Der eigene Geltungstrieb

Du kennst sicher den Satz:
Nach der Erleuchtung - Holz hacken. (oder so ähnlich)

Der erste Satzteil darf passieren oder auch nicht.
Ich hab für mich den zweiten Teil entdeckt: Holz hacken.
Das ist schön für dich. Möge dir das Holz nie ausgehen! (Ich schrieb nicht ohne Grund "theoretisch", denn dieses Forum ist voll von Leuten, die ihren Status Quo zum Nonplusultra erklären, wenn auch in aller Regel erkennbar ohne Überzeugung, da recht rotzig und pseudoabsolut. Ob die nun erleuchtet sind oder nicht, eint sie jedenfalls die Ablehnung der Fortbewegung als unnötig, weswegen praktisch eh nur Grabenkämpfe stattfänden bzw. -finden.)
 
Werbung:
Das ist schön für dich. Möge dir das Holz nie ausgehen! (Ich schrieb nicht ohne Grund "theoretisch", denn dieses Forum ist voll von Leuten, die ihren Status Quo zum Nonplusultra erklären, wenn auch in aller Regel erkennbar ohne Überzeugung, da recht rotzig und pseudoabsolut. Ob die nun erleuchtet sind oder nicht, eint sie jedenfalls die Ablehnung der Fortbewegung als unnötig, weswegen praktisch eh nur Grabenkämpfe stattfänden bzw. -finden.)
Also mit dem Erleuchtetdingens ist es ja so eine Sache:

Erleuchtung (von althochdeutsch arliuhtan „erleuchten“, mittelhochdeutsch erliuhtunge „Aufleuchten“, „Erleuchtung“; lateinisch illuminatio) bezeichnet eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der jemand den Eindruck erhält, sein Alltagsbewusstsein sei überschritten worden und er habe eine besondere, dauerhafte Einsicht in eine – wie auch immer geartete – gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt.
...
Gewöhnlich ist mit der Vorstellung von Erleuchtung die Annahme verbunden, dass sich die Persönlichkeit dadurch tiefgreifend und nachhaltig verändert.
...
Auch manche westliche Esoteriker benutzen den Begriff der Erleuchtung, oft mit ganz eigenen, vom historischen Kontext unabhängigen Erklärungen. Dies führt bisweilen zu inflationärem Gebrauch des Begriffs in verschiedensten spirituell-religiösen Gemeinschaften, Lehren und Zusammenhängen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung

Du kannnst dich auch gern noch durch die zahlreichen Sichtweisen (Historie und Religionen) von Erleuchtung quälen, die in diesem Artikel ebenfalls ausführlich beschrieben sind.
Erleuchtung scheint in allen diesen beschriebenen Kontexten eine feine Sache zu sein, geht aber ausnahmslos mit guten Umgangsformen einher.
Somit kannst du ausschließen, dass sie erleuchtet sind ;) .
 
Erleuchtung scheint in allen diesen beschriebenen Kontexten eine feine Sache zu sein, geht aber ausnahmslos mit guten Umgangsformen einher.

Wer macht die Regeln?

Gibts einen Beleuchtungsknigge? :D

Es gibt Zengeschichten über prügelnde Buddhas, oder solche, die die Priester nervten.

Eine gute Frage: Hat Erleuchtung Ethik und Moral? Ist alles erlaubt, wenn nichts wahr ist?
 
Wer macht die Regeln?

Gibts einen Beleuchtungsknigge? :D

Es gibt Zengeschichten über prügelnde Buddhas, oder solche, die die Priester nervten.

Eine gute Frage: Hat Erleuchtung Ethik und Moral? Ist alles erlaubt, wenn nichts wahr ist?

Samarpan sagte mal...."
  • Wünsche dir nicht, wie jemand Anderes zu sein.
    Die Wahrheit ist: Keiner ist besser als du."
  • Manchmal hast du keine Ahnung.
    Ja und!? – Gott muss dich so akzeptieren,
    wie du bist; und das tut er!
    Total - ohne Bewertung,
    ohne Gedanken darüber, wie du sein solltest.
 
Samarpan sagt: Ich gehe meiner Lebensaufgabe nach, aber das ist nichts. Das ist komisch. Es ist ein Paradox. Ich wollte das mein Leben lang und jetzt, da es hier ist, finde ich heraus, dass es nichts ist. Es macht mich nicht glücklich. Es erfüllt mich nicht. Ich bin einfach. Ich bin das gleiche Arschloch, das ich schon immer war. Der gleiche verkehrte Junge. Der gleiche Außenseiter. Der einzige Unterschied ist, dass ich damit jetzt glücklich bin. Ohne Grund. Es ist völlig egal, was geschieht. Es ist völlig egal, wie die Geschichte verläuft. Wirklich. Das ist die Freiheit.

Na also was ist Erleuchtung? Ein Witz !
Wenn ich bin, ist keine Erleuchtung. Wenn ich nicht bin , dann ist Erleuchtung. Dann habe ich nichts dazu gewonnen sondern nur verloren. Meine Fesseln, mein Unglück, alles dieses was mit dem Ego (ich) meiner Meinung verbunden war. (identifiziert war )
 
Wer macht die Regeln?

Gibts einen Beleuchtungsknigge? :D

Es gibt Zengeschichten über prügelnde Buddhas, oder solche, die die Priester nervten.

Eine gute Frage: Hat Erleuchtung Ethik und Moral? Ist alles erlaubt, wenn nichts wahr ist?
Ich beziehe mich hier ausschließlich auf den Wiki-Artikel, der sich wiederum auf die Historie und die Religionen bezieht.
Somit scheint es tatsächlich einen "Erleuchtungsknigge" zu geben (allerdings sieht der anders aus als der Knigge, von dem gewiss jeder mal gehört hat, passend zu der Zeit, in dem die jeweilige Erleuchtung grad trendy war) :D .

Was New Age daraus gemacht hat, ist natürlich wieder etwas ganz anderes - ist ebenfalls in besagtem Artikel erklärt.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass Erleuchtung ein so buntes Durcheinander ist, dass niemand mehr durchblickt und sich jeder sein eigenes Erleuchtungskonstrukt auf der Basis seiner Sozialisation bildet.
 
Werbung:
Samarpan sagt: Ich gehe meiner Lebensaufgabe nach, aber das ist nichts. Das ist komisch. Es ist ein Paradox. Ich wollte das mein Leben lang und jetzt, da es hier ist, finde ich heraus, dass es nichts ist. Es macht mich nicht glücklich. Es erfüllt mich nicht. Ich bin einfach. Ich bin das gleiche Arschloch, das ich schon immer war. Der gleiche verkehrte Junge. Der gleiche Außenseiter. Der einzige Unterschied ist, dass ich damit jetzt glücklich bin. Ohne Grund. Es ist völlig egal, was geschieht. Es ist völlig egal, wie die Geschichte verläuft. Wirklich. Das ist die Freiheit.

Na also was ist Erleuchtung? Ein Witz !
Wenn ich bin, ist keine Erleuchtung. Wenn ich nicht bin , dann ist Erleuchtung. Dann habe ich nichts dazu gewonnen sondern nur verloren. Meine Fesseln, mein Unglück, alles dieses was mit dem Ego (ich) meiner Meinung verbunden war. (identifiziert war )
Es geht wohl mehr um Wahrheit. Nicht um "wenn ich nicht bin". :)
 
Zurück
Oben