Der eigene Geltungstrieb

Werbung:
Eines machen die Menschen aber immer noch genauso wie früher - sie füllen diese Wissenslücke (scheinbar) mit allerlei Ideen.

...und tun so, als wüßten sie ganz genau was Sache ist.
Da ist mir jmd. lieber der sagt, dass er nichts weiß ,aber wenigstens Ideen hat.
Darüber kann man dann reden.
 
...und tun so, als wüßten sie ganz genau was Sache ist.
Da ist mir jmd. lieber der sagt, dass er nichts weiß ,aber wenigstens Ideen hat.
Darüber kann man dann reden.
Ja, da stimme ich dir zu.

Allerdings ist dieses Thema meiner Ansicht nach ein ganz besonders schwieriges, weil daran mitunter der "Lebenssinn" eines Menschen hängen kann.
Es gab ganze Zeitalter, in denen Menschen fast ausschließlich am "Jenseits" orientiert waren und das aktuelle Leben im Prinzip nur eine Rolle im Hinblick auf dieses "Jenseits" spielte.
Auch heute gibt es noch Gruppierungen/ Glaubensrichtungen, die ausschließlich dieses "Jenseits" fokussieren.
 
taftan schrieb:
Dachte ich auch immer, dass man wiedergeboren wird. Bin aber gerade die letzte Zeit unsicher geworden, ob das wirklich so ist.
Konzepte werden im Kopf gestrickt, der Kopf , also das Gehirn , über was das Bewußtsein wahrgenommen wird gehört zu den Dingen.
Alle Dinge die erschienen sind, werden auch wieder verschwinden. Also sind Konzepte nicht wirklich.
Es scheint ein Teil zu geben, was nie geboren wird, ergo auch nie sterben kann. Das kann also auch nicht wiedergeboren werden.
Es ist ---- immer und ewig, aber nicht persönlich. Ich denke , zum Trost, hätte man gerne was persönliches.
Das Persönliche ist die (irrtümliche) Identifizierung mit dem Körper (Mind/Gehirn). Das vergeht.
Also , was soll wiedergeboren werden? Die irrtümliche Identifikation?

Ich wünschte , ich wüsste, aber ich weiß nicht, will aber gerne wissen . Das ist mein Thema, ich komm da nicht weiter im Moment.

Wenn du dich auf die Suche nach deinem persönlichen Teil machst, dann vergiss bitte das Gehirn mit seinen Konzepten. Damit kommt man auf keinen grünen Zweig. Diesen Teil, der nie geboren wird und auch nie sterben kann, den gibtes meines Wissens nach. Nennt sich Seele, manche sagen auch "das Selbst" dazu - damit ist aber nicht die Seele gemeint, die irgendwo im Menschen rumkugeln und Emotionen produzieren soll, sondern die Seele ist quasi deine Urenergie in einer ganz bestimmten Frequenz. Und sie inkarniert auch nicht. Was inkarniert, ist nur ein kleiner Teil der Seele; das, was der Mensch für die aktuelle Inkarnation braucht. Das "Es", was du meinst, das immer und ewig, aber nicht persönlich ist, ist wohl die Quelle allen Seins - aus der alles stammt. Auch deine Seele bzw. die deiner kosmischen Vorfahren. Die Verbindung vom Menschen auf der Erde zu seinem (höheren) Selbst, seiner Seele, besteht permanent (sofern er sie nicht bewusst kappt, falls das überhaupt möglich ist). Und den kleinen Teil dieses Selbst, der inkarniert, den trägt "Mensch" permanent mit sich.

Vielleicht kommst du weiter bei diesem Thema, wenn du dir etwas bewusst machst:
Der Mensch ist kein irdisches Wesen, das spirituelle Erfahrungen macht.
Der Mensch ist ein spirituelles Wesen, das irdische Erfahrungen macht.

Also im Grunde genommen brauchst du die Herangehensweise zum Thema nur umdrehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich auf die Suche nach deinem persönlichen Teil machst, dann vergiss bitte das Gehirn mit seinen Konzepten. Damit kommt man auf keinen grünen Zweig. Diesen Teil, der nie geboren wird und auch nie sterben kann, den gibtes meines Wissens nach. Nennt sich Seele, manche sagen auch "das Selbst" dazu - damit ist aber nicht die Seele gemeint, die irgendwo im Menschen rumkugeln und Emotionen produzieren soll, sondern die Seele ist quasi deine Urenergie in einer ganz bestimmten Frequenz. Und sie inkarniert auch nicht. Was inkarniert, ist nur ein kleiner Teil der Seele; das, was der Mensch für die aktuelle Inkarnation braucht. Das "Es", was du meinst, das immer und ewig, aber nicht persönlich ist, ist wohl die Quelle allen Seins - aus der alles stammt. Auch deine Seele bzw. die deiner kosmischen Vorfahren. Die Verbindung vom Menschen auf der Erde zu seinem (höheren) Selbst, seiner Seele, besteht permanent (sofern er sie nicht bewusst kappt, falls das überhaupt möglich ist). Und den kleinen Teil dieses Selbst, der inkarniert, den trägt "Mensch" permanent mit sich.

Vielleicht kommst du weiter bei diesem Thema, wenn du dir etwas bewusst machst:
Der Mensch ist kein irdisches Wesen, das spirituelle Erfahrungen macht.
Der Mensch ist ein spirituelles Wesen, das irdische Erfahrungen macht.

Also im Grunde genommen brauchst du die Herangehensweise zum Thema nur umdrehen. :)

Das Pferd also von hinten aufzäumen? (y)
 
@taftan

Kleiner Nachtrag zu meinem obigen Beitrag... Diese Seele, diese Urenergie, von der ich sprach - das bist ganz allein DU, ganz persönlich. Niemand anderer im Universum hat genau die gleiche Energie. Du bist (wie jeder andere auch) einzigartig. ;)
 
Werbung:
Interessante wissenschaftliche Studie. Danke dafür. :)

55 Patienten gaben dabei an, sich an Erlebnisse und Gedanken erinnern zu können, die sich während der Zeit ihres Herzstillstands und ihrer Wiederbelebung ereigneten.

Von 330.

Da gabs letztens noch eine, noch größer, da waren mehrere leute, die exakte Details aussagen konnten. Wer bei eigenem Herztod der Operateur war, usw. Spannend!
 
Zurück
Oben