Nichtrauchergesetz

das hat aber demokratie aber auch garnix mehr zu tun,oder?o_O
Es gibt kein demokratisch legitimiertes Recht, andere massiv zu schädigen.

Notabene:
Meine Großmutter väterlicherseits starb an Lungenkrebs mit einer Lunge wie ein Kettenraucher. Sie hat in ihrem ganzen Leben nie einen Glimmstengel angerührt, aber ihr Mann hat zig Jahre gequarzt wie ein Schlot bis die Tapeten gelb vom Teer waren... Krepiert durch's Passivrauchen... :(
 
Werbung:
Und woraus schließt du das?

Aus den leicht zu recherchierenden Daten.

Hr. Faissner nimmt es damit nicht so ganz genau. Und er macht das sehr tricky. Ein Teil stimmt, es gab, wie schon seit langem, 1999 ein Weltwirtschaftstreffen in Davos. Bei diesem Treffen wurde der Global Compact, zusammen mit Wirtschaftsunternehmen, Staats- u. Regierungschefs beschlossen bzw. vorbereitet.
Über Sinn od. Unsinn einer solchen Zusammenarbeit kann man trefflich streiten und liegen auch durchdachte Kritikpunkte vor. Es hat nur nix Verschwörerisches an sich.
Die WHO hat z.B. im Rahmen diese Global Compact die HIV-Bekämpfung in den Vordergrund gerückt und u.a. Novartis verpflichtete sich, die Medikamente in betroffene afrikanische Länder zum Selbstkostenpreis zu liefern....

http://cerv-mendoza.nd.edu/assets/184237/the_un_global_compact.pdf
http://www.dgvn.de/fileadmin/public...04/Heft_4_2004/07_Beitrag_Martens_VN_4-04.pdf

Dass pharmazeutische Unternehmen von den Folgewirkungen des Rauchens sehr viel mehr profitieren würden (cardio-vaskuläre Erkrankung, Wundheilungsstörungen, Insulte, Karzinome, Zahnschäden... ) als von Rauchentwöhnung, Reduktion od. gar von einem Verbot , scheint Tabak-VTler in ihrer Wahrnehmung gänzlich unbefleckt zu lassen.

Du glaubst tatsächlich, dass der EU deine Gesundheit wichtig ist?

Die EU, als Summe aller Einrichtungen der Europäischen Union, repräsentiert, wie jeder Einzelstaat auch, unterschiedliche und z.T. sogar gegensätzliche Interessen.
Und ja, wenn Du Dir die gesundheitsrelevanten Maßnahmen, Erlässe, Gesetze uä. ansiehst, die in den letzten Jahren durch die EU in die Mitgliedstaaten kamen, bin ich davon überzeugt, dass den EU-Gesundheitsverantwortlichen die Gesundheit der MitbürgerInnen (also auch meine) wichtig ist.
D.h. nicht, dass Wirtschaftslobbyisten nicht andere oder abschwächende Ziele verfolgen. Aber das ist das Wesen von Lobby-Arbeit. Auch NGOs, Arbeitnehmervertretungen, Ärztevereinigungen verfolgen glücklicherweise Ziele.
 
das hat aber demokratie aber auch garnix mehr zu tun,oder?o_O

Heißt dass, Du hältst auch Tempolimits, Alkoholgrenzen, Lärmbeschränkungen, Gurt- u. Helmpflicht für undemokratisch?
Oder Arbeitszeitgesetze, Arbeitsplatzsicherheitsgesetz, Gesetz zum Mutterschutz u. Elternkarenz, Vorschriften zur Schadstoffemission, Umweltschutzauflagen....

Ich frage mich grad echt, wie Du Demokratie definierst.
 
Heißt dass, Du hältst auch Tempolimits, Alkoholgrenzen, Lärmbeschränkungen, Gurt- u. Helmpflicht für undemokratisch?
Oder Arbeitszeitgesetze, Arbeitsplatzsicherheitsgesetz, Gesetz zum Mutterschutz u. Elternkarenz, Vorschriften zur Schadstoffemission, Umweltschutzauflagen....

Ich frage mich grad echt, wie Du Demokratie definierst.


Wenn du mich fragst, ja, ich empfinde diese ganzen Gesetze und Grenzen teilweise sehr gut, aber teilweise schwer überzogen.

Wir sind als Kinder raus, haben uns aufs Fahrrad gesetzt und sind losgefahren, ohne Helm, Wasserflasche oder Handy. Bevor es dunkel war, waren wir wieder zuhause. Mal übern Zaun zum Nachbarn klettern war noch kein Hausfriedensbruch ...

Vorschriften zur Schadstoffemission - da lach ich aber laut ....


:rolleyes:
Zippe
 
In manchen Kulturen wird auch der Rauch geopfert, aber das sind heilige Handlungen und kein Konsum. Erst der Weiße Mann mißbrauchte den Tabak als Konsumdroge...
Das Rauchen selber hat sich vermutlich aus der Räucherzeremonie der Priester und Medizinmänner entwickelt (vgl. Rauchopfer). Tabaksaft wurde bei Initiationsbräuchen gereicht und medizinische Verwendung fanden etwa Tabakblätter zur Versorgung von Hautverletzungen.
Europäer lernten Tabak bereits bei ihren ersten Begegnungen mit den Menschen Amerikas kennen. Als Christoph Columbus am 12. Oktober 1492 auf den Bahamas landete, brachten die Inselbewohner ihm Präsente, darunter auch Tabakblätter. Mit diesem Geschenk konnte Columbus erst etwas anfangen, als zwei seiner Männer (Luis de Torres und Rodrigo de Xeres) sahen, wie sich Einheimische auf der Insel Kuba die Blätter in den Mund stecken, diese anzünden und dann den Rauch „tranken“.

https://www.google.at/url?sa=t&rct=...o-_s8dSDUCMrtXjrg&sig2=8xZB1k6FyPUJ1QoHuU0TiQ
 
Töten ist besser als nicht töten . Dafür kämpfen F-leichesser, oder warum diskutieren sie so gerne in veggie foren?
Zum Glück gibt es noch F-leichesser, die bestätigen können, dass es besser für die Um-Welt ist , keine Tiere zu essen, aber....
das totale fleischverbot in lokalen ist der nächste schritt - jetzt ist mal das totale rauchverbot dran.
hoffentlich - :ironie:
 
also ehrlich ,ich glaubs ja nicht über was für einen nosens sich der mensch heute alles aufregt......ich rauche wo und wann ich will und esse mein fleisch so oft ich will und kann....wo ich nicht rauchen kann geh ich nicht hin,es seih denn ich muss unbedingt...und sterben müssen wir alle mal ...nicht geraucht und mit 40 vom auto totgefahren....na ja wenigstens gesund gestorben..:drums:
 
das totale fleischverbot in lokalen ist der nächste schritt - jetzt ist mal das totale rauchverbot dran.
hoffentlich - :ironie:


Dann kommt vielleicht noch das Hundeverbot, Rasseverbot wurde ja ohnehin schon angedacht und irgendwann sagen sie dir dann, wieviele Kinder du haben darfst oder musst. Aber das werden einige dann auch gut heissen, weil es ja zum Schutz und Wohl der Gesellschaft ist ...


:o
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben