Der eigene Geltungstrieb

Dachte ich auch immer, dass man wiedergeboren wird. Bin aber gerade die letzte Zeit unsicher geworden, ob das wirklich so ist.

Die Komplexität deiner Persönlichkeit gehört defintiv nicht zu einer Eintagsfliege. Soll heißen: Du hattest schon das Vergnügen des taftan-Seins - nach meiner Sicht. Ich meide "Es ist so!" Aussagen. ;-)


Konzepte werden im Kopf gestrickt, der Kopf , also das Gehirn , über was das Bewußtsein wahrgenommen wird gehört zu den Dingen.

Holla, stop, nicht sooo simpel bidde.

In den Veden nimmt das geistige Herz wahr, und wir haben noch fünf weitere geistige Körper. Du leugnest mit deinem simplo-Materialismus mit Buddhismus-Touch Chakren, Seele, Geistkörper etc - komplett.


Alle Dinge die erschienen sind, werden auch wieder verschwinden. Also sind Konzepte nicht wirklich.

tafti, du haust ja drauf

Konzepte sind Beschreibungen, Pläne, die sind nur teilwirklich, sowieso, doch denke an die Macht der Ideen, an die unvergängliche Energie ( Gesetz) und auch ansonsten würde ich das jetzt als Richter ablehnen. GRINS. Ihre Wirklichkeitsnegierung hat kein Hand und Fuß, Herr Ankläger der Maya!


Es scheint ein Teil zu geben, was nie geboren wird, ergo auch nie sterben kann. Das kann also auch nicht wiedergeboren werden.

Und wenn es die Quelle ist? Die Blaupause?

Der Geisttaftan. Und den sollst du über viele Leben ver-wirklichen, dein Job! Darum gehts! ;-) Imo. ;-)


Es ist ---- immer und ewig, aber nicht persönlich.

Die richtige Argumentation wäre: Wenn es Quelle und Blaupause aller deiner Inkarnationen war, ist es etwas, was darüber hinaus geht. Doch selbst wenn es male & female war, das warst immer du. Dein Lebensbuch, mit vielen, vielen Kapiteln. Mal Kelte, mal Vagabund, mal Mama, mal Künstler und mal Arzt, usw usf.

Du bist immer so festlegend, so und so ist das, ich wäre mal ein wenig bescheidener, wir wissen verdammt wenich, Alter.


Ich denke , zum Trost, hätte man gerne was persönliches.

Nimm dich doch mal in den Arm, ey. Wer will denn da so entnervt weg sein?


Das Persönliche ist die (irrtümliche) Identifizierung mit dem Körper (Mind/Gehirn). Das vergeht.

Ja, ok, das ist Priestergeist, wo man Persönlichkeit abschleift. Teufels Werk. ;-)

Gottes Werk ist die Erschaffung der Persönlichkeiten, und der/die hat auch den taftan gerne, seinen erleuchteten Mayakritiker, es ist halt eines deiner Erfahrungskapitel.


Also , was soll wiedergeboren werden? Die irrtümliche Identifikation?

Noin.

Du.

unsterblicher taftan.

Und nun?

Ich wünschte , ich wüsste, aber ich weiß nicht, will aber gerne wissen . Das ist mein Thema, ich komm da nicht weiter im Moment.

Meine Sichtweise: Du bist verheddert in einem Kodex von Selbstabschleifungsdoktrinen, dabei willste gar nich weg und hast dich eigentlich gerne, magst auch die Identifikation mit Knutschen mit schönen Frauen, :D - oder stehst voll auf die Illusion von fetter, guter Zeit mit viel Freude, usw. :ROFLMAO:

Du willst doch gar nicht Illusion sein, willst doch gar nicht pieselige Idnetifikation sein, die weg muß.^^ Dazu findest du dich viel zu gut, hast dich auch gerne. Vergiss das mit dem Maya, das ist alles Selbstverneinung, die zu nichts führt. Doch da man alles selber erfahren muß, musste da eben nu durch. Good luck weiterhin.
 
Werbung:
Dachte ich auch immer, dass man wiedergeboren wird. Bin aber gerade die letzte Zeit unsicher geworden, ob das wirklich so ist.
Konzepte werden im Kopf gestrickt, der Kopf , also das Gehirn , über was das Bewußtsein wahrgenommen wird gehört zu den Dingen.
Alle Dinge die erschienen sind, werden auch wieder verschwinden. Also sind Konzepte nicht wirklich.
Es scheint ein Teil zu geben, was nie geboren wird, ergo auch nie sterben kann. Das kann also auch nicht wiedergeboren werden.
Es ist ---- immer und ewig, aber nicht persönlich. Ich denke , zum Trost, hätte man gerne was persönliches. Das Persönliche ist die (irrtümliche) Identifizierung mit dem Körper (Mind/Gehirn). Das vergeht.
Also , was soll wiedergeboren werden? Die irrtümliche Identifikation?

Ich wünschte , ich wüsste, aber ich weiß nicht, will aber gerne wissen . Das ist mein Thema, ich komm da nicht weiter im Moment.
Zu deinem letzten Satz:
Sicher hat niemand es gern, dass nach dem Tod definitiv Schluss mit allem ist, aber wissen tut man darüber heute genauso wenig wie früher.
Eines machen die Menschen aber immer noch genauso wie früher - sie füllen diese Wissenslücke (scheinbar) mit allerlei Ideen.

Aber das eigentliche Thema ist "der eigene Geltungstrieb" im Unterform "Esoterik kritisch" ... :)

Paßt aber vielleicht auch bei diesem Thema, wenn man es unter dieser Perspektive (Threadthema) beleuchtet?
 
Sicher hat niemand es gern, dass nach dem Tod definitiv Schluss mit allem ist,
Hier verpackst du diesen Glaubenssatz als Tatsache und widersprichst dir im folgenden Halbsatz selbst:

aber wissen tut man darüber heute genauso wenig wie früher.
Ne? "Es ist definitiv so, aber man weiß es nicht."

Eines machen die Menschen aber immer noch genauso wie früher - sie füllen diese Wissenslücke (scheinbar) mit allerlei Ideen.
Ja, und fast jeder sucht sich die Deutung raus, die ihm am besten gefällt. Der eine hofft auf die komplette Vernichtung, da andernfalls der so penibel durchmessene Kosmos wieder unheimlich würde, der andere träumt vom egobefreiten göttlichen Mutterschoß und der ganz andere würde gerne den Leib verlassen wie der Schmetterling die Raupe.

Darüber hinaus ersetzt der Hinweis auf eine emotionale Reaktion kein Argument. Dass es Menschen gibt, die sich Besseres vorstellen können als die Sterblichkeit des Bewusstseins, sagt nichts über deren Wahrscheinlichkeit aus.

Daher zementiere ich mal deinen zweiten Halbsatz und rege dazu an, Begriffe wie "definitiv" in solchen Fragen als unbrauchbar einzustufen.
 
Ergänzung: Es muss Spaß machen, Hoffnungen zu zerstören, ansonsten würden sich nicht so viele intelligente Menschen zum Glauben an die totale Endlichkeit durchringen. Entweder das, oder man hat sich voreilig desillusionieren lassen und möchte seine Enttäuschung verbreiten.
 
Hier verpackst du diesen Glaubenssatz als Tatsache und widersprichst dir im folgenden Halbsatz selbst:

Ne? "Es ist definitiv so, aber man weiß es nicht."

Ja, und fast jeder sucht sich die Deutung raus, die ihm am besten gefällt. Der eine hofft auf die komplette Vernichtung, da andernfalls der so penibel durchmessene Kosmos wieder unheimlich würde, der andere träumt vom egobefreiten göttlichen Mutterschoß und der ganz andere würde gerne den Leib verlassen wie der Schmetterling die Raupe.

Darüber hinaus ersetzt der Hinweis auf eine emotionale Reaktion kein Argument. Dass es Menschen gibt, die sich Besseres vorstellen können als die Sterblichkeit des Bewusstseins, sagt nichts über deren Wahrscheinlichkeit aus.

Daher zementiere ich mal deinen zweiten Halbsatz und rege dazu an, Begriffe wie "definitiv" in solchen Fragen als unbrauchbar einzustufen.
Deine Argumentation wird hinfällig, wenn du den Satzteil, der das Wort "definitiv" beinhaltet, als Hypothese betrachtest.
Da dir meine Ansichten geläufig sind, hast du anders interpretiert.

Macht nix :)
 
Ergänzung: Es muss Spaß machen, Hoffnungen zu zerstören, ansonsten würden sich nicht so viele intelligente Menschen zum Glauben an die totale Endlichkeit durchringen. Entweder das, oder man hat sich voreilig desillusionieren lassen und möchte seine Enttäuschung verbreiten.
Ups, das ist deine Interpretation.
Ist es denn so schlimm, desillusionierend, enttäuschend, wenn alles endlich ist? Muß man sich dazu erst durchringen, oder ist es für viele (manche, einzelne - ich kenne die Zahlen dazu nicht) einfach nur eine ziemlich logische Schlussfolgerung?
Kannst du nachvollziehen, dass manche Menschen so eine "Hoffnung" nie hatten und trotzdem ganz nett leben?

Wenn jemand überzeugt ist, dass es hernach weitergehe, dann soll er das gern sein.

Egal, wie man es dreht und wendet, man wird doch nur seine persönlichen Überzeugungen in den "Diskussionstopf" werfen können, Beweise gibt es in der Hinsicht (leider) für beide Seiten nicht.
 
Wenn jemand überzeugt ist, dass es hernach weitergehe, dann soll er das gern sein.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18103-2014-10-10.html

Einige sehen einen dunklen Tunnel mit hellem Licht am Ende, andere berichten davon, dass sie sich von ihrem Körper gelöst hatten und diesen von oben sahen.

Wo waren die dann? Bei Herzstillstand.

Und WER sieht sich selber als Körper?

Das Ich? Oder ein geistiger Körper?

Fragen über Fragen. *seufz* ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben