Der eigene Geltungstrieb

Samarpan sagt: Ich gehe meiner Lebensaufgabe nach, aber das ist nichts. Das ist komisch. Es ist ein Paradox. Ich wollte das mein Leben lang und jetzt, da es hier ist, finde ich heraus, dass es nichts ist. Es macht mich nicht glücklich. Es erfüllt mich nicht. Ich bin einfach. Ich bin das gleiche Arschloch, das ich schon immer war. Der gleiche verkehrte Junge. Der gleiche Außenseiter. Der einzige Unterschied ist, dass ich damit jetzt glücklich bin. Ohne Grund. Es ist völlig egal, was geschieht. Es ist völlig egal, wie die Geschichte verläuft. Wirklich. Das ist die Freiheit.

Na also was ist Erleuchtung? Ein Witz !
Wenn ich bin, ist keine Erleuchtung. Wenn ich nicht bin , dann ist Erleuchtung. Dann habe ich nichts dazu gewonnen sondern nur verloren. Meine Fesseln, mein Unglück, alles dieses was mit dem Ego (ich) meiner Meinung verbunden war. (identifiziert war )
Ja. Vielleicht sollte man nicht schauen, was Erleuchtung so sein könnte, sondern wer genau (wann und warum) solch ein Konstrukt braucht. ;)
 
Werbung:
Wenn ich bin, ist keine Erleuchtung. Wenn ich nicht bin , dann ist Erleuchtung.

Die höhere Kunst: Das erleuchtete Ich?

Ich fand Waldwegs Vorschlag prima. Wäre doch mal so richtig entspannend. Und dann sind wir bei dem Thema, was ich da in Familienaufstellung u.a. so vor mich hin monologisiere: Was wenn Jung recht hat, und wir haben noch gar nicht das wahre Ich, das leuchtende, entdeckt? Er nennt es: Den Weg der eigenen Urwahrheit leben und sein.

Oder wie es ein Zenmeister als Koan ausgab: Zeige mir dein Gesicht ( deine Individualität) VOR deiner Geburt.
 
dass niemand mehr durchblickt und sich jeder sein eigenes Erleuchtungskonstrukt auf der Basis seiner Sozialisation bildet.

Es gibt imho Kriterien, doch das wird nicht diskutiert.

1) Plötzliches, spontanes Wake up inklusive GEWISSHEIT - kein Zweifel

2) wg 1 - die Suche ist beendet. Defintiv.

3) Eine neue Reise beginnt. Von der Peripherie ins Zentrum. Der Geist kehrt heim, oder wie es Tilopa sagte: Am Ende ist das Kind eins mit dem Muttergeist.
 
Hmmm? Das hat durchaus gelegentlich seine Berechtigung.
Es soll Leute geben, die in der Psychiatrie landeten, weil sie an Dinge rührten, von denen sie besser die Finger gelassen hätten... Es soll sogar Fälle geben, bei denen dabei jemand (beinahe) hopps gegangen wäre, u.a. durch unsachgemäßem Umgang mit Meisterpflanzen...
Mit "auserwählt" oder nicht hat das m.M.n. wenig zu tun...

LG
Grauer Wolf
Das ist wirklich so, ich führ das nicht weiter aus, sonst Krieg ich wieder was auf die mütze!
 
Die höhere Kunst: Das erleuchtete Ich?
Oder wie es ein Zenmeister als Koan ausgab: Zeige mir dein Gesicht ( deine Individualität) VOR deiner Geburt.
Wenn du dieses Gesicht vor der Geburt als das erleuchtete Ich ansiehst , als die höhere Kunst, dann kann ich zustimmen.
Mit dem Wort Ich, habe ich immer so ein paar Kommunikationsprobleme, weil darin oft jeder was anderes sieht.
Auch bei dem so bekannten Ichbin, würde ich am liebsten das Ich weglassen. Nur BIN, also SEin, oder meinetwegen ES.
 
