Die Wahrheit über Engel und Dämonen

Werbung:
Die Lehre des Karmas ist nichts weiter, als eine Vermutung (man kann an Karma glauben oder nicht), die Lehre der Liebe … was soll das sein? Die Nächstenliebe, die so gepredigt wird und an die sich ja Jeder hält, solange der Andere tut, was einem selber passt? Und bitte was ist eine Lehre der Behinderung??

Ok, was eine Lehre der Behinderung sein soll, kann ich nur vermuten. :ROFLMAO:
Ich nehme mal an das ist einfach die wissenschaftliche Definition davon, wie eine Behinderung zustande kommt.
 
zum Thema gut und böse nochmal, nicht das es da alles in ein pott geworfen wird und gemeint wird, das was eigentlich böse ist, ist nun gut, und anders herum, die ganzen Gutmenschen da sollen sich doch heimscheren, weil Moral und Ethik ja reiner Nonsens sind und von einem höheren Blickwinkel aus betrachtet ja alles ganz anders ist

so ganz einfach ist das denn nun auch wieder nicht...böse ist schon böse und richtig böse ist schon richtig böse, auch wenn es vielleicht letztlich dem Guten diente



Kindesmissbrauch ist nicht gut und kann böse Züge annehmen und steht für mich nicht weiter zur Debatte, das ist nicht gut, egal von welcher seite man das auch betrachtet
und es gibt eine Ethik die dem Wesen in ursprünglicherwese zu eigen ist, je mehr seine eigenen energie in der Ordnung sind

je mehr das wesen in Chaos gefallen desto, desto mehr verschwimmt gut und böse zu einer undefinierten masse und meint dann letztlich alles machen zu können,nee nee..tu was Du willst, erst wenn alles in Ordnung ist, denn dann wird gewußt was man nicht darf wie zb Kindesmissbrauch ect

nur VERurteilen sollte man nicht, weil man gar nicht weiß was man nicht selber schon alles angestellt hat, deswegen... man kann motzen über die Deutschen zu Kriegszeiten, aber die wahrscheinlichkeit das man da selber dran beteiligt war ist sehr hoch und deswegen lieber den Ball flach halten, der Blick in den Spiegel könnte sonst hart ausfallen
 
Hallo zusammen,

im Eingangsbeitrag ist von einer Wahrheit über die Engel die Rede, die ich aber in diesem Thread nicht finden kann. Diana Cooper hat sicherlich erkannt, dass es da über die Engel einen Zugang zu den Seelen der Menschen gibt, ihn aber nicht wirklich verstanden hat. Ja, die Engel haben etwas mit der Seele der Menschen zu tun und deshalb ist die Wahrheit, von der sie spricht, das Abbild ihrer eigenen Seelenwelt. Deshalb haben dort Atlantis, die gefallenen Engel und die Dämonen ihren Platz. Es liegt also im übertragenen Sinne ganz alleine bei uns, welche „Geister“ wir da in unsere Seelenwelt einladen.

Sicherlich kann man behaupten, dass Gott die Engel als Erstgeborene erschaffen habe und dies als eine Wahrheit verkünden. Mir fällt dazu eine Geschichte von Augustinus ein, der von einem seiner Schüler gefragt wurde, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Nachdem er einen Moment nachgedachte hatte, befand er, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei. Eine schöne Geschichte, aus der wir lernen können, dass wir nicht jeden Gedanken gleich als eine Wahrheit verkaufen müssen.

Fakt dürfte sein, dass die Engel im alten Persien geboren wurden und gewiss nicht vor den Menschen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nochmals, dass die Engel etwas mit den Seelen der Menschen zu tun haben. Gerade deshalb dürfen wir trotz besserem Wissen, wie schon Augustinus, über solche Dinge nachdenken.

