@Abbadon, zu Wesenheiten, Dämonen modifizieren?

Und das so *soll* es nicht sein!
ja, erstaunlich, den Satz habe ich da hingedacht, aber nicht hingeschrieben. Danke für Ergänzung. :umarmen:

Wobei dieses "soll" natürlich auch eine Form der Schuld darstellt, allerdings einer illusionären. Eine der häufigsten Illusionen, die aus der Weigerung geboren sind, das "yes Sir, so isses" (den Osiris) zu akzeptieren. Da kommt das Gefühl der Hilflosigkeit, das schnell verdrängt wird, weil es noch mächtiger ist als das Gefühl der Schuld. Und dann gibt es diese psycho-logische Schaltung im Menschen, die lieber eine Lüge der höheren Ebene akzeptiert als eine Wahrheit der niederen Ebene. Will sagen, lieber ein falsches Schuldgefühl als ein echtes Hilflosigkeitsgefühl. Das falsche Schuldgefühl baut auch noch gleich die nächste Lüge auf, nämlich der Wunsch nach Macht auf der 3. Ebene, dem Manipura. Wenn ich schuldig bin, heißt es doch, dass ich mächtig gewesen sein muss, ich hätte es anders machen können, und so habe ich elegant das Gefühl der Hilflosigkeit durch ein illusionäres Gefühl der Schuld und der Macht ersetzt.

Scham darüber das Lichtkleid abgelegt zu haben betrifft ja alle Menschen. Würde bedeuten, dass diese *Form* der Scham allen Menschen innewohnend ist.
solange sie nicht die chymische Hochzeit vollzogen haben, danach verwandelt sich diese Form der Scham in die tiefste Demut und die höchste Achtung vor Allem.

Ich meinte eigentlich die Scham(gefühle), die in dieser Welt erzeugt werden, z.B. durch Bloßstellung. Du hast gestern geschrieben, wie Schuld(gefühle) in ein Kind gelegt werden. Ich behaupte mal, dass Schuld und Scham dieser *Form*, jetzt mal weg von Erbsünde, menschengemacht sind und ein Kind solche Gefühle von Natur aus weder kennt noch fühlen muss.
von welcher Natur aus? Aus der Gottessohnnatur nicht, aus der Menschensohnnatur natürlich ja. Himmlische Seele vermählt sich mit irdischem stofflichem Körper, in dem alle diese Gefühle bereits vorhanden sind und im Laufe des menschlichen Lebens so sicher an die Oberfläche treten wie die Fettaugen in einer Suppe, in der man ein paar Knochen auskocht.

Womit ich ein Problem habe, dass sich das Kind/der Mensch, für diese Gefühle freiwillig entschieden haben soll. Sie werden doch durch dumme andere erzeugt, die eigentlich selbst voll von Schuld und Scham sind und damit das Kind beschmutzen!
hm, ja. Wie frei ist freiwillig? Aus höherer Perspektive betrachtet ja, freiwillig. Durch die Inkarnation als solche habe ich mich dazu entschieden, auch dieses zu erleben, und zwar aus reinster Liebe. Indem ich aus der agape heraus auch diese Gefühle in mich aufgenommen habe, werden sie durch die Liebe erlöst. Wenn das Kind nicht durch die stoffliche Natur selbst die Resonanzpunkte zu Scham und Schuld in sich tragen würde, würden diese Gefühle nicht im Gefühlskörper ankern können.
Aus der Perspektive des Kindes, das diese Dinge erlebt, natürlich nicht freiwillig.

Das läuft auf *beiden* Ebenen. Das Lichtkleid verloren taugt nur noch für den König in Leinen, der sich seiner unwürdigen Tracht schämt. Was ist mit dem Kind, dass seine Größe, seine Freiheit, seine Unbefangenheit und Lebendigkeit vermisst, weil es beschämt wurde? Es hat auch seine Königlichkeit verloren, seinen Glanz und mag sich nun bedeckt und versteckt halten, um nicht erneut beschämt zu werden, ist es doch unwürdig in den Augen anderer und das Schlimmste, es fühlt sich selbst unwürdig, es fühlt die Scham, die diese Narren abgespalten haben, die sich selbst schämen sollten.
es lernt seine eigene niedere Natur kennen und - wenn es gut steht - später lieben und in Wahrheit erlösen zu lassen. Die Wahrheit (daath), die Erkenntnis (binah) und die Weisheit (chokmah) sind die drei Elemente, die durch ihr Hinzutreten aus der hässlichen Fratze des Bengels den zweiten Adam zeichnen.

Und wenn, was bringt das Bewusstsein darüber, wenn es Idioten sind und das es falsch war, wenn die Schuld und/oder Scham schon im Kind sind? Gefühlen ist das rationale Wissen/Erkennen egal!
es ist ein notwendiger Reifungsschritt. "falsch" in dem eigentlichen Sinne war es nie. Nur unvollständig. Und die Liebe, die den unteren Weg gegangen ist (die 358, d.i.d. Hod, Geburah, Binah), erkennt in Binah diese Dinge und ist versöhnt, weil der obere Weg (die 247, d.i.d. Nezah,Gedulah,Chokmah) ja nie beschädigt wurde noch werden kann. Im oberen Weg ist die Stärke (boaz), im unteren Weg liegt der Gewinn (jakin), und das Bewusstsein schreitet den goldenen Weg (169, d.i.d. Jesod, Tipheret,Kether) zwischen Skylla und Charybdis hindurch.

