

vielen Dank für deine Antwort.

Was meinst du denn mit "etwas mit Milch" am Abend?. Ich sollte doch dann
abends aber lieber zu dem Fleisch keine Kartoffeln o.ä. essen, oder?
Ich schneide mir morgens in mein Müsli immer Obst ist das ok??

Viele Grüße,
Susu
 
Das mit "Etwas mit Milch" war gemeint, dass du eventuell, wenn du kalt isst, Milchprodukte essen solltest (Joghurt, Buttermilch, ...)

Wichtig ist am abend eiweißreiche Ernährung. Super sind auch Sojapordukte (Tofu, Sojagranulat, ...) oder Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen, ...)

Allerdings nicht auf die Kohlehydrate verzichten! Kartoffel sind eine geniale Sache. Wenig Kalorien, noch dazu basisch und wertvolle Kohlehydrate (natürlich nicht in Form von Pommes ;O))) )

In der Früh kannst du fast nichts falsch machen. Obst ins Müsli ist super genial und du tankst dadurch auch viele Vitaminspeicher!!! Im Obst sind auch sehr wertvolle Kohlehydrate!

Wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen! Wenn du noch Fragen hast, jederzeit!!
 
Hallo Helga,
das mit den Kohlehydraten habe ich jetzt verstanden.

Meine Frage ist wäre nur noch: es wird ja immer gesagt, man solle viele kleine Mahlzeiten am Tag essen, dann komme ich bei den Pausen von 4-6 Stunden natürlich nicht auf viele. Also meinst du mit den Pausen nur zwischen den Hauptmahlzeiten? Und soll man dann zwischendurch garnichts essen?

Was kann ich denn dann abends am besten essen, ich sagte dir ja, dass ich dann schon noch etwas "richtiges" essen muss, da ich den ganzen Tag über nicht viel esse. Da wäre mir Joghurt, Buttermilch und so echt zuwenig. Hast du ein paar Tipps? Ich kenne mich nämlich nicht so gut aus, was nun in den Lebesmitteln ist, Kohlehydrate oder Eiweiss????

LG,
Susu
 
Hallo!
das sind bei mir kleine Mantschgerl mit Besen
Liebe Helga, was sind bitte Mantschgerl? :)
Danke für deine Wissensdarbietung. :)
Ich halte es für mich seit einer Woche so, dass ich bewusst auf meinen Körper achte. Ich glaube, der eigene Körper weiß ganz genau, was er gerade braucht, wenn man genau hinhört. Süßes o.ä. "Sünden" sind bei mir nicht verboten. Habe ich Sinn auf Schokolade, halte ich einen Moment inne, gucke, ob ich das wirklich gerade brauche und wenn ja, nehme ich mir davon etwas, esse und genieße es bewusst. Es hilft sogar, wenn man den Körper direkt fragt: Du möchtest Schokolade? Warum denn? Klingt komisch, hilft trotzdem. :D Wenn ich merke, dass das Verlangen einen anderen Grund hat, gibt es keine Schokolade, sondern etwas, dass dieses Verlangen adäquat stillt.
Natürlich trinke ich viel Wasser oder Tees, auch Kaffee. Mir ist einfach wichtig, dass alles erlaubt bleibt, nur so kann der Körper für sich das rechte Maß an dem Verbrauch der einzelnen Nahrungsmittelkategorien rausfinden. Wobei ich aber vermehrt Vollkornprodukte (Mehl, Nudeln usw.), frisches Gemüse und Obst kaufe und zubereite. Meine Ernährungsweise hat sich schon um einiges gebessert (was man in einer Woche halt so erwarten kann) und ich esse auch weniger Süßes.
Zusammengefasst:

1. alles ist erlaubt
2. bewusst den Bedürfnissen des Körpers (und der Seele) nachspüren
3. bewusst einkaufen (nie hungrig und für die nächsten paar Tage pi mal Daumen abschätzen, was gebraucht wird)
4. bewusst essen und genießen (die 10minütige Pause, von der Helga sprach, ist nicht zu unterschätzen)
5. Neues in den Alltag bringen (das fördert die Ernährungumstellung zusätzlich, wenn der alte Trott im Ganzen durchbrochen wird).
6. jaaaa, und wie immer: viel Trinken (das Birken-Elexier von Weleda kann ich unterstützend nur empfehlen)

Viel Erfolg euch allen! :sekt:
LG
L.
 
Hallo!

Liebe Helga, was sind bitte Mantschgerl? :)
Danke für deine Wissensdarbietung. :)

Weißt eh ich bin ein Ösi und noch dazu aus der Steiermark! ;O)) Mantschgerl sind bei mir kleine Männchen!

Wenn du auf deinen Körper hörst und generell nur isst, wenn du Hunger hast, hältst du automatisch auch die Zwischenzeit ein und tust dir sicherlich nur Gutes!!
 
Hallo Helga,
das mit den Kohlehydraten habe ich jetzt verstanden.

Meine Frage ist wäre nur noch: es wird ja immer gesagt, man solle viele kleine Mahlzeiten am Tag essen, dann komme ich bei den Pausen von 4-6 Stunden natürlich nicht auf viele. Also meinst du mit den Pausen nur zwischen den Hauptmahlzeiten? Und soll man dann zwischendurch garnichts essen?

Was kann ich denn dann abends am besten essen, ich sagte dir ja, dass ich dann schon noch etwas "richtiges" essen muss, da ich den ganzen Tag über nicht viel esse. Da wäre mir Joghurt, Buttermilch und so echt zuwenig. Hast du ein paar Tipps? Ich kenne mich nämlich nicht so gut aus, was nun in den Lebesmitteln ist, Kohlehydrate oder Eiweiss????

LG,
Susu

Liebe Susu!

Gerade das mit den vielen kleinen Mahlzeiten ist nicht gut. Du brauchst es nur zu versuchen - lass mal die Zwischenmahlzeiten weg und du nimmst ganz sicher ab, weil dein Körper auf die Reserven zurück greift!

Am Abend mit dem Eiweiß: Fisch, mageres Fleisch, Hülsenfrüchte, ... Vielleicht googelst du mal in die Richtung, was noch zu den eiweißhältigen Lebensmitteln zählt. Weiß auch nicht, was deinem Geschmack entspricht. Ich mag z.B. Aufläufe mit Milch, die wären dann natürlich auch eher eiweißreich. Natürlich immer aufs Fett achten, das sollte man generell immer meiden!!
Aber auch als Beilage unbedingt Kohlehydrate (Kartoffel, Parboiled-Reis und Nudeln aus Hartweizengrieß, oder Vollkornprodukte!)

Wenn du noch Fragen hast, einfach drauflos!!
 
Werbung:
hallo helga

ich wollte dich fragen,welche mantschgerl das sind?was nimmst du da?

Hihi, das klingt super - was nimmst du da! (Könnte man komisch denken! ;O) )
Nein, ich stelle mir meine Körperputzer als Comicfiguren so in die Richtung wie aus der Serie "Es war einmal das Leben" und lasse mir jeden Abend mental meinen Körper durchputzen. In der Früh kommt dann der ganze Dreck nach dem Frühstück hinten raus. Das ist ganz einfach. Die Mantschgerl können aber auch wie Pac-Man-Mampfer aussehen. Ganz wie jede(r) will. (Das ist Mentaltraining!) Hauptsache sie putzen oder mampfen ganz eifrig und der ganze Dreck kommt weg! :banane: :banane: :banane:
 
Zurück
Oben