Fitnesstrainerin gibt gerne Hilfestellung bei Fragen rund um Fitness und Ernährung

Hallo EinsamerEngel!

Danke für dein liebes Angebot!

Ich hab auch eine Frage an dich.
Mein Sohn kam vor fast zwölf Monaten zur Welt. Vor der Schwangerschaft war ich schlank und mein Körper hat sich wieder relativ gut zurückgeformt.
Allerdings ist mein Bauch im Verhältnis immer noch recht rund (Bauch war schon immer meine Problemzone). Also ich hab keine Speckringe an der Hüfte, sondern "ich trag ihn halt nach vorne". :) ("Ach schön, sind sie wieder schwanger?" :escape: )

Gibt´s für meine "Fettschürze" effektive Übungen für daheim?
(wenn möglich nicht sooo anstrengend :clown: )

Lg,

mooya
 
Werbung:
Hallo :),
Sehr nettes Angebot, danke schön :)
Ich hätte da auch mal eine Frage!
Wenn man trainiert, weißt du da eine Möglichkeit um keinen Muskelkater zu bekommen oder ihn wenn man ihn denn schon hat schneller wieder loszuwerden?
Ah und nochwas, bei diesen Fahrrädern und Laufbändern gibt es manchmal solche Eisenstangen wo man die Hände drauflegen kann und dann wird da irgendwas gemessen bpm oder so.
Wie hoch darf dieser Wert bei Anstrengung sein, weißt du das zufällig?
Ich glaube nämlich bei mit ist der manchmal zu hoch.

Lg Shinjukai :)

Ein Muskelkater ist immer ein Zeichen, dass du deine Muskulatur überanstrengt hast ... (kleinste Risse in den Muskelfasern) wenn du mit Hanteln trainierst, dann würde ich die Gewichte reduzieren. Was ansonsten bei Muskelkater hilft sind Entspannungsbäder, in die Saune gehen etc ... bloß nicht massieren!!! die Gefahr ist sehr groß dass du die Verletzungen noch verschlimmerst. Die Eisenstanden an den Fahrrädern und Laufbändern können in Verbindung mit einem Brustgurt deinen Puls messen. Wie hoch der Puls sein sollte, ist individuell sehr unterschiedlich, es gibt da eine bestimmte Formel, aber die habe ich ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf. Am besten du trainierst nach subjektiven Belastungsempfinden, d.h. du selber solltest das Gefühl haben, dass die Anstrengung mittel bis schwer ist. ;-)
Wenn du dich dabei noch unterhalten kannst, dann hast du den perfekten Puls um im Fettverbrennungsbereich zu trainieren.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG Maria
 
Hallo Einsamer Engel,

Hilfestellung ist immer gut. Habe mir Deinen Beitrag durchgelesen ich würde auch so gerne abnehmen. Bin sozusagen ein JoJo Opfer.... mal etwas runter und dann wieder rauf und meistens 1-2kg mehr als vorher.
Jaja das liebe Gewicht, man isset ja selber Schuld, et iss einfach alle viel zu lecker und ich muß mir angewöhnen "NEIN" zu sagen.
Ich habe diese Woche angefangen mit Bewegung und zwar walken und ich denke es ist das richtige für mich, joggen ist nix für meine Gelenke habe Rheuma, da gehe ich lieber etwas schneller.
Fühle mich nach dem 2.Mal schon sehr wohl, laufe zügig ohne Stöcke ,die mag ich nicht. Wenn ich dann nach 45 Minuten nach hause komme dampfe ich richtig.
Was mir aufgefallen ist ich habe dann viiiiel Durst das ist gut,da ich ansonsten viel zu wenig trinke schaffe kaum 1,5L.
Auch deine Tipps mit dem was man essen darf finde ich sehr gut werde mal schauen ob ich es diesmal schaffe 5kg abzunehmen und zu halten.
Wiege zur Zeit 99,9 kg bei 1,82m ja das ist meine Schallgrenze,wäre froh wenn ich es erstmal auf 95kg schaffe.
Ich werde mich hier ab und zu mal melden wie es mir so geht und ob ich es mit dem Walken beibehalten habe.
LG an alle Mollis die auch ein paar Pfündlis zuviel drauf habe....
eure rosine :flower2:

Walken ist immer gut ... allgemein sollte man immer nur Sport treiben, der einem auch zusagt und der einen nicht zu sehr belastet oder überanstrengt! ;-)
Ich drück dir die Daumen ... und denk dran, meistens isst man eher zu wenig und das Falsche, als zu viel und das Richtige! ;-)
 
Hallo Maria
vielleicht kannst Du mir helfen?
ich bewege mich ganz gerne, laufe jeden tag (mit meinem Hund), fahre Fahrrad, gehe schwimmen und habe zwei Fitneßgeräte hier zu Hause. Aber ich habe ein sehr starkes Bedürfnis mich mit den Händen an etwas dranzuhängen. Ich würde so gerne mal an Ringen turnen oder an der Sprossenwand (bin aber nicht mehr im Sportverein und hab keinen Zugang zu Turnhallen). Hier ist nichts für mich wo ich das tun kann. Gibt es Übungen die dem in etwa gleich kommen? oder was könnte ich tun?
und dann noch eine Frage: was hälst Du von den 5 Tibetern?
gruß puenktchen

Mmmmhh schwierige Frage ... ehrlich gesagt muss ich da passen, da müsste ich nochmal in meinen schlauen Büchern nachschauen ... ;-) Und die Fünf Tibetern sagen mir nicht wirklich was. *beschämt-auf-den-Boden-guck*
 
Hallo EinsamerEngel!

Danke für dein liebes Angebot!

Ich hab auch eine Frage an dich.
Mein Sohn kam vor fast zwölf Monaten zur Welt. Vor der Schwangerschaft war ich schlank und mein Körper hat sich wieder relativ gut zurückgeformt.
Allerdings ist mein Bauch im Verhältnis immer noch recht rund (Bauch war schon immer meine Problemzone). Also ich hab keine Speckringe an der Hüfte, sondern "ich trag ihn halt nach vorne". :) ("Ach schön, sind sie wieder schwanger?" :escape: )

Gibt´s für meine "Fettschürze" effektive Übungen für daheim?
(wenn möglich nicht sooo anstrengend :clown: )

Lg,

mooya

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem gesundem Kind ;-) ... der Bauch ist nach einer Schwangerschaft immer eine starke Problemzone. Ich möchte dir auch nicht deine Illusionen nehmen, aber es kann sein, dass eine kleine Fettschürze immer bleiben wird. Was ich dir empfehlen kann sind jeden Abend vorm Zu-Bett-Gehen 3x15 Sit-ups zu machen, irgendwann kannst du die Wiederholungen (15) erhöhen. Die Sit-ups können auch leicht ausgeführt werden, d.h. dein gesamter Oberkörper muss sich nicht vom Boden lösen, nur die Schultern. Für den Hüftspeck empfehle ich dir, dir 1 kg Hanteln zu kaufen, dich breitbeinig hinzustellen und die Hanteln seitlich entlang des Knies runterzuführen, bis du ein leichtes Ziehen in der Seite verspürst. Dies machst du immer schön im Wechsel 3x20.
Ich wünsch dir viel Erfolg! LG Maria
 
Hallo :) !
Danke für deine Antwort!
Ich glaube ich bin manchmal einfach etwas übereifrig und merke gar nicht, dass ich mich schon überanstrengt habe.
Ich habe die Gewichte jetzt teilweise schon etwas runtergesetzt da ich mich letztens sogar wunderte wie ich die überhaupt jemals halbwegs problemlos hoch bekommen habe.
Ich schätze ich war an dem Tag wohl sehr euphorisch :weihna1
Das mit dem Puls wird langsam auch weniger :)
Ich schätze, dass das mit der Zeit wenn man an Ausdauersport gewöhnt ist von allein runtergeht.
Ich hatte da nur Bedenken da ich beim Blutdruck messen für mein Alter auch schon immer recht hoch komme.
Aber das wird wohl mit der Zeit werden.
Lg Shinjukai :)
 
Vielen lieben Dank, Maria!
Jetzt mach ich mich mal daran meinen "inneren Schweinehund" zu überwinden...
:fechten:
:winken2: und fang gleich mal an.
Muss auch nicht mehr so perfekt sein wie früher, das Leben macht vor keinem Halt. :D
 
Werbung:
Hier meine wichtigsten und besten Ratschläge:

- Esst DAS was euch schmeckt und was euer Körper verträgt - unabhängig davon, ob es laut der wissenschaftlichen Ernährungslehre gesund ist!!!

- Achtet auf eure Körpersignale: Sättigung, Hungergefühl etc.

- Esst regelmäßig und zu gewohnten Zeiten

- Lasst euch Zeit beim Essen

- Versucht einen Tagesrhythmus einzuhalten - zur selben Zeit aufstehen und zur selben Zeit ins Bett gehen

- Bewegt euch jeden Tag: Spazierengehen, Fahrrad fahren ... was euch Spaß macht. Sport zu dem ihr euch zwingen müsst erhöht die Produktion des Stresshormons Cortisol, das wiederum die Fettverbrennung bremst!

- Verzichtet soweit es möglich ist auf Nahrungmittel mit folgenden Inhaltsstoffen: Zucker, Fructose, Süßungsmittel und andere Zuckeraustauschstoffe. Bevorzugt zum Süßen - Honig.
Fett ist nicht der wahre Abnehmkiller, sondern alle Kohlenhydrate in Form von Zucker!!!

- Kombiniert höchstens zwei Lebensmittel miteinander, das ist eine Wohltat für euren Darm z.B. zum Frühstück Brot mit Käse (dann bleibt bei diesem Aufschnitt und wechselt nicht zu Wurst, Marmelade etc.)
Der Vorteil: Ihr seit schneller gesättigt, weil der Körper irgendwann keine Lust mehr auf dieses Lebensmittel hat

- Esst euch immer satt, auch wenn ihr glaubt diese Portion sei zu groß gewesen! Wer vorher aufhört und der Körper zeigt noch eindeutig Hungersignale, der muss damit rechnen dass sich der Körper diese Information "merkt". Je öfter dies geschieht, umso schneller tritt der sogenannte Jojo-Effekt ein! Der Körper speichert vorsichtshalber Energiereserven in Form von Fettdepots.

- Last but not least: Lasst zwischen der letzten und der ersten Mahlzeit 12 Stunden verstreichen! Nachts verbrennt euer Körper dann auf jedenfall Fett!
z.B. Esst ihr abends das letzte Mal um 20 Uhr, dann frühstückt morgens gegen 8 Uhr


Wer sonst noch Fragen oder Anregungen hat, der kann sich gerne melden. :)

Übrigens: 10 Minuten gezieltes Muskeltraining am Tag (alles ohne Hanteln oder sonstige Hilfsmittel) reicht aus, um eure Muskulatur zu straffen und die Fettverbrennung anzukurbeln.
Wer gezielte Übungen wissen möchte, die er bequem vor dem Fernseher machen kann, fragt mich einfach. (Ich treibe selber jeden Tag eine halbe Stunde BBP vor dem TV und es macht irrsinnig Spaß)

LG Maria

P.S. Viel Erfolg beim Abnehmen :sekt:

Das sind sehr gute Ratschläge.
Ich selbst hab jetzt nicht das Problem abnehmen zu müssen kenne mich aber trotzdem ein wenig damit aus.
Hier noch von mir ein paar zusätzliche Informationen die helfen können.
Das ganze baut auf "Kohlehydratarme Ernährung" + "Thermogene Fettverbrennung" + "Refeed Tag" auf.
Ein Plan den ich für ein Bekannte zusammen gestellt habe bei der alle anderen Abnehmmethoden versagt haben. (also mal was radikaleres)

1.
-keine Nudel, Kartoffeln
-viel putenbrust, mageres Fleisch, Fisch
-viel gemüse
-kein Käse, Sahne, gehärtete Fette
-kein einfacher Zucker
-kein weißes Mehl (brötchen etc.)
-viel ungesättigte fette (oliven- leinenöl etc.)

2.
-schwarzer Tee, Kaffe, scharfe Gewürze und allgemein erwärmende nahrungsmittel wie Forelle, lauch, Hirse, meeresfrüchte, Rind, paprika..
(Thermogene Fettverbrennung)

3. Refeed Tag

An diesem sogenannten Refeed Tag sollte man
so 133% des Kalorienbedarfs decken, damit
der Körper nicht denkt, in einer Notlage zu sein,
dann würde er nämlich den eigenen Kalorienbedarf
einfach anpassen und würde mit weniger auskommen.
Fazit: du würdest nicht abnehmen, jedenfalls kein Fett.

4.
Sport muss sein sonst geht schonmal nichts.
Minimum 3 std. die Woche Audauer jeglicher Art.
Dazu Krafttraining mit einbauen, denn dieses ruft einen nachbrenneffekt hervor, welcher die kcal-bilanz noch stunden nach dem Training nach unten bringt.
Muskeln verbrennen waehrend der nacht fett, daher ist es sinnvoll große muskelgruppen zu trainieren, die demnach dann nochmehr fett verbrennen

Das hier hat mir damals noch jemand geschieben:
Die Dauer der Einheiten macht es letzlich aus.
Faustformel übrigens: 7000 cal. sind quasi 1 kg Körperfett.
Mann muss also 7000 cal. einsparen bzw. verbrennen. Schon schwer genug.

Und diesen Beispiel ernährungsplan ebenfalls:
Folgende Lebensmittel haben sich bei mir durchgesetzt:

- Morgens: 3 Eier mit 1 EL Kräutern (Tiefkühl 7-Kräuter)
1 Tomate, 100g Putenaufschnitt
das ganze dann als Rührei ohne Milch & Salz. Aber mit Pfeffer & Chilli.
natürlich auch ohne Öl oder Fett etc. (beschichtete Pfanne)
Grüner Tee und eine Koffeintablette

- Mittags: Thunfisch aus der Dose (im eigenen Saft)
Gurke, 1 Tomate, Eisbergsalat, 1 EL Cashewkerne (Natur)
Kerne in beschichteter Pfanne rösten, Thunfisch dazugeben.
Gurke, Tomate, Eisbergsalat schneiden
Thunfisch und Kerne drüber

klappt natürlich alternativ auch mit anderen Fischsorten und Geflügel

- Abends: Proteinshake mit Wasser

- Zwischenmahlzeit: Proteinshakes mit Wasser (mit geringem Lakto-Anteil)
Möhren, Gurken, Sellerie (natürlich alles ohne Dip)

Viel Wasser sollte klar sein.

Zwischendurch habe ich mir auch mal einen Pott Hüttenkäse gegönnt.

Leider ist mal völlig am ***** durch diese Diät.
Daher Sonntags einen Reload (refeed) Day einlegen.
Der darf wieder viel Protein enthalten, aber so wenig Fett wie möglich und soviel
Kohlenhydrate wie geht.

Morgens: Haferflocken mit Banane und ganz wenig Milch.

dann über den Tag verteilt Reis oder Nudeln (Mix aus Vollkorn und Weizen)
mit Tomatensoße. Tipp: Normale Cola oder Malzbier ist perfekt für Reload Tage.

Hab das nach meiner normalen Diät nochmal einen Monate durchgehalten.
7 Kilo waren weg und Muskeln trotzdem noch da.



so.. das ist alles was mir zu diesem Thema einfällt:)

lg und viel erfolg
slow
 
Zurück
Oben