Wenn du dieses Gesicht vor der Geburt als das erleuchtete Ich ansiehst , als die höhere Kunst, dann kann ich zustimmen.
Mit dem Wort Ich, habe ich immer so ein paar Kommunikationsprobleme, weil darin oft jeder was anderes sieht.
Auch bei dem so bekannten Ichbin, würde ich am liebsten das Ich weglassen. Nur BIN, also SEin, oder meinetwegen ES.

Hier wirds dann spannend, weil es in der Gnosis drei Ichs gibt, oder Selbste. Das alltägliche Verstandes-Ich, das sind wir, jetzt, doch dann gibt es noch das tiefe Ich, die Seele, und das hohe Ich, den GEIST. Das was man mit Namaste grüßt.

Das ist aber nun nicht Null, sondern deine Urform, der Ur-Taftan, der quasi die Quelle und Blaupause aller deiner Inkarnationen ist.

Und wenn der/DAS dann gelebt werden kann, ohne das Mental-Ich zu zerstören, hast du das Ziel erreicht. Ist Samsara zu Ende. Dann bist du ein Unsterblicher. Und was dann ist .... keine Ahnung. :) Ich glaube im Huna nennt man es Kanaloa, wenn die drei Selbste eins sind, kommt die Urform in die alltägliche Wirklichkeit.

Jaja, erstmal schöne Worte, klingt abenteuerlich, verrückt, doch so geht die alte Weisheit. Der erleuchtete Mensch, der zum unsterblichen Gott wird. Ist ja auch das Ziel der wahren Magie. Homo est deus.

Und wir ... sind eben auf dem Weg dahin, ob wir es wissen, oder nicht. Meine bescheidene Sichtweise! ;-)
 
hmmm, was kommt nach der Erleuchtung? ;)

Ein nächstes Leben als Erleuchtete/r, mit anderen Themen. Bis du dann die Reise durch die Arkana, durch den Lebensbaum, von Assiah nach Aziluth - durch hast. Oder du bist schon am Ziel, lebst Kanaloa, dann gehste eben nach Nir-Vanaheim, oder so, oder sonst wohin. Baust dir vlt ne eigene Welt? Gott Taftan! ;-)
 
Ein nächstes Leben
Dachte ich auch immer, dass man wiedergeboren wird. Bin aber gerade die letzte Zeit unsicher geworden, ob das wirklich so ist.
Konzepte werden im Kopf gestrickt, der Kopf , also das Gehirn , über was das Bewußtsein wahrgenommen wird gehört zu den Dingen.
Alle Dinge die erschienen sind, werden auch wieder verschwinden. Also sind Konzepte nicht wirklich.
Es scheint ein Teil zu geben, was nie geboren wird, ergo auch nie sterben kann. Das kann also auch nicht wiedergeboren werden.
Es ist ---- immer und ewig, aber nicht persönlich. Ich denke , zum Trost, hätte man gerne was persönliches. Das Persönliche ist die (irrtümliche) Identifizierung mit dem Körper (Mind/Gehirn). Das vergeht.
Also , was soll wiedergeboren werden? Die irrtümliche Identifikation?

Ich wünschte , ich wüsste, aber ich weiß nicht, will aber gerne wissen . Das ist mein Thema, ich komm da nicht weiter im Moment.
 
Werbung:
Oft fällt mir hier auf, dass Esoteriker sich gerne als besonders oder gar auserwählt fühlen. Dabei kommen dann Aussagen zustande wie: "Lern doch erstmal." "Die Gefahren kennst du gar nicht." "Lass es lieber sein."

Weil ICH ja alles weiss und das schon alles durchhab. ;)

Ich finde das gefährlich sich als prädestiniert zu sehen. Egal wo. Das erinnert mich an manche Sekten.

Dass jemand was kann möchte ich nicht bezweifeln. Aber wie damit umgegangen wird ... oh man.
Du machst einen Fehler wenn du solche Leute und dieses ganze Eso-Gesaber zu ernst nimmst.

R.
 
Zurück
Oben