T
Tucholsky
Guest
reinwiel schrieb:Lieber Tucholsky
Ich wollte dir so im Geheimen auch schon etwas anlasten, nämlich den bitteren Zug zur ironischen Weltsicht. In einem anderen Forum zeichnet nämlich ein Ironist immer mit Tucholsky. Und was sagst du zu folgendem Gedicht, das angeblich Tucholsky zugeschrieben wird und das ich schnell kopiert habe?
Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
....
Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.
Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"
Ich habe das Gefühl, dass dieser Tucholsky auch einer vielfachen Persönlichkeitsspaltung unterliegt.
Ich bin aber vom Bericht unserer majea wirklich beeindruckt. Habe so etwas Ähnliches noch nie erlebt. Ist sicher kein Vergnügen und sicher ein Fall für die Psychiatrie oder einen Psychiater.
Aus meiner geistig orientierten Sicht könnte ich mir vorstellen, dass die schwache, durch den Tod des Kindes traumatisierte Persönlichkeit des Mannes den Weg für fremde Wesen öffnete. Völlig anderes Auftreten, völlig andere Stimme, völlig andere Gesichtszüge, völlig andere Bewegungen. Eine echte, vielfache Besessenheit, die den armen Menschen sicher immer mehr zerstört.
Es war richtig, selbst bestimmt und fest aufzutreten, meint - reinwiel
Hallo Reinwiel,
ohh, das ist eine Ehre. Aber eigentlich ist es nur ein Angebot auf der Ebene einen Dialog zu beginnen.
Und was sagst du zu folgendem Gedicht, das angeblich Tucholsky zugeschrieben wird und das ich schnell kopiert habe?
Wenn die Börsenkurse fallen,
..
Es ist von Richard Kerschhofer
2 Punkte.
Ich habe das Gefühl, dass dieser Tucholsky auch einer vielfachen Persönlichkeitsspaltung unterliegt.
Wenn man es genau nimmt, dann ist ein Bewusstsein, das nur das Verstandesbewusstsein fasst, nicht gespalten, aber jedes Bewusstsein, das sowohl das Seelenbewusstsein ist, und das den Verstand aus der Sicht betrachtet ist notwendig geteilt. Man schickt solche Leute, wie Jesus gern in die Klapse oder verbrennt sie, wie Bruno. Bei Tucholsky waren es nur seine Bücher, die man öffentlich verbrannte.
Ich bin aber vom Bericht unserer majea wirklich beeindruckt. Habe so etwas Ähnliches noch nie erlebt. Ist sicher kein Vergnügen und sicher ein Fall für die Psychiatrie oder einen Psychiater.
Nö.
»Kabir, I am the worst of all. Everyone else is good. Whoever understands this is a friend of mine«
(Kabir)
(Kabir is a friend of mine!)
.....das angeblich Tucholsky zugeschrieben wird und das ich schnell kopiert habe?
Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.
...
Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!
Jesus: "Wenn ihr eine Wolke von Westen aufsteigen seht, so sagt ihr sogleich: Ein Regenguß kommt. Und es geschieht so. Wenn ihr den Südwind wehen seht, so sagt ihr: Es wird Hitze geben. Und es geschieht. Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels wisst ihr zu beurteilen. Wie aber kommt es, daß ihr diese Zeit nicht beurteilt?"
Es war nie leichter als heute die Zeitgeist-Zyklen zu studieren, weil die Historiker die Moden der Zeit aufgeschrieben haben.
Zyklen wie das Auftreten von Hyperaktivitäten, wie es Heinrich Hoffmann als Zappel-Philipp in seinem Struwwelpeter beschrieben hat und welches man mit einer Konjunktion von Uranus und Neptun am Himmel (um 1821 und um 1993) ablesen kann, sind ebenso ablesbar wie die Zyklen der Herrschafts-Kriege wie um 1760 ±6 Jahre und um 2001 ±6 Jahre, wo Pluto das Zeichen Schütze durchzog.
Wenn nächstes Jahr Pluto in den Steinbock wandert, dann brechen diese Herrschaftsstrukturen der Patriarchen zusammen samt ihren abhängigen gehorsamen Wählern, die, seit sie durch die 'Abgabe ihrer Stimme' an die Herrschaftsstrukturen 'nichts mehr zu sagen haben',
(Tucholsky, 02. Mai 2007, 11:37 Uhr)
Hi Reinwiel, ja das schrieb ich 2007. Alles hängt zusammen. Man muss es nur erkennen.
