Die wahre Liebe von Jesus

Werbung:
ja, genau so ist es,

und darum denke ich, es war für ihn gar nicht so wichtig,
sich selbst zu finden, sich in einer anderen person als ich wahrzunehmen,
um darin eine selbstbestätigung zu erlangen.

sondern eher erwartet man doch ein distanzieren von beziehungen,
um daraus die gegebenheiten objektiver zu betrachten,
und daraus relationen entstehen zu lassen zu sich selbst.

während es die anderen erstrebenswert sahen,
eine tür für immer offen zu lassen,
falls er noch kurz etwas entscheidendes mitzuteilen habe.

denn ganz so sicher war man sich dann doch auch wieder nicht,
in der eigenen praktischen vorgangsweise.

oder auf einen anderen warten, das sei ferne.
war es doch schwer genug diesen einen einzigen jungen so weit hoch zu bekommen,
dass er immer als abschreckendes beispiel dienen konnte.

und ein :cool:
 
Werbung:
Teigabid schrieb:
in den ansätzen ist das gesagte bestimmt nicht falsch und doch versteht man unter der wahren liebe vom nazaräner (jesus) nicht diese sinnliche emotionale, sondern jene von der man als die höhere liebe spricht.
das wird uns in einigen einzelheiten sehr exakt kund getan und von der ganzen struktur umflossen.

vorausgesetzt der mann war wirklich und tatsächlich mit kleiner gestalt bei den römischen soldaten im höheren dienst, um dabei nicht als panzerfahrer geeignet erscheinen zu müssen, wie es ihm etwa heutzutage ergangen wäre, sonder er bei den bogenschützen gelandet war. wiewohl er auch wie so manch anderer in der generellen ausbildung an der rechten seite einen "schmiss" davongetragen hatte, eine schnittverletzung von einem schwert, woraus sich dann fraglos die formel gebildet hatte:

"wer dich auf die eine wange schlägt,
dem halte auch die andere entgegen."

im keim sind darin alle gefundenen werte aber ebenso enthalten.
umschreiben könnte man dies am ehesten mit einsatzkraft und willensstärke,
oder einfach mit ausdauer in einer sache selbst. geduld.

hier möchte ich auch gleich mit einem anderen aspekt anknüpfen.
weil er sehr stark in den vergangenen militärischen bereich hinein reicht.
es handelt sich dabei um das konstrukt einer letzten "gefangennahme" in jerusalem, bei der ein anderer, "petrus", im bereich einer militärischen anlage scheinbar wahlweise ein- und ausgehen könnte, wie es ihm beliebte.
das ist zwar kein thema der liebe im ersten rang, doch führt es uns doch zu einer logischen erklärung, wie denn der zweite "schmiss", nun auf der linken seite des andreas, entstanden ist.

Hey Teigabid,

so wie du hier schreibst, gehst du davon aus, da du Militär erwähnst, dass die Gefangennahme durch Römer stattgefunden hätte?

Falls ja, dann ist das mir nicht stimmig. Denn den Römern lag gar nicht danach Jesus gefangenzunehmen sondern dem hohen Rat, dem Sanhedrin, welche die jüdischen Richter waren.

Es waren jüdische Soldaten des Sanhedrin, welche Jesus gefangennahmen. Vom Sanhedrin beordert.

Nur das ergibt Sinn.
 
Zurück
Oben