Ist Kartenlegen satanistisch?

Hallo Chamred, hallo zusammen :)

Es ist wohl nicht neu, trotzdem wird es oft nicht bedacht, daß die Bibel das ist, was Kirche, Politik, die Geschichte, die Übersetzer etc aus ihr gemacht haben.

Gott ist in meinen Augen die Liebe und ich denke nicht, daß es in seinem Sinne ist, daß Angst und Schrecken verbreitet wird. Diese negativen Energien ziehen negative Energien an und nicht die Karten.

Wenn du Angst vor den Karten hast, wirf sie weg, denn Angst erzeugt nichts Positives. Ich hatte Angst vor dem Giger Tarot und habe es weggeworfen - die Zeichnungen waren in der Tat schrecklich. Wenn du persönlich die Karten mit Satan verbindest, dann wirf sie weg, denn dann verwendest du zuviel Gedanken auf Satan.

Doch die Karten sind nicht satanisch. Ich halte sie ehr für göttlich. Die große Arkana entspricht den Archetypen menschlichen Daseins und die kleine Arkana dem Lebensbaum der Kabbala aus der jüdischen Tradition.


Ich weiß aber nun nicht, mit welchen Karten du arbeitest. Außer Tarot gibt es ja auch noch Lenormand, Kipperkarten, Zigeunerkarten etc. Tarot ist sowieso eher zur Selbsterkenntnis geeignet und daher berührt es die Divination nur ein wenig ;) Bei den anderen genannten Karten, bei denen es eher um Divination geht, da fühle ich mich auch eher unwohl und lege sie nur in Ausnahmefällen. Da heißt aber nicht, daß ich denke, daß sie satanistisch sind, sondern, daß ich meinem Instinkt folge.

Liebe Grüße,
Raven
 
Werbung:
ich frag mich ja wirklich, was für gedanken manche leute haben.
was haben karten mit magie zu tun? garnichts. karten lassen sich nicht beeinflußen, natürlich kann man sich sein kartenbild auch so hindeuten und hinlegen, das es einen passt.
das hat aber mit einen selbst zu tun, und nichts mit den karten.
wenn man schon keinen zugang zu den karten findet, dann sollte man es bleiben lassen, tarot ist kein spielzeug. ganz im gegenteil, ich bin sogar der meinung, das man eine gewisse lebenserfahrung braucht, um diese auch zu verstehen und den sinn eines kartenbildes zu erfassen.
und ich frag mich ja ernsthaft, wieviele sich hier von irgendwelchen aussagen beeinflußen lassen. habt ihr keine eigene meinung, das ihr euch gleich derart von irgendwelchen leuten aus dem netz meschugge machen läßt. :autsch:
ach übrigens ich hab gehört, das selbständiges denken schlecht für die gehirnzellen ist :ironie:
 
Ich habe das Alt-englische Tarot und das Meerjungfrauentarot, außerdem noch die Kipperkarten, zu denen ich ein ganz besonderen Bezug habe. Das mit dem Satan ging mir schon irgendwie nah. Ich mein, ich glaub an Gott. Ich leb zwar nicht genau nach der Bibel und kenn sie nicht in und auswendig, aber ich glaube an Gott. Mich hat es sehr erschreckt. Ich habe meißtens nur mit den Kipperkarten gearbeitet. Die Tarotkarten habe ich nicht so oft benutzt...eher eine Tageskarte ziehen, etc...! Ich habe für mich beschlossen, dass ich meine Tarotkarten verkaufe und meine Kipperkarten behalte, die ich auch weiterhin benutzen möchte...aber nur noch wenn mich andere Leute danach fragen. Ich liebe meine Kipperkarten, ich weiß nicht warum aber ich kann mich von ihnen einfach nicht trennen. Mein Meerjungfrauentarot ist zwar ganz neu und von den Motiven her 10000045045340343 mal schöner, dennoch verkaufe ich sie und behalt meine Kipperkarten. Ich geh jetzt vorsichtiger an die ganze Sache ran. Ich bin noch "neu" in dem Tarot/kartenlegen und hab mich in den letzten Wochen/Monaten einfach ZU viel damit beschäftigt. Deswegen jetzt dieser Entschluss!
 
mal eine frage chamred, ich weiß ja jetzt nicht ob du schon kinder hast, aber wenn demnächst einer daherkommt und dir sagt, kinder sind des satans, verkaufst du sie dann auch?
*kopfschüttel* wie kann man sich nur derart beeinflußen lassen.
 
Also Rowena,

das ist doch jetzt wirklich was anderes ...

"Daherkommen" ... kann doch jeder ....

Das muß schon eine gehaltvollere Info sein
... aus dem Internet oder von über den großen Teich ...

:D :schaukel: :banane: :D

Liebe Grüße.

T Albi (G) GII zu K :morgen:
 
Werbung:
leider, leider....


.... hat die Bibel nicht allzuviel mit "Gott" zu tun, sondern mit den verschiedenen Ansichten, die viele verschiedene Menschen sich im Lauf der Zeit über "Gott" gebildet haben.

Alle Zitate, die sich darauf beziehen, dass Hexen, Magier, Wahrsager etc Feinde des Gottes Jahwe wären, sind Propaganda der Jahwe-Priester, was ja auch verständlich ist. Ein Vertreter der Firma VW wird ja auch nicht sagen, dass ein Toyota besser wäre ;)

Was soll der Tarot mit
a) Gott (welchem? Jahwe?)
b) dem Satan (wer soll das sein? der hat jedenfalls nichts mit Satanismus zu tun, wie eine schnelle Googelei leicht bestätigen wird)
zu tun haben?

Sieht man Tarot als Divinationswerkzeug, stellt sich die Frage natürlich - wie kriegen diese komischen Karten brauchbare Antworten? Von Gott? Einem Engel? Dem Teufel? Oder gar von den Nornen? Anubis? Buddha? Oder von Capt.Kirk? Diese Frage sollte man für sich mal klären.

Der erste Zugang, den ich in den 80ern zum Tarot gekriegt hab, war übrigens die Schiene "Tarot als Buch der Weisheit"... und ich hab damals sogar in Reli ein Referat drüber gehalten (wobei das Thema eigentlich die Kelten waren und der Tarot nur so als esoterischer Ausklang gedacht), worauf hin sich mein Reli-Prof von mir sogar Karten besorgen liess, ohne "huch, da is sicher der Teufel drin" zu sagen ;)
 
Zurück
Oben