Lieber Tucholsky
Gefällt mir, was du schreibst. Übrigens Jesus: Ist doch etwas drann, nicht wahr? Habe mir sehr viele und hoffentlich gute Gedanken zu und über Jesus gemacht.
Liebe Grüße - reinwiel
Lieber Reinwiel,
ja, leider haben die Christen die verborgenen Bedeutungen in seinen Parabeln wohl nicht erkannt, und seine asozialen Äußerungen (wie z.B. 'Wer die Welt erkannt hat, hat einen Leichnam gefunden. Und wer einen Leichnam gefunden hat, dessen ist die Welt nicht würdig.') sind für sie tabu.
Dabei sind es die Asozialen, wie der Mann mit dem Hund, von welchen man etwas über die Psyche lernen kann, aber der Teil ist auch Tabu und wie Du es sagst:
" Zitat von reinwiel: "Ist sicher kein Vergnügen und sicher ein Fall für die Psychiatrie oder einen Psychiater.
Aus meiner geistig orientierten Sicht könnte ich mir vorstellen, dass die schwache, durch den Tod des Kindes traumatisierte Persönlichkeit des Mannes den Weg für fremde Wesen öffnete. Völlig anderes Auftreten, völlig andere Stimme, völlig andere Gesichtszüge, völlig andere Bewegungen. Eine echte, vielfache Besessenheit, die den armen Menschen sicher immer mehr zerstört."
Keine Seele kann zerstört werden; zerstört werden kann nur das Fleisch, die Person. Das war bei Jesus nicht anders. Sicher lastet schweres Leid auf der Seele, wenn sie damit konfrontiert wird, durch Erlebnisse, welche der Verstand nicht fassen kann, weil er nicht das Ganze sehen kann. Jesus sah das Ganze, und kannte den Sinn des empfundenen Leides: "Selig ist der Mensch, der gelitten hat; er hat das Leben gefunden."
Verschieden von der Sichtweise eine Person wieder in die Gemeinschaft zu integrieren durch ein mehr oder weniger sanftes Sozialisieren, ist die spirituelle Sichtweise, in der das der sozialen Welt (s. Jesus) für die erwachende - verletzte - Seele unbedeutend wird.
Zitat: Osho sagt: "Jeden Morgen und jeden Abend rannte ich fünf bis acht Meilen. Die Leute hielten mich für verrückt. .... In der Praxis des Psychiaters sprang die Tür auf, und ein Mann stürmte herein: "Herr Doktor!" schrie er. "Sie müssen mir helfen! Ich verliere den Verstand. Ich kann mich an nichts mehr erinnern, was vor einem Jahr geschehen ist oder auch was gestern geschehen ist. Ich glaube ich werde verrückt!" "HM", meinte der Seelendoktor. "Wann ist ihnen dieses Problem zu ersten Mal bewusst geworden?" Der Mann blickte ihn erstaunt an: "Welches Problem?"
Das war mein Zustand! ..... ." (Zitatende).
Rumi sagt: "Je mehr jemand erwacht in den weltlichen Dingen, je mehr schläft er in spirituellen 'Dingen'. Wenn unsere Seele Gott verschlafen hat, verschließt eine andere Wachsamkeit die Tür zur göttlichen Gunst." - "Der spirituelle Weg bringt den Körper zum Scheitern und danach lässt er ihn wieder gesunden. Er zerstört das Haus um irdischen Reichtum in nichtirdischen zu wandeln, und mit diesem Reichtum baut es sich besser als vorher." (Rumi)
Das Spirituelle (Die Würde') ist notwendig immer in Konflikt mit der Moral, dem (sozialen) Ethos. Jemand, dessen Bewusstsein nicht bei Verstand ist, braucht keinen Psychiater, sondern einen Diener oder 'Bruder'. Jesus: "Liebe deinen Bruder wie deine Seele, hüte ihn wie deinen Augapfel." Zum Psychiater mögen jene gehen, welche bei Verstand sind und diese Welt erhalten.
Lieber Tuchi
Wenn du das alles, was Osho sagt, selbst erlebt und verarbeitet hast und zum Schluss selbst Rumi bist - ja dann bist du ein Eingeweihter.
Bist du aber nicht Osho und kein Rumi - dann bist du auf dem Weg dorthin.
Ich für meinen Teil bevorzuge nicht die Leere, mir ist Fülle im Bewusstsein lieber und die Fülle von Liebeskraft in meinem Herzen. Ich behaupte: Das hängt sehr mit Jesus zusammen.