So ist das auch mit den gefallenen Engeln. Fakt ist, dass sich das Wesen eines Engels grundsätzlich von dem eines Dämons unterscheidet. Dazu möchte ich noch anmerken, dass ursprünglich ein Dämon nicht zwangsweise mit einem destruktiven Geistwesen verbunden war. In den Engeln sehe ich geniale Wesen, die zu unserem Seelenheil beitragen können. Es ist aber in diesem Bemühen absolut kontraproduktiv, dieses Über-Ich Engel, wieder mit einem destruktiven gefallenen Engel zu demontieren. Die Engel schöpfen ihre Kraft aus dem Vertrauen und das geht mit dieser unseligen Geschichte verloren.

Ich weiß zwar, dass diese Geschichte vom Engelsturz schon vor der Zeit Jesus im Umlauf war, aber eine konkrete Quelle konnte ich dazu noch nicht ausmachen. Es dürfte aber aus ähnlichen Vorstellungen heraus gewoben worden sein, wie auch die Offenbarung. Luther hatte zur Offenbarung einmal gesagt: „Mein Geist kann sich in das Buch nicht schicken.“ So möchte ich diesen Gedanken auch auf die Geschichte von den gefallenen Engeln erweitern.

Ein Engel ist nun einmal ein Engel und ein Dämon ein Dämon. So hoffe ich, dass mancher nochmals über sich und seine Engel nachdenkt. :unsure:


Merlin
 
Hallo zusammen,

im Eingangsbeitrag ist von einer Wahrheit über die Engel die Rede, die ich aber in diesem Thread nicht finden kann. Diana Cooper hat sicherlich erkannt, dass es da über die Engel einen Zugang zu den Seelen der Menschen gibt, ihn aber nicht wirklich verstanden hat. Ja, die Engel haben etwas mit der Seele der Menschen zu tun und deshalb ist die Wahrheit, von der sie spricht, das Abbild ihrer eigenen Seelenwelt. Deshalb haben dort Atlantis, die gefallenen Engel und die Dämonen ihren Platz. Es liegt also im übertragenen Sinne ganz alleine bei uns, welche „Geister“ wir da in unsere Seelenwelt einladen.

Sicherlich kann man behaupten, dass Gott die Engel als Erstgeborene erschaffen habe und dies als eine Wahrheit verkünden. Mir fällt dazu eine Geschichte von Augustinus ein, der von einem seiner Schüler gefragt wurde, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Nachdem er einen Moment nachgedachte hatte, befand er, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei. Eine schöne Geschichte, aus der wir lernen können, dass wir nicht jeden Gedanken gleich als eine Wahrheit verkaufen müssen.

Fakt dürfte sein, dass die Engel im alten Persien geboren wurden und gewiss nicht vor den Menschen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nochmals, dass die Engel etwas mit den Seelen der Menschen zu tun haben. Gerade deshalb dürfen wir trotz besserem Wissen, wie schon Augustinus, über solche Dinge nachdenken.

So ist das auch mit den gefallenen Engeln. Fakt ist, dass sich das Wesen eines Engels grundsätzlich von dem eines Dämons unterscheidet. Dazu möchte ich noch anmerken, dass ursprünglich ein Dämon nicht zwangsweise mit einem destruktiven Geistwesen verbunden war. In den Engeln sehe ich geniale Wesen, die zu unserem Seelenheil beitragen können. Es ist aber in diesem Bemühen absolut kontraproduktiv, dieses Über-Ich Engel, wieder mit einem destruktiven gefallenen Engel zu demontieren. Die Engel schöpfen ihre Kraft aus dem Vertrauen und das geht mit dieser unseligen Geschichte verloren.

Ich weiß zwar, dass diese Geschichte vom Engelsturz schon vor der Zeit Jesus im Umlauf war, aber eine konkrete Quelle konnte ich dazu noch nicht ausmachen. Es dürfte aber aus ähnlichen Vorstellungen heraus gewoben worden sein, wie auch die Offenbarung. Luther hatte zur Offenbarung einmal gesagt: „Mein Geist kann sich in das Buch nicht schicken.“ So möchte ich diesen Gedanken auch auf die Geschichte von den gefallenen Engeln erweitern.