Und, was macht man mit diesem Wissen?
das sind nur kleine Landmarken, die dem, der auf dem Weg ist, Hinweise zur Orientierung geben können.

Wie ist die Lösung?
just say yes. :zauberer1

oder, damit es nicht zu eindeutig wird: Kröne die 1 zur 8, und die 2 zur 9, so wird die 3 zur 1. :)
 
Werbung:
Hi lupus c! :)

Der weg meint die funktionsweise?

Grüessli!

Api

Ja api
:)

Der Wille oder der Weg oder das Werkzeug ist egal wie der Weisbartige sagt. Das Ziel ist Liebe.

Schon komisch das ich jederzeit alles was ist zum Zaubern verwenden kann.


Ashanti
wegen deiner ständig grundsätzlichen negativen Einstellung habe ich dich zur Zeit noch auf ignore.

Diese ändert sich meistens ab einen gewissen Reifegrad.

Du kannst nichts dafür das deine Eltern einfache Leute sind.
Du kannst sie trotzdem lieben.

LG Lupo
 
Hier verwechseln auch einige das UF Magie mit dem UF Psychologie.
Nun, so einiges Magische ist ganz praktisch psychologisch verwertbar und umgekehrt dito.
Is ja auch nix dagegen einzuwenden gewisse Verbindungen/Umsetzungen zu/auf psychologische oder religiöse Sichtweisen.

Es soll halt nicht ausarten in eine nicht gewünschte Richtung.
 
UF Magie, Psychologie, Religion, warum immer Themen nach Foren trennen?
Psychologie befasst sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen, tut Magie auch. Religion ist die Rückbindung an Gott, eine Definitionsfrage ja, den Gott/die Göttin im Menschen, dass dürften, soweit ich das erfasse, auch Magier so sehen. Also, warum in bestimmte Fo verlagern. Wenn die Frage doch auch magisch gesehen werden kann. Was machen denn Magier mit ihren Gefühlen? Wie lösen sie Schuld- und Schamgefühle auf?
Das kannst du hier auch erfragen nur vorwiegend unter dem magischen Kontext und dem Thema, dass ich eröffnet habe, entsprechend.

Wenn ich mein Thema vorwiegend unter einem religiösen oder psychologischen Kontext hätte besprechen wollen, hätte ich es im entsprechenden UF gepostet. Wenn ich Alles SuppeAllerlei hätte haben wollen, dann im UF Allgemeines. Habe ich aber nicht, somit heißt das, dass ich es vorwiegend unter dem magischen Kontext betrachtet wissen will. Ich will da jetzt auch gar nicht weiter darüber diskutieren, denn das finde ich schlicht obsolet.
 
Was bedeuten KANN, dass sie abhängig von ihrem Mann ist und/oder durch Anhaftung, Sehnsüchte und wasweißichnochalles an unreflektierten eigenen Bedürfnissen gezwungen ist, in ihrer Rolle zu bleiben, und sich im schlimmsten Fall zur Gebärmaschine und Putzfrau degradiert hat, ohne irgendwelche eigenen Ziele etc. im Leben zu setzen oder zu verfolgen .. 08/15 halt.

Gehen wir zu ihrem Besten davon aus, dass so nicht ist... aber dass es in ihrem Leben jetzt irgendwie mehr Liebe gäbe als vorher, sagt diese äußere Beschreibung beileibe nun überhaupt nicht aus.
Nur mal so festgestellt.

Was ist in Deinen Augen nicht 0815 oder Standard, wenn man es ja beinflussen kann, dann solltest Du völlig erfüllt sein und alles sollte im Lot sein in Deinem Leben ohne wenn und aber, ... . :)
 
Ja und nein. Es kann sie auch stärken.

Ich weiss nicht was Du genau unter Dämonen verstehst, wenn es eigene Wesenheiten sein sollten, sind sie nicht verbiegbar oder modifizierbar wie Du es nennst, Du kannst Dir vielleicht diesbezüglich auch etwas vormachen, wo bleibt das annehmen der Dämonen und sie so zu lassen wie sind, da sie Ihrer Natur entsprechen, oder magst Du gerne gegen die Natur der Dinge sein, ... . :rolleyes:
 
Ne, sowas ist bloß was für die ganz harten Kerle, die ihr Steak blutig essen und sich von niemandem was sagen lassen.. außer vielleicht von der Mutti zu Hause :D
Für dich ist Nüchternheit=harte Kerle, die ihr Steak blutig essen und sich von niemandem was sagen lassen?

Naja, wie du meinst.

Ich mag blutiges Rump-Steaks. Mutti ist tot. Ersatzmutti keine in Sicht.
 
Werbung:
Ersatzmutti hört sich so nach Ersatzkaffee an.
Ersatzkaffee hört sich so nach Muckefuck an...
Pfui was für ein Dämon... :D ... aber vielleicht hat ja jemand Ambitionen? *gg*
 
Zurück
Oben