Ganz liebe Grüße - reinwiel
Lieber Reinwiel,
J. Krishnamurti says:
"When you call yourself an Indian or a Muslim or a Christian or a European, or anything else, you are being violent. Do you see why it is violent? Because you are separating yourself from the rest of mankind. When you separate yourself by belief, by nationality, by tradition, it breeds violence. So a man who is seeking to understand violence does not belong to any country, to any religion, to any political party or partial system; he is concerned with the total understanding of mankind."
Wenn man sich abteilt als 'Ich' vom Rest der Menschheit, erhält man die Spaltung der Welt aufrecht.
Lieber Tuchi,
Ich tu mir mit Englisch schwer, weil ich es nicht mehr so gut kann.
Ok. K sagt: "Wenn Sie sich selbst einen Inder oder einen Moslem oder einen Christen oder einen Europäer, oder irgendetwas anderes nennen, dann sind Sie gewalttätig. Sehen Sie, warum es Gewalt ist?
Weil Sie sich selbst trennen von dem Rest der Menschheit. Wenn Sie sich selbst trennen, durch Glauben, durch Nationalität, durch Tradition, verursacht das Gewalt. So wird ein Mensch, der danach sucht Gewalt zu verstehen, nicht einem Land angehören, nicht einer Religion, nicht einer politischen Partei oder einem Teil−System; er ist beschäftigt mit dem totalen Verstehen der Menschheit."
(Jiddu Krishnamurti)
Ist Deutsch für dich undeutlicher als Englisch mein lieber Pilger auf der Erde, wo wir doch gemeinsam alle Pilger sind? Damit will ich damit nun einmal schnell das Gemeinsame aller Menschen betonen. Trotzdem tritt mit dem Ausdruck Pilger das einzelne Persönliche hervor, die Einzigartigkeit jedes Menschen. Wir sind nicht alle ein Eins, im Wesentlichen eines Wesens.
Wir
Nun, jemand könnte auch sagen dass wir alle Demokraten sind, oder dass wir alle Sünder sind oder das wir alle den Gürtel enger schnallen müssen, oder dass wir alle unseren Nachbarn lieben sollen, aber dabei gibt es ein spirituelles Problem, und das ist die freie Eigenverantwortung für das eigene Tun.
Diese Verantwortung kann dem/jedem Selbst niemand abnehmen, jedes Selbst hat die Freiheit selbst zu Handeln und muss es selbst verantworten. Wenn ich einem Menschen oder auch mehreren Menschen Gewalt antue, Du aber nicht, dann ist das unterscheidbar und ein 'Wir' sinnlos. Ein 'Wir' wie Du es beanspruchst ist ein Versuch dem anderen Individuum einen Marker anzubacken, mit der Hoffnung, dass der Andere aus gemeinschaftlichem - sozialem - Geist sich dem fügt. Wie es aber z.B. Epiktet sagte, gibt es das, das Dein ist, und es gibt das, das das des Anderen ist, und das, das das des Anderen ist, ist NICHT Dein.
In diesem Sinne ist ein 'Wir' eine Gewalt, die man dem Anderen antut. Um das zu vermeiden muss man das 'Wir' dann vermeiden, wenn es um einen Anspruch geht, wenn es sich nur um eine Begründung handelt, wie wenn man sagte: 'Wenn wir an der Nordsee im Westen den Horizont sehen und nicht die Freiheitsstatue von New York, dann muss das einen Grund haben.', entsteht daraus kein Anspruch auf den Anderen.
Jemand sagte: "Ein Anarchist ist ein Mensch, der keinen Polizisten braucht, der ihm sagt, wie oder was er handelt."
Verbunden mit dem Problem des (immer sozialen) 'Wir-Problems' ist die Verunmöglichung von der sozialen Entbindung, denn eine 'soziale Gemeinschaft', wie eine Religionsgemeinschaft, oder eine Familiengemeinschaft, oder auch eine Ehegemeinschaft, steht nicht über der Würde des Individuums, und so wäre es eine Gewalt gegen das Individuum, wenn jemand mit dem Ethos der Gemeinschaft einen Anspruch gegen ein Individuum herleiten wollte.
Seele
Das Gemeinsame aller lebendigen Wesen und aller lebendigen Menschen ist nicht das Persönliche, denn jedes Karma das ein lebendiger Mensch trägt ist sein höchst eigenes Karma. Das Gemeinsame aller lebendigen Wesen und aller lebendigen Menschen ist vielmehr die reine unvergängliche Seele, welche mit dem Ozean Gottes verbunden ist, auch wenn es der einzelnen Seele nicht bewusst ist und/oder nur ahnt.
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