Ein Engel ist nun einmal ein Engel und ein Dämon ein Dämon. So hoffe ich, dass mancher nochmals über sich und seine Engel nachdenkt. :unsure:


Merlin
^^ja...das hoffe ich auch

und das keine konkreten Quellen bekannt wären, wüßte ich aber, alles liegt offen dar, bloß wie es zusammen gesetzt wird ist eine andere frage

und wir immer auf die Schnapsidee gekommen wird es gäbe kein gut und böse aus Sicht von Gott, frag ich mich auch...der Vater ist kein soziapath

das heisst auch wenn irgendwas richtig böse war, kann es trotzdem dem guten, im letzten schluss gedient haben, aber das macht gut und böse nicht "gleich"

also dem Juden seine engel zu mopsen und dann sein eigenes Ding draus zu machen ist auch schon komisch. Wird denn gemeint diese Exilsache haben die sich ausgedacht? wir sind hier alle im Exil ...alle, weil nicht zuhause und warum sind wir nicht zuhause?
weil es aufgrund eines fehlers zum austritt kam und das heisst gefallen, aus dem Paradies gefallen und damit sind auch die erzengelaspekte gefallen und zwar alle bzw anders rum
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein jetzt mal ehrlich...was ist das für ein engel? guck dich doch mal um....jetzt mal konkret und nicht nur im nächsten Umfeld sondern auf der welt.

finden denn überhaupt noch konkrete bezüge zu den tatsächlichen verhältnissen statt? so ganz allgemein?

wenn Marx da Kritik geübt hat, dann nicht weil er nicht an den Archengel geglaubt hat, nein, er wußte vom archengel deswegen ja seine ganzen aussagen
 
Zuletzt bearbeitet:
@DruideMerlin

aber auch der Archengel hat einen Teil hier und einen Teil in der Ordnung, also sind die guten Aspekte nicht komplett durchgetrichen, aber eben nicht integriert, wenn diese integriert sind, dann steht der Archengel auf, in dieser Welt
 
@DruideMerlin
wer ist Samael und Lilith?
Bitte...

wisst ihr eigentlich was ich so empörend finde?
wenn es um die Fehlersuche geht, und sich dann gefragt wird warum der Mann ja so die Macht an sich gerissen hat und dann die antwort kommt> weil die Frau(lilith) die Macht ansich gerissen hat,(dialektisch übertragen)
das will dann keiner mehr hören, da sind sie plötzlich alle taub auf den Ohren
aber das macht die angelegenheit im Kern bloß noch schlimmer
darf die Frau keinen fehler machen oder was? vollkommen fehlerfrei oder wie?

wird ihr dann nicht verziehen? muss aber denn anders gehts nicht!

wir lebten in einem Matriarchat seid anbeginn der Zeit...kein Partriarchat...es ist die hand an der Wiege und es ist nur eine Hand gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DruideMerlin
schau...der Film Hero....was hat der mit dem Thema zu tun....nun es geht um die ermordung des kaiser, um den Tyrannenmord

aber der Film trägt eine Botschaft, die da heisst > alle unter dem Himmel
und zwar alle....absolut alle, egal wer A l l e

das ist eine ganz ähnliche geschichte mit Lucifer
der sich sich in wahrheit selbst verflucht, beim verurteilen "desjenigen der sich gegen den Höchsten auflehnt" weil er es dann war, der sich gegen ihn auflehnte
 
Werbung:
wenn es tatsächlich mehr als einen Archengel geben würde, also in echt... mehrere wesen mit derselben "Macht" dann...dann müsste sich keiner fragen nach Gottes wirken in dieser welt, denn dann könnte einfach ein anderer Archengel kommen und schwubbeldiewupp

nö...stattdessen ist es so> das der Archengel gefallen war, und damit vergessen hatte wer er wirklich ist.
das heisst dann, auf der Suche nach was auch immer, muss er erst rausfinden wer er ist und dann sich selbst überwinden, denn niemand kann den archengel besiegen außer der archengel selbst

ist auch logisch und wer ist dann logischerweise der Erlöser? ja..entschuldigung, ich hab mir das nicht ausgedacht..das hat etwas mit Logik zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben